Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturStar-Wars-LiteraturRezension: "Star Wars - Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewie"

Rezension: “Star Wars – Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewie”

Wir sehen uns das neue Star Wars-Spielbuch an und wer hier mit wem spielt.

Inhalt (Klappentext):

Geh an Bord des Millennium Falken und hilf Han und Chewie bei einem extra schweren Auftrag für Jabba den Hutt! Mit über zwanzig möglichen Endergebnissen musst du wie ein echter Schmuggler denken, um Han und Chewie vor imperialen TIE-Jägern, mandalorischen Söldnern und noch vielem mehr zu beschützen! Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten sind die Abenteuer nahezu unbegrenzt und du alleine legst fest, wie sie enden!

Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewie (Panini)
Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewie

Kritik

Der letzte “Du entscheidest”-Band war schon einige Zeit her, nun gibt es mit den Abenteuern von Han und Chewie den nächsten. Wie schon zuvor, sollte man auch hier keine allzu großen Ansprüche an die Geschichte stellen. Hier geht es um den Spaß daran, die vielen Enden auszutüfteln. Dementsprechend ist der Roman auch eher für ein jüngeres Publikum geeignet.

Erfahrene Leser werden nämlich in etwa 5 Minuten schon am Ende sein, länger als 30 Minuten wird aber vermutlich auch jemand, der noch nicht ganz so versiert mit Spielbüchern ist, auch nicht brauchen, um zu einem befriedigenden Ende zu kommen. Das ist nicht schlimm, das war in den anderen Spielbüchern auch schon so. In diesem hier gibt es allerdings nur ein gutes Ende, und das zu erreichen ist dann doch nicht ganz so leicht.

Denn wer eher etwas zurückhaltend und vorsichtig agiert, der wird schnell an eines der anderen Enden geraten, die eher negativ sind. Nur wer fast immer vorprescht und draufhaut, kommt schneller ans Ziel. Auf der einen Seite passt das stellenweise ganz gut zu Han, auf der anderen will er sich aber auch mal aus einer Situation herausreden. Wer also ein wenig wie Han sein bzw. spielen will, landet so unter Umständen schnell in einer Sackgasse.

Wenn man über diese Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann, erhält man aber ein kurzweiliges Buch, das vor allem den Kleinen Spaß machen dürfte und vor Anspielungen auf die Star Wars-Filme nur so strotzt. Letzteres werden dann allerdings eher wieder die Hardcore-Fans verstehen.

Fazit

Ein kurzweiliges Spielbuch, das für seine Verhältnisse auch ganz gut funktioniert, auch wenn man sich stellenweise schon arg verbiegen muss, um das gute Ende zu erreichen.

[usr 4]
Information: Ein Exemplar dieser Ausgabe wurde dem Autor vom Verlag zum Zwecke der Rezension kostenlos überlassen.

Quick-Infos

Autor: Cavan Scott
Originaltitel: Star Wars – Choose your Destiny: A Han & Chewie Adventure
Jahr der Veröffentlichung (Original): 2019
Übersetzer: Marc Winter
Seitenanzahl: 140
Preis: 9,99.- Euro
ISBN: 978-3-8332-3824-6
Verlag: Panini

 

Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x