Die Ereignisse aus dem Jahr 2024 – in der Star Trek-Variante.
Ereignisse der realen Welt, vermischt mit Ereignissen aus der Welt von Star Trek – das ist die Grundprämisse der “News Needle”.
Eigentlich sollte die Reihe schon 2024 starten, immerhin, wie wir alle wissen, besuchen Sisko und Kollegen in diesem Jahr unsere Zeit. Später leistete sogar Picards zweite Season einen Beitrag für dieses Jahr.
Wie es oftmals so ist, kam etwas dazwischen und das Projekt lag erstmal auf Eis. Aber die Ereignisse der realen Welt überholen manchmal die Fiktion, und plötzlich war das Projekt wieder aktuell. Bedingt durch die Möglichkeiten von KI in der heutigen Zeit, wurde es auch ziemlich schnell konkreter und so könnt ihr nun die ersten Ergebnisse hier sehen.
Angedacht ist eine Verquickung der Ereignisse der realen Welt mit den Ereignissen, die laut Star Trek zur gleichen Zeit stattfanden. Natürlich gibt es hierzu auch ein paar widersprüchliche Angaben. Als Referenz diente dazu meine Chronologie auf games-and-timelines.de, in der selbige größtenteils aufgelöst sind. Weitere Gedankengänge zu den einzelnen Ereignissen und Meldungen findet ihr weiter unten. Und ja, das ist bis zu einem gewissen Grad natürlich Fanfiction, soll aber trotzdem eine Art Nachrichtensendung sein, die heutzutage laufen könnte.
Die Ausgaben werden monatlich sowohl als E-Paper als auch als Videoformat erscheinen. Die Videos wurden dabei komplett mit KI erstellt, die Texte sind allerdings komplett von mir. Etwaige Bildquellen sind hier angegeben, Auszüge aus Star Trek unterliegen dem Copyright von Paramount.
Obwohl wir bereits 2025 haben, sollte trotzdem im “einschneidenden” Jahr 2024 angefangen werden. Erscheinen wird das Format zunächst jede Woche, bis wir zum aktuellen Monat aufgeholt haben. So bleibt mir an dieser Stelle nur, euch schonmal viel Spaß mit Ausgabe 7 zu wünschen.
E-Paper News Needle Juli 2024 (Deutsch)
E-Paper News Needle July 2024 (Englisch)
Video News Needle Juli 2024 (Deutsch):
Video News Needle July 2024 (Englisch):
Hintergründe:
Natürlich dürfen, aus realpolitischer Sicht, die Wahlen von Keir Starmer sowie Bidens Rücktritt nicht fehlen. Das sind durchaus Ereignisse, die uns im Juli 24 bewegt haben. Das Attentat auf Trump beschert uns sogar den ersten Monat mit vier Meldungen.
Der Star Trek-Anteil kommt nun bei der Wahl des französischen Parlaments. Auch wenn Michel Barnier erst im September im Amt bestätigt wurde, gehen wir hier davon aus, dass man ihn schon als Kandidaten feiern konnte. Seine echte Ernennung am 5.September fällt nämlich nach dem Besuch von Sisko und seinen Leuten in den Schutzzonen. Auf der Party, die Dax dieser Tage besucht, wird erwähnt, dass die Neo-Trotzkisten gegen die Gaullisten gesiegt haben. Diese wurde leicht angepasst auf die Situation in der realen Welt und eben jener Parlamentswahl. Dabei wird auch herausgestellt, dass man das in den USA (und bekannten Rechtspopulisten) falsch verstanden hat. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen fand ich es gar nicht so abwegig, dass die Reichen nur das glauben, was sie glauben wollen und dies ist ein Seitenhieb darauf und auch ein gewisser kleiner Retcon. Im September wird das Thema daher nicht wieder aufgegriffen werden. Auch die Erwähnung des Urlaubs in Europa ist eine Anspielung auf die Deep Space Nine-Folge.
Als kleine “Underline” wurde Buck Bokais zweite Saison als Spieler eingefügt. Als Sportler, der zu seiner Zeit zwar sicher bekannt, aber noch weit vom Weltruhm entfernt sein dürfte, war er mir eigentlich keine größere Meldung Wert. Der Text, der in der Folge “In the Cards (Die Karte)” auf selbiger zu lesen ist, sagt aus, er wäre im ganzen Sonnensystem bekannt. Die Menschheit hat sich aber bekanntlich noch nicht soweit ausgebreitet (und nein, auch das sollte nicht den “Zeitverschiebungen” aus SNW zum Opfer fallen). Demzufolge wurde auch diese Meldung etwas “abgemildert” und in den Kontext gebracht, dass eben einige Leute ihn nur so sehen.
Und wo wart ihr im Juli 2024? Erinnert ihr euch noch?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare.