Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturRezension: "Superman - Familienprobleme"

Rezension: “Superman – Familienprobleme”

Deutscher Titel:
Superman - Familienprobleme
Originaltitel:
Action Comics 1051-1056
Buchautor(en):
Philipp Kennedy Johnson
Übersetzer:
Christian Heiss
Verlag:
Panini
Umfang (Seiten):
148
Preis:
19
Verfügbarkeit:
Regulär erhältlich
Veröffentlichungsjahr:
2024
ISBN:
978-3741640803

Die Geschichte um die Superfamilie geht weiter.

Inhalt (Klappentext)

Superman ist zurück auf der Erde, und die Verwandlung von Metropolis in die futuristische Stadt von Morgen kann beginnen! Doch Metallo, der Mann mit dem Kryptonitherzen, ist dank einer rätselhaften Verbindung zum kriegerischen Planeten Warworld noch mächtiger als zuvor und holt zu einem vernichtenden Schlag gegen die Superman-Familie aus! Der unausweichliche Kampf nimmt seinen Lauf, während ein mysteriöser Drahtzieher hinter den Kulissen den Untergang von Superman und dessen Verbündeten wie Supergirl, Steel und Jon Kent plant!

Kritik

Im neuen Superman-Band steht erstmals die Super-Familie im Mittelpunkt, die ja auch prominent auf dem Cover vertreten ist. Zeichnungstechnisch muss man sich anfangs an die etwas kantigeren Helden gewöhnen. Das wird im Laufe der Geschichte zwar besser, hat man aber auch schon anders gesehen. Die Kampfszenen sind diesmal zwar etwas dunkler gehalten, gehen aber zu einem Großteil in Ordnung, denn den Überblick behält man eigentlich immer.

Die Geschichte selbst dreht sich um Metallo und seinen Rachefeldzug gegen Superman. Dabei ist es schön, dass Superman diesmal an der Seite der Familie kämpft. Alle Superhelden aus dem Hause El, siehe auch das Cover, kämpfen hier Seite an Seite. Eine nette Abwechslung. Auch die beiden Adoptiv-Kinder von Clark sind dabei mit eingebunden, und haben dann doch die ein oder andere Einstellung zu Menschen, an der man, vorsichtig gesagt, noch arbeiten könnte. Hier versucht Supie natürlich sein Bestes, daran zu arbeiten. (Gab es nicht schonmal eine Story in der Superman Kinder adoptierte? Ich meine mich dunkel zu erinnern).

Doch auch sonst glaubt Superman an das Beste im Menschen. Wie sagt er hier so schön, als er Bösewichtern eine zweite Chance gibt? “Dann könnten sie nichts mehr lernen”. Und das ist eben die Essenz von Superman. Dass er an das Gute glaubt und überall Hoffnung verbreitet. Das ist hier derart schön eingewoben, dass er sogar mit Metallo zusammenarbeitet und das nach allem, was dieser getan hat. Unnötig zu erwähnen, dass dies auch die stärksten Szenen des Bandes sind.

Am Ende taucht hier noch ein weiterer Gegner aus der Vergangenheit auf und vor allem das Schicksal Tracys endet dann doch etwas bitter (oder bitterer). Bei so viel Action ist es natürlich schwer, allen gerecht zu werden und ja, die Story ist eine simple Rachegeschichte, die man so ähnlich schon öfter gesehen hat. Trotzdem sind viele Elemente enthalten, für die man Superman kennt.

Bewertung

Die Story mag etwas simpel sein und so ähnlich schonmal dagewesen. Trotzdem punktet der Band durch die schönen Charakterszenen, die das, wofür Superman steht, gut rüberbringen. Und es wird hier auch erstmals als Familie gekämpft und zusammengehalten, was natürlich auch eine wichtige Botschaft ist.

Bewertungsübersicht

Bewertung
Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Mehr Literatur

Audio Books & Hörspiele

Rezension: “Masters of the Universe 3 – Der Kristallschild”

Hüte dich vor den Namenlosen (panini.de)
Wikinger (Cross-Cult.de)
Literatur

Rezension: “Wikinger”

Ein Spion wie ich (Cross-cult.de)
Literatur

Rezension: “Ein Spion wie ich”

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Die Story mag etwas simpel sein und so ähnlich schonmal dagewesen. Trotzdem punktet der Band durch die schönen Charakterszenen, die das, wofür Superman steht, gut rüberbringen. Und es wird hier auch erstmals als Familie gekämpft und zusammengehalten, was natürlich auch eine wichtige Botschaft ist.Rezension: "Superman - Familienprobleme"
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x