Die 8. Folge der 3. Staffel Star Trek Discovery werden einige als “Füllfolge” bezeichnen. Doch für Nicht-Binäre ist diese Folge ein Meilenstein. Wir haben Quinn, Nicht-Binär, in dieser Folge zu Gast. Es erzählt uns, seine Erfahrungen mit seinem Outing.

Als Füllfolge wurde diese Folge sehr kritisch bewertet. Nur 3 von 6 Sternen holt “Das Schutzgebiet”. Damit ist sie auch die bisher am schlechtesten bewertete Folge der 3. Staffel.

Das Outing von Adira als Nicht-Binär: Eine Sternstunde von Star Trek

Doch hat auch diese Folge ihre Sternstunden. So outet sich Adira als Nicht-Binär. Um ein besseres Gefühl zu bekommen, wie schwierig dieser Schritt sein kann und was Nicht-Binär eigentlich ist, haben wir Quinn in dieser Folge zu Gast. Quinn hat sich dazu entschieden mit “Es” angesprochen zu werden, als Personalpronomen im Dativ und Genitiv allerdings die maskuline Form zu nutzen, also ihm und seiner. Quinn erzählt uns außerdem, was Nicht-Binär
eigentlich ganz genau ist und wie sich sein Outing für ihn angefühlt hat. Und ihr werdet merken, es hat mit den Personalpronomen auch manchmal noch seine Schwierigkeiten.

Dieser Moment ist, in dieser ansonsten nicht von intellektuellem Anspruch geprägten Folge, eine Sternstunde in der Geschichte von “Star Trek”. Wahrscheinlich wird irgendwann dieser Moment in einem Satz mit dem ersten Kuss zwischen einem weißen Mann (Kirk) und einer farbigen Frau (Uhura) genannt werden.


Detaillierte Ergebnisse des Trekbarometers

Legende: 1=1 Stern (schlechteste Bewertung) bis 5=5 Sterne (beste Bewertung)

Loading
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare