“Die schwarze Seele”
In der heutigen Retro-Ausgabe unseres Podcasts “Auf den Schirm” rewatchen Christopher, Peter und Matthias und die Folge “Die schwarze Seele” (“Skin of Evil”) aus der ersten Staffel von “Star Trek: The Next Generation”. Nach einem Vorgespräch zählen die Podcaster irgendwann an: “Drei, zwei, eins… auf den Schirm!” und klicken gleichzeitig mit Euch auf PLAY. Die Episode startet, dieser Podcast läuft und der Nerd-Talk kann losgehen.
Worum geht’s?
Troi und ein weiteres Besatzungsmitglied stürzen mit einem Shuttle auf Vagra II ab. Als ein Außenteam zur Rettung auf den Planeten beamt, wird es von einer nicht-humanoiden Kreatur darin gehindert. Armus, wie sich das Wesen nennt, scheint die Verkörperung des Bösen – eine “schwarze Seele“ – zu sein. Er lässt seinem Sadismus freien Lauf und tötet Tasha Yar. Doch bevor die Crew der Enterprise um ihre Kameradin trauern kann, gilt es zunächst das bösartige Wesen zu überlisten…
“Die schwarze Seele“ war ein Meilenstein in der Trek-Geschichte, denn erstmals starb eine der Hauptfiguren, ohne dass diese schnell wieder zurück ins Leben geholt werden konnte.
“Star Trek“ und die Begegnung mit dem ultimativen Bösen
Auf die Echtzeitbesprechung folgt eine ausführliche Analyse der Episode. Peter, Matthias und Christopher philosophieren über die Message der Geschichte und die damit verbundenen moralischen Implikationen. Gilt im Angesicht des Bösen der Grundsatz “Auge um Auge, Zahn um Zahn“ oder kann der Advanced Human diese Prüfung auch auf andere Weise meistern?
Außerdem diskutiert das Trio darüber, wie sich “The Next Generation“ und insbesondere die Figur Tasha Yar wohl entwickelt hätten, wäre Denise Crosby 1988 nicht aus der Serie ausgestiegen.
Viel Spaß beim Zuhören!
Gewinnspiel
Für treue Hörer:innen gibt es ein kleines Gewinnspiel. Peter verlost unter allen richtigen Einsendungen ein kleines BlueBrixx-Modell der Enterprise. Schickt uns die korrekte Antwort bis spätestens Freitagnacht (08.12.). Am frühen Samstagmorgen schalten wir dieses Formular ab.