Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesDaily Trek"Star Trek: Discovery": Finale Staffel startet im April / Neuer Preview Clip

“Star Trek: Discovery”: Finale Staffel startet im April / Neuer Preview Clip

Im kommenden Jahr geht die Discovery auf ihre letzte Reise. Nun wurde auf der Comic Con Experience (CCXP) in Brasilien bekanntgegeben, dass die fünfte und letzte Staffel der Serie im April 2024 starten wird.

Im Rahmen des Paramount+ Panels, an dem Sonequa Martin-Green (Michael Burnham) und Michelle Paradise (Executive Producer, Co-Showrunner) teilnahmen, wurden neben dem Starttermin der neuen Staffel im April (ein genaues Datum steht noch nicht fest) auch ein erstes Cast-Foto sowie ein knapp einminütiger Preview Clip veröffentlicht.

Preview Clip: Burnham und Book in Gefahr

In dem kurzen Ausschnitt werden Burnham und Book (David Ajala) von flug- und tarnfähigen, nicht-humanoiden Kreaturen angegriffen.

“Star Trek: Discovery” – Season 5 Preview Clip (CCXP 2022), Paramount+

Der Clip macht deutlich, dass auch die fünfte Staffel wieder auf das für “Discovery” so typische Action- und Effektfeuerwerk setzen wird – und auf Elemente zurückgreift, die wir u.a. aus “Star Trek” von 2009 oder aus “Star Wars” kennen.

Um was geht’s in der letzten Staffel?

Die fünfte und letzte Staffel ist zehnteilig, wobei die Einzelepisoden wie bereits gewohnt wöchentlich (donnerstags) auf Paramount+ erscheinen werden.

Captain Burnham und die Besatzung der Discovery decken ein Geheimnis auf, das sie auf ein episches Abenteuer quer durch die Galaxis schickt. Ziel ist es, eine uralte Macht zu finden, deren Existenz seit Jahrhunderten absichtlich verborgen gehalten wurde.

“Star Trek: Discovery” – Season 5 First Look (NYCC 2022), Paramount+

Allerdings sind auch noch andere Parteien auf der Jagd nach dieser verschollenen Macht – gefährliche Feinde, die den Preis unbedingt für sich beanspruchen wollen und vor nichts zurückschrecken, um ihn zu bekommen.

Neue wiederkehrende Gaststars

Die Stammbesetzung um Sonequa Martin-Green (Captain Michael Burnham), Doug Jones (Saru), Anthony Rapp (Paul Stamets), Mary Wiseman (Sylvia Tilly), Wilson Cruz (Dr. Hugh Culber), David Ajala (Cleveland “Book” Booker) und Blu del Barrio (Adira) wird in dieser Staffel durch den Schauspieler Callum Keith Rennie ergänzt, der Captain Rayner verkörpert.

Captain Rayner wird von den Serienmachern als ruppiger, aber intelligenter Sternenflotten-Captain charakterisiert, der eine klare Trennlinie zwischen dem Kommandanten und der Mannschaft zieht und dementsprechend seine Crew mit autoritärer Hand führt. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere in Kriegszeiten zurückblicken, tut sich aber in Friedenszeiten schwer. Kooperation zählt nicht zu seinen Stärken, aber das anstehende Abenteuer wird diesbezüglich eine Herausforderung für ihn werden.

In Staffel 5 sind außerdem wiederkehrende Gaststars wie Elias Toufexis (L’ak) und Eve Harlow (Moll) zu sehen.

Moll ist eine ehemalige Kurierin, mittlerweile hat sie allerdings den Status eines Outlaws. Sie ist ebenso intelligent wie gefährlich und verfolgt ihre Ziele mit größter Beharrlichkeit. Deshalb lässt sie sich auch von Captain Burnham und ihrer Besatzung nicht bändigen.

Auch Molls Partner L’ak wird als ehemaliger Kurier charakterisiert, der ebenfalls zum Gesetzeslosen wurde. Er ist hart und impulsiv, insbesondere wenn es darum geht, seine Partnerin zu beschützen. L’ak schreckt auch vor Kollateralschäden nicht zurück, um seine Ziele zu erreichen. Das führt unweigerlich dazu, dass er mit Captain Burnham und der Crew der Discovery in Konflikt gerät.

Tig Notaro (Jett Reno), Oded Fehr (Admiral Vance), David Cronenberg (Kovich), Chelah Horsdal (Föderationspräsidentin Rillak) und Tara Rosling (T’Rina, Präsidentin von Ni’Var) sind weder auf dem Cast-Foto zu sehen, noch werden sie in der Pressemitteilung von startrek.com explizit erwähnt. Es gilt aber als sicher, dass auch sie wieder Teil des Casts in Staffel 5 sein werden.

Gleiches dürfte auch auf Oyin Oladejo (Owosekun), Emily Coutts (Dettmer) und Patrick Kwok-Choon (Rhys) zutreffen, die zur Brückencrew der Discovery gehören.

Reaction Video

Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

3 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Oh gott bitte nicht noch mehr Disco. Schlimmste ST Serie ever

Leider klingt das alles nach üblicher Disco Action…

Ein ganz großes SCHADE Discovery sollte noch nach 5 Staffeln enden die ist so spannend

3
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x