Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartPicardPicard - Season 3Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation"

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3×01 – “Die nächste Generation”

Mit “Die nächste Generation” startet “Star Trek: Picard” ähnlich vielversprechend in die dritte Staffel wie zuvor schon mit “Gedenken” (PIC 1×01) und “Die Stargazer” (PIC 2×01). In die überschwänglichen Lobeshymnen will der Rezensent allerdings (noch) nicht einstimmen. Lest hier unsere zweite SPOILER-Rezension.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 1
“Star Trek: Picard” © Paramount

Handlung

Picard (Patrick Stewart) und Laris (Orla Brady) bereiten ihre Abreise nach Chaltok IV vor, wo Laris die Sicherheitsvorkehrungen für eine diplomatische Konferenz organisieren soll. Wenig später empfängt der Admiral a.D. über seinen alten Enterprise-D-Kommunikator einen codierten Notruf, der von einer alten Freundin stammt: Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden).

Beverlys Schiff, die S.S. Eleos XII, wurde von unbekannten Aggressoren geentert. Bei dem Versuch, die Invasoren abzuwehren, wird die ehemalige Ärztin der Enterprise-D und E scheinbar schwer verletzt. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Picard, mit dem sie seit über 20 Jahren kein Wort mehr gewechselt hat. Sie warnt ihn vor einer Verschwörung und möchte nicht, dass Picard die Sternenflotte informiert.

Picard nimmt daraufhin Kontakt zu seinem alten Freund Captain William T. Riker (Jonathan Frakes) auf, mit dessen Hilfe er Beverlys Aufenthaltsort im Ryton-System, etwas außerhalb des Föderationsgebietes, lokalisiert. Unter einem Vorwand – einer unangekündigten Routineinspektion – gelangen Picard und Riker als Gäste an Bord der neuen U.S.S. Titan NCC-80102-A, wo sie den Kommandanten, Captain Liam Shaw (Todd Stashwick), zu einem kleinen Abstecher in das Ryton-System überreden wollen. Als der renitente Shaw dies ablehnt, lässt der Erste Offizier der Titan, Commander Annika “Seven of Nine” Hansen (Jeri Ryan), den Kurs eigenmächtig ändern.

Im Ryton-System angekommen, fliegen Picard und Riker mit einem Shuttle zur Eleos, wo sie die schwer verletzte Beverly in einer Stasiskammer vorfinden – und ihren bisher unerwähnten zweiten Sohn (Ed Speelers), der bei der Attacke unverletzt geblieben ist. Kurz darauf wird die Eleos erneut von den Fremden umzingelt.

Derweil ist Starfleet Intelligence-Offizier Commander Raffi Musiker (Michelle Hurd) als Undercover-Agentin auf M’talas Prime aktiv. Raffi soll eine experimentelle Waffentechnologie ausfindig machen, die vor einiger Zeit von einer Außenstelle des Daystrom-Instituts gestohlen wurde. Während ihrer Recherchen stößt sie auf eine geplante Verschwörung gegen die Sternenflotte. Und auf den Codenamen “Red Lady”, hinter dem sich die Captain Rachel Garrett-Statue auf dem Gelände des Sternenflotten-Rekrutierungszentrums auf M’talas Prime verbirgt. Als Raffi dort ankommt, wird sie Zeuge eines massiven Terroranschlags auf die Sternenflotteneinrichtung.

Transparenzhinweis: Der Autor dieser Rezension hat bisher noch keine Screener der übrigen neun Staffel-Episoden gesehen und verfügt demnach über keine zusätzlichen Plot-Kenntnisse.

Drehbuch & Dramaturgie

Das Drehbuch zu “Die nächste Generation” stammt von Showrunner Terry Matalas höchstpersönlich, der hier einen soliden Staffelauftakt abliefert. Ihre Hauptfunktion, die Grundlagen für eine spannende Staffel-Story zu legen, erfüllt die Episode allemal. Ein absoluter Pluspunkt des Drehbuchs ist sicherlich das Verzichten auf einen langwierigen Prolog. Stattdessen nimmt die Story sofort Fahrt auf. Bei lediglich zehn Staffel-Episoden und zahlreichen Protagonisten und Nebenfiguren ist das zweifellos eine weise Entscheidung.

