Im Star Trek Podcast teilnehmen

Wir freuen uns, dass du Interesse an der Teilnahme in unserem Podcast hast! Egal ob du uns angeschrieben hast oder wir dich. Eine Podcastaufnahme ist meist recht ähnlich Aufgebaut von der Vorbereitung, über die Produktion is hin zur Veröffentlichung. Hier erhältst du einen Eindruck, was dich erwartet.

Was sind die nächsten Schritte?

Das Vorgespräch

Zu Beginn tauschen wir uns kurz über Email aus. Falls wir uns noch nicht kennen, möchten wir etwas über dich erfahren, damit wir uns vorbereiten können. Grundsätzlich ist für uns immer spannend was du mit Star Trek verbindest. Bist du zum Beispiel aktiv in einer Star Trek Community? Hast du dein Hobby zum Beruf gemacht oder kennst du alle Episoden von Star Trek Detailgenau auswendig?

Die Vorbereitung

Sobald wir uns schriftlich ausgetauscht haben machen wir einen Termin aus und werden danach über eine Art Skype ein Audiotelefonate führen. Da die Soundqualität bei Skype nicht sonderlich gut ist, verwenden wir eine andere Software: Studiolink. Bitte installiere die aktuellste “Standalone” Version für dein Betriebssystem.

Inhaltlich musst du dich wahrscheinlich nicht wirklich vorbereiten. Wir reden über Star Trek und dich. Das solltest du eigentlich alles aus dem eff eff wissen. Vor der Aufnahme werden wir auch ein kurzes Vorgespräch führen in dem wir noch mal besprechen über was wir ungefähr reden werden und auch darüber, worüber du eventuell nicht sprechen möchtest. Du sollst dich bei uns wohlfühlen.

Die Aufnahme

Über die Audiosoftware werden wir eine Verbindung zu dir herstellen. Die Aufnahme dauert in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten. Wir möchten dich bitten, genug Zeit und auch Ruhe einzuplanen, damit wir ungestört sprechen können.

Ansonsten sollten folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du benötigst einen Laptop oder Computer
  • Du benötigst eine stabile Internetverbindung
  • Für eine gute Soundqualität ist ein Mikrofon oder eine gesondertes Headset super. Wenn das nicht möglich ist, können wir gerne auch das Computerinterne Mikrofon benutzen
  • Den Rest, also die Aufnahme, übernehmen wir.

Die Veröffentlichung

Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, startet für uns die Nachbearbeitung. Du musst nichts mehr machen. Nachbearbeitung bedeutet, dass wir – falls notwendig – Störungen aus dem Audio entfernen werden, sowie das Intro und Outro in den Podcast einfügen werden. Wichtig für dich zu wissen: Wir produzieren die Interviews alle vor. Das bedeutet, dass es durchaus einige Wochen dauern kann, bis dein Interview online gestellt wird. Vor der Veröffentlichung werden wir dich informieren.