20 Jahre ist das Serienfinale von “Star Trek: Voyager” in den USA nun her. Deshalb haben wir euch gefragt, wie euch die Serie “Star Trek: Voyager” gefallen hat.

Gregor und Janik finden in dieser Auswertung des Trekbarometer heraus, wie beliebt “Star Trek: Voyager” wirklich ist. Sie finden heraus, welche Charaktere die beliebtesten waren und ob Neelix wirklich der unbeliebteste ist, welche Beziehungen authentisch waren und welche einfach nur “weird”. Außerdem ergibt sich aus dem Trekbarometer, wie toll ihr die Folgen zu den Borg und Spezies 8472 wirklich fandet und ob die Borg dadurch nicht eigentlich “entmystifiziert” wurden.

Nicht zuletzt finden Gregor und Janik durch eure Teilnahme auch raus, dass Voyager oftmals zu unrecht als eine gute, aber doch unbeliebtere “Star Trek” Serie bezeichnet wird. In diesem Trekbarometer zeigt sich nämlich, dass nur zwei “Star Trek” Serien euch besser gefallen haben als “Star Trek: Voyager”.

Die Auswertung der Umfrage im Detail:

Im Folgenden gehen wir näher auf die Ergebnisse der Leserbefragung zu “Star Trek: Voyager” ein.
Ihr könnt die Auswertung der Ergebnisse ganz am Ende dieses Beitrags sehen und euch selber ein Bild machen.

Bei der Umfrage haben 184 Teilnehmer mitgemacht. Die in diesem Beitrag genannten Zahlen beziehen sich auf den Stand der Umfrage vom 01.06.2021 um 22:25 Uhr. (Da ihr weiterhin abstimmen könnt, ändern sich die Zahlen ggf. noch.)
Vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage fürs Mitmachen!

Die Lieblingscharaktere:
1. der Holo-Doc (19,1%),
2. Seven of Nine (16,4%),
3. Captain Janeway (12,9%),
4. Tom Paris (9,1%),
5. B’Elanna Torres (7,4%),
6. Tuvok (6,8%),
7. und 8. gleichauf Harry Kim (4,5%) und Chakotay (4,5%),
9. Neelix (4,1%),
10. Reginald Barclay (3,8%),
11. Die Borg-Königin (3,6%),
12. Naomi Wildman (3,2%),
13. Icheb (3%),
14. Kes (1,3%) und
15. Keinen dieser Charaktere (0,3%).

Die Lieblings-Handlungsstränge:
1. rund um die Borg (23,7%),
2. rund um Spezies 8472 (18,9%),
3. rund um Zeitreisen (16,5%),
4. rund um die Rückkehr zur Erde (15,6%),
5. rund um die Hirogen (9,8%),
6. rund um die Vidianer (5%).

Von sehr vielen Teilnehmern mit “sehr gut” bewertet wurde die Beziehung zwischen Seven of Nine und dem Doktor. Die Beziehung zwischen Captain Janeway und Seven wurde von vielen Teilnehmern als “sehr gut” und “interessant” bewertet. Die Beziehung zwischen Seven of Nine und Chakotay wurde als einzige als “seltsam / nicht gut” bewertet.

35,9% der Teilnehmer stimmen zu, dass Kes nicht hätte rausgeschrieben werden sollen. Demgegenüber stehen 52,2%, namentlich 29.9%, die dem nicht zustimmen und 22,3%, die Kes nie mochten. 12% der Teilnehmer hatten keine Meinung dazu.

35,9% stimmen zu, dass die oberste Direktive zum Wohl der Crew (mehrmals) hätte gebrochen werden dürfen. Für 17,4% wäre das einmalige Brechen der obersten Direktive okay gewesen. Demgegenüber sind 40,2% der Teilnehmer der Ansicht, dass die oberste Directive nicht hätte gebrochen werden dürfen zum Wohl der Crew. 6,5% hatten dazu keine Meinung.

77,2% der Teilnehmer stimmen nicht zu, dass Captain Janeway mit Q hätte schlafen sollen, um die Voyager schneller nach Hause zu bringen. 18,5% sind dafür und 4,3% haben dazu keine Meinung.

84,8% der Teilnehmer hätte nach dem Finale der Serie gerne noch das Leben der Crew nach der Ankunft zuhause gesehen. 13% stimmen dem nicht zu und 2,2% haben dazu keine Meinung.

Der Delta-Quadrant als Handlungsort kam bei 97,3% der Teilnehmer gut an. 1,1% der Teilnehmer hat der Handlungsort nicht gefallen und 1,6% hatten keine Meinung.

78,3% Teilnehmer sind der Meinung, dass Fähnrich Kim hätte befördert werden sollen, 13% sind gegen eine Beförderung von Fähnrich Kim und 8,7% haben keine Meinung dazu.

74,5% der Teilnehmer hätte sich die Thematisierung von mehr Konflikten bei der Zusammenlegung der Crews der Voyager und der Marquis gewünscht. 22,3% waren dagegen und 3,3% haben dazu keine Meinung.

Den Aufbau der Staffel mit hauptsächlich Einzelfolgen und wenig staffelübergreifender Handlung fanden 68,5% gut, 21,2% schlecht und 10,3% haben dazu keine Meinung.

