Seit über 20 Jahren ist das TrekZone Network online und versorgt Star Trek Fans in Deutschland stets mit aktuellen Star Trek News sowie Buch, Film und Serienrezensionen. Nach einigen Veränderungen im Team gibt es seit 2018 eine neue Onlinepräsenz, die sich dem modernen Stand der Technik und den Internetgewohnheiten der Leser angepasst hat. Neben der Newsplattform wird auch noch das TrekZone Network Star Trek Rollenspiel betrieben. Was ein Star Trek Rollenspiel genau ist und was man dort erleben kann, haben wir in unserer Podcastfolge Zehn Vorne – Star Trek Rollenspiel: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt besprochen.

In dieser Podcastfolge sind die vier Menschen dabei, die hinter dem TrekZone Network stehen. Christiane, Christopher, Matthias und Tom schreiben die zahlreichen Artikel, die wir Leser regelmäßig im TrekZone Network lesen können.

Fake News gibt es auch bei Star Trek

Unteranderem sprechen wir darüber, dass es auch zu Star Trek Fake News gibt. Natürlich sind diese deutlich harmloser als Fake News im politischen Umfeld, die eventuell gar durch Staatsoberhäupter verbreitet werden. Einen ähnlichen Zweck sollen sie allerdings durchaus erfüllen. Das zumindest ist eine Beobachtung von Christopher, Redakteur bei TrekZone. Bezüglich der neuen Serie Star Trek: Picard haben sich einige Leserinnen und Leser bei der Redaktion gemeldet, da diese nicht ungeprüfte Spekulationen internationaler Star Trek Seiten und YouTube Videos aufgreifen wollte. Der Vermutung nach werden solche News vor allem verbreitet, um Aufmerksamkeit, dadurch Klicks und dadurch wiederum Einnahmen durch Werbeanzeigen, zu generieren.

Florian Silbereisen kommandiert das neue Traumschiff im Weltraum

Ein sehr relevantes weiteres Thema ist die Frage, ob die neuen Star Trek Produktionen immer kontroverser werden, oder ob es nicht bereits immer schon so war, dass die jeweils neueste Star Trek Produktion sehr kontrovers betrachtet wurde. Denn bereits jetzt werden Stimmen laut, dass seit Star Trek Picard erschienen ist, Star Trek Discovery deutlich positiver durch die Fans aufgenommen wird.

Was meint ihr diesbezüglich? Ist es bei Star Trek standardmäßig so, dass die neueste Produktion negativ aufgenommen wird und mit einem gewissen zeitlichen Abstand und rewatch positiver wird?
0
Deine Meinung zu diesem Themax

Apropos neue Produktionen – eine Fake News

Wusstet ihr, dass ViacomCBS eine Star Trek Traumschiff Serie angekündigt hat? Naja, ganz so war es dann am Ende doch nicht. Aber der bisher erfolgreichste Artikel der jüngeren TrekZone Geschichte handelte tatsächlich über diese “Fake” News. Zum 1. April 2020 veröffentlichte die Newsseite diesen Aprilscherz der unmittelbar durch große deutsche Medienseiten wie heise.de aufgegriffen wurde und dadurch dem TrekZone Network eine enorme Reichweite beschafft hat.

https://wp.trekzone.de/index.php/2020/04/01/neue-star-trek-serie-angekuendigt/

Über viele weitere Themen sprechen wir in dieser Podcast Episode. Darunter sind beispielsweise die Rolle der Frau in Star Trek, die immer wiederkehrenden Storyelemente in allen bisherigen Produktionen und ein paar interessante Geschichten rund um das TrekZone Network.

Das Trekbarometer mit dem TrekZone Network

Gemeinsam mit dem TrekZone Network erstellen und werten wir das Trekbarometer aus. Wenn ihr darüber mehr erfahren möchtet, informiert euch gerne hier: Trekbarometer.

Kontaktdaten

Weiteres zum TrekZone Network

Website: www.trekzone.de
Facebook: facebook.com/TrekZoneNetwork
Twitter: twitter.com/TrekZoneNetwork

Weiteres zu uns gibt es hier:

Website: www.communicator.space
Unser Star Trek Newsletter: newsletter.communicator.space
Instagram: instagram.com/communicator.space/
Facebook: facebook.com/StarTrekRadio/
Twitter: twitter.com/startrekradio

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich verstehe den Punkt und kann es auch nachvollziehen. Es gibt ja auch diesen Artikel, der zu Ausstrahlungsbeginn von TNG erschienen ist. Dort wird die neue Serie ja zerrissen. Grund ist ja auch recht einleuchtend: Die neuen Produktionen können ja nur mit bereits produzierten Serien und Filmen verglichen werden. Und Star Trek Serien haben nun mal die Eigenschaft, dass die ersten zwei Staffeln meist nicht wirklich begeistern können. Das war früher zumindest so. Mittlerweile sollte man meinen, dass die Autoren und Produzenten da hinzugelernt haben… scheinbar nicht.