Inhaltlich und formal sollte man allerdings keine Quantensprünge erwarten, folgen Story und Implementierung hier doch recht auffällig dem Muster von “The Star Gazer” (PIC 2×01): Picard empfängt einen Notruf, der an ihn persönlich gerichtet ist. Daraufhin verlässt er sein gemütliches Rentnerdasein auf dem Château Picard, startet ein Team-Up mit alten Weggefährten, organisiert sich ein Raumschiff und wird im Episodenfinale mit einer unbekannten und gefährlichen Bedrohung konfrontiert. Nebenbei gibt es dann auch noch einen actionreichen Phaser-Schusswechsel. Ein kleines Déjà-vu hatte ich demnach schon, als ich die Folge sah.

Gleichwohl setzt “Die nächste Generation” an einigen Stellen auch eigene Akzente. Zu nennen ist hier vor allem das Zweiergespann Picard/Riker, das durch die Episode trägt und gerade den langjährigen Fans enorme Freude bereiten dürfte. Matalas ist es gelungen, die über knapp 40 Jahre gewachsene Beziehung zwischen dem ehemaligen Captain der Enterprise und seiner langjährigen “Nummer Eins” authentisch und verdammt sympathisch einzufangen – auch unter veränderten Vorzeichen. Insbesondere die Dialogzeilen von Captain Riker sind passgenau, witzig und stimmungsbildend.

Aber auch in Sevens neuer Rolle als Erster Offizier der Titan-A steckt Potential. Gleiches gilt für Captain Liam Shaw, der hier als eine Art “Soft-Villain” eingeführt wird. Das Abendessen bei angespannter Atmosphäre gehört definitiv zu den stärkeren Momenten der Episode. Die Anleihen aus “Star Trek VI: Das unentdeckte Land” sind zwar offensichtlich, aber dennoch trifft man hier einen ganz eigenen Ton.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 2
Riker (J. Frakes) und Picard (P. Stewart) im “Ten Forward” (Bild: “Star Trek: Picard” © Paramount)

Etwas ärgerlich sind leider diverse Logiklöcher im Drehbuch. Das mittlerweile fast schon obligatorische Lazy Writing aus den ersten beiden Staffeln hat es leider auch bis in die Auftaktepisode der dritten Staffel geschafft, wenn auch in einem erträglichen Maß. Die verschiedenen Wegmarken der Handlung basieren oft auf Zufällen, angefangen bei Crushers Notruf bis hin zum Zeitpunkt von Picards und Rikers Ankunft auf der Eleos.

Zudem ist Rikers Titan-Plan (und vor allem dessen Umsetzung) wenig überzeugend. Allerdings scheint dies vom Autor durchaus beabsichtigt zu sein, denn letztendlich lebt die starke Dinner-Szene von genau dieser Unzulänglichkeit. Nichtsdestotrotz kratzt man damit natürlich auch ein wenig an Picards und Rikers Image der Genialität, das in den 15 Jahren “Star Trek: The Next Generation” (1987-2002) so wunderbar aufgebaut wurde. Das finde ich nicht ganz unproblematisch, auch wenn hier natürlich die Stilelemente Humor und Selbstironie zum Einsatz kommen (“Star Trek VI” lässt abermals grüßen).

Auch Sevens Befehlsverweigerung ist für mich nur bedingt nachvollziehbar. Loyalität und Freundschaft hin oder her, aber das Drehbuch hat es sich hier dann vielleicht doch etwas zu leicht gemacht. Seven ist eigentlich klug genug, sich in einem solchen Fall einen findigen Plan B zu überlegen. Die Handlung wirkt an dieser Stelle folglich etwas konstruiert – und auch gehetzt.

Auffällig konstruiert erscheint mir auch die “Hellbird”-Geschichte, denn das war so in “The Best of Both Worlds” gar nicht zu sehen gewesen. Kein Drama, aber vielleicht wäre hier auch noch eine passendere Erklärung möglich gewesen.

