Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 827

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 830

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/lofiversion/index.php on line 598
Trek BBS > Fußball-Europameisterschaft 2012
Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fußball-Europameisterschaft 2012
Trek BBS > Transporterraum > Outer Trek
Seiten: 1, 2, 3
Lex
Noch kein Thread zur EM? blink.gif

Anyway... Dieses Mal gibt es nur eine gemeinsame Tippgruppe, HIER. Vergesst nicht die Fragen zu tippen wink.gif
Adm. Ges
Wunderbar, da haben wir ja wieder das Tippspiel - wir haben nur auf dich gewartet. smile.gif
Matt
Was gibt's zu gewinnen? wink.gif
Adm. Ges
ZITAT(Matt @ 1. Jun 2012, 10:23) *
Was gibt's zu gewinnen? wink.gif


Eine eigenfinanzierte Teilnahme am nächsten Usertreffen. mrgreen.gif
Matt
Ich werde mal mittippen, obwohl ich gegen Ende der EM, wenn es dann ans Eingemachte geht und im-Voraus-Tippen wegen unbekannter Paarungen witzlos ist, im Urlaub sein werde, mutmaßlich ohne Internetzugang. Entweder ich tippe dann doch ins Blaue im voraus oder ich setze dann aus (auch wenn das schade wäre).

EDIT: Ich glaube, ich mache das von meiner Punkteausbeute bis dahin abhängig. tongue2.gif
Voivod
ZITAT(Matt @ 1. Jun 2012, 11:18) *
Ich werde mal mittippen, obwohl ich gegen Ende der EM, wenn es dann ans Eingemachte geht und im-Voraus-Tippen wegen unbekannter Paarungen witzlos ist, im Urlaub sein werde, mutmaßlich ohne Internetzugang. Entweder ich tippe dann doch ins Blaue im voraus oder ich setze dann aus (auch wenn das schade wäre).

EDIT: Ich glaube, ich mache das von meiner Punkteausbeute bis dahin abhängig. tongue2.gif


Macht deine bessere Hälfte wieder mit? unsure.gif
Lex
... oder du schickst mir deine Tipps rechtzeitig per SMS oder so. Ich kann die von Hand eintragen.
Matt
ZITAT(Voivod @ 1. Jun 2012, 17:54) *
Macht deine bessere Hälfte wieder mit? unsure.gif

Sie hat natürlich das gleiche Urlaubsproblem wie ich, denn noch fahren wir da zusammen hin (die FedCon war die Ausnahme, die die Regel bestätigt... laugh.gif )
Ich kann sie ja mal fragen. Allerdings hat sie den Sieg dann ja schon so gut wie in der Tasche, denn von Fußball versteht sie wenig. wink.gif

@Lex: Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich/kommen wir drauf zurück.
Adm. Ges
Ich habe nun meine Tipps abgegeben, die EM kann kommen. Am Samstag hab ich Public Viewing in Arbeitsstättennähe. Da muss ich dann nur noch zusehen, dass ich auch entsprechend wenigstens die 2. Halbzeit Pause machen kann.

Wie ich an der Tippliste sehe, ist auch wieder unsere Geheimwaffe "MattsWife" mit dabei. Mal gucken, was das noch bewirkt. wink.gif
Lex
Wir brauchen keine Geheimwaffen, wir spielen ja alle zusammen, nicht gegeneinander wink.gif Um "Nebenan" mal zu zu zitieren: "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört, was?" smile.gif
Matt
Ja, aber acht Teilnehmer aus 3(?) Foren, das ist, ähm, dürftig. unsure.gif
Lex
2. Beim SGP habe ich nicht angefragt, da habe ich seit Jahren nichts mehr von gehört.
Adm. Ges
ZITAT(Matt @ 7. Jun 2012, 20:40) *
Ja, aber acht Teilnehmer aus 3(?) Foren, das ist, ähm, dürftig. unsure.gif


Bei CC macht sich der Leerlauf ohne aktuelle Serie eben auch bemerkbar. sad.gif - allerdings hatten wir beim letzten Mal auch mehr BBSler dabei, also Leute tippen was das Zeug hält!
Bir'kher
Melde mich anwesend!
Adm. Ges
ZITAT(Bir'kher @ 7. Jun 2012, 22:52) *
Melde mich anwesend!


wunderbar. Und der Pedda hat sich inzwischen auch registriert und muss nur noch tippen.
Adm. Ges
Voiv, du musst noch deine Tipps eintragen!
Voivod
ZITAT(Adm. Ges @ 9. Jun 2012, 11:26) *
Voiv, du musst noch deine Tipps eintragen!


