Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Artikel

Kolumnen & Features

Hier finden Sie alle Artikel rund um "Star Trek XI" - egal ob Kolumne oder Special Feature.

Artikel

Datum

Redakteur

"Star Trek" - Live to Projection

Ein besonderes Konzert in Luzern

24.04.13

(su)

 

Mitte April fand in Luzern eine ganz besondere Aufführung statt: Während auf der Leinwand "Star Trek XI" lief, spielte ein Symphonieorchester mit Chor live und punktgenau die Filmmusik ein. Exklusiv fürs TZN berichtet Randolph Sutter von dem Konzert.

Die gestrichenen Shatner-Szenen

So wäre Kirk in "Star Trek XI" aufgetreten

18.12.09

(re)

 

Die meisten Fans können sich bestimmt erinnern, dass eine der am heftigsten geführten Debatten um J.J. Abrams' "Star Trek"-Film diejenige war, ob William Shatner auftreten würde (oder sollte). Heute können Sie die für Shatner geschriebenen Szenen bei uns in deutscher Übersetzung lesen.

Wo war Roddenberrys Gedanke in "Star Trek XI"?

Warum Abrams "Star Trek" (bis jetzt) nicht verstanden hat

01.10.09

(cf)

 

"Star Trek XI" war ein Erfolg. Aus finanzieller Sicht. Doch war es auch ein Erfolg für "Star Trek"? "Star Trek", das stand einmal für zukunftsweisende Gesellschaftskritik, für das Verarbeiten aktueller Themen in Science-Fiction-Form, für tiefgründige Botschaften. All das fehlt im ersten Trek-Kinofilm von J.J. Abrams. Ist das Ziel, Mainstream und "Star Trek" zu sein, nicht miteinander vereinbar - oder haben die Macher schlicht "Star Trek" nicht verstanden? Und wie soll es nun weitergehen? Eine Analyse, in der die positiven Aspekte des neusten Trek-Streifens für einmal außen vor bleiben.

"Star Trek" am Scheideweg

Kann der Reset von Kirk, Spock und Co. die Fans nachhaltig überzeugen?

11.06.09

(tk)

 

Der neue Film spaltete die Fan-Gemeinschaft noch bevor er in die Kinos kam. Der deutsche Fandom-Kenner Thomas Kohlschmidt meint vor dem Anschauen des Films zur aktuellen Trek-Lage: Dieser Tage entscheidet sich das Schicksal eines der größten Medien-Phänomene unserer Zeit.

Wenn deutsche Magazine Trek lieben

Das Medien- und Merchandise-Echo auf "Star Trek XI"

07.06.09

(cf)

 

Der neue "Star Trek"-Reboot ist kaum draußen und schon ist ganz Deutschland in einer riesigen Merchandise- und Berichtewelle. Ein kleiner und kurzer Überblick...

Die Musik von "Star Trek XI"

Eine Rezension zum Soundtrack

28.05.09

(cv)

 

Zu jedem Film gehört der passende Soundtrack und so wartet auch der aktuelle "Star Trek"-Film mit einer musikalischen Umsetzung auf, welche die Emotionen des Films unterstreicht. Für die Gestaltung zeichnet sich dieses Mal Michael Giacchino aus.

Was im Film ungesagt blieb...

Orci und Kurtzman entwaffnen kritische Fans

24.05.09

(gr, hk)

 

Er ist da, der neue "Star Trek"-Film. Und die Fans schauen genau hin. Da lassen Fragen und Kritik nach dem Warum einiger Szenen nicht lange auf sich warten. Adam "Mojo" Lebowitz berichtet in seinem Blog Darth Mojo über ein sehr aufschlussreiches Event, bei dem die Drehbuchautoren den Film erläuterten.

Fandomspiegel zu "Star Trek XI"

20.05.09

(hk)

 

Vor kurzem veröffentlichte das TZN in einem Pressespiegel das überwiegend positive Medien-Echo der großen Zeitungen aus Deutschland. In den deutschen Fan-Publikationen wird der Film gespaltener aufgenommen.

Pressespiegel zu "Star Trek XI"

13.05.09

(hk)

 

Überwiegend positiv wurde der neue "Star Trek"-Kinofilm von den großen deutschen Zeitungen und Magazinen aufgenommen. Einige stoßen sich an einer als dürftig empfundenen Handlung, die meisten bescheinigen dem Film aber einen gelungenen Neuanfang.

REVIEW: Die Neuinterpretation

Bittersüßer Kinobesuch für Trekkies

13.05.09

(ck)

 

Seien wir ehrlich miteinander: An einen "Star Trek" lege ich andere Maßstäbe an, als an einen beliebigen anderen Film. Ich bin schneller enttäuscht, weil die Erwartungshaltung höher ist. - Eindrücke zum Film von Christopher Kurtz.

"Star Trek" - Das Marketing

Die Erfolgsaussichten des neuen Films

12.05.09

(pt)

 

Das Filmbranchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet über die finanziellen Chancen des neuen "Star Trek"-Films und interviewte dazu die Autoren des Films Alex Kurtzman und Robert Orci sowie die "Star Trek"-Experten Richard Arnold und Roger Nygard.

REVIEW: "Star Trek" 2.0

Windows Vista für Trekkies

08.05.09

(hk)

 

J.J. Abrams hat "Star Trek" ein neues Betriebssystem verpasst und damit das Franchise auf die Höhe der Zeit geführt. Nostalgiker werden ihn und den Film dafür abwatschen. Das Massenpublikum dürfte die Popcorn-Unterhaltung zufriedenstellen.

REVIEW: Wie kommt "Star Trek XI" beim Nichtfan an?

Eindrücke eines relativen Neulings

19.04.09

(mb)

 

Der Kinofilm soll auch vor allem die beeindrucken, die bisher keine "Star Trek"-Fans sind. Wie kommt das Abenteuer also bei dieser Zielgruppe an? Manfred Beck schildert (ohne neue Spoiler) seine Eindrücke fürs TZN.

Fotogalerie zur "Star Trek"-Premiere

16.04.09

(ml, ac)

 

Am 14. April 2009 fand die Galapremiere von "Star Trek XI" in Wien statt. Mit dabei waren auch TZN-Redakteur Martin Ackermann und Manfred Beck, deren Fotos Sie hier anschauen können.

REVIEW: Ein neues "Star Trek", ein anderes

TZN-Bericht von der "Star Trek XI"-Galapremiere in Wien

15.04.09

(ac)

 

Das TrekZone Network berichtet von der "Star Trek"-Galapremiere in Wien. Nahezu spoilerfrei können Sie Eindrücke vom Film und vom Drumherum bei uns lesen. "Star Trek XI" ist ein guter Film, der das Fandom aber erneut spalten wird, meint Martin Ackermann.

Gedanken zum März-Trailer

Ansichten aus der TZN-Redaktion

09.03.09

(ck, sj)

 

Seit Donnerstag ist er jetzt da, der finale Trailer zu "Star Trek". Was kann man nun Neues über den Film sagen, den noch niemand außerhalb des engsten Zirkels gesehen hat? Christopher Kurtz und Simon Thomas Johr haben sich Gedanken gemacht.

Das Warten hat ein Ende

Zusammenfassung und Analyse des Trailers

25.11.08

(ck)

 

Was lässt sich aus gut zwei Minuten "Star Trek"-Trailer über den kommenden Film schließen? Wo bleibt der Kanon in diesem Remake? Was war nur für Sekundenbruchteile im Trailer zu sehen? Eine Analyse.

"Star Trek XI": Presseschau zur Kölner Vorführung

Was meinen die anderen?

17.11.08

(hk)

 

J.J. Abrams' "Star Trek"-Vorführung fand in Online-Medien und Fandom-Publikationen überwiegend positiven Widerhall. Kritik wurde an einzelnen Elementen laut. Das TZN hat einen Pressespiegel zusammengestellt.

"Star Trek XI": Eindrücke von der Kölner Vorführung

"Da kommt was auf uns zu im nächsten Mai"

14.11.08

(tw)

 

Thorsten Wulff war am 12. November bei der Pressevorführung von 20 Minuten aus "Star Trek XI" in Köln dabei. Für das TrekZone Network schildert er, was es zu sehen gab und wie es ihm als langjährigem Fan gefallen hat. - Spoiler -

Vier Filmszenen im Detail

Ein Blick vorab auf Teile von "Star Trek XI"

13.11.08

(hk)

 

Ein Blick vorab auf Teile von "Star Trek XI": Lesen Sie hier eine detaillierte Beschreibung der Filmszenen, die einer Gruppe von Journalisten am 11. November im London gezeigt wurden.

Star Trek: The Beginning

Das verworfene Konzept zum elften Film

18.11.07

(ck)

 

Bevor J.J. Abrams den Auftrag für "Star Trek XI" erhielt, arbeitete Erik Jendresen an einem Film-Konzept, das "Star Trek" neu definiert hätte.

Spock (Klammer auf und Klammer zu)

Was Logik eigentlich mit Faszination zu tun hat

29.10.07

(sp)

 

Wird der Charakter, der sich als Einziger über den ersten Pilotfilm hinaus retten konnte, im kommenden Film das Ende für "Star Trek" einläuten?

J.J. Abrams im Porträt

Steckbrief des "Star Trek XI"-Machers

13.05.06

(sa)

 

An dieser Stelle erfahren Sie mehr über die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten des neuen "Star Trek"-Chefs.

Frohlocken ob eines Super-GAUs

Oder: Die kleine Chance auf einen großen Film

01.05.06

(ck)

 

Die Erde. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die ersten Abenteuer der Kadetten Kirk und Spock. Ihre Mission: Erneut Geld und guten Ruf aufs Spiel zu setzen und mutig die Storys zu erleben, bei deren Vorstellung Trekker seit 20 Jahren Heulen und Zähneklappern ereilt (Special Thanks and Credits to Roland Koch).

Das frühe Konzept

Doch ein Film über die Akademie-Zeit von Kirk und Spock

29.04.06

(jp)

 

"Setzen, Kirk, sechs!" - So könnte der neue "Star Trek"-Film im Jahre 2008 anfangen, von dem vor einer Woche das erste Mal berichtet worden ist.

Eine neue Crew

Wer sind die neuen Macher hinter "Star Trek XI"?

29.04.06

(tr)

 

Am 21. April platzte die Bombe: "Lost"-Erfinder J.J. Abrams wird den elften "Star Trek"-Kinofilm schreiben, produzieren und auch Regie führen. Zu den Co-Autoren des Films zählen Alex Kurtzman und Roberto Orci. Doch wer ist dieses Trio, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, "Star Trek" neues Leben einzuhauchen?

Neues Leben

Geburtsstunde eines neuen "Star Trek"

22.04.06

(hk)

 

Dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, um neues Leben zu entdecken. Das ist der Auftrag der Sternenflotte und gleichsam die Mission von "Star Trek". Etwas länger als ein Jahr hat es gedauert, dem Franchise neues Leben einzuhauchen.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017