Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Star Trek 4": Ehemalige Autorin geht davon aus, dass der Film "noch...

“Star Trek 4”: Ehemalige Autorin geht davon aus, dass der Film “noch in Arbeit” sei

Der nächste Kelvin-Film befindet sich seit Anfang 2022 abermals in der Schwebe. Eine Drehbuchautorin, die mittlerweile vom Projekt abgesprungen ist, bestätigte gegenüber COLLIDER, dass das pausierende Unterfangen jedoch noch nicht aufgegeben wurde.

Videokommentar von Alex

https://m.youtube.com/watch?v=hSCqrZ9FERs

Alex von Trek Welten fasst die “News” zum Thema in diesem Video zusammen. (Falls das Video nicht geladen wird, klickt hier.)


“Star Trek 4”

“Ja, er ist immer noch in der Mache”, erklärte Autorin Lindsey Anderson Beer am Montag. Nun, da der Streik ihrer Gewerkschaft ein Ende fand, darf sie sich wieder über Drehbuchjobs äußern. “Ich liebe dieses Projekt. Es war ein weiteres Projekt, das ich verlassen musste, um bei ‘Pet Sematary: Bloodlines‘ Regie führen zu können; das war eine schwierige Sache.” (“Pet Sematary: Bloodlines” ist Teil der “Friedhof der Kuscheltiere”-Reihe. David Duchovny aus “Akte X” spielt darin eine der Hauptrollen.)

“Star Trek 4” war voreilig für die Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 angesetzt worden, was selbst die Stars überraschte. Geworden ist daraus offenkundig nichts. Das Studio hat das Projekt aber nicht aufgegeben. Regisseur Matt Shakman äußerte sich Anfang des Jahres gegenüber Collider ähnlich; er war für die Regie des vierten Films vorgesehen, doch auch er musste sich von dem Projekt zurückziehen, als er für den kommenden “Fantastic Four”-Film verpflichtet worden war. Zitat: “Ich denke, woran sie weiterhin arbeiten, ist eine Variante der Story, an die zu meiner Zeit gearbeitet worden ist.”


Die COLLIDER-Interviews

Hier die Collider-Interviews, in denen sich Autorin Lindsey Anderson Beer und Regisseur Matt Shakman zum Thema äußerten:


Rückblick

Ein Nachtrag von TrekZone-Redakteur Matthias Suzan.

Mission “Star Trek 4”: The Neverending Story

Der insgesamt vierzehnte “Star Trek”-Kinofilm ist seit mittlerweile sieben Jahren in einem mehr oder minder konkreten Planungsstadium. Bereits kurz nach dem Release des dritten Kelvin-Films “Star Trek Beyond” im Sommer 2016 wurde ein weiteres Sequel aus dieser Reihe mit dem Arbeitstitel “Star Trek 4” angekündigt.

Was anschließend folgte, ist bisher einmalig in der Geschichte des “Star Trek”-Franchise. Erst sagten die angedachten beiden Stars des Films — Chris Pine (James T. Kirk) und Chris Hemsworth (George Kirk Sr.) — aufgrund von Unstimmigkeiten bezüglich der Gagen ab. Später gab es Gerüchte um einen kompletten Neustart der Kinofilm-Reihe unter der Regie von Noah Hawley, der zeitweise die bereits angekündigte Regisseurin S.J. Clarkson ersetzte. Doch auch Hawley verließ das Projekt nach kurzer Zeit und wurde 2021 durch Matt Shakman ersetzt, womit auch “Star Trek 4” wieder im Rennen war. Im vergangenen Jahr warf schließlich auch Shakman ziemlich überraschend das Handtuch.

Zwischendurch gab es sogar das Gerücht, Kult-Regisseur Quentin Tarantino könnte beim nächsten “Star Trek”-Film das kreative Ruder übernehmen.

Ein ähnliches Wirrwarr gab es auch auf Seiten der Autor:innen. Im März 2021 hieß es noch, Kalinda Vazquez werde das Drehbuch verfassen. Ein halbes Jahr später gab es wiederum Berichte, Geneva Robertson-Dworet und Lindsey Beer hätten den Drehbuch-Zuschlag erhalten.

Der Reboot-Cast äußerte sich immer mal wieder zu diesem Thema, ein grundsätzliches Interesse an einer Fortsetzung der Filmreihe blieb aber bis heute bestehen. Selbst Chris Pine konnte sich zuletzt wieder eine Rückkehr in die Rolle des James T. Kirk vorstellen.

Nachdem der Film Anfang 2022 ohne das Wissen des Casts offiziell für 2023 angekündigt wurde, machte Paramount vor einem Jahr die Rolle rückwärts und strich “Star Trek 4” wieder offiziell aus dem Release-Kalender. Seither ist es still geworden um das Filmprojekt.

Wer die gesamte Chronologie nachlesen möchte, findet alle unsere Artikel zu “Star Trek XIV.” bzw. “Star Trek 4” hier.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x