Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesDaily TrekRezension: "Discovery 4x07 - Verbindung"

Rezension: “Discovery 4×07 – Verbindung”

Midseason-Finale. Wir werfen einen Blick auf die Folge und schauen mal, was Discovery so zu bieten hat. Achtung, Spoiler.

Nach dieser Folge wird es zunächst mal Pause bis Februar geben, bevor dann die Staffel 4 fortgesetzt wird. Sieht man sich die aktuelle Folge an, so muss man allerdings schon festhalten, dass es sich – erneut – um eine Art Füllerepisode handelt, in der es, vom Ende abgesehen,  kaum voran geht.

Dafür gibt es aber ein paar gute Charakterszenen und Diskussionen, die in alter Star Trek-Tradition stehen. Dennoch: ein paar Antworten hätten der Serie gut getan, doch der Reihe nach.

We build a Computer

Die Episode hat wieder zwei Handlungsstränge. Einmal alles rund um die DMA und einmal alles rund um Zora, womit wir hier auch beginnen werden.

Denn der Computer hat die vermeintlichen Koordinaten von Spezies 10C ermittelt (übrigens ein passender vorläufiger und mysteriöser Name, der frappierend an die 456 aus „Torchwood“ erinnert). Allerdings will sie diese nicht preisgeben, da sie sich Sorgen um die Crew macht. Auftritt Kovich, der untersuchen soll, ob eine KI als Bordcomputer überhaupt tragbar ist.

Und das ist nachvollziehbar, wenn man an all die irren KIs denkt, denen Kirk begegnet ist. Ja, selbst in Lower Decks Season 2 gab es ja ein Exemplar dieser Sorte. Was sich anschließt ist an dieser Stelle eine schöne Diskussion darüber, ob man das Recht hat, Zora quasi zu töten oder sie im Schiffscomputer leben lassen soll.

Dabei werden von beiden Seiten gute Punkte über das Für und Wieder vorgebracht. Vor allem Stamets erweist sich hier als Verfechter der Kritiker. Zora erweist sich dabei als anders als die anderen KIs und bietet sogar einen Kill Switch für sie an. Das bringt die Menschen natürlich zum Nachdenken. Übrigens erweist sich vor allem hier wieder Kovich (David Cronenberg) als sehr gut gespielt. Der Eindruck der „weisen Föderationseminenz“ im Hintergrund drängt sich hier erneut auf.

Rezension: "Discovery 4x07 - Verbindung" 1
“Versuchen wirs wie Kirk und reden Zora ihren Spleen aus!” – Die KI-Diskussion. (Bild: Discovery 4×07, CBS/Paramount+)

Als Unterstützung für Zora tauchen an dieser Stelle auch noch Gray und Adira auf, die ebenfalls noch ein paar Argumente in die Runde werfen. Mag man von dem Pärchen halten was man will, die sich entspinnende Diskussion gefällt. Auch die Frage, ob KIs träumen, wird endlich beantwortet. Hier mit einem kleinen Augenzwinkern auf die ewige Diskussion darum. Manchen mag das zuviel des Guten sein, man kann hier aber mit dem beabsichtigten Schmunzeln durchaus drüber hinweggehen.

Freilich ist das Ganze auch nicht ohne Manko. Zum einen wissen Zuschauer der Short Treks ja schon, das Zora im Schiffscomputer verbleiben wird, strandet sie doch irgendwann mit der Discovery im All (auch wenn man darauf nicht zwangsweise mehr hätte eingehen müssen). In diesem Short Trek hat Zora übrigens einen Hologrammavatar und dieser wird vermutlich auch bei Discovery nicht mehr lange auf sich warten lassen. Außer man verpflichtet die Sprecherin wirklich nur zu einem Voice-Acting, aber ob dies billiger ist als ein echter Auftritt?

Viel unbefriedigender ist aber die Auflösung der Argumentationskette, denn man nimmt Zora einfach in die Sternenflotte auf, weil sie dann ja an die Eide gebunden ist. Spoiler: Ist sie nicht. Wie Stamets richtig sagt, macht hier eher die Zukunft Sorgen. Denn was, wenn Zora mitten im Gefecht zum Schluss kommt, einen Befehl zu verweigern?

