Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Short Treks": Staffel 1 ab 4. Juli

“Short Treks”: Staffel 1 ab 4. Juli

Teil des “Star Trek”-Franchises ist eine Reihe namens “Short Treks”, die im Fandom weltweit großen Anklang fand. Aber in Ländern deutscher Sprache ist die Serie eher weniger bekannt. Das Format existiert seit 2018 und war eine Zeit lang bei Netflix versteckt, tatsächlich schwer auffindbar. “Short Treks” sind Kurzfilme, sind Momentaufnahmen aus den diversen “Star Trek”-Serien. Staffel 1 der “Short Treks” geht ab 4. Juli bei Paramount+ Deutschland online. [Staffel 4 der Serie “Enterprise” dagegen verschwand derweilen heute einfach mal ein paar Stunden aus dem Paramountkatalog weltweit.]

Kurzfilmchen als Begleit-Anthologie

“Star Trek: Short Treks” ist eine Anthologie, die von den Produzenten Bryan Fuller und Alex Kurtzman eigentlich für den Streaming-Dienst CBS All Access entwickelt worden war (2018). Sie entstand als Begleitserie zu “Discovery” und besteht aus mehreren zehn- bis 20-minütigen Kurzfilmen, die auf Schauplätze und Figuren mehrerer “Star Trek”-Serien zurückgreift. Jede Episode ist eine eigenständige Geschichte.

Die ersten vier Episoden wurden von Oktober 2018 bis Januar 2019 ausgestrahlt, also zwischen der ersten und zweiten Staffel von “Discovery”. Sie wurden größtenteils von Darstellern und Crewmitgliedern von “Discovery” produziert, darunter auch Komponist Jeff Russo.

Im Januar 2019 reihten sich zwei animierte Kurzfilme dazu. Offiziell erschien die zweite Staffel dann von Oktober 2019 bis Januar 2020, also während der zweiten Staffel von “Discovery” und der ersten von “Star Trek: “Picard”; wobei die letzte “Short Treks”-Erzählung als Teaser für “Picard” diente. Die animierten Kurzfilme stammten von der Firma Pixomondo. Eine Reihe neuer Komponisten unter der Leitung von Michael Giacchino steuerte die Musik bei.

Die Serie erhielt positive Kritiken, Lob aus dem Fandom und wurde für mehrere Preise nominiert. Kurtzman bekundete sein Interesse an einer Fortsetzung der Serie, doch als die COVID-19-Pandemie ausbrach, beschloss man, nicht mit der Arbeit an neuen Episoden zu beginnen.

“Short Treks”: Staffel 1 und 2

Die erste Staffel der “Short Treks” besteht aus vier Folgen, die ab 4. Juli 2023 Teil des Katalogs von Paramount+ Deutschland sein werden. Sie spielen hauptsächlich im Handlungsrahmen der “Discovery”-Serie. Die sechs Folgen der (für uns) noch kommenden zweiten Staffel haben bisher kein offizielles Erstveröffentlichungsdatum bei Paramount+ Deutschland.

Seit vier Jahren rezensieren wir “Short Treks”. Wir haben unsere alten Beiträge noch einmal für Euch aufgearbeitet und sie um aktuelle Zusammenhänge ergänzt. Ihr findet unseren Beitrag “Kanon-Futter und Review: Short Treks Season 1hier.

Dritte Staffel? Unklar!

Alex Kurtzman (Photo: CC BY-SA 2.0 Gage Skidmore)

Alex Kurtzman, Hauptverantwortlicher des “Star Trek”-Franchises, sprach vor geraumer Zeit in hohen Tönen von der “Short Treks”-Reihe, sodass eine Fortsetzung des Formats zu erwarten war. Wie gesagt, die Pandemie folgte. Seither gab es auch mehrere Absetzungen und Kürzungen bei Paramount. Gehen wir also vorsichtig um mit unseren Hoffnungen. Was Kurtzmans damals sagte, liest sich gut:

Ich habe die ‘Short Treks’ geliebt, weil sie ein wirklich interessantes Testgelände sind, sowohl für verschiedene Arten von Geschichten als auch für unterschiedliche Talente: neue Regisseure, neue Autoren, jüngere Autoren, Komponisten. Wir haben auch einen der Komponisten mitgenommen und ihn jetzt in eine der Serien aufgenommen. [‘Short Treks’] sind sehr interessant und lehrreich für uns.

Ich liebe es, sie zu machen. Ich denke, es ist etwas so Befriedigendes, nur aus rein kreativer Sicht herauszufinden, wie man eine ganze Geschichte in zehn bis fünfzehn Minuten oder manchmal sogar weniger erzählt. [Die ‘Pixar-Shorts’] bringen Dich in zwei Minuten zum Weinen. Das ist eine Gabe, eine echte Kunst, das zu schaffen.

Sie erzählen in so kurzer Zeit sehr emotionale, sehr fulminante Geschichten. Es ist eine neue, wirklich interessante Art ‘Star Trek’ zu erzählen.

Man mag von Kurtzman halten, was man möchte, aber er hat recht: Die “Short Treks” sind gutes “Star Trek”.

“Short Treks”: Wo sind sie online?

Episode 1 bis 4 findet Ihr ab Dienstag, den 4.7.2023, auf Paramount+ Deutschland. Auf den Facebook-Seiten von Paramount South Asia sind die jeweils ersten beiden Folgen von Staffel 1 und 2 bereits jetzt schon ohne Geoblock verfügbar:

Bisherige offizielle Veröffentlichungen

“Short Treks” wurden 2018 in den USA bei CBS All Access veröffentlicht. Bell Media zeigte die Serie in Kanada auf dem CTV Sci-Fi Channel (Englisch) und auf Z (Französisch), bevor Staffel 1 dann auch auf Crave gestreamt wurde (Oktober 2018 bis Januar 2019). Ende Januar 2019 erschien Staffel 1 auch bei uns, und zwar auf Netflix in der Rubrik “Trailer und mehr”, eingeordnet bei “Star Trek: Discovery”.

Nachdem Staffel 2 bei CBS All Access erschienen war, hatte Kurtzman noch erklärt, er gehe davon aus, dass diese auch irgendwann bei Netflix veröffentlicht werde. Daraus wurde nichts.

Eine Zeit lang 2020 war Staffel 2 in den USA kostenfrei auf CBS.com und auf YouTube verfügbar als Teil einer Emmy-Award-Kampagne. September 2020 kündigte ViacomCBS an, dass CBS All Access erweitert und im März 2021 in Paramount+ umbenannt werde. Die “Short Treks” würden auf Paramount+ bleiben. Dies war und ist auch der Fall; allerdings nur für US-amerikanische Abonnenten.

Kommentare aus der Redaktion

Michael Schuh über die noch ausstehende Synchronisation von Staffel 2: Die erste Staffel “Short Treks” wurde seinerzeit an Netflix verkauft und quasi per Knebelvertrag von CBS All Access aufgezwungen (1 Million pro Folge / Lizenz). Staffel 2 wurde von Netflix abgelehnt, da “Picard” zur selben Zeit außerhalb von Europa auf Amazon veröffentlicht worden war. So gab es keinen Lizenznehmer, der eine Synchronisation für Staffel 2 in Auftrag geben konnte. Jetzt, wo die Rechte wieder bis auf Weiteres unter einem Dach liegen, also bei Paramount+, kann man sich um die noch offene Synchronisation kümmern. Und das ist sicherlich gerade der Fall.

Marianne Jaffke über die Zusammenhänge der “Short Treks” mit den anderen Serien: Es war schon sehr frustrierend. Ich kannte “Short Treks” nicht und konnte einen konkreten Handlungsstrang bei “Discovery” einfach nicht nachvollziehen. Ich zwang mich, Episoden erneut zu schauen, nur um verstehen zu können, wer Me Hani Ika Hali Ka Po ist. Vergebens! Der Charakter wurde in der allerersten “Short Treks”-Episode eingeführt; also, dieser mir noch unbekannten Serie. Und nun schaute ich die “Discovery”-Folge 2×13, die mir suggerierte, ich müsse mit dieser Person vertraut sein. Ich zweifelte meine Netflix-Binge-Fähigkeiten an. Heute weiß ich: “Short Treks” hat Crossovers zu mehreren Serien: “Discovery”, “Picard”, “Strange New Worlds”. Und manche Zusammenhänge können nur verstanden werden, wenn man konkrete “Short Treks”-Folgen gesehen hat. In Episode 2×02 von “Strange New Worlds” gibt es zum Beispiel eine unterhaltsame Referenz auf die erste Folge der zweiten “Short Treks”-Staffel. Spock sitzt im Zeugenstand und erklärt, weshalb er schon länger vermutet habe, dass Una ein Geheimnis wahre. Sehr schön gemacht!

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

2 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Auf Paramount+ sind jetzt die nächsten 4 Short Treks abrufbar

Das Hoffen geht weiter auf Season 2…

2
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x