Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Henning Koonert (hk)03.05.10

Fans knacken "Star Trek"-Weltrekord

Versuch geglückt: Am Rande der FedCon fanden sich am Samstagmittag genügend kostümierte Fans zusammen, um sich mit einer neuen Bestleistung ins "Guinness Buch der Rekorde" einzutragen.


Der erste offizielle Guinness-Weltrekord in dieser neuen Kategorie wurde im Februar 2010 an der Londoner Millennium Bridge aufgestellt und setzte die Marke für die größte Anzahl Fans in Trek-getreuen Kostümen an einem Ort auf 99 Personen.

Dieser Rekord würde sich auf einer FedCon leicht übertreffen lassen – die spannende Frage war, ob er nur wenige Stunden Bestand haben würde, denn fast gleichzeitig versuchten Fans am Rande der Vulcan Con in Tampa, Florida ebenfalls, eine neue Bestmarke zu setzen (das TZN berichtete).

Logik und Leidenschaft (Foto: Henning Koonert)

Lady in green (Foto: Henning Koonert)

Während im Con-Hotel noch die Fotosessions und Autogrammstunden liefen, versammelten sich vor 13 Uhr die anwesenden Fans in ihren Kostümen vor dem Eingang des Maritim. Schon hier fiel auf, dass eine beachtliche Zahl es nicht bei der Standard-Uniform belassen hatte. Fantasie, Genauigkeit (schließlich mussten die Kostüme dem Trek-Kanon entsprechen) und Ausdauer sprach aus den Kreationen vieler Trek-Fans: Man fand sich zwischen Klingonen, Andorianern, Orionern und vielen anderen Verkleidungen wider. Sogar Seven of Nine und Queen Arachnia waren mit dabei!

Erschreckend gut nachgearbeitete Jem'Hadar (Foto: Henning Koonert)

Lwaxana Trio mit Diener und Borg (Foto: Henning Koonert)

Die Weltrekord-Teilnehmer wurden dann quer durch die Lobby des Hotels geschickt und durch eine Glastür in den Innenhof des Maritim geleitet. An der Tür schied sich Spreu von Weizen: Fachfremde "Stargate"-Uniformen wurden aussortiert, Fans ohne Verkleidung mussten draußen bleiben und Richard Arnold, der über die Kanon-Konformität der Kostüme urteilte, war schon mal mit der Frage "Wo ist das Kostüm?" zu hören. Vulkanierohren allein reichten nicht zur Teilnahme.

Auf in die Schlacht (Foto: Henning Koonert)

Andorianer und Queen Arachnia (Foto: Henning Koonert)

Fans groß und klein waren dabei (Foto: Henning Koonert)

Die ersten 100 Teilnehmer waren schnell auf den Klickzählern von FedCon-Chef Dirk Bartholomä und den unabhängigen Prüfern erreicht, doch der Strom an kostümierten Fans riss noch lange nicht ab. Eine halbe Stunde später - die Zähler hatten inzwischen 470 Mal geklickt - wurden es langsam weniger Fans, die die Tür durchschritten. 480, 490 - würde man noch die 500er-Marke knacken können? Jeder Einzelne, der noch mit seinem Kostüm aus einem Winkel des Hotels heranraste, wurde nun von der Menge mit Applaus empfangen. Wenige Minuten später war es dann geschafft: 507 kostümierte "Star Trek"-Fans auf einem Haufen. Ein neuer Rekord! Nun muss er noch offiziell von Guinness beglaubigt werden, dann können sich alle, die dabei waren, ihre Teilnehmerurkunde von der FedCon-Website herunterladen.

Fans auf dem Weg zum Weltrekord (Foto: Henning Koonert)

Endstand 507 (Foto: Jörn Podehl)

Die auf der FedCon XIX gesetzte Bestmarke wird nun einige Zeit bestehen, denn wenige Stunden später war klar: Tampa war keine Konkurrenz für Bonn. Wie auf der Vulcan Events facebook Page nachzulesen ist, fanden sich auf der im Vergleich zur FedCon viel kleineren Convention 110 kostümierte Fans zusammen. Sie werden an ihrer Aktion genauso viel Spaß gehabt haben wie die Trek-Fans im Maritim, im nächsten "Guinness Buch" aber stehen die Fans auf der FedCon.

Die Menge im Hof des Maritim wuchs... (Foto: René Kissien)

...und wuchs... (Foto: René Kissien)

...und wuchs. (Foto: René Kissien)

(hk - 05.05.10 - 9 Kommentare)

Verwandte Meldungen

FedCon 23: Bericht vom Samstag und Sonntag

04.06.14 Die FedCon-Besucher hatten am Samstag und Sonntag während der zweiten Hälfte der diesjährigen Convention erneut die Gelegenheit, alle "Star Trek"-Stars auf der Bühne zu erleben. Nun, fast alle - ein Panel wurde kurzfristig abgesagt.

FedCon 23: So liefen der Donnerstag und Freitag

31.05.14 Freitagabend, Pausenpfiff. An den ersten beiden Conventiontagen standen alle Schauspieler bereits einmal auf der Bühne. Zur Convention-Halbzeit eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.

Webradio sendet live von der FedCon 23

26.05.14 Am Himmelfahrtswochenende melden sich melden sich die Kollegen vom deutschen "Star Trek"-Radio von Donnerstag bis Sonntag mit einer Sonderberichterstattung live von der FedCon aus Düsseldorf.

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier für weitere Meldungen zum Thema.

Drucken Drucken Versenden Versenden Kommentieren Kommentieren

Kommentare

Wenn Sie in der TZN Community registriert sind, können Sie diesen Artikel komfortabel und ohne Captchas kommentieren.

Enno schrieb am 04. Mai 2010, 08:24 Uhr

Das war phänomenal! Gruss an der Stelle an die Vulcan Con ;o)

Seven of Nine schrieb am 04. Mai 2010, 11:33 Uhr

Ohje XD da taucht ja schon ein Bild von mir im Word Wide Web auf *g*

Adm. Ges schrieb am 04. Mai 2010, 11:54 Uhr

Wenn man dann im nächsten Jahr nicht Foto- & Autogrammsessions parallel laufen lässt, dann bekommt man sicher noch ein paar mehr Leute zusammen. Und anstatt im großen Saal blöd zu fragen, "wo rennt ihr alle hin", wäre ein schneller Hinweis vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Aber gut, 507 ist trotzdem eine sehr beeindruckende Zahl, die da zusammengekommen ist. Mal gucken, ob das vor dem Druck das nächsten Guinessbuchs noch geknackt wird, oder ob die FedCon in die gedruckte Version aufgenommen wird.

Lex schrieb am 04. Mai 2010, 13:56 Uhr

Das wäre für mich zumindest ein Grund, mal ein solches Buch zu erwerben smile.gif Team CC war jedenfalls dabei, habe neben mir noch drei weitere mit Uniformen ausgestattet *g*

Uli schrieb am 04. Mai 2010, 19:14 Uhr

die segeluniformen sind ja schön... come cheer up, my lads, 'tis to glory we steer...

KLaus schrieb am 04. Mai 2010, 20:00 Uhr

Wer hat den da gepennt?
Die Frau in grün hat ja noch niocht einmal am Kostümwettbewerb teilgenommen. Gewinnerin war die Diva aus "Das fünfte Element".

Mordred schrieb am 04. Mai 2010, 22:19 Uhr

Ich liebe STAR TREK heiß und innig aber an diese Pyjamaparties werde ich mich nie gewöhnen...

melanie schrieb am 06. Mai 2010, 19:28 Uhr

Das war so toll ich war und bin froh dabei gewesen zu sein.
Meine Freundin wird sich freuen sich auch auf den Photos zu sehen Vielen dank :-)

Neral_Jourian schrieb am 06. Mai 2010, 20:28 Uhr

Ich liebe STAR TREK heiß und innig aber an diese Pyjamaparties werde ich mich nie gewöhnen...



Pyjamaparties?
Na ja so lang es den Leuten Spaß macht. Hatte auch mal ne Uniform. Allerdings pass ich da nimmer rein. ^^


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017