Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Star Trek Day" & "Very Short Treks"

“Star Trek Day” & “Very Short Treks”

CBS Studios feiert mit “Star Trek: Very Short Treks”, mit fünf animierten Kurzfilmen, das 50-jährigen Jubiläum der animierten Serie. Episode 1 wird diesen Freitag im Rahmen des jährlichen “Star Trek Day” online gehen.

Star Trek Day 2023

Diesen Freitag zelebrieren die Rechteinhaber unseres Lieblingsfranchises den “Star Trek Day” 2023. Ihn gibt es seit 2020, um die am 8. September 1966, vor 57 Jahren, erstmals ausgestrahlte Episode “The Man Trap” (deutscher Titel: “Das Letzte seiner Art”) zu würdigen. Aber auch die animierte Serien hat Jubiläum. Paramount+, CBS STUDIOS INC. und StarTrek.com versprechen besondere Veröffentlichungen.

Moderator des “Star Trek Day” wird Jerry O’Connell sein, den das alte Fandom aus “Sliders” kennen dürfte und mit dessen Stimme englischsprachige Fans aus “Lower Decks” und “Discovery Logs” vertraut sind.

Nachtrag: Hier der “Star Trek Day”-Beitrag mit O’Connell:

“Very Short Treks”

Im Rahmen der Feierlichkeiten setzt CBS Studios die “Short Trek”-Tradition eigenständig fort (deren Episoden übrigens fast vollständig auf Paramount+ Deutschland verfügbar sind), und zwar mit den “Very Short Treks”, in der so einige bekannte Charaktere Stimmen zu hören sein werden. Die Reihe stammt aus der Feder des kreativen Beraters Casper Kelly, der vor allem für den viralen Hit “Too Many Cooks” (Adult Swim) und seine Arbeit an dem bisherigen “Short Treks” bekannt ist.

(Teaser-Trailer)

Der “Very Short Trek”-Trailer nennt es beim Namen: Der Hauptunterschied zur vorangegangenen Serie “Short Treks” (die nun fast vollständig auf Paramount+ Deutschland online ist) besteht darin, dass die fünf neuen Kurzfilme gar nicht erst versuchen werden, Kanon zu sein.

Kanon ist das akzeptierte, lizenzierte Set an offiziellen “Star Trek”-Geschichten, deren Ineinandergreifen zusammenhängend ist. Im Allgemeinen meint man damit die Fernsehserien und Spielfilme. Die Kontinuität ihrer Inhalte formt den akzeptierten, etablierten Kanon. Animierte Produktionen und Romane werden gewöhnlich ausgeklammert.

Der erste “Very Short Trek” erscheint am 8. September, u.a. auf StarTrek.com. Weitere Folgen gehen je mittwochs online.

8. September 2023: “Skin a Cat”
13. September 2023: “Holiday Party”
20. September 2023: “Worst Contact”
27. September 2023: “Holograms, All the Way Down”
4. Oktober 2023: “Walk, Don’t Run”

Cast: Jonathan Frakes als Will Riker, Doug Jones als Saru und Armin Shimerman als Quark; weitere Stimmen sind die von Ethan Peck als Spock, Gates McFadden als Dr. Beverly Crusher, Celia Rose Gooding als Uhura, Connor Trinneer als Trip Tucker, Bruce Horak als Hemmer, Noël Wells als Tendi und der legendäre George Takei als Sulu.

Nachtrag: Hier der erste “Very Short Trek”:

Wo werden “Star Trek Day”-Inhalte online gehen?

Das “Star Trek Day”-Inhalte werden weltweit kostenlos hier online sein:

In den USA wird das Special außerdem als Stream verfügbar gemacht:

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

9 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Bin gerade etwas irritiert:
Die machen seit Wochen auf sämtlichen Social Media Kanälen Werbung für den Star Trek-Tag und das alles für… naja das hier?

Willkommen in der “modernen Welt”, wo alles optisch schön ist, inhaltlich jedoch komplette Leere herrscht.

Deshalb gucke ich gerade wieder BABYLON 5 – die beste Sci-Fi ever…

Ups vor lauter Freude hab ich übersehen “Ask not” fehlt auch…

seltsam, gestern schon geschaut

wie das?

Verrückt…
ich habe über Amazon geschaut
Über Paramount+/Sky (funktionierte SNW anfangs garnicht)
ist aber auch diese Folge verfügbar

Ich kann die Folge trotzdem nicht sehen…ich kann garnichts schauen über Paramount+
Die Seite ist einfach das letzte

Ohhh Staffel 2 ist tatsächlich nun verfübar! Nur die beiden Animated Folgeln fehlen…
Und wie Steht es um die Verfügbarkeit der Very Short Treks in Deutschland?

9
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x