More
    StartIn eigener SacheHerzlich Willkommen im neuen TrekZone Network

    Herzlich Willkommen im neuen TrekZone Network

    -

    Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hörerinnen und Hörer!

    Seit 1998 berichtet das TrekZone Network für euch über Star Trek. Angefangen hat alles mit der “Incoming Message”, dem regelmäßigen “Star Trek”-Newsletter. Ein Jahr später, 1999, ging die erste Website des TZN online.

    Heute freuen wir uns sehr, Euch in unserer neuen TrekZone begrüßen zu dürfen. Vor langer Zeit haben wir es bereits angekündigt: Die TrekZone sollte durch das Podcastnetzwerk Communicator und das Star Trek Radio erweitert werden. Seit über einem Jahr arbeiten die Redaktionen bereits inhaltlich intensiv zusammen. Ab heute endlich gemeinsam auf einer Website.

    Neue Website, bekannte Strukturen

    Es mag sich auf der neuen Website zwar einiges geändert haben, wir bleiben uns allerdings treu. Die Menüführung und die Kategorisierung der Artikel übernehmen wir aus der alten TrekZone Website. Die erste Website war immerhin online von 1999 bis 2018 und hatte sich in dieser Zeit kaum verändert. 2018 musste die alte Website aufgrund technischer Komplikationen leider offline genommen werden. Alle TrekZone Fans werden deshalb auch mitbekommen haben, dass wir die altbekannten und liebevoll ausgewählten Hintergrundbilder (s. daily trek, gaming zone etc.) aus der Originalwebsite mitgenommen haben. Was wir leider weiterhin nicht mitnehmen konnten, sind die alten Beiträge. Aber keine Sorge, auch in Zukunft werden wir weiterhin daran arbeiten, euch auch die ganz alten Beiträge zur Verfügung zu stellen.

    Vorher – Nachher: Die neue Website ist zwar moderner und an die heutigen Lesegewohnheiten angepasst, steht aber in der Tradition der ersten TrekZone Network Website.

    Durch den Zuwachs des Communicator haben wir natürlich einen angemessenen Bereich für die Podcasts auf dieser Website geschaffen. Communicator ist in Zukunft der Podcast des TrekZone Network und wird alle unsere alten und neuen Produktionen beinhalten. Podcasts werden auch in Zukunft noch stärker redaktionell eingebunden sein und durch vielfältige Themen die Inhalte des TrekZone Network aufwerten.

    Nicht zuletzt wird auch das Star Trek Radio in das TrekZone Network stärker integriert. Podcasts des Communicator werden weiterhin regelmäßig im Radio zu hören sein. Einen integrierten Webplayer findet ihr auf der entsprechenden Seite.

    Passend zum Start der neuen Website, veranstalten wir ein Gewinnspiel

    Was erwartet uns in Zukunft?

    Es gibt viele weitere kleine und große Änderungen an zahlreichen Stellen auf unserer Plattform. So habt ihr nun auch die Möglichkeit, euch einen festen Benutzeraccount auf unserer Website anzulegen und so einfacher Kommentare zu schreiben und am Trekbarometer teilzunehmen. Ein Blick in unsere neue Kommentarsektion wird sich auch deshalb lohnen, da diese nun deutlich aufgeräumter ist und dadurch strukturierte Diskussionen ermöglicht. Wir haben uns zudem dazu entschlossen, unser altes Forum “TrekBBS” final zu deaktivieren. Die notwendigen Schritte, um das Forum an heutige technische Standards anzupassen wären unverhältnismäßig gewesen. Durch die neugeschaffenen Diskussionsmöglichkeiten auf unserer Seite unter jedem unserer Beiträge bietet jedoch eine adequate Ausweichmöglichkeit.

    Wir sind gespannt, wie euch die Neuerungen gefallen, was für Eindrücke ihr habt. Lasst es uns gerne wissen. Wir freuen uns auch, wenn ihr uns eure Ideen mitteilt, wie die Website und die Community zukünftig gestaltet werden kann.

    Janik
    Janik
    Angefangen hat alles mit dem Star Trek Radio: Seit 2013 ist Janik aktiv im Star Trek Fandom multimedial unterwegs. Von Beginn an ist es ihm wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die bisher im deutschen Raum einmalig sind.

    Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


    Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare

    Empfohlene Episoden

    Empfohlene Artikel

    Unsere Website ist nun wieder auf allen Apple und insbesondere iOS Produkten ohne Probleme aufrufbar. Vielen Dank für Eure Geduld 🖖

    0
    Was ist deine Meinung? Kommentiere!x