Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesNeues aus dem "Star Trek Universe" - Oktober-Update

Neues aus dem “Star Trek Universe” – Oktober-Update

Wir haben einen News Flash zu den aktuellen Star Trek-Produktionen und zu den Trek-Panels auf der “New York Comic Con 2024” für euch zusammengetragen.

Star Trek: Voyager – Die Dokumentation

Die schon seit längerer Zeit in der Mache befindliche Dokumentation zum anstehenden 30. Jubiläum von “Star Trek: Voyager” (1995-2001) ist mittlerweile fertiggestellt und soll bereits im November erstmals bei Veranstaltungen in New York, Los Angeles und London aufgeführt werden. Der Dokumentarfilm “To the Journey – Looking Back at Star Trek: Voyager” wurde 2021 mithilfe einer enorm erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne initiiert. Mehr als 1,2 Millionen USD wurden für den Film akquiriert.  

Vor wenigen Tagen wurde ein erster, gut zweieinhalbminütiger Ausschnitt veröffentlicht, in welchem Garrett Wang (Ensign Harry Kim), Bryan Fuller (u.a. 20 Drehbuch-Credits für “Voyager”) und Lolita Fatjo (Pre-Production-Koordinatorin) das Paramount-Gelände besuchen, auf dem die Serie damals gedreht wurde. Die Szene erinnert ein wenig an die “Friends: The Reunion”-Dokumentation von 2021.

Ausschnitt: “A Trip Down Memory Lane: Garrett Wang, Bryan Fuller, and Lolita Fatjo Visit the Paramount Lot” (YouTube-Kanal von “Voyager Documentary”

Star Trek: Lower Decks – Staffel 5

Am vergangenen Donnerstag ist die fünfte und letzte Staffel von “Star Trek: Lower Decks” auf Paramount+ mit einem Doppel-Feature gestartet. Die Folgen 5×01 (“Dos Cerritos”) und 5×02 (“Shades of Green”) sind dort verfügbar. Tom Götz wird die Staffel wie gewohnt für euch auf TZN rezensieren.

Anfang des Monats wurde ein weiterer Staffel-Teaser veröffentlicht, der u.a. via YouTube angesehen werden kann. Darin wird u.a. ein Cameo-Auftritt von Garrett Wang (55) als Harry Kim gespoilert. Der kurze Ausschnitt greift das im Fandom sehr populäre ‚Mysterium‘ um Kims stets ausgebliebene Beförderung auf.   

Official Trailer | Star Trek: Lower Decks – Season 5 | StarTrek.com (YouTube-Kanal von “startrek.com”)

Star Trek: Starfleet Academy

Bereits Monate vor dem Serienstart hat Paramount+ die neue Star Trek-Serie “Starfleet Academy” für eine zweite Staffel verlängert. Dies wurde im Rahmen der NYCC bekanntgegeben. Zudem wurde ein weiteres Mitglied der Serienbesetzung angekündigt: Tatiana Maslany (39), bekannt für ihre Rollen in “Orphan Black” und „She-Hulk“, wird eine wiederkehrende Rolle übernehmen.

Die Dreharbeiten für die neue Serie haben im August begonnen, mit einer Veröffentlichung der Premierenstaffel ist nach derzeitigem Stand allerdings nicht vor 2026 zu rechnen.

Neues aus dem "Star Trek Universe" - Oktober-Update 1
Bild: © Paramount / startrek.com

Star Trek: Section 31

Der Streaming-Film “Star Trek: Section 31” hat einen Starttermin. Das neue Abenteuer um Philippa Georgiou, gespielt von der Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh (62), wird ab Freitag, den 24. Januar 2025, exklusiv auf Paramount+ abrufbar sein.

Im Rahmen eines Panels auf der NYCC 2024 gaben Regisseur und Cast kleine Einblicke in die grundlegende Idee des Films sowie in die verschiedenen Charakterdossiers. Hierfür wurden neben einem neuen Filmposter auch mehrere Charakterposter veröffentlicht.

Das Team von Sektion 31 wird als eine Gruppe von “Außenseitern und Ausgestoßenen” beschrieben. Alok (Omari Hardwick) beispielsweise habe “psychische Probleme”, während Rachel Garrett im Laufe der Mission herausfinden müsse, ob die Sternenflotte wirklich das Richtige für sie ist. Und was ein Leben für die Sternenflotte tatsächlich bedeutet, so Darstellerin Kacey Rohl.