Done!

Nachdem ich gestern für den ersten Tipp zu spät war und der zweite Tipp von meinem Therapeuten stammte (und wie es sich gezeigt hat, lag er da falsch mit seinen Diagnosen! wink.gif ) und ich ihn mit meinem Handy reinpfriemeln musste während der Psychosession, habe ich heute am Telefon mein mütterliches Orakel befragt! mrgreen.gif Mal gucken, ob Mama mehr Glück bringt! wink.gif
Matt
Ist ja doch noch 'ne ansehnliche Anzahl Tipper geworden. Schade, dass Voivod die erste Partie nicht mehr tippen konnte. Insgesamt waren wir ja alle ziemlich schlecht... wink.gif
(Übrigens @Lex: Falls es bei Caprica City keinen User namens "Pape" gibt, dann würde ich dafür plädieren, die Karteileiche, weitere 2-3 Tage Inaktivität vorausgesetzt, zu löschen).
Adm. Ges
ZITAT(Matt @ 9. Jun 2012, 13:11) *
Ist ja doch noch 'ne ansehnliche Anzahl Tipper geworden. Schade, dass Voivod die erste Partie nicht mehr tippen konnte. Insgesamt waren wir ja alle ziemlich schlecht... wink.gif
(Übrigens @Lex: Falls es bei Caprica City keinen User namens "Pape" gibt, dann würde ich dafür plädieren, die Karteileiche, weitere 2-3 Tage Inaktivität vorausgesetzt, zu löschen).


Jo, sehe ich auch so.

Der erste Tag lief ja tipptechnisch nicht so toll für mich. Mal gucken, ob mir die heutigen Spiele mehr Glück bringen...
Lex
Das ist auch der große Plan. Ich habe keine Ahnung, wer das sein soll, und spätestens morgen fliegt er raus.

EDIT: Voivod, du hast vergessen, die Fragen zu tippen sad.gif
Voivod
ZITAT(Lex @ 9. Jun 2012, 15:44) *
EDIT: Voivod, du hast vergessen, die Fragen zu tippen sad.gif


Wo, was, wie und warum? unsure.gif Ach egal, da meine Nati nicht dabei ist, bin ich wohl nicht ganz so motiviert. Und oss geht's mit dem Massaker an der deutschen Elf! mrgreen.gif
Der RvD
Danish Dynamite, wunderbar. *Dannebrog hiss*

(OK, heute finde ich das klasse. Am Mittwoch wahrscheinlich nicht mehr so...wink.gif)
Adm. Ges
@Voiv: Wenn du oben auf die Spieltagauswahl klickst, dann kommt vor dem 1. Spieltag der Punkt "Fragen". Kannst ja deine Tipps dazu Lex noch per PM nachmelden. Du musst übrigens nicht jeden Tag neu tippen, sondern kannst die gesamte Vorrunde auch vorweg tippen. Damit wäre die Chance geringer, dass du (noch) einen Tipptermin verpasst.

Ich ha gestern - abgesehen davon, dass ich es vorweg falsch gemacht hab - alles richtig gemacht. Meine Pause hab ich mir so gelegt, dass ich gut 20 Minuten der 2. Halbzeit sehen konnte. Neben vielem ah und oh war doch da tatsächlich auch das einzige Tor für Deutschland dabei.
Adm. Ges
Was war das gerade für ein Spiel? Die beiden Tore waren OK, aber sonst... Die Franzosen gut im Ballbesitz, aber einfach nicht willens mal aufs Tor zu schießen. Was die sich da die Bälle vor dem 16er hin- und hergepasst haben. Selbst wenn mal jemand versucht hat in Position zu laufen, wurde das selten durch einen Pass in die Spitze honoriert - stattdessen kam wieder der nächster Querpass zum 2-3 Meter entfernten Spieler. Mal gucken, wie nun das Abendspiel läuft.

