Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturAudio Books & HörspieleRezension: "Jan Tenner 22 - Sturm auf die Zeitbastion"

Rezension: “Jan Tenner 22 – Sturm auf die Zeitbastion”

Wir werfen einen Blick auf Folge 22 der neuen Jan Tenner-Reihe, müssen aber zugleich vor Spoilern warnen.

Nach dem Auftakt mit der Rückeroberung des Silbervogels geht es nun weiter mit der eigentlich als Nummer 21 geplanten „Sturm auf die Zeitbastion“. Dabei werden die derzeitigen Handlungsstränge zu einem Ende gebracht.

Inhalt (Klappentext)

Jan Tenner und Tanja sind für die Oberwelt verschollen, und in Westland herrscht nun das blanke Chaos.

Können unsere Freunde mit Hilfe von Lara und Zeno wieder an die Oberfläche und den Silbervogel mit Mimo retten? Es wird schwer für unsere Freunde, denn nun beginnt … Der Sturm auf die Zeitbastion!

Cover

Das Cover zeigt uns Zeno und Jan, die Zweistein (eigentlich tot) angreifen, aus dessen Augen Blitze schießen (was in der Folge eigentlich Zeno macht).

Rezension: "Jan Tenner 22 - Sturm auf die Zeitbastion" 1

Demzufolge ist es eine gute Ablenkung, denn Zweistein greift hier quasi aus dem Grab erneut nach der Herrschaft und es hätte ja durchaus sein können, das er einen Wiederbelebungsplan hat. Es mag in der Reihe schon bessere Cover gegeben haben, aber insgesamt geht es wohl in Ordnung.

Story

Die Handlung greift das Ende der letzten Folge wieder auf, denn mit dem Silbervogel wieder in Heldenhänden kann es nun zur Zeitschleuse und zur Zeitfestung gehen, um die Erben Zweisteins ein für alle mal zu besiegen.

Dabei wurden die in Folge 21 noch etwas übermächtig erscheinenden Tanja und Zeno etwas zurückgefahren, was der Folge sichtlich gut tut. Hier muss man vor allem mit Köpfchen agieren, wobei es am Ende durchaus noch klassische Action gibt.

Allen voran dürfen hier Lara und Zeno wieder etwas glänzen, wobei man bei Lara den Eindruck hat, sie empfindet etwas für Z. Jedenfalls scheint sie viel über ihn zu wissen. So oder so ist Laras Comeback gelungen und sie darf in künftigen Folgen gern wieder mehr zur Handlung beitragen.

Rezension: "Jan Tenner 22 - Sturm auf die Zeitbastion" 2

Auch Zeno glänzt und erhält hier seinen Daseinszweck entüllt. Auch das verfängt ganz gut, denn so wie er eine Kreuzung aus Jan und Zweistein ist, entscheidet er sich am Ende für seine Familie und bringt das ultimative Opfer, was einfach eine starke Szene ist.

Man kann freilich darüber debattieren, ob man ihn aus dem Weg geräumt hat, weil es nur einen Helden geben darf, aber das ist reine Spekulation. Genau genommen kommt Old Jan in dieser Folge nämlich auch nicht vor.

Dafür dürfen Rangold und Zweistein noch etwas abhausen und ja, die ein oder andere Länge mag in der Folge vorhanden sein, sie unterhält aber von Beginn bis zum Schluß durchaus gut. Meckern könnte man auch, das Zotors Allianz sich letztlich als nicht ganz so nützlich erweist bzw. kaum eine Rolle spielt, und lediglich dazu dient, Tanja und Zeno in Position zu bringen, aber auch das wäre mühselig.

Mit der Auslöschung von Zweisteins Erben in der Zeit finden auch alle derzeitigen Handlungsstränge ihr Ende und in der nächsten Folge kann es mit einem neuen Handlungsstrang ganz frisch losgehen.

Bewertungsübersicht

Bewertung

Fazit

Trotz einiger kleinerer Schwächen vermag die Folge auf ganzer Linie zu überzeugen und lebt vor allem gegen Ende auch von einem durchaus starken Charaktermoment. Mit dem Ende aller Handlungsstränge ist zudem den nächsten Geschichten wieder viel Raum eingeräumt.
Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Trotz einiger kleinerer Schwächen vermag die Folge auf ganzer Linie zu überzeugen und lebt vor allem gegen Ende auch von einem durchaus starken Charaktermoment. Mit dem Ende aller Handlungsstränge ist zudem den nächsten Geschichten wieder viel Raum eingeräumt.Rezension: "Jan Tenner 22 - Sturm auf die Zeitbastion"
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x