Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

New Frontier

Verzeichnis aller Romane

Nach der Zerschlagung des Thallonianischen Imperiums macht sich die Sternenflotte Sorgen über die Zukunft des Raumsektors 221-G, in dem das Imperium geherrscht hat. Um dort ständig präsent zu sein, beordert sie ein Schiff in diese Region des Raumes: die U.S.S. Excalibur.

Kommandiert von dem ruppigen Captain Calhoun bricht sie auf, um die neue Grenze zu erforschen, dort Hilfe zu leisten und zu sichern. Die Crew um den xenexianischen Kommandanten sorgt für genügend Zündstoff, um jede Menge Abenteuer zu erleben ...

Peter David hat mit der "New Frontier"-Reihe etwas geschaffen, das es zuvor im "Star Trek"-Universum noch nicht gegeben hat: eine eigenständige Serie in Buchform. Seinem Beispiel folgten weitere Autoren und erschufen eine Galaxie verschiedenster Trek-Epen ("S.C.E." und "Stargazer", um nur einige zu nennen).

Nach sechs Romanen von "Die neue Grenze" stellte der Verlag Heyne die Veröffentlichung in Deutschland zunächst ein, doch seit 2011 hat der Cross Cult Verlag die Romanreihe unter dem Originaltitel "New Frontier" wieder ins Programm genommen. Die bereits erschienenen Romane werden dort erneut veröffentlicht, danach setzt der Verlag die Reihe mit den Büchern fort, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

 

Buchtitel

Autor

Nr.

Best.-Nr.

Redakteur

Kartenhaus

House of Cards/Into the Void

Peter David

H001
P001

06/6551

(pt, wc, tg)

 

Das Thallonianische Imperium bricht zusammen. Die Sternenflotte schickt ein Schiff zur Hilfe. Mit diesem Roman beginnt eine neue "Star Trek"-Romanserie ...

Zweifrontenkrieg

The Two-Front War/End Game

Peter David

H002
P003

06/6552

(pt, ps, wc)

 

Si Cwan und Kebron geraten in eine Falle, während Calhoun ganz andere Sorgen hat...

Märtyrer

Martyr

Peter David

H003
P005

06/6553

(ma, ps, pt)

 

Calhoun wird für den Messias gehalten, weiß aber nicht, dass er in große Gefahr gerät ...

Die Waffe

Fire on High

Peter David

H004
P006

(ps, ma, pt)

 

Auf dem Planeten Ahmista lebt eine Frau, die von einer Energiewaffe beschützt wird. Gibt es da eine Verbindung zur Excalibur-Crew?

Captain's Table: Gebranntes Kind

Captain's Table: Once Burned

Peter David

(ma, wc, tg)

 

Teil fünf der "Captain's Table"-Saga: Calhoun erzählt über seine Vergangenheit auf der U.S.S. Grissom.

Doppelhelix 5 - Doppelt oder nichts

Double Heelix 5: Double or Nothing

Peter David

P055

(pf, tg)

 

"Double Helix 5": Ein alter Feind will die Föderation vernichten, und Picard und Calhoun gehen auf Undercover-Mission. Darüber hinaus kracht es zwischen Riker und Shelby.

Ort der Stille

The Quiet Place

Peter David

H005
P007

06/6555

(ma, pt, ps, wc)

 

Die Crew der Excalibur erfährt durch Zufall vom Ort der Stille. Den suchen die gefährlichen Hunde des Krieges sowie ein alter Feind Si Cwans.

Finstere Verbündete

Dark Allies

Peter David

H006
P008

(ma, pt, mz, wc)

 

Das grauenvolle Phänomen Schwarze Masse bedroht den Sektor. Calhoun wird von den Erlösern gezwungen, sie vor dem Wesen zu beschützen.

Excalibur - Requiem

Requiem

Peter David

P009

(pt, ma, tg)

 

Nach der Vernichtung der Excalibur und dem Tode Calhouns bekommt die Crew neue Aufträge.

Excalibur - Renaissance

Renaissance

Peter David

P010

(pt, ma, tg)

 

Die Leflers geraten auf Risa in Schwierigkeiten, und Selar will ihr Baby allein erziehen. Burgoyne hat mit dieser Entscheidung aber Schwierigkeiten.

Excalibur - Restauration

Restoration

Peter David

P011

(pt, tg)

 

Während Shelby das Kommando auf der Exeter annimmt, hängt der noch lebende Calhoun auf dem Planeten Yakaba fest ...

Kalte Kriege

Gateways: Cold Wars

Peter David

(pf, tg)

 

Nächster Teil im "Portale"-Crossover: Die Gateways-Tore ermöglichen ein erneutes Aufflammen der Feindschaft zweier Rassen ...

Menschsein

Being Human

Peter David

P012

(pf, tg)

 

Hinter der Person Marc McHenrys steckt mehr: Wird er dem Menschsein immer unähnlicher?

Mehr als Götter

Gods Above

Peter David

(pf, tg)

 

Die Crew der Excalibur kämpft gegen Götter - ein scheinbar aussichtsloser Kampf. Oder doch nicht?

Stein und Amboss

Stone and Anvil

Peter David

(jp, tg)

 

Auf der Trident wird ein Offizier brutal ermordet. Alle Spuren führen zu Ensign Janos. Aber war er's auch?

Grenzenlos

No Limits

Peter David, David Mack u.a.

(pf, tg)

 

Kennen Sie unsere "Neue Grenze"-Helden wirklich so gut, wie Sie denken? Womöglich nicht, aber mit diesem Buch haben Sie die Gelegenheit...

Neue Zeiten

After the Fall

Peter David

(pf, tg)

 

Spielt einige Jahre in der Zukunft: Kallinda wird entführt, der gesamte politische thallonianische Sektor bröckelt. Calhoun soll zur Auflösung beitragen...

Missing in Action

Missing in Action

Peter David

(pf)

 

Fortsetzung zu "After the Fall": Es gibt im Thallonianischen Protektorat, während Calhoun mit seinem Schiff in einem fremden Universum ist...

Turnaround

Turnaround

Peter David

(pf)

 

Admiral Jellico stiehlt scheinbar das erste Zeitschiff der Sternenflotte, Calhoun und die Excalibur-Crew müssen eingreifen.

Treason

Treason

Peter David

(pf)

 

Das Thallonische Protektorat steht nach der Ermordung Si Cwans vor großen Problemen ... und Leflers Sohn ist in Gefahr.

Blind Man's Bluff

Blind Man's Bluff

Peter David

(pf)

 

Captain Calhoun muss sich gleichzeitig zweien der zerstörerischsten Kräfte des Universums stellen: Während mysteriöse und gefährliche Außerirdische die Menschheit unterjochen wollen, entwickelt sich Morgan Primus zur Gefahr für die gesamte Föderation.

Erklärungen zur Auflistung und Bewertung der Romane finden Sie in den Anmerkungen.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017