“Worfs Brüder”
In der heutigen Retro-Ausgabe unseres Podcasts “Auf den Schirm” rewatchen Simon, Peter und Matthias und die Folge “Worfs Brüder” (“Heart of Glory”) aus der ersten Staffel von “Star Trek: The Next Generation”. Nach einem kurzen Einführungstalk zählen die Podcaster irgendwann an: “Drei, zwei, eins… auf den Schirm!” und klicken gleichzeitig mit Euch auf PLAY. Die Episode startet, dieser Podcast läuft und der Nerd-Talk kann losgehen.
Worum geht’s?
Die Enterprise-Crew rettet die drei Klingonen Korris, Konmel und Kunivas von einem in Not geratenen talarianischen Frachtschiff, wobei Kunivas schon bald darauf seinen Verletzungen erliegt.
Schnell wird klar, dass die von ihnen aufgetischte Geschichte so nicht stimmen kann. Während Picard und sein Führungsstab den Klingonen daraufhin mit Vorsicht begegnen, nutzt Worf die Gelegenheit, seine klingonischen “Brüder“ näher kennenzulernen. Diese beichten ihm, dass sie die Friedensallianz mit der Föderation als Verrat an der klingonischen Lebensweise betrachten. Und dass sie weiterhin den Ruf des Kriegers hören. Sie fordern Worf auf, ihnen auf dem traditionellen Pfad der klingonischen Kultur zu folgen und dafür die Crew der Enterprise zu verraten. Dies manöviert Worf wiederum in einen Loyalitätskonflikt zwischen seinem Dasein als Offizier der Sternenflotte und seinem klingonischen Erbe…
In “Worfs Brüder“ zeichnete “The Next Generation“ ein neues Bild der Klingonen, das sich von deren Darstellung in der Originalserie abhob. Die Folge kann in gewisser Weise als die “Mutter aller Klingonen-Folgen“ der 90er-Jahre-Ära betrachtet werden.
Herz des Ruhmes – Die neuen Klingonen
Auf die Echtzeitbesprechung folgt eine ausführliche Analyse der Episode. Peter, Matthias und Simon analysieren u.a., wie “Worfs Brüder“ eine Brücke zu “Star Trek VI: Das unentdeckte Land“ schlug und welche Auswirkungen die in dieser Episode vorgenommenen Vertiefung der klingonischen Kultur auf die nachfolgenden “Star Trek“-Produktionen hatte. Außerdem fragen sie kritisch nach, ob der hier angedeutete Loyalitätskonflikt von Worf überzeugend erzählt wurde.
Viel Spaß beim Zuhören!
Hallo ihr drei. Wie immer habt ihr kluge, spannende Gedanken und ich höre euch gern zu. Sehr schön, dass ihr euch der Frühphase von TNG angenommen habt, wo die Serie noch keiner so großen ‘Pfadabhängigkeit’ unterlag. Grüße von einem Ex-Kollegen
Vielen Dank und Gruß zurück.