@Matt: Gibts zu, du hast deine Frau diesmal beeinflusst. mrgreen.gif

Wer mir aber so langsam etwas Angst macht ist Tenner - der tippt die ganzen 1:1 hier richtig, ob das mit rechten Dingen zugeht? wink.gif
Matt
Nö, meine Frau hat sich für den ganz subversiven Ansatz entschieden: Nach dem ersten Platz bei der WM diesmal ohne Punkt Letzter werden... ph34r.gif

Und Frankreich gegen England, das roch ja in Halbzeit 2 nach Nichtangriffspakt. Das kann den Teams noch ordentlich um die Ohren fliegen, denn Ukraine und Schweden sind deutlich stärker als das vielleicht Franzosen und Engländer wahrhaben wollen.
Adm. Ges
Nach dem Grottenkick von Inselaffen und Froschfressern war das Abendspiel ja wieder richtig unterhaltsam. Der Ausgang war natürlich "falschrum", aber sei es drum. Den Schweden trau(t)e ich es eher zu 4-6 Punkte aus den restlichen beiden Spielen zu holen, aber das wird nun natürlich verdammt schwer.

Erinnerung: Brike, Voiv und Familie Matt, ihr müsst noch den 2. Spieltag tippen oder vervollständigen.
Der RvD
Wenn sich Engländer und Franzosen nicht arg steigern, könnte Gruppe D eine der offensten sein.

Richtig grottig fand ich gestern mal wieder die Kommentatoren der Öffentlich-rechtlichen. Besonders den Burschen, der ständig Engländer und Franzosen durcheinander brachte, aber auch mal wieder Poschmann, der meinte, beim Stand von 2:1 wolle der ukrainische Trainer "das Unentschieden halten".
Adm. Ges
ZITAT(Der RvD @ 12. Jun 2012, 12:46) *
Wenn sich Engländer und Franzosen nicht arg steigern, könnte Gruppe D eine der offensten sein.

Richtig grottig fand ich gestern mal wieder die Kommentatoren der Öffentlich-rechtlichen. Besonders den Burschen, der ständig Engländer und Franzosen durcheinander brachte, aber auch mal wieder Poschmann, der meinte, beim Stand von 2:1 wolle der ukrainische Trainer "das Unentschieden halten".


Ja, die deutschen Kommentatoren hab ich sowieso gefressen. Da gibt es keinen mehr, den ich irgendwie erträglich finde. Es gibt nur schlimm und schlimmer. sad.gif Dagegen finde ich das Grotten-Duo Kahn-KMH richtig erholsam, teils gar satirisch komödiantisch unterhaltsam. Natürlich kein Vergleich zu Kloppo damals, der wirklich gut war, aber bei weitem nicht so schlimm, wie sie derzeit gern geschrieben werden. Richtig glücklich bin ich mit meinem früheren Lieblingsspieler Scholl. Da hat die ARD einen echt guten Fang wie damals das ZDF mit Klopp gemacht.
Matt
Ja, wobei Wark und Poschmann nun das Schlimmste sind, was die Öffentlich-Rechtlichen zu bieten haben. Und zusammen mit der Horror-Kombo KMH und Olli Kahn im Ballermann-Ambiente war damit gestern der grausamte Tag deutscher Fußballberichterstattung in den letzten Jahren komplett. Die anderen ZDF-Kommentatoren Schmidt und Réthy sind dagegen ja noch erträglich. Selbst die ARD-Leute Gottlob, Simon und Bartels wirken dagegen geradezu kompetent, obwohl sie auch meistens furchtbar sind (vor allem Bartels). Aber auch die Sky-Leute wären keine Alternative; ein Reif z.B. ist nicht mehr das, was er früher mal war. Schade, dass Wolff-Christoph Fuss keine Spiele kommentieren kann, den finde ich nicht so schlecht; und auch Buschi, der natürlich arg polarisiert, wäre aus meiner Sicht ein "Guter". Sind aber alle nicht bei den Öffis.
Voivod
Waaaaas, ich bin letzter? Ok.... sad.gif

