Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Babylon 5"-Set: Petition für eine deutsche Tonspur

“Babylon 5”-Set: Petition für eine deutsche Tonspur

Fans wollen Warner Bros. Discovery Deutschland mit einer Petition dazu bewegen, eine “Babylon 5”-BluRay-Box mit deutscher Tonspur zu veröffentlichen.

Die Petition

Die betreffende Petition wurde am 21. August 2023 auf Change.org ins Leben gerufen.

Wir, die treue Fangemeinde von “Babylon 5”, möchten Warner Bros. Discovery Deutschland mit diesen Stimmen zeigen, dass sich eine Veröffentlichung der BluRay-Serienbox in Deutschland mit der vorhandenen deutschen Synchronisation lohnen wird. Bisher ist nur eine Veröffentlichung in Englisch vorgesehen. Wir möchten Warner Bros. Discovery Deutschland dazu bewegen, die deutsche Original-Synchronisation für eine europäische Veröffentlichung der Serie “Babylon 5” zu verwenden.

Petition auf tinyURL.com/b5deutsch

Das Serienset und “The Road Home”

Die Ankündigung für ein großes “Babylon 5”-BluRay-Set kam nur wenige Monate, nachdem Serienschöpfer Joe Michael Straczynski (JMS) in einem Tweet quasi gesagt hatte: Ach, übrigens, ein neuer B5-Film ist fertig. Nachdem so sehr viele Versuche, “Babylon 5” wiederzubeleben auf halber Strecke gescheitert waren, hatte JMS also lange Zeit rein gar nichts über seine Bemühungen mitgeteilt, bis der Animationsfilm “The Road Home” im Kasten und seine Rechtslage geklärt war. Die Kinnladen der Fangemeinde fielen runter und alle staunten nicht schlecht.

“The Road Home” erschien kürzlich auf den gängigen Streaming-Kaufplattformen (Beispiel: Amazon.de). Das BluRay-Serienset wiederum erscheint im Dezember und zelebriert das 30-jährige Jubiläum von “Babylon 5” mit einem HD-Remastering. Die Box wird alle 110 Episoden der fünf Staffeln und den Pilotfilm “The Gathering” enthalten.

Die fehlende deutsche Synchro

Weswegen eine deutsche Tonspur bisher nicht vorgesehen ist, verbleibt unklar. Vielleicht ist es eine Urheberrechtsfrage? Vielleicht muss Geld für Lizenzen ausgegeben werden? Wer weiß? De facto sind die Synchro-Tonspuren fertig, liegen in irgendeinem digitalen Archiv rum und müssen nur angefügt werden. Eventuell beinhaltet das HD-Remastering Veränderungen in der Länge und im Timing von Szenen, sodass jemand bezahlt werden müsste, alle Episoden zu sichten, um sicherzustellen, dass die alten Synchrospuren mit den neuen Bildspuren vereinbar sind oder ob im Ton umgeschnitten werden muss. Auch wir tappen da im Dunkeln und raten nur rum.

Die Petition zur Aufnahme der deutschen Tonspur in die hoffentlich kommende europäische Veröffentlichung des BluRay-Sets findet Ihr unter tinyURL.com/b5deutsch. Darin wird Warner Bros. Discovery Deutschland aufgefordert, den Wunsch der Fans zu verwirklichen.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

4 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

ja natürlich muss das auch auf deutsch passieren

Eine kleine Korrektur: Die fünf Staffeln können insofern kein Thema sein, als das neue HA-Master ja bereits mit deutschem Ton auf Amazon Freevee verfügbar ist (wenn auch nur in SD). Wenn, dann gibt es somit nur beim Pilotfilm Probleme, der aller Voraussicht nach in der neuen Schnittfassung auf dem Set liegen wird, die nie synchronisiert wurde. Meine Vermutung: Es ist eine Platzfrage. Das US/UK-Set scheint die Folgen derart knapp auf die Scheiben zu pressen, dass lt. JMS nichtmal mehr Platz für die Audiokommentare ist. Wenn dem so ist, gehen sich die deutschen Tonspuren natürlich schon gar nicht aus. Insofern müsste… Weiterlesen »

Auf Deutsch? Oh ja, bitte!

Unterschrieben! Ich hoffe, es bringt was…

4
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x