Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Strange New Worlds": Cast-Interviews

“Strange New Worlds”: Cast-Interviews

Das Magazin InStyle hatte im Juni ein Photoshoot mit Anson Mount, Celia Rose Gooding und Ethan Peck. Wo sie nun schon mal vor Ort waren, interviewten sie die drei Schauspieler auch gleich, während die Fotografen ihrer Arbeit nachgingen. Aus den Aufnahmen und Interview-Antworten entstanden drei sehr empfehlenswerte InStyle-Artikel: zwei vergleichsweise kurze Interviews mit Gooding (Link) und Mount (Link) und ein langes Interview mit Peck (Link). Wir haben die Interview-Videos geschaut, die Artikel gelesen und einiges davon querübersetzt.


Das Gespräch mit Anson Mount

Die neue Staffel von “Star Trek: Strange New Worlds” setzt das Bekenntnis der Serie zum Trek der alten Schule fort, mit einem episodischen “Planet der Woche”-Ansatz anstelle der manchmal überladenen, stundenlangen Handlungsbögen der Vorgänger. Das gefällt Anson Mount sehr. Er selbst ist Trekkie: “Ich habe mit sieben Jahren angefangen, diese Serie zu sehen; mit meiner Mutter. Es vergeht kein Tag am Set, an dem ich mich nicht umsehe und denke: ‘Ich kann nicht glauben, dass ich in ‘Star Trek’ bin. Ich kann nicht glauben, dass ich der Captain der Enterprise bin'”, sagt er über die anhaltende Ehrfurcht, die er vor der Rolle hat, die nun seine eigene wurde. “Ich fühle mich so glücklich, es ist so surreal. Christopher Pike war so weit weg von allem, was ich mir vorstellen konnte. Eine solche Rolle stand nicht auf meiner Bucket List. Als es dann passierte, dachte ich: ‘Oh, natürlich! Das ist mein Traumjob!'”

An Abenteuern mangelt es in “Strange New Worlds” nicht, aber Mount betont das Herz in den Geschichten der Serie: Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Raumschiff-Captain enge Freundschaften mit seiner Crew pflegt (siehe: Picard und Whoopi Goldbergs Guinan und Kate Mulgrews Captain Janeway und Tuvok, gespielt vom charismatischen Tim Russ), aber es ist ungewöhnlich, dass die Crew mit ihrem Anführer in seinem Quartier zu Tisch sitzt. Diese Familiendynamik stehe im Mittelpunkt der Serie und zieht einen roten Faden durch die genre-wechselnden Episoden.

“Als ich mich zu Beginn der Serie mit den Autoren traf, sagte ich: ‘Eines der wenigen Dinge, die ich über Pike weiß, ist, dass er ziemlich gute Eltern und großartige Lehrer hatte’,” erinnert sich Mount. “Das ist also etwas, das ihn immer begleitet hat. Pike fühlt sich sehr dafür verantwortlich, sein Wissen weiterzugeben. Er sieht seine Aufgabe nicht nur darin, der Chef zu sein, sondern auch darin, diejenigen auszubilden, die nach ihm kommen werden. Ich weiß auch, dass es, wenn jemand in sein Büro kommt, um mit ihm zu sprechen, nichts Wichtigeres gibt als das Crewmitglied, das gerade vor ihm steht.”

“Mein Bauchgefühl sagt mir außerdem, dass Kirk, in Ermangelung eines besseren Wortes, die Eier und den Machismo hatte — und dass Picard Verstand und Vernunft repräsentiert. Ich möchte, dass Pike das Herz ist. Ich bin ein langjähriger Trekkie, also möchte ich, dass unserer ein bedeutender Beitrag zum Trek-Kanon wird, was auch immer das bedeutet.”

Lest den vollständigen Artikel (Englisch) hier.


Das Gespräch mit Ethan Peck

Ohne Schüsselschnitt und spitze Ohren erkennt man Peck vielleicht gar nicht in all den verschiedenen alten Teenie-Produktionen. Pecks erster Hollywood-Film war z.B. ein sehr prägender. In der Rolle des Rollkragenpullover tragenden Michel eroberte er 1999 im Videoklassiker “Passport to Paris” die Herzen von Teenagern weltweit. Noch heute halten ihn Leute an, um mit ihm darüber zu sprechen. Nachdem er diesen Film im Alter von 13 Jahren während des Sommers zwischen der siebten und achten Klasse gedreht hatte, so erinnert er sich, war es überwältigend gewesen, plötzlich im Rampenlicht zu stehen. “Jeder hatte den Film gesehen. Auf einem Klassenausflug nach Disneyland zeigte ein Kumpel auf mich und sagte: ‘Er spielt in ‘Passport to Paris!’ Und das führte zu einem Mob 13-jähriger Mädchen. Meine Freunde fanden es wirklich lustig; aber für mich war es sehr intensiv.”