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=YgSPaXgAdzE

Ich habe noch kein einziges Spiel über 90 min gesehen, nur mal ab und zu reingezappt, aber am Donnerstag gucke ich mit meinem faschistischen kroatischen Ustascha-Kumpel Italien - Kroatien. Viva Italia! Ich will meinen patriotischen Kroatenkumpel zusammenbrechen sehen! Ich will ihn wimmern sehen... mrgreen.gif Ich werde wohl 5:0 für Italien tippen, einfach aus Prinzip. Gebt den Jugos Saures, meine Italo-Freunde! smile.gif
Adm. Ges
Famlie Matt hat durchgestartet. Die Geheimwaffe zieht wohl doch noch an. wink.gif

@Voiv: Mach dir nix draus, ich rangiere derzeit direkt über dir auf dem vorletzten Platz. Die Tschechen haben mir heute immerhin mal wieder Punkte beschert - hätten sie noch ein Tor mehr geschossen, dann wäre ich glücklich. *g* Auch die Polen haben eins zu wenig geschossen, um meinen Tipp zu erfüllen.

Ich hab bisher erst 4 Spiele mehr oder weniger komplett gesehen. Morgen kommt dann auf jeden Fall Nummer 5 hinzu, denn das 2. Deutschlandspiel lasse ich mir nicht entgehen.
Voivod
Ich habe latürnich auf die Niederlande getippt, wider besseren Wissens. Go Oranje! Da hier eh alle auf Deutschland getippt haben, kann sich für uns ein Ausreisser nur lohnen! Ach was soll das Gelaber, natürlich HOFFE ich schwerstens auf einen Sieg der Niederlande und habe darum dementsprechend getippt! mrgreen.gif Hupp Holland! We winnen de Cup! Die Niederlage gegen Dänemark war ein Unfall...
Lex
Aus gegebenem Anlass
Voivod
Diese EM macht überhaupt keinen Spass... sad.gif Oranje, ihr Pfeifen! mad.gif *abschalt* Edit: Oh, Anschlusstreffer... *trotzdem nicht wieder einschalt*
Adm. Ges
ZITAT(Voivod @ 13. Jun 2012, 22:19) *
Diese EM macht überhaupt keinen Spass... sad.gif Oranje, ihr Pfeifen! mad.gif *abschalt* Edit: Oh, Anschlusstreffer... *trotzdem nicht wieder einschalt*


Na bitte, geht doch! Im ersten Spiel sind zwar noch 2 Toren zu viel gefallen, aber Schland und Oranje waren so gnädig mir endlich den ersten komplett richtigen Tipp zu bescheren. Die Elftal hat übrigens noch die Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Sie muss "nur" gegen Portugal gewinnen und zeitgleich darauf hoffen, dass Deutschland Dänemark besiegt. Selbst Deutschland ist noch nicht sicher im Viertelfinale. Mindestens ein Remis gegen die starken Dänen ist notwendig. Bei Niederlage und gleichzeitige Sieg von Portugal teilen wir uns das Schicksal der frühen Heimfahrt mit der Elftal.
Lex
Naja, ganz tot ist Holland natürlich noch nicht, aber da muss schon noch einiges passieren, das die gegen Portugal eine Chance haben. Die Schützenhilfe von Deutschland könnte kommen, Dänemark ist unangenehm, aber schlagbar. Masterplan: Deutschland führt bis zur 90. Minute 3:0 und schießt dann noch 3 Eigentore, nur um Holland rauszukegeln biggrin.gif
Adm. Ges
ZITAT(Lex @ 14. Jun 2012, 09:05) *
Naja, ganz tot ist Holland natürlich noch nicht, aber da muss schon noch einiges passieren, das die gegen Portugal eine Chance haben. Die Schützenhilfe von Deutschland könnte kommen, Dänemark ist unangenehm, aber schlagbar. Masterplan: Deutschland führt bis zur 90. Minute 3:0 und schießt dann noch 3 Eigentore, nur um Holland rauszukegeln biggrin.gif


Klappt nicht - dafür haben wir zu wenig Hertha-Spieler in der Auswahl. wink.gif - gemeint sind natürlich aktuelle, frühere Herthaner gibt es ja in Form von Boateng.
Lex
Boateng geht auch nicht. Der ist gesperrt fürs letzte Gruppenspiel. Mehr Zeit für Gina-Lisa biggrin.gif
Adm. Ges
ZITAT(Lex @ 14. Jun 2012, 11:05) *
Boateng geht auch nicht. Der ist gesperrt fürs letzte Gruppenspiel. Mehr Zeit für Gina-Lisa biggrin.gif


Jup, wobei ich die gelbe Karte wegen angeblichen Zeitspiels dorch arg übertrieben fand. Ich fand jetzt nicht, dass er den Einwurf irgendwie extra verzögert hätte. Da gibt es bei uns einen anderen Herren, der soetwas deutlich besser drauf hat und gestern keine Karte kassiert hat. wink.gif
Matt
ZITAT(Adm. Ges @ 14. Jun 2012, 03:02) *
Bei Niederlage und gleichzeitige Sieg von Portugal teilen wir uns das Schicksal der frühen Heimfahrt mit der Elftal.

Das stimmt nur zum Teil. Damit Deutschland überhaupt ausscheiden kann, müssen drei Teams auf 6 Punkte kommen. Das ist nur bei Siegen von Dänemark und Portugal möglich. Allerdings wird dann als Tiebreaker formal eine Dreiertabelle unter Ausschluss der Spiele gegen Holland (!!!) gebildet und dann die Situation neu bewertet. Da in dieser Dreiertabelle dann jeder 3 Punkte hat, zählt allein das Torverhältnis in den Spielen gegen die anderen zwei 6- (bzw. 3-)Punkte-Mannschaften, nicht das Gesamttorverhältnis.

Aktuell sähe das wie folgt aus:

Deutschland: 1:0 Tore, 3 Punkte
Portugal: 3:3 Tore, 3 Punkte
Dänemark: 2:3 Tore, 0 Punkte
(das Holland-Spiel von Deutschland und Dänemark ist also herausgerechnet, somit hat Dänemark 0 Punkte und Deutschland nur 3)

Portugal, die mit einem wie auch immer gearteten Sieg gegen Holland auf 6 Punkte kommen würden, müssten dieses Ergebnis dann auch wieder herausrechnen, d.h. Portugals Torhältnis von 3:3 ist bereits fix, nur noch Deutschland und Dänemark können ihr Torverhältnis verändern. Da aber Dänemark gegen Deutschland gewinnen muss, damit diese Überlegungen überhaupt relevant werden, wird Dänemark sein Torverhältnis nur noch verbessern können, während Deutschland seines automatisch verschlechtert. Gehen wir vom niedrigst möglichen Sieg Dänemarks aus, also einem 1:0, dann sähe die Abschlusstabelle wie folgt aus:

Portugal: 3:3 Tore, 3 Punkte
Dänemark: 3:3 Tore, 3 Punkte
Deutschland: 1:1 Tore, 3 Punkte

Dann wäre das Torverhältnis für alle Teams identisch, es würden die erzielten Tore zählen. Da Portugal und Dänemark jeweils drei Tore erzielt haben, wäre Deutschland dann in jedem Fall ausgeschieden. Im Falle eines dänischen 1:0 wären dann aber Portugal und Dänemark in der Dreierkombination auch bei den Toren gleichauf. Dann würde die größere Zahl an "Auswärtstoren" in der Dreierkombination entscheiden, was eigentlich Blödsinn ist, denn es ist ja quasi reines Losglück, ob man ein oder zwei formale Auswärtsspiele bestreiten durfte. Da Dänemark sein einziges "Auswärtsspiel" auch noch gegen Holland absolviert hat (was ja herausgerechnet werden muss), hätte Dänemark damit automatisch 0 Auswärtstore, während Portugal insgesamt 3 Auswärtstore (3 gegen Dänemark, 0 gegen Deutschland) auf dem Konto hat. Somit wäre dann Portugal Gruppensieger und Dänemark Zweiter. (NB: Der direkte Vergleich zwischen Portugal und Dänemark hätte als Tiebreaker dasselbe Ergebnis geliefert, aber dieses Kriterium wäre erst zur Anwendung gekommen, wenn auch die Anzahl Auswärtstore identisch gewesen wäre).