Sei’s drum, deswegen wird die Episode nicht zwangsläufig schlechter. Allerdings ist die Dramaturgie der Folge insgesamt doch recht unspektakulär. Hierin spiegelt sich allerdings ein generelles Problem des horizontalen Erzählens wider: Den Einzelepisoden fehlt oftmals die ausgewogene vertikale Erzählstruktur einer klassischen Stand-alone-Episode mit Hinführung, Drama, Klimax und Epilog. Ohne ein spezifisches Topic fehlt der Episode leider ein Fixpunkt, an welchem sich ein Spannungsbogen mit unerwarteten Wendepunkten oder erzählerischen Ösen, die dem Zuschauer neue Perspektiven eröffnen, entwickeln kann. Die Episode wird mir daher lediglich als Nostalgietrip in Erinnerung bleiben, nicht aber als eigenständige Geschichte mit Tiefgang.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 3
Terror-Attacke auf das Rekrutierungszentrum der Sternenflotte auf M’talas Prime (Bild: “Star Trek: Picard” © Paramount)

Grundsätzlich interessant, aber (noch) nicht wirklich mitreißend, fällt nämlich auch die B-Story um Raffi auf M’talas Prime aus. Mal wieder ein generischer Unterwelt-Planet (der genauso wie Freecloud aussieht). Mal wieder ein Plot Device (Quantentunnel-Technologie). Mal wieder eine Verschwörung. Mal wieder Terroranschläge. Mal wieder dubiose Orioner, die sich so langsam (abgesehen von Tendi in “Lower Decks”) zum abgedroschenen Weltraum-Gangster-Klischee entwickeln. Aber natürlich gilt auch hier: Folge 1 von 10! Die Story hat gewiss ihren Reiz, aber auch hier sehe ich erneut starke Parallelen zu Staffel 1. Und somit leider auch nur wenig Mut zu Neuem.

Ob die unbekannten Angreifer eine neue oder bereits bekannte Bedrohung sind, wird sich im Staffelverlauf zeigen. Einige bereits veröffentlichte Episoden-Teaser lassen auf eine alte Bedrohung aus TNG-Zeiten schließen. Die seltsamen Laute der Aliens erinnern mich jedenfalls ein wenig an die Solanogen-Aliens aus “In den Subraum entführt” (TNG 6×05). Aber auch die Aliens aus “Die Verschwörung” (TNG 1×25) und “Gefahr aus dem 19. Jahrhundert” (TNG 5×25 / TNG 6×01) könnten hier mit in der Verlosung sein.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 4
Maskierte Aliens mit seltsamen Lauten: Eine Rückkehr der Subraum-Aliens aus TNG? (Bild: “Star Trek: Picard” © Paramount)

Zusammengefasst: “Die nächste Generation” ist enorm kurzweilig und erheiternd, in der inhaltlichen Tiefe aber bestenfalls durchschnittlich. Suboptimal gewählt finde ich zudem den Episodentitel, der logischerweise einen Ausblick auf die gesamte Staffel geben soll (inklusive Nostalgie-Faktor), bezogen auf die Handlung aber etwas konstruiert wirkt. Natürlich kann man hier einiges hineininterpretieren: Eine neue Generation von Schiffen, die die “klobige” Galaxy-Klasse abgelöst hat (wobei ich die Enterprise-D im Vergleich zur Titan-A deutlich schlanker und ästhetischer finde). Eine neue Generation von Captains (Shaw), die vermeintlich unnötige Risiken scheuen und Leute wie Picard und Riker für Relikte einer obsoleten Starfleet-Epoche halten. Und natürlich die direkten Abkömmlinge unserer “Next Generation”, namentlich Sidney La Forge (Ashlei Sharpe Chestnut) und Crushers geheim gehaltener (zweiter) Sohn (Ed Speelers). Und dennoch wäre ein eher generischer Titel wie “Distress Call” oder auch “Codeword: Hellbird” hier deutlich passender gewesen.

Charaktere

Die große Stärke des Staffelauftakts sind die Figuren und ihre zwischenmenschlichen Dynamiken. Das gilt sicherlich nicht unbedingt für alle Charaktere, aber doch für die meisten.