Nachdem der Film abgedreht worden war, stellte sich heraus, dass die Olsen-Twins — gemeint sind seine Co-Stars Mary-Kate und Ashley Olsen — auf dieselbe Schule wechseln würden, auf die auch schon er ging. Peck, der sein Teenie-Selbst als “Außenseiter und Dork” beschreibt, erinnert sich, hin und wieder mit den Zwillingen geredet zu haben, aber dass er sich meistens an seine “Randgruppe von Freunden” hielt. “[Die Olsen-Zwillinge] waren offensichtlich sehr cool und beliebt. Wir blieben Freunde. Aber ich spielte ‘Magic: The Gathering’, machte Sport, war im Orchester. Also, ja, ich hatte meine Gruppe”, scherzt er schon fast entschuldigend.

Im Alter von 12 Jahren hatte Peck Isaac Asimovs “Das Ende der Ewigkeit” gelesen, was einen Dominoeffekt auslöste, der dazu führte, dass er so viele Science-Fiction-Inhalte wie möglich in sich aufnahm. Allerdings konnte er mit jedwedem “Star…”-Franchise wenig anfangen. “TNG [1987-1994] wäre mein ‘Star Trek’ gewesen, aber ich war ein bisschen zu jung dafür”, erklärt er. Peck ist Jahrgang 1986. “Ich erinnere mich, dass es mir unheimlich war. Es ging um Existenzialismus und Unendlichkeit, und diese Konzepte waren für mich zu der Zeit wirklich furchteinflößend.”

Obwohl er “Star Trek” nicht gesehen hatte, hatte Peck große Angst davor, in die Rolle des Spock zu schlüpfen, einer Figur, die für jene Originalserie kreiert und seither über Generationen hinweg weiterentwickelt worden war: Spock, dieser halb-vulkanische, halb-menschliche Wissenschaftsoffizier auf der Enterprise, der zu einem der beliebtesten Trek-Figuren geworden war und jedem ein Begriff ist; selbst denjenigen, die die Serie nie gesehen haben.

Für Peck war das Erbe, das der verstorbene Leonard Nimoy und die jüngste Version, gespielt von Zachary Quinto, hinterlassen haben, einschüchternd. Er wusste sofort, dass alle Augen und spitzen Ohren auf ihn gerichtet sein würden. “Es gibt so viele Erwartungen daran, wer Spock ist und wer er sein sollte. Ich wusste, dass ich in diese Welt voller Druck und Beurteilung eintreten würde. Ich hatte auch das Gefühl: ‘Mensch, bin ich die richtige Person dafür?’ Denn ich weiß, dass diese Rolle jemanden verdient, der sich um sie kümmert”, so Peck. “Eine Rolle wie diese zu bekommen, ist wie ein Lottogewinn. Dessen bin ich mir sehr bewusst.”

Den vollständigen InStyle-Artikel mit Ethan Peck findet Ihr hier.


Das Gespräch mit Celia Rose Gooding

Maßgeschneiderten, farbkodierten Uniformen, das vertraute Sternenflottenlogo und das sanfte Leuchten der Schalttafeln, dies sind Signaleigenschaften von “Star Trek”, doch Celia Rose Gooding und ihr Kurzhaarschnitt wollen deutlich machen: “Strange New Worlds” ist nicht unbedingt das “Star Trek” ihrer Eltern. Gooding ist mit einer Trekkie-Mom aufgewachsen, räumt allerdings ein, dass sie persönlich erst angefangen hat, das Franchise zu schauen, als Chris Pine mit der Neubesetzung in die Kinos kam. Sie ist die jüngste Schauspielerin, die in die Rolle der Nyota Uhura schlüpfte, einer bahnbrechenden Figur einer bahnbrechenden Originalserie.

“Ich freue mich sehr darauf, diese Fackel weiter durch die Geschichte zu tragen, ein Teil der Repräsentation zu sein, nach der ich mich als Kind so sehr gesehnt habe, und hoffentlich eine neue Generation junger schwarzer Frauen und Femmes zu unterstützen, die sich nach Repräsentation in der Unterhaltungsindustrie sehnen; in SciFi, in Actionfilmen, in der Romantik und im Mystery-Genre”, betont sie.

“‘Star Trek’ lässt viel mehr Optimismus zu als in der Gegenwart vorzufinden ist. Und deshalb ist es so beliebt. Die Idee einer radikalen Omni-Diversität über alle Rassen, Identitäten und Idealisierungen hinweg — das ist unglaublich aufregend. Das ist die Welt, nach der wir uns alle sehnen”, erklärt Gooding. “Wir wissen zwar, dass wir noch so weit sind, aber wenn wir uns weiterhin gegenseitig unterstützen, können wir dorthin gelangen. ‘Star Trek’ war ein Pionier in Sachen Diversität. Und dass sich dies fortsetzt in der Darstellung der Geschlechter, Rassen und kultureller Identitäten, ist ein Segen. Ich kann es kaum erwarten, dass die reale Welt dorthin aufholt, wo wir in ‘Star Trek’ längst sind.”

Goodings vollständiges Interview mit InStyle.com findet Ihr hier.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x