Eine „richtige“ Lösung ist es also nicht, auch wenn Zora sympathisch ist und den Kill Switch nicht selber vernichten will. Hier steckt allerdings noch einiges Potential für die Zukunft. Auch inwieweit Zora Big Brother spielt, könnte Stoff für künftige Diskussionen liefern. Sofern die Autoren verstehen, etwas daraus zu machen, was bei Discovery ja leider nicht immer der Fall ist.

Vielleicht darf man aber ob der inzwischen durchaus etwas solideren vierten Staffel vorsichtig Hoffnung schöpfen. So oder so, die KI-Diskussion mag in der Folge nicht perfekt dargestellt sein, sie vermag aber zu gefallen.

Zwischenspiel: Gray und Adira

Ein kleines Zwischenspiel gibt es auch noch um Gray und Adira. Wie oben erwähnt, mischen sich die beiden nicht nur in die KI-Diskussion ein. Gray verlässt am Ende die Discovery.

„Dich hat es schon immer nach Trill gezogen, das wusste ich seit deiner Widdergeburt“, meint Adira noch. Achtung, Spoiler: Der Zuschauer wusste es auch, immerhin redete Gray von nichts anderem.
Und wer meine Rezensionen verfolgt, der weiß, was jetzt kommt: Ich war nie ein Fan von Gray und bin irgendwie froh, das er nun von Bord geht. Hoffentlich etwas länger.

Rezension: "Discovery 4x07 - Verbindung" 2
Gray verabschiedet sich überraschend… oder weniger überraschend… (Bild: Discovery 4×07, CBS/Paramount+)

Adira begleitet ihn sogar, damit der Übergang leichter fällt aber „Wir sehen uns in einer Woche“, wie Stamets so schön sagt. Also quasi zur nächsten Folge (auch wenn die erst im Februar kommt). Demzufolge hätte man sich diesen Einwurf auch sparen können, aber sei’s drum.

An der Stelle sei auch ein kurzer Einwurf mit Blick auf die Zukunft erwähnt: In Zoras Träumen hat man nämlich bereits kurz Nhan gesehen und durfte sich fragen, warum man Bilder der Schauspielerin zeigt. Okay, es wurden auch andere Darsteller, die inzwischen gegangen sind, gezeigt (Tilly) und vermutlich hat man auch die Rechte an den ausgestrahlten Folgen, deren Ausschnitte man immer wieder verwerten darf, da wir aber über Nhans Abgang (Rauswurf?) spekuliert hatten, war das schon etwas verwunderlich. Schaut man sich aber den bereits veröffentlichten Trailer zu Folge 8 an, so kann man inzwischen sicher sein: Nhan kehrt zurück.

Ob dies ein Lichtblick ist oder nicht, wird sich freilich erst im Februar offenbaren.

DNA DMA-Probleme

Kommen wir nun aber zum Haupthandlungsstrang der Episode. Auch dieser beinhaltet eine Diskussion im Star Trek-Stil, welcher die ganze Folge einnimmt.

Denn Präsidentin Rilak hat Vertreter aller Spezies eingeladen, darüber abzustimmen, wie man mit der Anomalie und Spezies 10C weiter verfahren soll. Hier darf wieder Tarka auftauchen und erwähnen, das er bereits eine isolytische Waffe gebaut hat, um die Anomalie zu zerstören (nette Anspielung auf den Kinofilm „Der Aufstand“).

Wie schon bei der KI-Diskussion entspinnt sich auch hier wieder eine Diskussion darüber, ob ein Erstschlag hier sinnvoll ist, oder nicht. Vor allem die ebenfalls anwesenden Vertreter der Erde (die sind ja immer noch nicht wieder in der Föderation) erweisen sich hier als blutrünstig (und das, wo sie gerade mit Titan, siehe letzte Staffel, Frieden geschlossen haben). Nett ist übrigens auch, das ein Vertreter der Schmetterlingwesen aus der ersten Folge anwesend ist, sowie Vertreter anderer bekannter Spezies, wie Orioner und Ferengi.

