Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Star Trek: Picard" - Filmmusik-Konzerte in Deutschland & Österreich geplant

“Star Trek: Picard” – Filmmusik-Konzerte in Deutschland & Österreich geplant

Der Soundtrack zur finalen Staffel von “Picard” begeisterte die “Star Trek”-Fans, nun dürfen sie sich auf Live-Konzerte in Deutschland, Österreich und Großbritannien freuen. Komponist Stephen Barton machte gestern eine entsprechende Ankündigung.   

"Star Trek: Picard" - Filmmusik-Konzerte in Deutschland & Österreich geplant 1

Stephen Barton komponierte gemeinsam mit Frederik Wiedmann die Musik zur dritten und letzten Staffel von “Star Trek: Picard”. Und die Fans waren begeistert, denn der Soundtrack ist eine Liebeserklärung an den orchestralen Stil der klassischen “Star Trek”-Filme. Neben wunderschönen Hommagen an die Themen von Jerry Goldsmith, James Horner, Cliff Eidelmann und Leonard Rosenman gelang es den beiden Komponisten aber auch, ganz eigene Akzente zu setzen. Das Ergebnis ist der wohl beste Soundtrack zu einer “Star Trek“-Produktion seit 20 Jahren.

Konzert-Tour in Deutschland, Österreich und UK

Stephen Barton hat gestern via Social Media bekanntgegeben, dass derzeit eine Konzert-Tour an insgesamt 15 Spielorten in Großbritannien, Deutschland und Österreich geplant ist. Neben den Musikstücken aus “Star Trek: Picard” soll dort auch andere “großartige Weltraum-Musik” gespielt werden.

Wortlaut:

“To ‘StarTrek: Picard’ fans – heads up that an announcement is imminent for 15 concert performances in UK and Germany/Austria of the concert suite we made for the season, amongst a program of other great space music! November and December…more info to come…”

“An ‘StarTrek: Picard’-Fans: Die Ankündigung von 15 Konzerten in Großbritannien und Deutschland/Österreich steht kurz bevor; die Konzertsuite, die wir für diese Spielzeit zusammengestellt haben, sowie einer Reihe weiterer großartiger Weltraummusik! November und Dezember. . . mehr Infos folgen. . . “

Stephen Barton via X (ehemals Twitter)

Wir bleiben an dem Thema dran und informieren euch, sobald es weitere Informationen zu dieser Konzertreihe gibt.

Nachtrag: Konzerte in D/AU

Termine

Berlin 05.11. Tempodrom
Bremen 10.11. Glocke
Düsseldorf 13.11. Tonhalle
Wien 19.11. Konzerthaus
Hannover 25.11. Kuppelsaal
Stuttgart 26.11. Liederhalle
Hamburg 30.11. Laeiszhalle
Nürnberg 01.12. Meistersingerhalle
Augsburg 03.12. Kongress am Park
München 05.12. HP8
Dresden 9.12. Kulturpalast
Frankfurt/M 16.12. Kuppelsaal

Klassik Radio Pops Orchestra

Das 80-köpfige Klassik Radio Pops Orchestra unter Leitung von Dirigent Pete Harrison lädt zur Nacht der Filmmusik ein. Eingerahmt von einer Leinwand-Show soll der Abend “die Gäste in den Bann ziehen und für ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen”.

Mit dem Publikum begeben sich die Musiker auf eine Reise in die Welt der größten und bekanntesten Film-Scores. Unter anderem gibt es als Europa-Premiere die Liveaufführung des Soundtracks der letzten Staffel „Star Trek: Picard“. Des Weiteren wird etwa Musik aus „Die Schöne & das Biest“, „Shrek“, „Indiana Jones“, „Interstellar“ und „Herr der Ringe“ zu hören sein.

Veranstalter: KlassikRadio.de

Interview mit Frederik Wiedmann

Wer sich für den Soundtrack zu “Star Trek: Picard” im Speziellen und zur Entstehung von Filmmusik im Allgemeinen interessiert, dem sei unser Interview mit Frederik Wiedmann wärmstens empfohlen. Hier ein Auszug! Darin spricht Freddie Wiedmann über das Orchestralstück “Make It So“, das spielt, während die Enterprise ausläuft:

Den Podcast im Gesamten findet Ihr hier.

Verwandte Artikel:

Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Grandios!

1
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x