Logischerweise hätte also jede Niederlage Deutschlands mit mehr als einem Tor automatisch das Ausscheiden zur Folge, da dann das deutsche Torverhältnis negativ ist. Nur bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied wird es interessant: Den 1:0-Fall haben wir ja bereits diskutiert. Ein 2:1 wäre ähnlich, dann hätte Deutschland 2:2 Tore und Dänemark 4:4, wäre also Gruppensieger und Deutschland wäre raus. Bei einem 3:2 für Dänemark hätte Deutschland 3:3 Tore (wie Portugal) und Dänemark 5:5, wäre also auch Gruppensieger. Dann würde wieder die Zahl der Auswärtstore zählen. Hier hätten dann sowohl Deutschland als auch Portugal 3 Stück erzielt. Damit wird eine neue Tabelle erstellt, die diesmal nur noch Deutschland und Portugal enthält, was auf den sogenannten direkten Vergleich hinausläuft. Hier hätte Deutschland die Nase vorn.

Fassen wir zusammen: Deutschland kann sich bei gleichzeitigem Portugal-Sieg gegen Oranje eine Niederlage gegen Dänemark leisten, wenn sie maximal mit einem Tor Unterschied ausfällt und sie dabei selbst mindestens zwei Tore schießen (also Niederlagen wie 2:3, 3:4, 4:5 usw.) In einem solchen Fall wäre Deutschland aber stets nur Gruppenzweiter.

EDIT: Typos
Lex
...oder wir besiegen einfach die Dänen. tongue2.gif
Matt
ZITAT(Lex @ 14. Jun 2012, 13:04) *
...oder wir besiegen einfach die Dänen. tongue2.gif

Oder so... wink.gif
(Oder spielen wenigstens Unentschieden, dann sind wir auch Gruppensieger)

Man kann es also wie folgt zusammenfassen:
1. Gewinnt Deutschland gegen Dänemark oder spielt Unentschieden, ist Deutschland Gruppensieger.
2. Verliert Deutschland gegen Dänemark und gewinnt parallel Holland gegen Portugal oder spielt unentschieden, ist Deutschland Gruppensieger.
3. Gewinnt Portugal gegen Holland und verliert Deutschland gegen Dänemark mit maximal einem Tor Unterschied mit gleichzeitig mindestens zwei erzielten Toren, ist Deutschland Gruppenzweiter.
4. Gewinnt Portugal gegen Holland und verliert Deutschland gegen Dänemark mit mehr als einem Tor Unterschied oder mit 0:1 oder 1:2, ist Deutschland ausgeschieden.
Matt
GMX baut in seiner Rechnung auf einen anderen Tiebreaker auf. Hmm. Jetzt bin ich irritiert. Dort gibt es nämlich keine Auswärtstor-Regel. Das Resultat ist aber genauso wie in meinem vorigen Post, mit einer Ausnahme: Das ominöse 2:3. Dort gilt dann laut GMX das Torverhältnis (bzw. anschließend die Anzahl erzielter Tore) aus der *gesamten* Vorrundengruppe. D.h. nur in diesem einen speziellen Fall wäre dann die Dreiergruppe nicht als Tiebreaker geeignet. Sollte diese Quelle stimmen, sieht es wie folgt aus:

1. Gewinnt Deutschland gegen Dänemark oder spielt Unentschieden, ist Deutschland Gruppensieger.
2. Verliert Deutschland gegen Dänemark und gewinnt parallel Holland gegen Portugal oder spielt unentschieden, ist Deutschland Gruppensieger.
3. Gewinnt Portugal gegen Holland und verliert Deutschland gegen Dänemark mit maximal einem Tor Unterschied mit gleichzeitig mindestens drei erzielten Toren, ist Deutschland Gruppenzweiter.
4. Gewinnt Portugal gegen Holland und verliert Deutschland gegen Dänemark mit 2:3, hängt wiederum alles vom Ergebnis Portugal gegen Niederlande ab:
4.1 Gewinnt Portugal mit mindestens zwei Toren Unterschied, ist Deutschland ausgeschieden.
4.2 Gewinnt Portugal mit nur einem Tor Unterschied, schießt aber selbst mindestens drei Tore, ist Deutschland ausgeschieden.
4.3 Gewinnt Portugal mit 1:0 oder 2:1, ist Deutschland Gruppenzweiter (egal, ob nach UEFA-Koeffizient [GMX] oder direktem Vergleich [meine Quelle]).
5. Gewinnt Portugal gegen Holland und verliert Deutschland gegen Dänemark mit mehr als einem Tor Unterschied oder mit 0:1 oder 1:2, ist Deutschland ausgeschieden.
Lex
Eine Auswärtstorregel würde ja auch keinen Sinn machen, es gibt ja keine wirkliche Heim- und Gastmannschaft (anders als in der Qualifikationsphase). Aber warum schauen wir nicht in die offiziellen Regeln der UEFA nach? smile.gif

