Die Ereignisse aus dem Jahr 2024 – in der Star Trek-Variante.
Ereignisse der realen Welt, vermischt mit Ereignissen aus der Welt von Star Trek – das ist die Grundprämisse der “News Needle”.
Eigentlich sollte die Reihe schon 2024 starten, immerhin, wie wir alle wissen, besuchen Sisko und Kollegen in diesem Jahr unsere Zeit. Später leistete sogar Picards zweite Season einen Beitrag für dieses Jahr.
Wie es oftmals so ist, kam etwas dazwischen und das Projekt lag erstmal auf Eis. Aber die Ereignisse der realen Welt überholen manchmal die Fiktion, und plötzlich war das Projekt wieder aktuell. Bedingt durch die Möglichkeiten von KI in der heutigen Zeit, wurde es auch ziemlich schnell konkreter und so könnt ihr nun die ersten Ergebnisse hier sehen.
Angedacht ist eine Verquickung der Ereignisse der realen Welt mit den Ereignissen, die laut Star Trek zur gleichen Zeit stattfanden. Natürlich gibt es hierzu auch ein paar widersprüchliche Angaben. Als Referenz diente dazu meine Chronologie auf games-and-timelines.de, in der selbige größtenteils aufgelöst sind. Weitere Gedankengänge zu den einzelnen Ereignissen und Meldungen findet ihr weiter unten. Und ja, das ist bis zu einem gewissen Grad natürlich Fanfiction, soll aber trotzdem eine Art Nachrichtensendung sein, die heutzutage laufen könnte.
Die Ausgaben werden monatlich sowohl als E-Paper als auch als Videoformat erscheinen. Die Videos wurden dabei komplett mit KI erstellt, die Texte sind allerdings komplett von mir. Etwaige Bildquellen sind hier angegeben, Auszüge aus Star Trek unterliegen dem Copyright von Paramount.
Obwohl wir bereits 2025 haben, sollte trotzdem im “einschneidenden” Jahr 2024 angefangen werden. Erscheinen wird das Format zunächst jede Woche, bis wir zum aktuellen Monat aufgeholt haben. So bleibt mir an dieser Stelle nur, euch schonmal viel Spaß mit Ausgabe 2 zu wünschen.
E-Paper News Needle Februar 2024 (Deutsch)
E-Paper News Needle February 2024 (Englisch)
Video News Needle Februar 2024 (Deutsch):
Video News Needle February 2024 (Englisch):
Hintergründe:
Das wohl bedeutendste Ereignis vom Februar 2024 war der (mysteriöse) Tod von Alexei Nawalny, dem hier (mit AI-Bild) Rechnung getragen wird.
Dann steht schon wieder eine Weltraummission an, diesesmal war es der zwar auf dem Mond gelandete Rover Odysseus, der dann aber umgekippt ist. Auch das ist eine Erwähnung wert, da kann man natürlich gleich die Verbindung zur Europa-Mission des April schlagen.
Zuguterletzt werfen wir einen kleinen Blick auf die Schutzzonen. Natürlich nicht so sehr, denn die Ereignisse um selbige kommen erst im September zum Tragen, wenn Sisko und seine Freunde hier sind. Daher hoffe ich, es kam ganz gut rüber, das die meisten Amerikaner die Schutzzonen eigentlich vergessen haben. Trotzdem wollte ich die Chance nutzen und ein wenig über die Geschichte der Schutzzonen erzählen und wie sie gegründet wurden (und warum wir vielleicht in der “realen” Welt bis heute nichts davon gehört haben, wenn sie schon seit 2022 in allen Städten sein sollen 😉 ). Und was lag hier näher, als eine Verbindung zu Donald Trumps MAGA-Bewegung und seiner ersten Amtszeit herzustellen? Es passte wie die Faust aufs Auge – und wird freilich im September einen explosiven Ausgang nehmen…
Und wo wart ihr im Februar 2024? Erinnert ihr euch noch?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare.