Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartSF ZoneStreik-Update

Streik-Update

Des Streiks wegen steht Hollywood quasi still, einschließlich “Star Trek”-Serien. Doch drei AMC-Produktionen werden nun wohl wieder die Arbeit aufnehmen dürfen und zwar in Absprache mit einer der streikenden Gewerkschaften: SAG-AFTRA (TV, Radio, Streaming).

Drei Serien dürfen weiterproduzieren

Es handelt sich um die “Interview mit einem Vampir”-Serie und die zwei “Walking Dead”-Spinoffs, “Daryl Dixon” und “The Ones Who Live”.

Gründe für diese Ausnahmen?

Konkrete Gründe, weswegen diese Produktionen trotz des Streiks fortgeführt werden dürfen, wurden noch nicht kommuniziert.


Annahme

Es ist anzunehmen, dass AMC gegenüber der Gewerkschaft nachgewiesen hat, ihren Forderungen (bzgl. Gagen, Set-Sicherheit, KI-Regulierungen und so weiter) gerecht zu werden. Da die großen Streaming-Verantwortlichen bisher signalisierten, dem Forderungskatalog der Gewerkschaften nicht nachkommen zu wollen, scheinen die Streikenden ihre Taktik geändert zu haben: sie setzen nicht mehr auf einen (die Probleme regelnden) Neuvertrag mit den Streaming-Mächten ALS GRUPPE, sondern verhandeln mit den Studios und Auftraggebern direkt. Sie versuchen also etappenweise einzelne Produktionen/Studios zu überzeugen, eine neue Vertragsnorm durchzusetzen. Und die genannten drei Produktionen sind wohl die ersten, die hierbei mitmachen. Idealerweise entsteht ein Schneeballeffekt, bei dem mehr und mehr Serien- und Filmprojekte der Gewerkschaft entgegenkommen – und ein Deal mit den verneinenden Streamingmächten als solchen gar nicht mehr notwendig wird; denn diese könnten so gezwungen werden, sich der Masse anzupassen und nicht umgedreht.

Idealerweise.

Daumen drücken.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x