Die Ereignisse aus dem Jahr 2024 – in der Star Trek-Variante.
Ereignisse der realen Welt, vermischt mit Ereignissen aus der Welt von Star Trek – das ist die Grundprämisse der “News Needle”.
Eigentlich sollte die Reihe schon 2024 starten, immerhin, wie wir alle wissen, besuchen Sisko und Kollegen in diesem Jahr unsere Zeit. Später leistete sogar Picards zweite Season einen Beitrag für dieses Jahr.
Wie es oftmals so ist, kam etwas dazwischen und das Projekt lag erstmal auf Eis. Aber die Ereignisse der realen Welt überholen manchmal die Fiktion, und plötzlich war das Projekt wieder aktuell. Bedingt durch die Möglichkeiten von KI in der heutigen Zeit, wurde es auch ziemlich schnell konkreter und so könnt ihr nun die ersten Ergebnisse hier sehen.
Angedacht ist eine Verquickung der Ereignisse der realen Welt mit den Ereignissen, die laut Star Trek zur gleichen Zeit stattfanden. Natürlich gibt es hierzu auch ein paar widersprüchliche Angaben. Als Referenz diente dazu meine Chronologie auf games-and-timelines.de, in der selbige größtenteils aufgelöst sind. Weitere Gedankengänge zu den einzelnen Ereignissen und Meldungen findet ihr weiter unten. Und ja, das ist bis zu einem gewissen Grad natürlich Fanfiction, soll aber trotzdem eine Art Nachrichtensendung sein, die heutzutage laufen könnte.
Die Ausgaben werden monatlich sowohl als E-Paper als auch als Videoformat erscheinen. Die Videos wurden dabei komplett mit KI erstellt, die Texte sind allerdings komplett von mir. Etwaige Bildquellen sind hier angegeben, Auszüge aus Star Trek unterliegen dem Copyright von Paramount.
Obwohl wir bereits 2025 haben, sollte trotzdem im “einschneidenden” Jahr 2024 angefangen werden. Erscheinen wird das Format zunächst jede Woche, bis wir zum aktuellen Monat aufgeholt haben. So bleibt mir an dieser Stelle nur, euch schonmal viel Spaß mit Ausgabe 11 zu wünschen.
E-Paper News Needle November 2024 (Deutsch)
E-Paper News Needle November 2024 (Englisch)
Video News Needle November 2024 (Deutsch):
Video News Needle November 2024 (Englisch):
Hintergründe:
Natürlich steht im November das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA groß auf dem Programm. Auch der Zusammenbruch der Regierung in Deutschland darf bei der explosiven Lage nicht fehlen. Wie im Juli wurde auch hier mit Barniers Rücktritt leicht getrickst, denn der war eigentlich erst am 4.Dezember. Aber ihm wurde das Misstrauen schon vorher ausgesprochen und daher ist es hier erwähnt.
Von der Trek-Seite her sind wir wieder bei der Saturn-Mission und greifen erneut die “Spaceflight Chronology” auf, die beschreibt, dass Christopher künstliche Minenschächte entdeckt hatte. Dies hat das Verständnis des Weltraums für die Menschen geändert. Ganz so weit sind wir hier noch nicht und hier kommen die Skeptiker zum Zug, die das für unmöglich bzw. natürliche Formationen halten, womit das etwas konform bleibt. Oder habt ihr von Aliens auf Titan gehört?
Und wo wart ihr im November 2024? Erinnert ihr euch noch?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
