Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesDer Hollywoodstreik setzt sich fort.

Der Hollywoodstreik setzt sich fort.

Am Freitag trafen sich Vertreter:innen der Studios, Streamingdienste und der US-Autorengewerkschaft zu einem vertraulichen Gespräch. Presseverbote waren eins der Themen. Man kam zu keiner Einigung. Der Streik setzt sich fort.

Die Abkürzung AMPTP steht für Alliance of Motion Picture and Television Producers. Diese Allianz vertritt Streamingdienste und Studios wie Amazon/MGM, Apple, Disney/ABC/Fox, NBCUniversal, Netflix, Paramount/CBS, Sony, Warner Bros. Discovery (HBO) und weitere.


Statement der Autorengewerkschaft

Ellen Stutzman und Tony Segall (in Vertretung der Autorengewerkschaft) trafen sich Freitagnachmittag mit AMPTP-Präsidentin Carol Lombardini und weiteren AMPTP-Mitarbeiter:innen zu einem “vertraulichen Gespräch, um die Wiederaufnahme der Verhandlungen über einen neuen Mindestrahmenvertrag zu besprechen”.

Zu den Themen gehörten – “auf Drängen der AMPTP” – Presseverbote.

Bisher gibt es noch keine Einigung über diese Punkte, da die AMPTP erklärte, sie müsse sich mit ihren Mitgliedsstudios beraten, bevor sie weitermachen könne.

Nach der vertraulichen Sitzung wollten wir allen Gewerkschaftsmitgliedern eine einfache E-Mail schicken, in der wir Ihnen mitteilten, dass wir uns wieder bei Ihnen melden würden, sobald es konkretere Informationen über die Wiederaufnahme der Verhandlungen gibt.

Doch noch bevor der Verhandlungsausschuss überhaupt zusammentreten konnte, erhielt unsere Kommunikationsabteilung von den Gewerkschaften Anfragen zu den Gerüchten, die den Studios über den Inhalt der vertraulichen Sitzung zugetragen worden waren. Dies geschah, nachdem die AMPTP einen Großteil der Sitzung damit verbrachte, die Notwendigkeit einer Nachrichtensperre zu betonen.

Da die Studios undichte Stellen an die Presse weitergeben, müssen auch wir darüber informieren, was auf dem Treffen gesagt wurde.

Zunächst informierte uns Carol, dass die DGA-Vereinbarung in Bezug auf alle Musterfragen ausschlaggebend sein würde.

Sie erklärte, sie sei bereit, ihr Angebot in Bezug auf einige autorenspezifische TV-Mindestlöhne zu erhöhen – und bereit, über AI zu sprechen.

Sie sei nicht bereit, sich auf die Erhaltung des Writer’s Rooms oder erfolgsabhängige Restzahlungen einzulassen.

Sie zeigte keine Bereitschaft, sich mit Fragen zu Drehbuchautoren und vielen anderen Vorschlägen, die noch auf unserer Liste stehen, zu befassen.

Im Namen der Gewerkschaft wiederholte Ellen die Erwartung, dass alle grundlegenden Fragen, für die die Autoren in den letzten drei Monaten gestreikt haben, in diesem neuen Vertrag behandelt werden und dass kein Teil der Mitgliedschaft zurückgelassen wird.

Ellen machte deutlich, dass wir nicht nur eine umfassende Antwort der AMPTP auf unsere Vorschläge in allen Arbeitsbereichen benötigen, sondern dass wir uns auch mit Fragen befassen müssen, die sich aus dem Streik ergeben, einschließlich einer Ausweitung der Gesundheitsleistungen und einer zusätzlichen Finanzierung des Plans, der Wiedereinstellung streikender Autoren und der Schlichtung von Streitigkeiten, die während des Streiks entstanden sind.

Wir werden uns auch dafür einsetzen, dass einzelne WGA-Mitglieder das Recht haben, die Streikpostenketten anderer Gewerkschaften zu respektieren, so wie sie die unseren während dieses Streiks respektiert haben.

Carols Antwort – die sie während des Treffens dreimal wiederholte – spiegelt das wider, was gestern in der Presseerklärung der AMPTP stand: “Die Leute wollen einfach nur zurück an die Arbeit”.

Wir stimmen dem zu, allerdings mit dem Vorbehalt, dass zunächst die Bedingungen, die die Arbeitsplätze der Autor:innenen zunehmend unhaltbar gemacht haben, angegangen werden müssen.

Der Ausschuss der Gewerkschaft sei nach wie vor bereit, mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und die Verhandlungen in gutem Glauben wieder aufzunehmen, um eine faire Einigung für zu erzielen, “obwohl dies hier nun eine frühe Bestätigung ist, dass die AMPTP an ihrer Vorgehensweise festhält”. Der Ausschuss habe nicht die Absicht, “irgendjemanden zurückzulassen”.

Eine Zusammenfassung über die Streikgründe findet Ihr hier.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x