Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturRezension: "The Mandalorian Staffel 2 Junior Graphic Novel"

Rezension: “The Mandalorian Staffel 2 Junior Graphic Novel”

Deutscher TitelThe Mandalorian Staffel 2 Junior Graphic Novel
OriginaltitelThe Mandalorian Season 2 Junior Graphic Novel
Buchautor(en)Alessandro Ferrari
ÜbersetzerGunther Nickel
VerlagPanini
Umfang (Seiten)80
Preis13
VerfügbarkeitRegulär erhältlich
Veröffentlichungsjahr2022
ISBN978-3-7416-3343-0

Ein Blick auf den Comic zu Season 2.

Inhalt (Klpapentext)

Den Regeln der Mandalorianer folgend muss der Kopfgeldjäger Din Djarin ein Findelkind, das sich in seiner Obhut befindet, zu den Jedi bringen. Doch Moff Gideon, der skrupellose Anführer eines imperialen Überrests, ist noch immer hinter dem kleinen Wesen her und setzt alles daran, das Kind in seine Finger zu bekommen, um dessen Kräfte auszunutzen …

Kritik

Der Jugendcomic zur zweiten Staffel von Mandalorian stammt aus der Feder von Alessandro Ferrari, der ja bereits viele der anderen Comics zu den Serien und Filmen geschrieben hat. Demzufolge erwartet uns hier zeichnungstechnisch sein üblicher, leicht comichafter Stil, der aber durchaus Spaß macht und sich im Detailgrad nicht zu verstecken braucht. Okay, man könnte vielleicht monieren, das die Charaktere nicht immer so getroffen sind, wie in der Serie, aber das stört hier weniger.

Rezension: "The Mandalorian Staffel 2 Junior Graphic Novel" 1

Über die Handlung braucht man an der Stelle sicher nicht mehr viele Worte verlieren, denn es ist die 1:1-Nacherzählung besagter zweiter Staffel. Die kommt wie üblich an manchen Stellen etwas gerafft daher, aber das ist nicht störend, denn auch in der Serie selbst hatten manche Folgen einfach etwas weniger Substanz, so das man sie auf ein paar wenige Seiten runterbrechen kann.

Immerhin gibt es zumindest eine kleine Szenenerweiterung, nämlich Cobb Vanths Kampf um Mos Pelgo. Hier wird der Rückblick nicht nur erwähnt sondern auch in Bildern gezeigt. Der Rest ist aber Straight Forward und so wie in der Serie auch.

Dabei gibt es natürlich ein Wiedersehen mit Ahsoka und Bo-Katan – und am Ende natürlich der explosive Auftritt von Luke. Letzterem wird im Comic zwar etwas die Wucht genommen und in wenigen Panels abgehandelt, bleibt aber trotzdem noch eindrucksvoll.

Natürlich bleibt, wie immer bei diesen Comics, die Frage, ob es sich hierbei nun um das Melken des Produktes oder um einen wirklichen Mehrwert handelt. Aufgrund der 1:1-Nacherzählung hält sich der Mehrwert wie immer in Grenzen. Wer aber nochmal die Handlung der zweiten Staffel aufbereitet erleben will – oder vielleicht den Nachwuchs an den Comic heranführen will, der wird auch hier gut unterhalten werden.

Must Read

Dune Special (AI generated Content)

Dune Special Teil 6: Die Verfilmungen

0
Im sechsten und letzten Teil des Specials geht es an die Dune-Verfilmungen. Eigentlich eignet sich ein Stoff wie Dune ja geradezu für eine Verfilmung, oder...
Eine Nacherzählung der zweiten Staffel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man braucht es vielleicht nicht unbedingt, aber es ist durchaus ansehnlich.

Bewertungsübersicht

Bewertung
Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Eine Nacherzählung der zweiten Staffel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man braucht es vielleicht nicht unbedingt, aber es ist durchaus ansehnlich.Rezension: "The Mandalorian Staffel 2 Junior Graphic Novel"
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x