Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartFilmeStar Trek XIV"Star Trek 4" aus Release-Kalender für 2023 gestrichen

“Star Trek 4” aus Release-Kalender für 2023 gestrichen

Die Negativmeldungen zum 14. “Star Trek”-Kinofilm reißen einfach nicht ab! Nun hat Paramount Pictures den für den 22. Dezember 2023 geplanten Veröffentlichungstermin endgültig aus dem Release-Kalender gestrichen. Das Filmprojekt hängt somit weiter in der Luft.

Vor einem Monat war bekanntgegeben worden, dass Regisseur Matt Shakman (47) das Filmprojekt wegen Terminschwierigkeiten verlassen hat. Die Vakanz auf dem Regiestuhl wurde bisher noch nicht behoben, sodass es nun keinesfalls überraschend kommt, dass der angesetzte Termin zum Jahresende 2023 (ursprünglich: 9. Juni 2023) abermals nicht gehalten werden kann.

Produktionsstatus weiter unklar

Das Filmprojekt scheint also weiterhin weder über einen Regisseur noch über einen vertraglich gebundenen Cast zu verfügen. Denn schon als im Februar dieses Jahres im Rahmen der Paramount Investors Day Presentation angekündigt wurde, dass der nächste Kinofilm das vierte Abenteuer der Reboot-Reihe (Kelvin-Zeitlinie) mit Chris Pine (Captain Kirk), Zachary Quinto (Mr. Spock), Karl Urban (Dr. McCoy), Zoe Saldana (Lt. Uhura), Simon Peck (Scotty) und John Cho (Lt. Sulu) sein wird, zeigte sich die Schauspielriege anschließend enorm überrascht ob dieser Ankündigung.

"Star Trek 4" aus Release-Kalender für 2023 gestrichen 1
© Paramount

Demnach war dem Cast weder ein Drehbuch zugeschickt noch ein konkreter Drehplan mitgeteilt worden. Karl Urban konnte folglich auch nicht garantieren, dass sich die Dreharbeiten für «Star Trek 4» auch mit seinen anderen Serien- und Filmprojekten vereinbaren lassen.  

Auch Hauptdarsteller Chris Pine (42) hat vor wenigen Wochen auf der San Diego Comic Con auf eine Frage nach dem aktuellen Status des Filmprojekts geantwortet, dass er nicht mehr darüber wisse als das, was den bisher veröffentlichten Meldungen dazu zu entnehmen ist.

“The Next Generation”-Reboot?

Interessanterweise haben mit Giant Freakin Robot und Redshirts Always Die in der vergangenen Woche zwei englischsprachige Fanseiten das Gerücht verbreitet, dass Paramount Pictures mittlerweile Abstand von einem vierten Abenteuer mit dem gesamten Reboot-Cast genommen haben soll. Stattdessen plane das Studio nun “im Wesentlichen” ein Reboot von “Star Trek: The Next Generation“. Der TNG-Neustart soll ebenfalls in der Kelvin-Zeitlinie spielen und auf einem vollständig neuen Cast basieren. Denkbar wäre hier aber auch eine Art ‘Staffelübergabe’ nach dem Vorbild von “Star Trek: Treffen der Generationen” (1994), sodass auch Charaktere beziehungsweise Schauspieler aus der ursprünglichen Reboot-Reihe im neuen Film mitwirken könnten.

Ironischerweise hatten wir genau dieses Konzept 2021 als Aprilscherz veröffentlicht, nachdem Data-Darsteller Brent Spiner in einem Interview mit SyFy geäußert hatte, dass er sich ein TNG-Reboot durchaus vorstellen könne. 😉

"Star Trek 4" aus Release-Kalender für 2023 gestrichen 2
© Paramount
Ein TNG-Reboot wäre aber aus vier Gründen ein denkbares Szenario:

Erstens könnten auf diese Weise die Terminschwierigkeiten mit dem aktuellen Reboot-Cast gelöst werden. Man müsste nun nicht mehr alle sechs Schauspieler gleichzeitig für Dreharbeiten zusammenbringen, sondern eventuell nur noch Chris Pine (und vielleicht noch Zachary Quinto und Karl Urban).

Zweitens könnte man mit einem völlig neuen Cast gestiegene Gagenkosten vermeiden. Denn neben Chris Pine dürften mittlerweile auch Karl Urban und Zoe Saldana einen ordentlich gestiegenen Marktwert besitzen.

Drittens würde man der Trek-internen ‘Konkurrenz’, die mit dem Release von “Strange New Worlds” entstanden ist, geschickt aus dem Weg gehen. Zwei unterschiedliche Kirks (Chris Pine & Paul Wesley), Spocks (Zachary Quinto & Ethan Peck) und Uhuras (Zoe Saldana & Celia Rose Gooding) zur gleichen Zeit? Das ist aus Marketing-Gründen eventuell nicht unbedingt die beste Strategie.

Viertens ist “The Next Generation” momentan wieder in aller Munde. Anfang 2023 startet die dritte Staffel von “Picard”, in welcher die (originale) TNG-Crew ein letztes, gemeinsames Abenteuer bestreiten wird. Zudem feiert die Serie am heutigen Mittwoch ihren 35. Geburtstag. Die Popularität der “Next Gen” ist also auch heute noch ungebrochen und Charaktere wie Captain Jean-Luc Picard und Lt. Commander Data genießen mittlerweile praktisch den gleichen Kultstatus wie ihre Vorgänger Captain Kirk und Mr. Spock.

Allerdings handelt es sich hierbei – wie bereits erwähnt – derzeit lediglich um ein unbestätigtes Gerücht!

Wir bleiben aber an der Sache dran und halten euch auf dem Laufenden.

Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

4 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Hallo, ein wirklich interessanter Artikel. Ich muss sagen, trekzone.de hat sich über die Jahre richtig gut entwickelt. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man bei den Star Trek-Movies nicht besser auf ein bewährtes Konzept setzt: Die Kinofilme I – X bauten auf der Original-Serie bzw. auf The Next Generation auf. Die Serien und deren Charaktere waren bekannt und beliebt – die Zuschauer hatten den Eindruck sie zu kennen und wollten neue aufregende Abenteuer mit ihnen erleben. Man könnte den bekannten Cast dabei moderat mit neuen, interessanten Figuren ergänzen. In den TOS-Filmen wurde das zum Teil gar nicht so schlecht… Weiterlesen »

In der Chefetage von Paramount sollte vielleicht bessser der ein oder andere Vulkanier sitzen.

4
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x