More
    StartNews & StoriesDaily TrekModell-Rezension: "Star Trek Universe Collection - U.S.S. Toussaint"

    Modell-Rezension: “Star Trek Universe Collection – U.S.S. Toussaint”

    -

    Wir werfen einen Blick auf die neue Ausgabe der Universe-Collection und damit auf die U.S.S. Toussaint.

    Heft & Vergleich

    So schnell wird das Unboxing-Video in gewisser Weise obsolet: Denn der Grund, warum das Heft den Fehler mit dem falsch angebrachten Ständer aufweist ist, das es das Heftchen der Zheng He (bzw. der Inquiry-Klasse) ist, das 1:1 eben dieser schon beilag. Das wird auchauf jeder Seite deutlich, denn dort steht oben eben “Zheng He”.

    Demzufolge gibt es dazu auch kaum Neues zu berichten. Okay, es ist ein Bonusmodell für Abonnenten, der Fehler hätte trotzdem ausgebügelt werden können. Aber was soll man zur Copy & Paste-Flotte auch anderes erzählen?

    Im direkten Vergleich mit der Zheng He offenbart sich zwar, das diese auch nicht viel schmaler ist, trotzdem wirkt die Toussaint auf mich irgendwie schöner (müssen die Gondeln sein!).

    Das Modell

    Die Toussaint ist eine weitere Inquiry-Klasse und reiht sich damit in die berühmte “Copy & Paste-Flotte” aus der ersten Staffel ein. Im Vergleich zur Zheng He gibt es natürlich Variationen, etwa an der Warpgondel, Diese wirkt etwas schnittiger und runder und hat mit blauen und orangen Details an den Öffnungen auch hier wieder eine Variation.

    Unterseite Toussaint

    Die Hüllendetails sind dabei gewohnt gut und man kann die Hüllenplattierungen wie immer sehr gut erkennen. Auch die Brücke und Details wie die Registriernummer ist gut lesbar auf Ober- und Unterseite angebracht. Ansonsten gibt es natürlich die obligatorischen Lamellen und Auslassöffnungen, die auch hier wieder gut in Szene gesetzt sind.

    Oberseite Toussaint

    Bringt man den Standfuß richtig an (Untertasse) hält das Modell diesmal auch. Wie bereits erwähnt ist es etwas unverständlich, das man den Fehler im Heft hier nicht ausgebessert hat. Ebenso, ob man dieses zweite Inquiry-Modell jetzt unbedingt gebraucht hätte. Zwar wirkt es Bringt man den Standfuß richtig an (Untertasse) hält das Modell diesmal auch. Wie bereits erwähnt ist es etwas unverständlich, das man den Fehler im Heft hier nicht ausgebessert hat. Ebenso, ob man dieses zweite Inquiry-Modell jetzt unbedingt gebraucht hätte. Subjektiv wirkt es nicht mehr so flach wie noch die Zheng He, Eaglemoss hatte aber früher immer in den Heften erwähnt, wenn ein Schiff für einen anderen Zweck umgebaut wurde und nicht gleich ein weiteres Schiff im ähnlichen Stil herausgebracht. Zugute halten muss man aber, das es eben ein Bonus-Schiff für Abonnenten ist. Allerdings bleibt auch hier, wie in der Serie, ein bisschen der Nachgeschmack des schnellen Copy & Paste.

    Quick-Infos

    Titel:U.S.S. Toussaint
    Erscheinungsdatum:03. Januar 2022
    Länge:24 cm
    Breite:13 cm
    Höhe (inkl. Standfuß):7 cm

    Bewertungsübersicht

    Bewertung

    Fazit

    Das Modell der Toussaint wirkt besser als das der Zheng He, es muss an dieser Stelle aber die Frage erlaubt sein, ob man es unbedingt gebraucht hätte. Aber gut, es ist eine Zugabe für Abonnenten. Zudem ist der Fehler im Heft immer noch nicht ausgebessert (klar, es ist ja das gleiche), was eigentlich nach sieben Ausgaben nicht mehr passieren darf. Von diesen Mankos abgesehen ist das Modell aber rundum gelungen.
    Thomas Götz
    Thomas Götz
    Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

    Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


    Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare

    Empfohlene Episoden

    Empfohlene Artikel

    Modell-Rezension: "Star Trek Universe Collection - U.S.S. Toussaint"Das Modell der Toussaint wirkt besser als das der Zheng He, es muss an dieser Stelle aber die Frage erlaubt sein, ob man es unbedingt gebraucht hätte. Aber gut, es ist eine Zugabe für Abonnenten. Zudem ist der Fehler im Heft immer noch nicht ausgebessert (klar, es ist ja das gleiche), was eigentlich nach sieben Ausgaben nicht mehr passieren darf. Von diesen Mankos abgesehen ist das Modell aber rundum gelungen.

    Unsere Website ist nun wieder auf allen Apple und insbesondere iOS Produkten ohne Probleme aufrufbar. Vielen Dank für Eure Geduld 🖖

    0
    Was ist deine Meinung? Kommentiere!x