Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 827

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 830

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/lofiversion/index.php on line 598
Trek BBS > 5.23 - Ich bin Hugh / I, Borg
Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: 5.23 - Ich bin Hugh / I, Borg
Trek BBS > Brücke > The Next Generation > 5. Staffel
Adm. Ges
Die Enterprise empfängt ein unbekanntes Notsignal. Das Außenteam findet einen abgestürzten Borg-Aufklärer und 5 Drohnen, von denen nur noch eine schwerverletzt lebt. Dr. Crusher entscheidet die Rettung der Drohne und bekommt von Picard widerwillig die Erlaubnis den Borg auf die Enterprise zu beamen. Die Behandlung muss sie jedoch in der Arrestzelle vornehmen. Als Crusher erklärt, dass einige seiner Implantate ersetzt werden müssen, wird ein Plan entwickelt, um dadurch die Borg nachhaltig außer Gefecht zu setzen. Geordi und Crusher arbeiten mit dem Borg, der kooperativ ist und sich sogar mit Geordi anfreundet. Guinan kann das zunächst nicht glauben, lässt sich nach einem Gespräch mit "Hugh" jedoch überzeugen, dass er ein Individuum geworden ist. Sie nutzt all ihre Überzeugungskraft, um Picard dazu bewegen wenigstens ein Gespräch mit ihm zu führen, bevor er ihn als Waffe gegen die Borg missbraucht. Im Gespräch erkennt er die Verwirrung des Borg und wird überzeugt, als dieser nicht mehr "we", sondern "I" sagt. Hugh erhält die Wahl zwischen Rückkehr und Verbleib auf der Enterprise. Er entscheidet sich schließlich zur Rückkehr, um die Enterprise nicht zu gefährden. Geordi begleitet ihn auf die Planetenoberfläche und wird - wie erwartet - von den eintreffenden Borg ignoriert. Als die Borg zurückbeamen, guckt Hugh in Geordis Richtung, als wäre seine entwickelte Individualität doch nicht verschwunden.

Fortsetzung folgt... (in einer Staffel)

Kritik: Eine der Folgen, für die ich TNG schätze. Spannung (die es beim Auftreten der Borg immer gab) und Ethik tragen die Folge. Fehler werden erkannt und korrigiert.

14 Punkte

------------------------------------------------------------
13 Punkte - Der Kampf um das klingonische Reich II
15 Punkte - Darmok
13 Punkte - Ensign Ro
09 Punkte - Das Recht auf Leben
11 Punkte - Katastrophe auf der Enterprise
10 Punkte - Gefährliche Spielsucht
14 Punkte - Wiedervereinigung?
13 Punkte - Teil 2
09 Punkte - Der zeitraubende Hysteriker
07 Punkte - Die Soliton-Welle
08 Punkte - Der einzige Überlebende
08 Punkte - Geistige Gewalt
10 Punkte - Das künstliche Paradies
11 Punkte - Mission ohne Gedächtnis
11 Punkte - Ungebetene Gäste
09 Punkte - Die Operation
10 Punkte - Verbotene Liebe
12 Punkte - Déjà Vu
12 Punkte - Ein missglücktes Manöver
08 Punkte - Hochzeit mit Hindernissen
11 Punkte - Eine hoffnungslose Romanze
09 Punkte - Die imaginäre Freundin
14 Punkte - Ich bin Hugh
Der RvD
An dieser Stelle der Staffel war dann 'ne echte Knallerfolge mal wieder bitter nötig, und hier haben wir sie dann auch. Wegen Folgen wie "I, Borg" gucke ich auch heute noch TNG; ich würde beinahe sagen, dass das hier die einzige Borgfolge nach "Best Of Both Worlds" ist, die wirklich sein musste. Neben der moralischen Frage ist es vor allem die 15-Punkte-Darstellung von Patrick Stewart, die die Folge zum Klassiker macht. Aber auch Guinan ist hier klar besser eingesetzt als wenn sie kleinen Kindern was von ihrem imaginären Freund vorlabert. (War Whoopi Goldberg damals tatsächlich immer um den Weg, um für jeden Pillepalle bereit zu stehen?)

15, klar.


THE (5th) SEASON SO FAR
Redemption (2) - 13
Darmok - 15
Ensign Ro - 14
Silicon Avatar - 7
Disaster - 12
The Game - 8
Unification (1) - 14
Unification (2) - 13
A Matter Of Time - 9
New Ground - 6
Hero Worship - 6
Violations - 7
The Masterpiece Society - 11
Conundrum - 11
Power Play - 5
Ethics - 13
The Outcast - 6
Cause And Effect - 12
The First Duty - 13
Cost Of Living - 3
The Perfect Mate - 8
Imaginary Friend - 7
I, Borg - 15
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2021 Invision Power Services, Inc.