Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartSF ZoneTZN-Rewatch: "Stargate SG-1 Staffel 8, Teil 2"

TZN-Rewatch: “Stargate SG-1 Staffel 8, Teil 2”

Die zweite Hälfte der 8.Stargate-Staffel bringt den Fall der Goa’uld – auch wenn Ba’al noch weiter mitmischt. Ab Staffel 9 geht es mit den Ori weiter.

Wie immer gibt es hier nur Kurzrezensionen gepaart mit Erinnerungen, also keine ausführlichen Folgenbesprechungen.

8×11: Vala

Auch in dieser Folge sehen wir Don S. Davis als Hammond wieder. Und auch Vala Mal Doran hat ihren ersten Auftritt.

TZN-Rewatch: "Stargate SG-1 Staffel 8, Teil 2" 1
Vala und Daniel (MGM.com)

Der überzeugt sogar mit einer Mischung aus Witz und Schrägheit, so dass es verdient erscheint, dass sie ab Staffel 9 Teil des Maincasts wird. Insgesamt überzeugt die Folge als nette Abwechslung auf ganzer Linie.

8×12: Gemini

Hier geht es zurück zu den Replikatoren, wobei die Folge sogar recht interessant daherkommt.

So erweist sich die zweite Carter als neuer Bösewicht – nun, es hätte ja auch mal anders kommen können. Ach ja, und natürlich greift man immer noch über Monitore auf Computer zu – selbst die Replikatoren…

Insgesamt aber solide.

Bewertung

8×13: König Arkhan

Maybourne macht doch immer Spaß, oder?

Und ja, auch diese Folge ist durchaus witzig und bietet mit dem ersten Jumper in der Milchstraße, der später noch wichtig wird, auch eine schöne Atlantis-Connection. Durchaus unterhaltsam, auch wenn es Maybournes letzter Auftritt sein sollte.

Bewertung

8×14: Konfrontation

Eine Folge, die mit dem Trust abrechnet und einen Keil zwischen die USA und Russland treiben will.

An und für sich ist es ja interessant, dass daran mal gedacht wurde. Auch sonst kommt die Folge, vor allem mit Kinseys “Übernahme” durchaus interessant daher. Natürlich ist es wieder eine Bottle Show auf der Erde, aber trotzdem wurde hier vor dem Goa’uld-Finale nochmal das ein oder andere aufgefahren.

Bewertung

8×15: Joe

Wieder eine Clipshow, aber zum Glück eine erträglichere, denn die Clips sind eher kurz und etwas natürlicher eingefügt.

Die hier gezeigten Komgeräte werden in “Universe” später noch wichtig. Ansonsten hat die Story von Joe den ein oder anderen Lacher. Vielleicht kein Überflieger, aber guckbar.

Bewertung

8×16: Abrechnung Teil 1

Die Einleitung zum großen Goa’uld-Finale bringt nicht nur die Rückkehr von Anubis und Ba’al sondern auch von Bra’tac, Repli-Carter und anderen.

TZN-Rewatch: "Stargate SG-1 Staffel 8, Teil 2" 2
Jack & Sam (MGM.com)

Allerdings sehen die Jaffa-Rüstungen in HD leider immer noch deutlich wie Schaumstoff aus, während das Plastik von früher die Metalllegierung eigentlich besser zur Geltung gebracht hat. Da merkt man halt den Sparkurs. Ansonsten aber eine Story voller Action und vieler Entwicklungen, die sich sehen lassen kann.

Bewertung

8×17: Abrechnung Teil 2

Das Finale der Goa’uld-Story. Na gut, noch nicht vollständig, aber zumindest geht es den Replikatoren an den Kragen.

Das ist sehr actionreich und kann sich sehen lassen. Eigentlich stimmt hier recht viel und viele offene Enden werden aufgelöst. So muss ein Finale aussehen.

Bewertung

8×18: Jim

Eine etwas ruhigere, überlange Folge, welche den Anubis-Part zum Abschluss bringt.

Die Folge leidet etwas darunter, dass die Schaumstoff-Rüstungen der Jaffa mich in HD halt immer aus der Immersion reisen. Zu deutlich ist hier, dass es nur ein Kostüm ist. Auch das Liebesdreieck mit Sam und Jack hätte so nicht sein müssen, auch wenn man das Auflösen der Beziehung mit Pete wohl, auch vor dem Hintergrund von Jacobs Tod, nachvollziehen kann. Da das Ganze aber in Folge zu nichts führt, hätte man vor allem O’Neill hier auch mal was gönnen können.

Und dann ist da halt noch das Ende, in dem Anubis erneut Dakara angreift, was wir halt nur in Gesprächen erfahren. Nach den beiden Folgen vorher hat hier wohl das Geld gefehlt, nochmal eine Schlacht zu zeigen, was sehr schade ist. Da werden die “letzten Goa’uld” halt schon irgendwie abgefrühstückt.

Dafür machen immerhin die Szenen im Diner einigermaßen Spaß. Insgesamt kann die Folge aber nicht mehr ganz mit dem Vorgänger mithalten.

Bewertung

8×19: Möbius Teil 1

Es geht in der Zeit zurück zu Ra. Das fand ich als alter Zeitreisefan damals toll.

Aber um mal einen Mit-Fan der damaligen Zeit zu zitieren: Diese Wiederaufwärmung von Ra brauch’ ich nicht. Dabei übersah er aber den tollen Kreislauf, der letztlich dazu führt, dass SG-1 sich selbst erschafft.

Ja, dass die Kulissen vielleicht etwas billig aussehen (in HD noch mehr)… Geschenkt. Aber man hat sich Mühe gegeben. Und die alternativen Versionen von Jack und Co. machen auch irgendwie Spaß.

Bewertung

8×20: Möbius Teil 2

Das Finale der achten Staffel kommt ein klein wenig schwächer daher.

Der Umweg über Chulak ist zwar nett, und es gibt ein paar nette Plottwists (okay, Daniel rausschreiben, damit er in der Vergangenheit nicht zweimal da ist, ist so offensichtlich), ist aber letztlich auch total unnötig. Mal ernsthaft, das wäre sicher auch ohne Teal’c in der Vergangenheit schaffbar gewesen. Und ist die Zeitmaschine nun auch in der Prime-Timeline zerstört? Eigentlich ist ja nur die zweite Carter dafür…

Dafür aber ein lustiges Ende mit dem Fisch…

Und ein Ende auch für die DVD-Veröffentlichungen. Möbius war damals die letzte Episode, die auf DVD erschien (Atlantis lief weiter). D.h. für die neunte Staffel musste auch ich mich für die deutsche Premiere auf RTL2 verlassen – und heillos zusammengeschnippelte Folgen. Aber das ist eine Story… für die Reviews zu Staffel 9…

Bewertung

Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x