Laris

Hinsichtlich des aktuellen Beziehungsstatus von Picard und Laris lässt uns die Folge leider weitestgehend im Dunkeln. Klar, sie sind wohl (endlich) ein Paar. Aber sind sie auch schon verheiratet? Laut offiziellen Angaben spielt die Handlung ebenfalls 2401, also nur wenige Monate nach Staffel 2. Es wäre schön gewesen, hier noch etwas mehr Infos zu erhalten.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 5
Orla Brady als Laris (Bild: “Star Trek: Picard” © Paramount)

Was Laris betrifft, habe ich – wie schon bei Zhaban in Staffel 2 – das Gefühl, dass diese Figur in der neuen Staffel als störende Altlast betrachtet wird und schnellstmöglich rausgeschrieben werden soll. Vor dem Hintergrund der mehrfach angeteaserten Picard-Crusher-Beziehungsgeschichte und dem Umstand, dass Laris die Sicherheit einer diplomatischen Konferenz (!) managen soll, riecht es förmlich nach Laris’ baldigem Serientod. Möglicherweise durch einen weiteren Terror-Anschlag? Mal sehen. Die Abschiedsszene sah jedenfalls auffällig endgültig aus.

Dr. Beverly Crusher

Von Dr. Crusher sehen wir zwar noch nicht viel; aber das, was zu sehen ist, zeigt definitiv eine neue Facette von ihr. Dass Crusher nicht nur mit dem Laserskalpell umgehen kann, sondern auch mit dem Phaser, wissen wir schon seit TNG-Zeiten. Und dennoch hat es mich überrascht, wie kaltblütig sie hier einen wehrlos am Boden liegenden Eindringling vaporisiert. Wenn man bedenkt, wie vehement sich Crusher früher für jedes Lebewesen eingesetzt hat – darunter auch Terroristen oder Borg – dann liegt es nahe, dass Crusher in den vergangenen Jahren durch irgendetwas massiv abgehärtet wurde. So massiv, dass ihr sogar eine ihrer Grundtugenden abhanden gekommen sein könnte: bedingungslose Empathie. Positiv ist an dieser Stelle, dass Picard und Riker das ebenso wahrnehmen wie wir als Zuschauer.

Noch interessanter ist allerdings das, was Picard und Riker über Beverly erzählen. Vor gut 20 Jahren habe sie – ohne einen Grund zu nennen – den Kontakt zu allen ihren ehemaligen Crewkameraden abgebrochen. Das lässt aufhorchen. Dafür kann es meiner Meinung nach mindestens drei Gründe geben: Entweder liegt eine enorme emotionale Verletzung (durch Picard?) vor, die Crusher auch auf die übrige Crew projiziert. Oder sie hat eine private Mission gestartet, die so gefährlich (und illegal?) ist, dass sie ihre Freunde davon fernhalten möchte. Ein dritter Grund wäre folgender: Crusher wollte nicht, dass die Enterprise-Crew von ihrer erneuten Mutterschaft erfährt – warum auch immer.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 6
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) in “Star Trek: Picard” 3×01 (Bild: © Paramount)

Ein spannendes Geheimnis ist also Crushers bisher unbekannter zweiter Sohn, den sie laut Memory Alpha nach ihrem verstorbenen Ehemann Jack Crusher benannt hat. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn dessen Vater (oder “Erzeuger”?) nicht Picard sein sollte. Jacks Einführungsszene erinnert zudem frappierend an Kirks erste Begegnung mit seinem Sohn David Markus in “Star Trek II”, was für mich ein weiteres Indiz für Picards Vaterschaft sein könnte.

Übrigens: Dr. Crusher wird in der deutschen Fassung von Katharina Koschny gesprochen und nicht (wie von uns erwartet) von Gundi Eberhard oder Ana Fonell.

Captain Liam Shaw

Durchaus gelungen ist auch die Einführung von Captain Liam Shaw als “interner” Antagonist der Protagonisten. Shaw ist einer dieser Sternenflotten-Captains (oder auch Admirals), die einem sofort unsympathisch sind. Und das aus verschiedenen Gründen.