Ein paar Discovery-Manierismen sind aber auch hier vertreten, welche diese durchaus gute Diskussion nach unten drücken. So ist Michael mal wieder das Zünglein an der Waage, nach der sich alle richten müssen. Zugegeben, als Captain der Discovery kann ich vielleicht noch verstehen, warum sie ein Plädoyer hält, immerhin war sie vor Ort. Aber warum stimmt sie am Ende mit ab? Welches Volk vertritt sie? Und wenn Captains neuerdings Stimmen haben, was ist mit anderen Captains?

Ich mag es bei Book ja noch verstehen, das er als letzter Kwejianer (zumindest bis man was anderes hört) noch für sein Volk reden und stimmen darf, aber das sich mal wieder alles um Burnham dreht, ist schon wieder zuviel des Guten.

Rezension: "Discovery 4x07 - Verbindung" 3
Elternabend mal anders: Versammlung der Völker. (Bild: Discovery 4×07, CBS/Paramount+)

Kann man über diese Sache aber hinwegsehen, steht die Diskussion der bei der KI-Frage in nichts nach. Auch hier wird man an alte Star Trek-Traditionen erinnert. Natürlich kann man hier als Zuschauer eben auch schon voraussehen, wie es ausgehen wird, denn dass die Föderation plötzlich gewalttätig wird, darf bezweifelt werden (bzw. DANN hätte man den Discovery-Autoren wirklich zweifelsfrei vorwerfen können, Star Trek nicht verstanden zu haben).

Belohnt wird man dafür auch mit schönen Charakterszenen, denn das sie auf unterschiedlichen Seiten stehen, belastet die Beziehung zwischen Book und Burnham sichtlich. Fast könnte man meinen, Book setzt ihr am Ende den Dolch auf die Brust: entweder meine Seite oder keine Beziehung mehr. Dem ist erfreulicherweise nicht so und das er am Ende Grudge (sorry, ich kann mich immer noch nicht mit dem deutschen „Groll“ anfreunden) bei Michael lässt, spricht eine andere Sprache. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem zusammenarbeiten. Oder in dem Falle eben einfach darauf losgaloppieren, was Book Michael übrigens kurz vorher noch vorgeworfen hat. Das vermag an der Stelle durchaus zu gefallen.

Ebenso schön ist, das die Beziehung zwischen Saru und T’Rina weiter ausgebaut wird, in dem er ihr eine Pflanze schenkt. Ob sich hier mehr anbahnt? Aber das wäre vermutlich zuviel hinein interpretiert. Jedenfalls schön, das man daran gedacht hat.

Cliffhanger-Finale

Ein weiteres Highlight ist der erneute Auftritt von Tarka. Der vermochte ja schon vor zwei Folgen zu gefallen und darf auch hier mit Book näher zusammen rücken, inklusive eines Gespräches über seine Vergangenheit in der Smaragdkette.

Dabei erfahren wir auch, das er zu seinem Freund in ein Paralleluniversum will. Könnte natürlich plausibel sein, könnte aber auch sein, das Tarka einer der Bösewichte ist. Man weiß es an der Stelle nicht und es bleibt daher durchaus spannend. Hoffentlich sind die Autoren hier nicht den offensichtlichen Weg gegangen und machen Tarka dann einfach zum Bösen.

Und auch bei Book habe ich mich durchaus manchmal gefragt, ob er nicht nachdenkt, bevor er handelt. Man kann seine Trauer ja zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber so eine Kurzschlussreaktion zusammen mit Tarka abzuziehen? Damit ist diese Folge aber auch die siebte Folge in Folge (!) bei der Book mit seiner Trauer kämpft. Es ist langsam echt mal gut, auch wenn ich verstehe, das man quasi auf diesen Moment hingearbeitet hat. Etwas weniger ist manchmal trotzdem mehr.

Doch zurück zur Action: Book und Tarka stehlen den neuen Myzel-Antrieb und machen sich auf, die Anomalie zu zerstören. Das es diesen gibt, war ja seit der ersten Folge der neuen Staffel bekannt und es ist auch logisch – aber sollte es wirklich nur den einen geben? Eigentlich könnten genug Schiffe jederzeit schnell hinterher springen, oder nicht? Und wo ist überhaupt Tarkas Waffe? Oder ist die auch so klein, das man sie in der Hand halten kann?