Regisseur Olatunde Osunsanmi (47) beschrieb den Film auf dem Panel wie folgt:

“Sektion 31 ist in verschiedenen Serien in Erscheinung getreten, von Deep Space Nine bis hin zu Discovery. Ihr Ruf wechselt hin und her. Und sie ist, was sie ist. Wir betrachten sie sozusagen als die CIA der Sternenflotte oder der Föderation. Bei diesem Film war es wirklich faszinierend herauszufinden […], welcher Teil davon dargestellt werden soll.  Wir wollen sicherstellen, dass wir der Vergangenheit Respekt zollen, aber wir haben auch die Aufgabe, das alles voranzubringen. Was man also […] sehen wird, ist ein Film, der in das Herz von Sektion 31 eintaucht und in die wunderbaren Charaktere […]. Aber es macht auch eine Menge Spaß, es ist wild und nimmt uns mit auf ein Abenteuer. [Der Film] ist voller Action. Ich denke also, dass hier etwas Wunderbares für euch dabei ist. […]

Bei diesem Spielfilm können wir alles ausreizen. Wenn man eine Fernsehserie macht, muss man allen [Beteiligten] großen Druck machen. Man arbeitet auf etwas hin, aber es geht über ein ganzes Jahr lang, es ist wie ein Marathon. Wenn man aber einen Film dreht, ist alles zu 100 Prozent ausgereizt – bei einer Fernsehserie ist man wahrscheinlich bei ungefähr 80 Prozent. Das sind also 100 Prozent mehr Emotionen, 100 Prozent mehr Action, 100 Prozent mehr Abenteuer. Und man wird bis zur Erschöpfung getrieben. Aber das ist okay, denn bevor man sich versieht, ist es vorbei.”

Olatunde Osunsanmi

Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 3

Auf der NYCC 2024 wurde ein neuer Clip aus der ersten Folge der dritten Staffel von “Strange New Worlds” veröffentlicht. Der dreiminütige Ausschnitt zeigt ein Gefecht der Enterprise mit einer Flotte aus Gorn-Schiffen, die versuchen, mit den Gefangenen von Parnassus Beta (siehe 2×10 “Hegemony“) zu entkommen.  Darüber hinaus spoilert die Szene aber nicht wirklich viel, was den zweiten Teil des Cliffhangers betrifft.

NYCC Exclusive Clip | Star Trek: Strange New Worlds – Season 3 (YouTube-Kanal von “star trek.com”)

Auf dem SNW-Panel sprachen die anwesenden Schauspieler, Drehbuchautoren und Produzenten zudem über die Inhalte und die Tonalität der dritten Staffel, ohne hierbei allzu sehr in die Details zu gehen. Ethan Peck (Spock), Carol Kane (Pelia) Akiva Goldsman (Showrunner) und Henry Alonso Myers (Autor) beschrieben Season 3 in drei Worten:

“Zur 4. Staffel gelangen.” Akiva Goldsman

“Tanzen, Mord und Überraschung.” – Henry Alonso Myers

“Zu viel Spaß.” Carol Kane

“Geschichte, Verrat, Entwicklung.” Ethan Peck

Auch bezüglich der Besetzung gab es auf der NYCC eine Neuigkeit. Neben dem bereits bestätigten Cillian O’Sullivan (Dr. Roger Korby) wird auch Rhys Darby als Gaststar in Staffel 3 in Erscheinung treten. Der 50-Jährige ist vor allem für seine Rolle als Murray Hewitt in der Comedy-Serie “Flight of the Conchords” (2007-2009) bekannt.

Überdies hatte Paul Wesley bereits Ende September gegenüber dem The Hollywood Reporter verraten, dass die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Serie schon Anfang 2025 beginnen werden. Er sei für Dreharbeiten im Februar eingeplant, so Wesley. Folglich wird die Figur des James T. Kirk auch in der vierten Staffel wieder mit von der Partie sein.

LeVar Burton mit ‘National Humanities Medal’ geehrt

LeVar Burton (67) hat am 21. Oktober die ‘National Humanities Medal 2023’ erhalten. Der Geordi LaForge-Darsteller, der im Laufe seiner Karriere auch als Regisseur, Moderator und Autor tätig war, wurde sowohl für seine Arbeit als Schauspieler als auch für sein jahrzehntelanges Engagement für Alphabetisierung und Lernen ausgezeichnet. Burton moderierte ab 1983 über viele Jahre die Kindersendung “Reading Rainbow”, die er später auch produzierte.

https://twitter.com/levarburton/status/1849075947158290727

Mit der ‘National Humanities Medal’ werden Einzelperson oder Organisationen geehrt, deren Arbeit das Verständnis der Nation für die menschliche Erfahrung vertieft, die Beschäftigung der Bürger mit Geschichte oder Literatur erweitert oder dabei hilft, dass Amerikaner Zugang zu kulturellen Ressourcen erhalten oder diesen erweitern können.

Der scheidende US-Präsident Joe Biden (81) überreichte LeVar Burton die Medaille bei einer Zeremonie im Weißen Haus in Washington, zu der auch Burtons Ehefrau Stephanie Cozart-Burton eingeladen war.

This is as humblebraggy as it gets… #bydhttmwfi pic.twitter.com/5aBR8cP7fz

— LeVar Burton (@levarburton) October 25, 2024

Die TZN-Redaktion gratuliert LeVar Burton ganz herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung.

Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x