Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesRezension: Strange New Worlds 2×04 — “Unter den Lotosessern”

Rezension: Strange New Worlds 2×04 — “Unter den Lotosessern”

Bei einer Außenmission auf Rigel VII verlieren Pike, La’an und M’Benga ihre Erinnerungen. Eine Gastrezension von Jessica Schreier. Achtung, Spoiler!


Definitely not the oatmeal

Fünf Jahre nach einer missglückten Außenmission unter Pikes Kommando, bei der drei Crewmitglieder ums Leben kamen, kehrt die Enterprise nach Rigel VII zurück. Bei einer routinemäßigen Überprüfung haben die Kameras in einem Garten auf der Oberfläche das Emblem der Sternenflotte entdeckt.

Um herauszufinden, wie schlimm die Kontamination der Kultur ist, brechen Pike, La’an und M’Benga zu einer Aufklärungsmission auf. Doch durch eine exotische Strahlung verlieren sie nach und nach ihr Gedächtnis und wissen bald nicht einmal mehr, wer sie sind. Auch die Enterprise im Orbit ist von dem Phänomen betroffen.

Leider ein Tiefpunkt der Serie

Es schmerzt, das zugeben zu müssen, aber „Among the Lotus Eaters“ ist – gemessen am Niveau der Serie – keine gute Folge. Und es ist gar nicht so leicht zu ermitteln, woran es liegt, denn die Ideen sind nicht doof, es wird nur so gar nichts aus ihnen gemacht. Die Handlung plätschert vor sich hin, hat ein paar gezwungen wirkende emotionale Höhepunkte und ist dann zu Ende. Das ist schade, denn es stecken definitiv ein paar gute Gedanken in der Story.

Ich erinnere mich, also bin ich

Was ich im Zusammenhang mit dieser Folge häufiger gelesen habe, ist, dass Menschen, die Erfahrung mit demenzkranken Angehörigen haben, die Geschichte ganz anders erleben. Und ich möchte „Star Trek: Strange New Worlds“ gerne zugestehen, dass das vielleicht tatsächlich zutrifft und diese Folge eben nur bei einem Teil der Zuschauer auf Resonanz trifft. Aber ich bewerte an dieser Stelle nun mal nicht Intention, sondern Ausführung, und für mich fiel die Aussage einfach sehr flach aus.

Erinnerungen sind Teil unserer Persönlichkeit, sie bestimmen, wie wir den Herausforderungen des Lebens begegnen. Luq ist gerade deshalb eine interessante Figur, erhält aber eindeutig zu wenig Raum. Zu Beginn erklärt er Pike, dass sein Leben leichter ist, weil er sich nicht um das große Ganze sorgen muss und jeden Tag bei null beginnt. Die Details sind nicht wichtig, sagt er, nur um später, als er seine Erinnerungen zurückerlangt, zu korrigieren: „The story of your life, the details, they matter.“ Es ist der Gesamtzusammenhang eines Lebens, der uns zu dem macht, wer wir sind.

Diese spannenden Gedanken gehen im Plot leider ziemlich unter. Da haben wir das für tot gehaltene Crewmitglied Zac Nguyen, der sich irgendwie zum High Lord aufgeschwungen hat, auch wenn nie ganz klar wird, wie ihm das eigentlich gelungen ist. Es wird eine einigermaßen schlüssige Kultur für die Kalar entworfen, in deren Mittelpunkt das „Vergessen“ steht, aber auch das ist im Grunde verschenkt, weil wir nur ein paar Versatzstücke davon sehen. Und aus irgendeinem Grund meinen die Autoren, das Ganze auch noch mit Pikes Liebesleben verknüpfen zu müssen.

Ein wirrer Plot, der vieles nur anreißt

Versteht mich nicht falsch, ich finde es großartig, dass sie seine Beziehung mit Captain Batel weiter thematisieren. Ganz besonders, da man „Ad Astra per Aspera“ auch gut dazu hätte nutzen können, sehr billig eine Trennung zu forcieren. Zu zeigen, dass beide in der Lage sind, Berufliches von Privatem zu trennen, ist wichtig, mir persönlich war es im Kontext dieser Folge nur zu viel und zu erzwungen. Da schenkt sie ihm dieses Medaillon, das er dann aus unerfindlichen Gründen bei der Außenmission trägt, wo es ihm hilft, eine emotionale Verbindung zu seinen Erinnerungen herzustellen. Na, okay.

Batel und Pike in 2x04 SNW. Bild: Paramount+
Batel und Pike in 2×04 SNW. Bild: Paramount+

Die Frau ohne Eigenschaften

Und dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass „Among the Lotus Eaters“ vielleicht, vielleicht aber auch nicht so halb eine Ortegas-Episode sein soll. Sie ist eines der wenigen Crewmitglieder, über die wir noch nichts Substanzielles wissen, bisher ist sie in erster Linie für die lustigen One-Liner verantwortlich. Und für mich wäre es auch völlig in Ordnung, wenn sie ein untergeordneter Charakter bliebe, auch wenn ich sie mag und gerne mehr von ihr sehen will. Diesen halbherzigen Versuch, der sie am Ende auf ihren Beruf reduziert („I’m Erica Ortegas, I fly the ship“), finde ich wesentlich problematischer und auch ein bisschen unfair.

Among the Notes Eaters

Bewertungsübersicht

Handlung / Umsetzung

Fazit

Bisherige Folgen der Serie legen die Messlatte hoch an. "Unter den Lotosessern" rangiert im Vergleich unter dem Durchschnitt. Spannende Gedanken gehen im Plot unter. Die präsentierte Kalar-Kultur ist zwar schlüssig, als narrativer Ansatz aber verschenkt; in ihrem Mittelpunkt steht das Vergessen, doch davon sehen wir nur Versatzstücke. Ortegas erhält endlich mehr Raum; aber dennoch erfahren wir einmal mehr nichts Neues über sie.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Bisherige Folgen der Serie legen die Messlatte hoch an. "Unter den Lotosessern" rangiert im Vergleich unter dem Durchschnitt. Spannende Gedanken gehen im Plot unter. Die präsentierte Kalar-Kultur ist zwar schlüssig, als narrativer Ansatz aber verschenkt; in ihrem Mittelpunkt steht das Vergessen, doch davon sehen wir nur Versatzstücke. Ortegas erhält endlich mehr Raum; aber dennoch erfahren wir einmal mehr nichts Neues über sie.Rezension: Strange New Worlds 2×04 — “Unter den Lotosessern”
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x