Das fängt schon damit an, dass er diesen zwei Starfleet-Legenden jedwede Respektsbekundung verwehrt. Erst begrüßt er sie nicht persönlich an Bord. Und dann fängt er noch vor deren Eintreffen im Speiseraum mit dem Essen an. Unhöflicher geht’s eigentlich kaum. Im anschließenden Gespräch wird dann recht deutlich, was Shaws Problem ist. Und dabei geht es meinem Eindruck nach gar nicht mal nur um Picards und Rikers angebliches Draufgängertum. Womöglich neidet Shaw ihnen auch die Fähigkeit, Menschen für sich gewinnen zu können. Er selbst scheint zwar ein fähiger Kommandant zu sein, aber er ist wohl kein Menschenfänger. Seine Autorität basiert auf der Befehlskette, nicht aber auf seinem Charisma.

Denkbar wäre aber auch, dass er eine persönliche Rechnung zu begleichen hat. Oder dass er aufgrund eines Traumas einfach eine “Play Safe”-Philosophie verinnerlicht hat, die er durch Picards und Rikers Kommandostile bedroht sieht. Fan-Theorien spekulieren in diesem Zusammenhang bereits von einem Wolf 359-Trauma (siehe Abspann USS Constance).

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 7
Todd Stashwick als Captain Liam Shaw in “Star Trek: Picard” 3×01 (Bild: © Paramount)

Wir halten fest: Einführung gelungen, wenngleich Shaws Gebaren an der ein oder anderen Stelle auch etwas übertrieben wirkt. Dadurch wirkt die Figur vielleicht doch leicht überzeichnet. Aber das ist bisher alles noch im Rahmen. Zudem traue ich der Figur eine Wendung hin zum loyalen Picard-Unterstützer durchaus zu. Nur hoffentlich lässt man sich dafür auch die nötige Zeit. Eines steht aber fest: Die Titan wird Picard und Riker sicherlich nicht ihrem Schicksal überlassen.

Commander Seven of Nine

Seven ist nun Erster Offizier der U.S.S. Titan im Rang eines Commanders. Dass Seven ohne Akademie-Abschluss gleich als Commander einsteigt, ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin hat sie vier Jahre auf der Voyager hervorragende Arbeit geleistet. Das hat man ihr sicherlich als “Dienstzeit” und “Qualifikation” angerechnet.

Etwas befremdlich finde ich allerdings, dass Picard Sevens Karriereweg nicht weiter aufmerksam verfolgt zu haben scheint. Das ist ein weiteres, kleines Loch im Drehbuch. Problematisch finde ich auch, dass sich Seven von Shaw vorschreiben lässt, wie sie angesprochen werden soll. Das passt weder zur Figur Seven of Nine noch zur Gesellschaft des 25. Jahrhunderts.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 8
Commander Annika Hansen in “Star Trek: Picard” 3×01 (Bild: © Paramount)

Abgesehen davon ist mir der Seven-Handlungsstrang insgesamt noch etwas zu klischeehaft und vorhersehbar. Ich hätte mir einen etwas kreativeren Kniff gewünscht, um den Abstecher ins Ryton-System doch noch hinzubekommen. Ihre “Burnham-Attitüde” ist da nicht unbedingt die Ideallösung.

Nichtsdestotrotz macht Jeri Ryan als Seven of Nine hier wieder große Freude. Der Weg, den die Figur hier eingeschlagen hat, führt die ersten beiden Staffeln konsequent weiter und verspricht einen spannenden Charakter-Arc.

Commander Raffi Musiker

Raffi ist nun als Geheimdienst-Agentin tätig, was gewiss zu ihren Fähigkeiten und auch zur ihrer Vita passt. Ob man sich als Geheimdienst allerdings mit einer psychisch labilen Person wie Raffi einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Leider hat man es an dieser Stelle versäumt, Raffi eine positive Persönlichkeitsentwicklung ins Drehbuch zu schreiben. Ich war stellenweise wieder recht schnell genervt von ihrer ungezügelten Emotionalität, ihrer vulgären Ausdrucksweise und leider auch von Michelle Hurds Neigung zum Overacting. Ich befürchte, dass mich auch Season 3 nicht mehr mit diesem Charakter versöhnen kann.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 9
Raffi Musiker (Michelle Hurd) in “Star Trek: Picard” 3×01 (Bild: © Paramount)

Das neue Tätigkeitsfeld ist zwar gut gewählt, aber das ewige Gejammer mit der aufdringlichen Dosis Selbstmitleid nervt einfach, weil es ein ständig wiederholtes Muster ist. 