70,7% waren gegen eine Liebesbeziehung zwischen Captain Janeway und Chakotay, 23,4% waren dafür und 6% haben dazu keine Meinung.

Die religiösen Aspekte von Chakotays Charakter fanden 52,2% gut, 28,3% schlecht und 19,6% hatten dazu keine Meinung.

Im Vergleich mit den anderen “Star Trek” Serien wurden nur “The Next Generation” (TNG) und “Deep Space 9” (DS9) als besser bewertet als Voyager. Voyager wurde wiederum besser bewertet als die restlichen Star Trek Serien: The Original Series (TOS), The Animated Series (TAS), Lower Decks (LOW), Picard (PIC), Discovery (DIS) und Enterprise (ENT).

46,2% würden Voyager noch mal anschauen und 51,1% haben Voyager kürzlich nochmal angeschaut. Nur 2,7% der Teilnehmer würden Voyager nicht noch einmal anschauen.

Die folgenden Elemente aus Voyager konnten jeweils mit 1 – schlecht bis 6 – sehr gut bewertet werden:
Humor – 4,44.
Charakterentwicklung – 4,23.
visuelle Effekte – 4,84.
Stringenz des Kanons – 4,72.
Crewgefühl – 4,81.
Gesamteindruck – 4,92.

Die erste Staffel von “Star Trek: Voyager” war mit 16 Folgen die kürzeste Staffel. 55,7% der Teilnehmer ist die Anzahl der Folgen egal, solange die Stories stimmen. 15,7% fand die Anzahl der Folgen als Einführung angenehm. 25,4% der Teilnehmer hätten gerne 26 Folgen in Staffel 1 gehabt. 3,2% der Teilnehmer haben dazu keine Meinung.

40% der Teilnehmer sind der Meinung, dass Suspiria, die Gefährtin des Fürsorgers, die Voyager hätte heimschicken sollen, wenn sie gekonnt hätte. 36,2% sind der Meinung, dass Suspiria die Voyager nicht hätte heimschicken sollen. 23,8% haben dazu keine Meinung.

Für 76,8% fanden den Abschied von den Kazon notwendig. 14,6% hätten gerne mehr von den Kazon gesehen. 8,6% hatten dazu keine Meinung.

Die Crossover-Folgen mit den anderen Star Trek Serien fanden 91,9% der Teilnehmer gut und stimmen zu, dass die Star Trek Serien sich öfter verzahnen sollten. Für 4,3% sollten die Star Trek Serien getrennt erzählt werden. 3,8% hatten dazu keine Meinung.

Ich bin durch .. zum Star Trek Fan geworden“:
51,9% der Teilnehmer sind durch “The Next Generation” (TNG) zum Fan geworden.
31,4% durch “The Original Series” (TOS).
11,4% durch Voyager (VOY).
Jeweils 1,1% sind durch die Filme “Der erste Kontakt” und “Das Treffen der Generationen” zum Fan geworden.
Jeweils 0,5% sind durch “Zurück in die Gegenwart”, “Der Zorn des Khan” und die Serie Enterprise (ENT) zum Fan geworden.

Star Trek spielt für meine Freizeitgestaltung eine … Rolle“:
45,4% – wichtige.
31,4% – sehr wichtige.
17,3% – geringfügige.
5,4% – fast gar keine.
0,5% – gar keine.

Die Philosophie bzw. Botschaft von „Star Trek“ beeinflusst mein alltägliches Denken und Handeln…“:
33,5% – in weiten Teilen.
33% – enorm.
24,9% – bedingt.
8,6% – kaum.

Altersverteilung der Teilnehmer:
33,5% der Teilnehmer sind 36 – 40 Jahre.
24,9% sind 31 – 35 Jahre.
8,6% sind 41 – 45 Jahre.
7% sind 46 – 50 Jahre.
5,9% sind 26 – 30 Jahre.
4,9% sind 51 – 55 Jahre.
4,3% sind über 55 Jahre und ebenfalls 4,3% sind unter 18 Jahre.
3,2% sind 18 – 20 Jahre.
2,7% sind 20 – 25 Jahre.
0,5% hat keine Angabe zum Alter gemacht.

89,2% der Teilnehmer sind männlich, 10,3% sind weiblich und 0,5% haben keine Angabe zum Geschlecht gemacht.

Bei den Top 5 Folgen der Teilnehmer sind viele Zweiteiler dabei, z.B. Skorpion, Equinox, Flaschenpost, ein Jahr Hölle, etc.
Einige der Flop 5 Folgen der Teilnehmer sind Die Schwelle, Tuvix, Tsunkatse, der Fürsorger, der Fürsorger, Alice, etc.
Alle Top 5 und Flop 5 Folgen der Teilnehmer könnt ihr in der Auswertung nachlesen bei den Freitext-Kommentaren.

Weiteres zu uns gibt es hier:

Website: www.communicator.space
Unser Star Trek Newsletter: newsletter.communicator.space
Instagram: instagram.com/communicator.space/
Facebook: facebook.com/StarTrekRadio/
Twitter: twitter.com/startrekradio
Discord: http://discord.communicator.space/
Star Trek Radio: startrekradio.de

Loading
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare