Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartAudio Books & HörspieleJan TennerRezension: "Jan Tenner Special 2 - Das silberne Unheil"

Rezension: “Jan Tenner Special 2 – Das silberne Unheil”

Der zweite Teil des Specials zu Jan Tenner nun bei uns im Review.

Das zweite Special

Der zweite Teil des Specials setzt die Story von Teil 1 nahtlos fort. Und eigentlich gilt an der Stelle das Gleiche, wie schon bei Teil 1: Es handelt sich um ein Crossover mit Outcast, es ist auf „Kiddinx TV“ auf youtube verfügbar, hat eine Laufzeit von knapp 30 Minuten (27, um genau zu sein) und spielt direkt vor der ersten Jan Tenner-Folge. Das Ende leitet sogar direkt in sie über und die erste Folge wird angeteasert am Ende.

Bevor wir uns aber nun der weiteren Folgenbesprechung widmen, sehen wir uns wie immer, zunächst das Cover an.

Cover

Hier sehen wir Jan Junior, der aus einer Art Stargate—ähm Daoka getreten ist, das im Hintergrund noch sichtbar ist. Er weicht gerade dem Angriff eines Roboters aus, welche das titelgebende silberne Unheil darstellen.

Im Hintergrund gibt es weitere Details, so schaut Laura nämlich etwas entsetzt hinter einem Felsen hervor. Auch hier fehlt wieder die Nummerierung im Planeten, wie bei den Standard-Folgen. Stattdessen ist rechts unten wieder ein „Teil 2“ zu sehen, da es sich um den zweiten Teil des Specials handelt.

Insgesamt ein typisches Jan Tenner-Cover, das gut gelungen ist und die Essenz der Folge einfängt. Vielleicht hätte man im Hintergrund noch etwas mehr Zerstörung zeigen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Story

Wie bereits in Teil 1 müsst ihr auch hier keine Outcast-Kenntnisse besitzen. Alles wichtige wird im Hörspiel erklärt. Diesmal gibt es, außer dem Roboter und einer angreifenden Kreatur, auch wenig „Neues“ zu entdecken. Ihr könnt also völlig unvoreingenommen einfach mal reinhören – und so ist auch dieser Teil wieder angedacht.

Denn auch dieser Teil ist ein Appetizer, der neugierig auf die Hauptserie machen soll. In gewisser Weise tut er das natürlich, allerdings geht es in Jan Tenner eigentlich auch um andere Themen, so das man im Nachgang sagen muss, das viele Sachen eher etwas oberflächlich angeteast werden. Aber gut, es ist halt nicht nur ein Special sondern auch ein Crossover.

So gesehen, passiert nämlich auch hier wieder nicht allzuviel. Zusammen mit Vauk ist man in den Bergen angekommen und hilft den Einwohnern, was unter anderem im Kampf gegen einen der Roboter gipfelt. Und ja, den gewinnt man natürlich, die Helden müssen ja auch noch zurückgeschickt werden.

Das findet in Form des auftauchenden Krokodilgotts statt. Allerdings löscht dieser das Gedächtnis der Helden an die Ereignisse. Das ist auf der einen Seite ein netter Kniff, darzulegen, warum die Helden nicht versucht haben, die zukünftigen Ereignisse aus Teil 1, die sie gesehen haben, zu verhindern. Auf der anderen Seite muss man sich, wie Jan Junior auch in der Folge, die Frage stellen: Was sollte das Ganze denn?

Zwar erhalten wir hier die Antwort, dass es ein Test war, ob die Menschen was taugen (denn immerhin kommt im Outcast-Universum wohl bald der „Spieler“ zur Rettung hinzu), allerdings hätte man das wohl durchaus einfacher haben können.

So bleibt ein leicht schaler Nachgeschmack zurück, denn außer Promotion-Zwecken fehlt dem Hörspiel damit etwas an Tiefgang. Wie erwähnt leitet das Ende direkt in die erste Folge über, mit dem dezenten Hinweis: Hört doch mal rein!

Bewertungsübersicht

Bewertung

Fazit

Der zweite Teil ist leicht schwächer als der Vorgänger, da man doch einige Sinnfragen stellen kann, vor allem mit der Gedächtnislöschung am Ende. Dessen war man sich aber bewusst, weswegen man es auch im Hörspiel selbst anspricht. Und auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass es eher eine Appetizer-Folge ist, die Lust auf die Hauptreihe machen soll und man sie zudem auf kiddinx tv in voller Länge hören kann. Auch das muss hier einbezogen werden und unter diesem Gesichtspunkt macht die Folge ihre Arbeit durchaus gut. Es bleibt am Ende also das übrig, was man schon bei Teil 1 gesagt hat: Es darf ruhig mehr ausprobiert werden und mehr solcher Specials geben.
Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Der zweite Teil ist leicht schwächer als der Vorgänger, da man doch einige Sinnfragen stellen kann, vor allem mit der Gedächtnislöschung am Ende. Dessen war man sich aber bewusst, weswegen man es auch im Hörspiel selbst anspricht. Und auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass es eher eine Appetizer-Folge ist, die Lust auf die Hauptreihe machen soll und man sie zudem auf kiddinx tv in voller Länge hören kann. Auch das muss hier einbezogen werden und unter diesem Gesichtspunkt macht die Folge ihre Arbeit durchaus gut. Es bleibt am Ende also das übrig, was man schon bei Teil 1 gesagt hat: Es darf ruhig mehr ausprobiert werden und mehr solcher Specials geben.Rezension: "Jan Tenner Special 2 - Das silberne Unheil"
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x