Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesZurück im FreeTV: "Babylon 5" auf Tele 5

Zurück im FreeTV: “Babylon 5” auf Tele 5

Wie Warner Bros. Discovery mitteilte, kehrt “Babylon 5” zurück ins FreeTV. TELE 5 zeigt alle fünf Staffeln und 110 Folgen samt Pilotfilm ab 18. August, und zwar montags bis freitags um 18:10 Uhr: “pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum!”

Auch der in 4K produzierte Animationsfilm “The Road Home” erscheint im August 2023; allerdings auf DVD, Blu-ray und Video-on-Demand. Die Hoffnung des Showrunners Joe Michael Straczynski ist es, dass der Erfolg des Films zu weiteren “Babylon 5”-Produktionen führen wird. Rechteinhaber Warner Bros. Discovery möchte sicherlich gleichermaßen, dass dies gelingt, um ein weiteres altes Franchise neu bedienen zu können. Die Rückkehr der Serie ins FreeTV ergibt also auch in diesem Zusammenhang Sinn.

Erste Sendetermine

Mit dem Pilotfilm “Die Zusammenkunft”, aufgeteilt in Teil 1 und 2, startet TELE 5 am 18. und 21. August um 18:10 Uhr die von Straczynski konzipierte und von Kritikern gelobte Serie.

  • Die Zusammenkunft (Teil 1) – Freitag, 18. August um 18:10 Uhr
  • Die Zusammenkunft (Teil 2) – Montag, 21. August um 18:10 Uhr
  • Staffel 1: „Zeichen und Wunder“ – ab Dienstag, 22. August um 18:10 Uhr
  • Staffel 2: „Schatten am Horizont“ – ab Donnerstag, 21. September um 18:10 Uhr
  • Staffel 3: „Kriegsrecht“ – ab Montag, 23. Oktober um 18:10 Uhr
  • Staffel 4: „Die Befreiung von Proxima 3“ – ab Mittwoch, 22. November um 18:10 Uhr
  • Staffel 5: „Augen aus Feuer“ – ab Freitag, 22. Dezember um 18:10 Uhr

Die anderen B5-Filme werden in der TELE5-Ausstrahlung nicht berücksichtigt. Dies ist sicherlich eine Rechteinhaber-Frage. Die meisten dieser Filme schaffen es erst seit den späten 2000ern sporadisch ins deutschsprachige Fernsehen (ORF, ProSieben, ProSieben Maxx, RTL II, kabel eins); was ein wenig frustrierend ist. Sie mögen zwar nicht Teil der Serie sein, sind aber dennoch Teil der Gesamtgeschichte, Teil der “Babylon 5”-Reihe.

Update: Eine Terminangabe wurde von Warner Bros. Discovery korrigiert. Episode 1 läuft nicht am 12. August, sondern am 22. August 2023. Und ist nicht die HD-Fassung, die Tele5 ausstrahlen wird, sondern die 90er-Jahre-Version. Tja.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

4 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich liebe diese Serie. Sie hat mich in meiner Jugend mitgeprägt. Entgegen aller anderen Serien hat diese viele Dinge aus verschiedenen Bereichen der Welt und Religion, der Wissenschaft und der Philosophie beleuchtet. Leben und Tod werden auf faszinierende und tiefgründige Art erläutert. Von allen Serien ist das die Einzige die ich mir gerne immer wieder anschaue und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Danke Kollegen! Da wollte ich souverän von Euch abschreiben und musste feststellen, dass eure Datumsangaben und Tage überhaupt keinen Sinn ergeben. Eine Entschuldigung von Euch wäre angemessen^^

Zuletzt bearbeitet 7 Monate zuvor von Jens von ScifinewsDE
4
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x