Raffis Verbindungsoffizier beim Sternenflottengeheimdienst bleibt indes noch anonym. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Rätsel bald aufgelöst werden wird. Meine Favoriten: Worf und Lore. “You are a warrior” deutet aber klar auf Ersteren hin.

Captain William T. Riker

Das absolute Highlight der Episode ist Captain Riker, der für mich zugleich auch den heimlichen Star des Staffelauftakts darstellt. Ich finde es bemerkenswert, wie überzeugend Jonathan Frakes hier in seine Rolle zurückgefunden hat. Dabei ist er in den vergangenen 20 Jahren nur sehr selten als Schauspieler in Erscheinung getreten, was man ihm aber überhaupt nicht anmerkt. Die Kurzauftritte in Staffel 1 sind dazu kein Vergleich. Riker “owns the place”, wie man so schön sagt.

Spannend ist auch der angedeutete Familienkrach im Hause Troi-Riker. An dieser Stelle hätte ich von Picard nach fast 40-jähriger Freundschaft eigentlich erwartet, dass er hier mal etwas genauer nachfragt. Okay, dieses Geheimnis möchte man scheinbar noch etwas offenlassen. Allerdings sieht es jetzt wieder so aus, als zeige Picard kein aufrichtiges Interesse an anderen Menschen oder fühle sich auch im Alter von rund 100 Jahren immer noch nicht dazu in der Lage, abzuwägen, wann eine persönliche Frage gestellt werden sollte und wann nicht. Ich hätte Riker jetzt so eingeschätzt, dass er mit Picard vielleicht ganz gerne darüber reden möchte. Aber gut, riecht dann doch irgendwie nach Drehbuchlogik.

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 10
Captain Riker (Jonathan Frakes) in “Star Trek: Picard” 3×01 (Bild: © Paramount)

Nachdem sich Detlef Bierstedt von der Synchronarbeit zurückgezogen hat, wird Jonathan Frakes in Staffel 3 wieder von Tom Vogt (“Star Trek: Der erste Kontakt”, “Star Trek: Der Aufstand”, “Star Trek: Nemesis”) synchronisiert.

Admiral Jean-Luc Picard

Zu guter Letzt noch einen Blick auf den Serienprotagonisten: Jean-Luc Picard. Und da muss ich leider sagen, dass es auch Terry Matalas bis jetzt noch nicht gelungen ist, den Picard auf den Bildschirm zu bringen, den ich aus TNG kenne. Und den ich mir einfach wünsche.

Mir ist durchaus bewusst, dass Patrick Stewart mit 82 nicht mehr so viel Kraft und Erhabenheit ausstrahlt wie mit 50 oder 60. Und dennoch finde ich es einfach problematisch, wie schwach und passiv Picard in dieser Serie rüberkommt. Für viele von uns – mich eingeschlossen – war und ist Jean-Luc Picard ein Vorbild, wenn auch ein fiktives. Seine kraftvolle Art zu sprechen, sein Selbstbewusstsein, seine beeindruckende Bildung, sein kluges Abwägen, seine Entscheidungsstärke und insbesondere sein Durchsetzungsvermögen und seine Prinzipientreue waren mir stets eine Inspiration.

Doch seit der ersten Folge von “Picard” frage ich mich, wo all das hingekommen ist. Auch in “Die nächste Generation” wirkt Picard unbeholfen, unentschlossen – ja sogar passiv und resignativ. Man hat das Gefühl, dass er immer jemanden braucht, der ihn an die Hand nimmt: Laris, Raffi, Seven, Tallinn und nun Riker.

