Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartFocus & BackgroundStar Trek EinmaleinsSTAR TREK EINMALEINS 1x01: Die Vulkanier

STAR TREK EINMALEINS 1×01: Die Vulkanier

Die Reise beginnt: Die Auftaktepisode zu unserer neuen Videoreihe geht hiermit online. Sie handelt von den Vulkaniern, einer der beliebtesten Spezies im “Star Trek”-Universum.

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. In den Tiefen des Alls entfaltet sich eine schier endlose Vielfalt an Leben und Kulturen. Zahlreiche Zivilisationen pflegen ihre Bräuche, erforschen das All, gründen interstellare Imperien oder schmieden friedliche Allianzen. Getrieben von der Neugier dringen sie dorthin vor, wo noch niemand zuvor gewesen ist.

Folge 1: Die Vulkanier

In der Auftaktfolge stehen die Vulkanier im Mittelpunkt. Die Vulkanier (auch: Vulkaner) waren die allererste außerirdische Spezies, die Gene Roddenberry für “Star Trek” erschuf. Vulkanier kamen in bisher allen Serien und Filmen von “Star Trek” vor. Der Halbvulkanier Spock gilt bis heute als die wohl bekannteste und ikonischste Figur des “Star Trek”-Franchise.

Neben Serienschöpfer Gene Roddenberry hatte auch die 2019 verstorbene Autorin Dorothy Catherine “D.C.” Fontana maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Alienspezies. Sie schrieb 1967 die Episode “Reise nach Babel” (TOS 2×15 “Journey to Babel”), in welcher wichtige Grundsteine für die Ausgestaltung der vulkanischen Kultur gelegt wurden.

In der Kinofilmreihe nahmen vor allem “Star Trek: Der Film” (“Star Trek: The Motion Picture”, 1979), “Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock” (“Star Trek III: The Search for Spock”, 1984) und “Star Trek” von 2009 Bezug auf die Vulkanier.

Das Video in Worten

In der Prequel-Serie “Star Trek: Enterprise” wurden die Vulkanier von einer bisher noch nicht gezeigten Seite beleuchtet. Ferner thematisierte der Dreiteiler “Der Anschlag” (ENT 4×07 “The Forge”), “Zeit des Erwachsens” (ENT 4×08 “Awakening”) und “Kir‘Shara” (ENT 4×09 “Kir’Shara”) die Ursprünge der Lehre des vulkanischen Philosophen Surak.

Die Vulkanier sind eine humanoide Spezies vom Planeten Vulkan, ungefähr 16 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie ähneln äußerlich den Menschen, unterschieden sich aber durch spitze Ohren, grünes Blut, außergewöhnliche Körperkraft und begrenzten telepatischen Fähigkeiten. Wegen ihrer auf Logik basierenden Philosophie sind Vulkanier bekannt für ihre hohe mentale Disziplin, Ehrlichkeit und Nüchternheit. Die Unterdrückung von Emotionen ist Folge der vorherrschenden Weltanschauung auf Vulkan, die auf den Lehren des Philosophen Surak aufbaut. Nach einem desaströsen nuklearen Krieg, in dem sich die Vulkanier beinahe selbst ausgelöscht hätten, begründete er eine Philosophie der Logik. Diese prägt auch noch Jahrhunderte später das soziale und private Leben der vulkanischen Mehrheitsgesellschaft. Neben einer Ablehnung von Emotionen bildet das Prinzip “unendlicher Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination”, kurz UMUK, bzw. IDIC für Infinite Diversity in Infinite Combinations eine Pfeiler dieser Weltanschauung. Der bekannteste Gruß der Vulkanier lautet “Leben Sie lang und erfolgreich”, wobei sie ihre Hand heben und die Finger zu einem “V” spreizen.

Die Vulkanier waren die erste außerirdische Spezies, die mit der Menschheit Mitte des 21. Jahrhunderts in offiziellen diplomatischen Kontakt getreten ist. Ein Jahrhundert später begründeten Menschen, Vulkanier und ihre Verbündeten einen interstellaren Völkerbund namens Vereinte Föderation der Planeten. Innerhalb der Föderation und der gemeinsam unterhaltenen Sternenflotte bekleiden Vulkanier viele wichtige Positionen und sind u.a. prominent im diplomatischen Corps und der Wissenschaft vertreten. Bekannte Vulkanier der Geschichte sind Sub-Commander T’Pol, Botschafter Sarek, Wissenschaftsoffizier und späterer Botschafter Spock, sowie Captain Tuvok.


Videoreihe: STAR TREK EINMALEINS

Jeden ersten Donnerstag im Monat wird ein neues Einmaleins-Video online gehen. Im nächsten Video geht es um die Klingonen.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x