More
    StartLiteraturRezension: "The Mandalorian Staffel 2 (Jugendroman)"

    Rezension: “The Mandalorian Staffel 2 (Jugendroman)”

    Auch zu Staffel Zwei des Mandos ist ein Buch erschienen, das wir uns hier anschauen.

    Deutscher TitelThe Mandalorian Staffel 2 (Jugendroman)
    OriginaltitelThe Mandalorian Season 2 Junior Novel
    Buchautor(en)Joe Schreiber
    ÜbersetzerAndreas Kasprzak
    VerlagPanini
    Umfang (Seiten)207
    Preis13 Euro
    VerfügbarkeitRegulär erhältlich
    Veröffentlichungsjahr2021
    ISBN978-3-8332-4192-5

    Auch zu Staffel Zwei des Mandos ist ein Buch erschienen, das wir uns hier anschauen.

    Inhalt (Klappentext)

    Der Mandalorianer soll das Kind zu anderen seiner Art bringen. So geht die Reise der beiden weiter – durch eine Galaxis, die nach dem Zusammenbruch des Galaktischen Imperiums turbulente Zeiten erlebt. Alte Feinde, neue Verbündete und unzählige Gefahren – dieser actiongeladene Jugendroman von Joe Schreiber fängt die spektakuläre zweite Staffel der erfolgreichen Star Wars-Streamingserie meisterhaft ein!

    Kritik

    Nachdem es ja bereits zu Season 1 von “The Mandalorian” ein Buch gab, gibt es nun auch einen Jugendroman zu Season 2. Wieder einmal wird der Beliebtheitsgrad der Figur bis zum Erbrechen gemolken, wie es nunmal auch bei den Filmen mit ihren ganzen Romane, Jugendromanen, Comics, Jugendcomics, Hörspielen, Kinderbüchern und was auch immer da noch so rumfleucht der Fall ist.

    Und nun eben auch, mit einem Jahr Verspätung, zu besagter Mando-Staffel. Dabei ist man den Weg gegangen, den man auch schon bei Band Eins, oder generell den Jugendbüchern, geht und hat die Episoden in ihrer Erscheinungsreihenfolge nacherzählt. Dabei hat man es eins zu eins bei Nacherzählungen belassen und gibt auch nur wenig tiefere Einblicke in die Charaktere selbst. Wer also an dieser Front mehr Erleuchtung gesucht hat (was vor allem bei “Buch von Boba Fett” wichtig wäre, aber dazu schreiben wir dann, wenn auch dazu ein Buch erscheinen sollte) wird hier eher nicht fündig.

    Jede Episode hat dabei etwa 30 Seiten spendiert bekommen, in denen die Handlung nochmal runtererzählt wird. Auch das war im ersten Band so schon vorhanden. Wie für ein Jugendbuch üblich pendelt man sich damit auf etwa 200 Seiten Gesamtlänge ein. Neue Szenen gibt es allerdings auch nicht spendiert, auch an dieser Front gibt es keine neuen Einblicke.

    Und auch sonst ist, Jugendbuch-typisch, wieder einiges etwas kompakter erzählt worden. Einige wichtigere Szenen etwa werden in kurzen Sätzen abgehandelt oder sind gleich ganz rausgeflogen (etwa Ahsokas Frage nach Thrawn bei der Magistratin). Auch wenn man hier sagen muss, das dies vermutlich nur Hardcore-Fans auffallen dürfte, ist es trotzdem ärgerlich. Und auch Lukes Auftritt am Ende ist eher kurz.

    Wie erwähnt gibt es ansonsten kaum Ecken und Kanten und es ist eine recht geradlinige Nacherzählung. Ob man sowas heutzutage noch braucht, ist eine andere Frage.

    Must Read

    Rezension: “Wonder Woman – Die wunderbaren Frauen dieser Welt”

    0
    Ein etwas anderer Comicband aus der DC-Welt, bei uns im Review. Inhalt (Klappentext) FRAUEN VERÄNDERN DIE WELT und das bereits seit Jahrhunderten. Jetzt hat die New...
    Die Nacherzählung der zweiten Staffel findet hier recht linear statt und bietet keinerlei Neuerungen. Wer sich die Ereignisse nochmal vor Augen führen will, kann hier sicher zugreifen, alle anderen werfen einfach nochmal Disney+ an.

    REVIEW OVERVIEW

    Bewertung
    Thomas Götz
    Thomas Götz
    Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare
    Rezension: "The Mandalorian Staffel 2 (Jugendroman)"Die Nacherzählung der zweiten Staffel findet hier recht linear statt und bietet keinerlei Neuerungen. Wer sich die Ereignisse nochmal vor Augen führen will, kann hier sicher zugreifen, alle anderen werfen einfach nochmal Disney+ an.

    Unsere Website ist nun wieder auf allen Apple und insbesondere iOS Produkten ohne Probleme aufrufbar. Vielen Dank für Eure Geduld 🖖

    0
    Was ist deine Meinung? Kommentiere!x