Gerade in der Dinner-Szene hätte ich mir gewünscht, dass Picard dem respektlosen Shaw mal ordentlich Kontra gibt, wie einst Captain Maxwell und Gul Macet (TNG 4×12 “Der Rachefeldzug”) sowie den “Badmirals” Haftel (TNG 3×16 “Datas Nachkomme”), Satie (TNG 4×21 “Das Standgericht”) und Dougherty (“Star Trek: Der Aufstand”). Oder dass er so schlagfertig reagiert wie einst Kirk ihm gegenüber (“Star Trek: Treffen der Generationen”), ganz nach dem Motto: “Ich habe schon die Galaxis gerettet, als Sie noch in Ihre Windeln gemacht haben. Ohne unser angebliches Draufgängertum wären Sie heute ein Borg. Oder würden in einer dystopischen Zeitlinie leben…”

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 11
Picard (Patrick Stewart) wirkt erneut schwach und resignativ (Bild: “Star Trek: Picard” 3×01 © Paramount)

Aber leider kommt von Picard hier nichts; gar nichts. Vielmehr resigniert er sofort. Überhaupt geht die gesamte Initiative stets von Riker aus. Natürlich spielt die Episode hier auch mit Picards Alter, an zwei Stellen auch auf sehr lustige Weise (Warp 9.9-Protokoll und Deep Space 4). Und trotzdem sollte man aufpassen, dass man die Figur Jean-Luc Picard nicht demontiert. Diesen Eindruck habe ich aber leider seit Beginn der Serie. Daher hoffe ich, dass mich die restlichen neun Episoden noch Lügen strafen werden. Und dass wir noch ein letztes Mal den alten Jean-Luc Picard sehen dürfen. Den Picard, der starke Reden hält, seine Lebenserfahrung einbringt und in einer Krisensituation aufsteht und das Kommando an sich reißt. Davon ist “Picard” allerdings noch weit entfernt, denn bisher waren es vornehmlich 21 Episoden im Zeichen von “Opa Picard geht nochmal auf Entdeckungsreise und alle anderen sagen ihm, wo es langgeht.”

Aber auch bezüglich Picard will ich nicht nur Negatives herausstellen. Die Dynamik zwischen ihm und Riker macht einfach Spaß, eben weil man merkt, dass sowohl zwischen den Figuren als auch zwischen den Schauspielern die Chemie stimmt. An vielen Stellen war das TNG pur. Wäre Picard aber auch mit knapp 100 noch etwas durchsetzungsfähiger, dann hätte mir das Duo sogar noch mehr Freude bereitet.

Inszenierung

Hinsichtlich des Spannungsbogens hatte ich bereits erwähnt, dass der Episode ein individuelles Motiv fehlt, an dem sich die Dramaturgie entfalten kann. Dieses Manko versucht “Die nächste Generation” mit einer gewaltigen Portion Nostalgie und Charakteratmosphäre wettzumachen. Und dies gelingt über weite Strecken auch.

Als Alt-Trekkie kann man sich der Stimmung der Folge gar nicht entziehen, dafür gibt es einfach zu viel emotionalisierenden Fanservice, sowohl auf der visuellen als auch auf der auditiven Ebene. Zu nennen sind hier vor allem die zahlreichen “Okudagramme” – neue (Titan) wie klassische (Eleos). Mein Redaktionskollege Christopher hat die damit verbundene visuelle Atmosphäre sehr treffend mit #okudapunk beschrieben. Aber auch der Soundtrack der Folge kombiniert Traditionelles mit neuen Melodien. Einfach toll!

Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation" 12
Die Titan-A der Constitution III-Klasse (Bild: “Star Trek: Picard” © Paramount)

Das Design der Titan-A ist mir allerdings etwas zu TOS-Movie-like ausgefallen. Im Vergleich zu dem (in meinen Augen) hässlichen Design der Voyager-B, die auch kurz zu sehen ist (Raffis Computersuche), kann ich aber damit leben. Zumal ich die Erklärung für diesen Design-Ansatz durchaus nachvollziehbar finde.

Und dennoch hat sich das alte TNG-Feeling bei mir noch nicht eingestellt. Und das liegt vor allem an der enorm dunklen Umgebung, in der sich der Großteil der die Handlung vollzieht. Insbesondere die Sternenflottenschiffe sind mir einfach viel zu düster und auch zu steril. Es müssen gewiss keine Teppichböden sein, aber wenigstens etwas mehr Licht auf der Brücke und in den Korridoren wäre hier angebracht.