Rezension: "Discovery 4x07 - Verbindung" 4
“Lass uns Wildschweine jagen gehen!” – Book und Tarka proben am Ende den Aufstand. (Bild: Discovery 4×07, CBS/Paramount+)

Was mir an der Stelle fehlt, ist immer noch eine Auseinandersetzung mit der Regeneration des Myzel-Netzwerks. In Staffel 2 war ja gesagt worden, man verzichte fortan auf Myzel-Reisen, da das Netzwerk zu beschädigt sei. In Staffel 3 sprang man dann munter weiter und ja, auch wenn in Staffel 4 erwähnt wird, das es „neue verbesserte“ Sporenantriebe sind, die da gebaut werden, hätte ein mehr spezifischerer Satz dazu mich schon zufrieden gestellt.

Fazit & Midseason-Fazit

Insgesamt gefällt die Folge dadurch, das sie typische moralische Fragen in den Vordergrund stellt. Allerdings gibt es auch einige offensichtliche Schwachstellen wie die üblichen Discovery-Manierismen. Zudem dümpelt die Story um die Anomalie seit einiger Zeit ohne wirkliche Fortschritte vor sich hin, was die Befürchtung nährt, das am Ende alles wieder überhastet in einer Folge aufgelöst werden wird.
Trotzdem ist vor allem das Ende spannend und das Rätsel um 10C mysteriös genug, um (noch) bei der Stange zu halten, weswegen die Episode bei 3.5 bis 4 Sternen pendelt. Allerdings sollten die Autoren nun langsam mal Auflösungen zu den Fragen bieten.
Insgesamt muss man aber sagen, das diese Staffel bislang besser aufgebaut ist, als die letzten und auch die Star Trek-typischen Themen tangiert. Dadurch ergibt sich bislang die stärkste Discovery-Staffel bisher, und wer der Serie schon keine Chance mehr gab, sollte das vielleicht nochmal überdenken. Gegebenenfalls sollte man hier aber bis zum Ende der Staffel warten, denn wie schon zuvor besteht auch hier die Chance, das sich alles in heißer Luft auflöst. Im Moment jedenfalls sind fast alle Folgen durchgehend solide.

Bewertung [usr 4 max=”6″]

Episoden-Infos

Episodennummer 49 (Staffel 4, Episode 7)
Originaltitel But to Connect
Deutscher Titel Verbindung
Erstausstrahlung USA Donnerstag, 30. Dezember 2021
Erstausstrahlung Deutschland Freitag, 31. Dezember 2021
Drehbuch Terri Hughes Burton, Carlos Cisco
Regie Lee Rose
Laufzeit 45 Minuten

Bewertungsübersicht

Action & Effekte
Drehbuch & Story
Kanon
Kostüme

Fazit

Insgesamt gefällt die Folge dadurch, das sie typische moralische Fragen in den Vordergrund stellt. Allerdings gibt es auch einige offensichtliche Schwachstellen wie die üblichen Discovery-Manierismen. Zudem dümpelt die Story um die Anomalie seit einiger Zeit ohne wirkliche Fortschritte vor sich hin, was die Befürchtung nährt, das am Ende alles wieder überhastet in einer Folge aufgelöst werden wird. Trotzdem ist vor allem das Ende spannend und das Rätsel um 10C mysteriös genug, um (noch) bei der Stange zu halten, weswegen die Episode bei 3.5 bis 4 Sternen pendelt. Allerdings sollten die Autoren nun langsam mal Auflösungen zu den Fragen bieten. Insgesamt muss man aber sagen, das diese Staffel bislang besser aufgebaut ist, als die letzten und auch die Star Trek-typischen Themen tangiert. Dadurch ergibt sich bislang die stärkste Discovery-Staffel bisher, und wer der Serie schon keine Chance mehr gab, sollte das vielleicht nochmal überdenken. Gegebenenfalls sollte man hier aber bis zum Ende der Staffel warten, denn wie schon zuvor besteht auch hier die Chance, das sich alles in heißer Luft auflöst. Im Moment jedenfalls sind fast alle Folgen durchgehend solide.
Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

21 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich gestehe…Discovery macht mich fertig… Besser gesagt…die Staffel 4 macht mich fertig… hatte ich letzte Woche noch gesagt, dass mir alleine der Gedanke des “Selbstdenkenden und fühlenden Hauptcomputer” die Zornesröte ins Gesicht treibt, so interessant finde ich jetzt die Wendung in S4E7. Gut, wenn ich Schampus saufen würde, hätte ich, als der Weggang von Grey “offiziell” wurde, wahrscheinlich erstmal a Fläschchen geköpft, aber das mit Zora…mittlerweile muss ich gestehen dass ich den Gedanken an einen Schiffsgroßen Data irgendwie…reizvoll finde! Und auch den Charakter Kovich…gut. Um nicht zu sagen: SEHR GUT!! Tarka…keine Ahnung, wohin die Reise mit dem noch geht, aber… Weiterlesen »

Also eine Rezension traue ich mir nicht unbedingt zu aber an einem Kanon-Futter o.Ä. würde ich mich schon mal versuchen.

Noch eine Frage an die Redaktion: Warum macht ihr eigentlich zu den Folgen gar nicht mehr euer “Kanon-Futter” ?

Die zu lesen war für mich immer ein Highlight.

Ich kann ImbD eh nicht mehr viel abgewinnen. Die aktuellen Folgen und die aus der 3. Staffel (welche ich ganz gut finde) liegen dort zwischen 5 und 6 , während das meiner Meinung nach vollkommen verhunzte Staffelfinale von Season 2 im 8er Bereich liegt.

In den aktuellen Folgen kommt wenigstens mal Trek-Feeling rüber. Das hat Picard auch nicht in jeder Folge geschafft (Stadust City Rag lässt grüßen). Das beste was New Trek meiner Meinung nach zur Zeit zu bieten hat, ist aber devinitiv Lowe Decks.

Habe die Rezensionen verfolgt um dranzubleiben, falls etwas passiert, was auf andere Serien Einfluss hat. Danke dafür. Leider hat diese Staffel in der internationalen Bewertung „Trash“-Level erreicht mit 5,4 (von 10) bei IMDB und 24% (von 100) Zuschauerzustimmung (oder besser Ablehnung??) von 100 bei Rotten Tomatoes. STD hat ja Star Trek insofern „gutgetan“, da es der „Motor“ für neue Serien war. So ein Absturz schadet natürlich dem Franchise. Damit ist das Experiment, die „Nische(??)/ Bereich“ “female, minority, and LGBTQ character” niveauvoll und für eine breite Masse zu etablieren, gescheitert. Kein Vergleich zum Kuß von Kirk/ Uhura! Zum Glück gibt es… Weiterlesen »

“aber sollte es wirklich nur den einen geben? Eigentlich könnten genug Schiffe jederzeit schnell hinterher springen, oder nicht?” Soweit ich das verstanden habe, wird an den Sporen-Antrieben zwar gearbeitet, bisher gibt es aber noch keine Lösung, diese ohne Stamets oder Book nutzen zu können (mit anderen Wesen oder sogar ganz ohne). Die Folge fand ich nicht schlecht und auch die Rezension durchaus passend. Ich hoffe inständig, Gray fliegt raus und Adira gleich mit. Selten so nutzlosen (Serien-)Ballast gesehen. Da nehme ich lieber Tilly zurück. Was hat Gray überhaupt bei einer Versammlung der Sternenflotte verloren? Er/Sie/Es hat keinen Rang oder Position,… Weiterlesen »

Was ist bitte “schamlos Übertreiben”? Komisch das so etwas nie zu hören ist, wenn es bei Trek um Hetero-Beziehungen geht! Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr Homophobie & Transphobie im Fandom verbreitet ist!

@Toni: Ich finde die Kritik von Kira recht treffend, sie spricht sich auch nicht gegen LBGT aus. Im Fandom ist es eher verbreitet, “Lager” zu bilden, das steckt hinter deinem Vorwurf Homophobie & Transphobie. Alles was LBGT Kritik sein könnte ist “schlecht”. Von diesen “Fronten” halte ich nichts! Es geht nicht darum, ob Diversität gut oder schlecht ist, sie ist zu akzeptieren. Bei STD ist diese nur grottenschlecht im Verhältnis zu realen Militärwelt, den Rollenbildern und der Umsetzung gelöst. Weniger wäre hier mehr und “Rosamunde Pilcher” für “female, minority, and LGBTQ character” ist auch nicht meins und untypisch für Star… Weiterlesen »

Hey Toni, du wirfst mir als schwulem Mann doch nicht ernsthaft Homophobie vor? Nur weil ich keinen Bock habe, die ganze Gender-Propaganda gutzuheißen. Denn nichts anderes ist es. Propaganda. Glaubst du ernsthaft, die Situation von Schwulen, Lesben und anderen verbessert sich, wenn die Doktrin mit dem Holzhammer in die Bevölkerung eingehämmert werden soll? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Druck und Gegendruck. Es wird dadurch eher Hass auf diese Gruppen aufgebaut. [Anm. d. Redaktion: Beitragsfremden Inhalt entfernt] Und mal ernsthaft: Siehst du die Darstellungen in den Serien als ein realistisches Abbild der Wirklichkeit? Ich sehe eher extreme und unrealistische… Weiterlesen »

Vielleicht haben Toni und Kira Yoschi beide irgendwie etwas recht. Meine Erfahrungen in verschiedensten Bereichen des echten Lebens sind, dass die Merkmalsausprägungen von Personengruppen nie wirklich dem allgemeinen durchschnittlichen Verhältnis entsprechen. Mal hat es (z.B. in einer Firma, in einem Studiengang, in einem Verein, an einer Veranstaltung etc. ) fast ausschliesslich Frauen, mal mehr Männer, mal ist ein grosser Teil schwul oder lesbisch, mal sind nur Heteros dabei, das gleiche mit Hautfarbe, Herkunft etc. Es könnte also durchaus sein, dass jetzt auf diesem Schiff halt mehr LGBTQ+ Charakteren sind. Und wenn die Story halt so ist, so what. Bei Folgen… Weiterlesen »

@ Roger: Meine Erfahrung ist, dass Mehrheitsverhältnisse von Personen durch die Aufgabe, das Umfeld, Beziehungen usw. geprägt werden. Hebammen sind meist weiblich und im Militär oder bei Soldaten gib es immer mehr Männer wie Frauen, vor allem in „kämpfenden“ Einheiten. Aber Autoren sind frei und SF bietet eine große Spielwiese. Star Trek hat schon immer Menschen mitgerissen und, durch Identifikation, beeinflusst. Ohne das hätte es nach TOS keine weiteren Staffeln gegeben. Mich hat TOS als 10jähriger für Star Trek, SF, Astronomie und Physik begeistert. Ich habe mich natürlich mit Kirk, Spock und Pille identifiziert. Und das fehlt bei STD. Wenn… Weiterlesen »

Insgesamt gefällt die Folge dadurch, das sie typische moralische Fragen in den Vordergrund stellt. Allerdings gibt es auch einige offensichtliche Schwachstellen wie die üblichen Discovery-Manierismen. Zudem dümpelt die Story um die Anomalie seit einiger Zeit ohne wirkliche Fortschritte vor sich hin, was die Befürchtung nährt, das am Ende alles wieder überhastet in einer Folge aufgelöst werden wird. Trotzdem ist vor allem das Ende spannend und das Rätsel um 10C mysteriös genug, um (noch) bei der Stange zu halten, weswegen die Episode bei 3.5 bis 4 Sternen pendelt. Allerdings sollten die Autoren nun langsam mal Auflösungen zu den Fragen bieten. Insgesamt muss man aber sagen, das diese Staffel bislang besser aufgebaut ist, als die letzten und auch die Star Trek-typischen Themen tangiert. Dadurch ergibt sich bislang die stärkste Discovery-Staffel bisher, und wer der Serie schon keine Chance mehr gab, sollte das vielleicht nochmal überdenken. Gegebenenfalls sollte man hier aber bis zum Ende der Staffel warten, denn wie schon zuvor besteht auch hier die Chance, das sich alles in heißer Luft auflöst. Im Moment jedenfalls sind fast alle Folgen durchgehend solide.Rezension: "Discovery 4x07 - Verbindung"
21
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x