Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Star Trek"-Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Zweibrücken

“Star Trek”-Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Zweibrücken

Seit *1996 hält Prof. Hubert Zitt alias Dr. Trek (bekannt von Conventions) eine Weihnachtsvorlesung an der HS Zweibrücken. Themen sind die reale technische Entwicklung und der Einfluss und die Beeinflussung von Science Fiction. Diesmal geht es um künstliche Intelligenz. Wer hin will: 20. Dezember 2023, 18 Uhr, Audimax der HS Zweibrücken.

Am 20. Dezember lädt Hubert Zitt zur traditionellen “Star Trek”-Weihnachtsvorlesung an der Zweibrücker Hochschule ein. Das Thema der diesjährigen Vorlesung wird sein: Künstliche Intelligenz – Science vs. Science Fiction.

Science-Fiction spürt der Gegenwart voraus: mit Computern reden, Informationen weltweit suchen, Bilder aus dem Nichts erstellen lassen. ChatGPT hebt das seit Kurzem auf ein neues Level. Ist ein KI-System mit Bewusstsein schon bald gar keine Zukunftsmusik mehr? Deepfakes und Fake News verunsichern unseren gesellschaftlichen Diskurs. Können wir Menschen uns nicht mehr sicher sein, was echt ist? Bei der aktuellen Weltlage schwingt auch das Thema “KI in Waffensystemen” (vgl. die “Voyager”-Folge: Geheimnisvolle Intelligenz, Staffel 5 Folge 25) mit, was vielen Menschen verständlicherweise Unbehagen bereitet.

Hubert Zitt wird in seinem Vortrag die Künstlichen Intelligenzen in Science-Fiction-Filmen mit der heutigen Realität vergleichen und dabei einige Parallelen aufdecken.

Die Fakten auf einen Blick:

Die Veranstaltung kann bei twitch gestreamt werden:
https://www.twitch.tv/lastgeektonight

Unser Podcast über Roboter-Ethik in TNG

Auch wir hatten uns am KI-Thema versucht. Ein sehr interessantes Gespräch mit dem Podcastteam von Trekkiepedia kam zustande, das zwar offenlegte, wie wenig wir die Problematik erfassen, da wir keine KI-Experten sind; dennoch genossen wir diesen leidenschaftlichen Diskurs über Roboter-Ethik, künstliches Leben und “Star Trek”. Auszug:

Den gesamten Podcast findet Ihr hier.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x