“Die Seuche”
In der heutigen Retro-Ausgabe unseres Echtzeit-Podcasts “Auf den Schirm” rewatchen Peter, Matthias und Simon die Folge “Die Seuche” (“Symbiosis”) aus der ersten Staffel von “Star Trek: The Next Generation”. Nach einem kurzen Einführungstalk zählen die Podcaster irgendwann an: “Drei, zwei, eins…” und klicken gleichzeitig mit Euch auf PLAY. Die Episode startet, dieser Podcast läuft und der Nerd-Talk kann losgehen.
Worum geht’s?
Die Enterprise führt im Delos-System wissenschaftliche Untersuchungen durch, als die Besatzung den Notruf eines Frachtschiffs empfängt, das droht, auf den Planeten Brekka abzustürzen. Unter den geretteten Personen befinden sich zwei Ornaraner und zwei Brekkarianer sowie eine wertvolle Fracht namens Felicium, bei der es sich scheinbar um eine Medikamentenlieferung handelt. Diese wird auf Ornara dringend benötigt, um eine gefährliche Seuche in den Griff zu bekommen. Aufgrund der nicht erhaltenen Bezahlung weigern sich die Brekkarianer allerdings, den Ornaranern ihr Felicium zu überlassen. Captain Picard und seiner Crew gelingt es jedoch, einen Kompromiss auszuhandeln.
Doch als Dr. Crusher herausfindet, dass es sich bei dem Felicium in Wahrheit gar nicht um ein Medikament, sondern um ein Rauschgift handelt, steht Captain Picard vor einem moralischen Dilemma: Soll er die Ornaraner darüber in Kenntnis setzen, dass sie von den Brekkarianern bewusst in die Drogenabhängigkeit getrieben wurden? Oder gilt auch in diesem Fall die Oberste Direktive?
In “Die Seuche“ nahm sich “The Next Generation“ dem Thema „Suchterkrankungen“ an, indem man eine Geschichte von einer fremden Gesellschaft erzählte, die von einem anderen Volk in eine Rauschmittelabhängigkeit getrieben wurde. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das Thema „Suchterkrankung“, sondern zugleich auch die Frage, wie verbindlich die sogenannte „Oberste Direkte“ auszulegen ist.
Von Seuchen und Symbiosen
Auf die Echtzeitbesprechung folgt eine ausführliche Analyse der Episode. Peter, Matthias und Simon analysieren u.a., wie glaubhaft und authentisch “Die Seuche“ das Thema “Suchterkrankung“ dargestellt hat. Außerdem ordnen sie die Folge in einen historischen und gesellschaftlichen Kontext ein und gehen u.a. auf die Anti-Drogen-Kampagne “Just Say No“ aus den 1980er-Jahren sowie auf die sogenannte “Opioidkrise“ in den USA ein.
Viel Spaß beim Zuhören!