Von diesem kleinen Kritikpunkt mal abgesehen liefert Regisseur Doug Aarniokoski aber eine alles in allem recht stimmige Episode mit enorm hohen Schauwerten ab. Das Produktionsdesign und die Effekte sind beeindruckend und auch hinsichtlich der Kameraführung und Schnitte gibt’s von meiner Seite aus nichts zu beanstanden.

Etwas irritiert hat mich allerdings das Fehlen des Vorspanns. An dieser Stelle hat man es mit dem Reboot vielleicht doch etwas übertrieben. Bei einer Serie mit nur drei Staffeln hätte ich eine Kontinuität hinsichtlich des Intros schon sinnvoll gefunden, auch mit Blick auf spätere Reruns der Serie.  

Episoden-Infos

SerieStar Trek: Picard
Episoden-Nummer21 (Staffel 3, Folge 1)
OriginaltitelThe Next Generation
Deutscher TitelDie nächste Generation
Story & DrehbuchTerry Matalas
RegieDoug Aarniokoski
US-Erstausstrahlung16. Februar 2023
DE-Erstausstrahlung17. Februar 2023
Laufzeit53 Minuten
Datum (In-Universe)2401
Cover für "On Screen!", dem Podcast mit Echtzeit-Folgenbesprechungen

On Screen: Serien-Podcast

Schaut mit uns gemeinsam, holt euch die Redaktion des TrekZone Networks auf die Fernsehcouch! Zu jeder Folge “Picard” gibt es bei uns einen Live-Kommentar. Wir klicken zur selben Zeit auf PLAY, und los geht’s!

Wartet nicht auf DVDs oder Blu-rays, bei uns werdet ihr direkt mit unnützem Wissen, Hintergrundinformationen und wilden Fantheorien versorgt.

Hier entlang zum Hören!

Loading

Bewertungsübersicht

Handlung
Dramaturgie
Dialoge
Anspruch
Atmosphäre

Fazit

Solider Staffelauftakt mit einer kurzweiligen Handlung, flotten Dialogen, tollen Schauwerten, einem genialen Soundtrack sowie einer fetten Portion Nostalgie. Mehr ist die Episode nach meinem Dafürhalten aber nicht. Denn "Die nächste Generation“ lebt vor allem von der Chemie zwischen Picard und Riker. Und von Captain Shaw als Antipode. Inhaltlich werden die ersten Fährten gelegt, denen es im Laufe der Staffel nachzuspüren gilt. Das Fehlen eines individuellen Episodenthemas geht ein wenig zulasten der Dramaturgie, ohne die Episode jedoch zum Langweiler werden zu lassen. Zudem kopiert die Episode über weite Strecken Inhalt und Dramaturgie der Auftaktfolge der zweiten Staffel. Innovation ist was anderes! Unter dem Strich steht also ein unterhaltsamer und vielversprechender Start in die neue Staffel, der allerdings keine Bäume ausreißt.
Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Solider Staffelauftakt mit einer kurzweiligen Handlung, flotten Dialogen, tollen Schauwerten, einem genialen Soundtrack sowie einer fetten Portion Nostalgie. Mehr ist die Episode nach meinem Dafürhalten aber nicht. Denn "Die nächste Generation“ lebt vor allem von der Chemie zwischen Picard und Riker. Und von Captain Shaw als Antipode. Inhaltlich werden die ersten Fährten gelegt, denen es im Laufe der Staffel nachzuspüren gilt. Das Fehlen eines individuellen Episodenthemas geht ein wenig zulasten der Dramaturgie, ohne die Episode jedoch zum Langweiler werden zu lassen. Zudem kopiert die Episode über weite Strecken Inhalt und Dramaturgie der Auftaktfolge der zweiten Staffel. Innovation ist was anderes! Unter dem Strich steht also ein unterhaltsamer und vielversprechender Start in die neue Staffel, der allerdings keine Bäume ausreißt. Zweitrezension: Star Trek: Picard 3x01 - "Die nächste Generation"
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x