Equality of points after the group matches
8.07 If two or more teams are equal on points on completion of the group matches, the
following criteria are applied, in the order given; to determine the rankings:
a) higher number of points obtained in the matches among the teams in question;
b) superior goal difference in the matches among the teams in question (if more
than two teams finish equal on points);
c) higher number of goals scored in the matches among the teams in question (if
more than two teams finish equal on points);
d) superior goal difference in all the group matches;
e) higher number of goals scored in all the group matches;
f) position in the UEFA national team coefficient ranking system (see Annex I,
paragraph 1.2.2);
g) fair play conduct of the teams (final tournament);
h) drawing of lots.


EDIT: Übrigens: Sollten sich nur zwei Mannschaften um das Weiterkommen streiten und diese sich zufällig im letzten Gruppenspiel gegenüberstehen, gilt obiges nicht und es gibt Elfmeterschießen biggrin.gif
Matt
Okay, dann ist meine Quelle (war übrigens n-tv) falsch und GMX hat recht. Somit ist also offiziell, dass meine obige Aufschlüsselung 1.-5. (mit Unterpunkten 4.1-4.3) korrekt ist.

Wenn man es nicht aus Sicht der möglichen Ergebnisse, sondern aus Sicht des Weiterkommens betrachten will, sieht es also wie folgt aus:

1. Deutschland ist Gruppensieger, wenn
a) Deutschland gegen Dänemark gewinnt oder unentschieden spielt;
b) Deutschland gegen Dänemark verliert, aber parallel Holland gegen Portugal gewinnt oder unentschieden spielt

2. Deutschland ist Gruppenzweiter, wenn
a) Deutschland gegen Dänemark mit maximal einem Tor Unterschied und mindestens drei selbst erzielten Toren verliert, sowie Portugal gegen Holland gewinnt;
b) Deutschland gegen Dänemark mit 2:3 verliert, sowie Portugal gegen Holland mit 1:0 oder 2:1 gewinnt

3. Deutschland ist ausgeschieden, wenn
a) Deutschland gegen Dänemark mit 2:3 verliert, sowie Portugal gegen Holland mit mindestens zwei Toren Unterschied oder, bei mindestens drei portugiesischen Toren, mit einem Tor Unterschied gewinnt;
b) Deutschland gegen Dänemark mit mehr als einem Tor Unterschied oder mit 0:1 oder 1:2 verliert, sowie Portugal gegen Holland gewinnt
Lex
Ich vermute mal, n-tv hat sich das Regelwerk angeschaut, aber Qualifikation und Gruppenphase verwechselt.
Voivod
LOL @Matt! mrgreen.gif Das ist irgendwie... nerdy! wink.gif
Adm. Ges
Voiv Glückwunsch zum ersten richtigen Tipp! Und ich dachte, ich wäre mit meinem 4:1 schon mutig gewesen. Schade, dass den Iren nicht noch der "Ehrentreffer" gelungen ist.

Ohja, die FIFA bzw. UEFA-Regelungen eigenen sich alle 2 Jahre immer wieder für tolle Spekulationen. Am Ende war es dann aber doch immer wieder ganz eindeutig.
Voivod
Italien hat's wieder verbockt. In HZ 2 bin ich fahnenflüchtig geworden und habe die klasse spielenden Kroaten unterstützt. Kroatien: Geheimfavorit? confused4.gif Die spielen echt gut und mit Leidenschaft.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.