Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & Stories"Strange New Worlds": Staffel 3 bald in Produktion

“Strange New Worlds”: Staffel 3 bald in Produktion

Das Ende der Hollywoodstreiks bedeutet den Beginn einer neuen Produktionssaison. Die Arbeiten an “Star Trek”-Episoden und Filmen werden nun wieder aufgenommen: Casting, Werbung und Produktion. Der Drehbeginn für Staffel 3 der Serie “Star Trek: Strange New Worlds” steht bevor.

Die Sterne stehen gut

Unsere Partnerseite TrekMovie.com hat seit Streik-Ende die Social-Media-Beiträge von Cast & Crew der diversen “Star Trek”-Produktionen genau im Auge behalten und kann mittlerweile klare Anzeichen benennen, die dafür sprechen, dass der Drehbeginn der dritten “Strange New Worlds”-Episode unmittelbar bevorsteht.

Wie auch wir Anfang des Jahres berichteten, war der eigentliche Drehbeginn für Mai 2023 festgelegt worden. Doch in genau jenem Monat legten die Autor:innen der US-Unterhaltungsindustrie ihre Arbeit nieder und erzwangen somit den Halt von Vorproduktionsarbeiten enorm vieler Serien und Filme. Der Schreibstreik begann. Wie TrekMovie.com vermeldet, hätte nur ein weiterer Tag an Vorproduktionsarbeiten gefehlt, um einen Staffel-3-Drehbeginn im Mai zu ermöglichen. Daraus wurde nichts.

Im Juli schlossen sich den streikenden Autor:innen verwandte Berufsgruppen an; aus den darstellenden Künsten (und damit auch Schauspieler:innen), aus dem Bühnen- und Maskenbild, Stuntleute und Nachrichtenredaktionen. Hollywood lag lahm.

Produktionsleiter Chris Fisher hatte seinerzeit gegenüber TrekMovie.com erklärt, dass das “Strange New Worlds”-Produktionsteam in Toronto einen Rotationsplan vorbereitet habe, der in Kraft treten würde, sobald die zwei Streiks ein Ende nähmen. Und tatsächlich: Vor wenigen Tagen bestätigte Fisher auf Instagram, dass er diese Woche “zum Arbeiten nach Toronto” zurückkehre.

[…] ich kehre in drei Tagen zurück zur Arbeit und gehe meiner zweiten großen Liebe und Freude, dem Filmemachen, nach. […]

Chris Fisher, 12. Nov. 2023. Seine erste wahre Liebe ist sein Töchterchen.

Der Plan sieht vor, dass Fisher bei der ersten Folge von Staffel 3 Regie führen wird. Er ist für einen Großteil der Produktion in Toronto verantwortlich, einschließlich der Leitung des AR-Wand-Sets und der damit verbundenen visuellen Effekte sowie der Einstellung und Leitung aller Regisseure.

Chris Fisher hat nun also viel zu tun. Nicht wenige Vorproduktionsarbeiten konnten schon im September — also kurz nach Ende des ersten Hollywoodstreiks, des Schreibstreiks — wieder aufgenommen werden, sodass man nun mehr Zeit für Beratung, Genehmigung und Organisation haben wird.

Schauspielerin Jess Bush (Christine Chapel) postete in einer Instagram-Story, dass sie ihre Wohnung bald für sechs Monate untervermieten möchte und einen Parkplatz zur Miete in Toronto sucht. Nach dem finalen Ende des Schauspielstreiks am 9. November teilte Bush außerdem einen feierlichen Beitrag, der den singenden Cast während des Drehs zur “Subspace Rhapsody” zeigt. Benji Bakshi, einer der Kameraleute der Serie, kommentierte unter demselben Beitrag, es kaum abwarten zu können, bald alle wiederzusehen.

Drehbeginn 11. Dezember 2023

2024: “Discovery”, “Lower Decks”, “Prodigy”

Die Doppelstreiks werden sich sicherlich auf alle “Star Trek”-Veröffentlichungstermine auswirken. Es gibt einige Produktionen, die definitiv 2024 erscheinen sollen. Die fünfte und letzte Staffel von “Star Trek: Discovery” ist für Anfang 2024 angesetzt. Auch ist es wahrscheinlich, dass die fünfte Staffel der Animationsserie “Lower Decks” im Spätsommer oder Herbst 2024 online geht. Die zweite Staffel von “Star Trek: Prodigy” startet 2024 auf Netflix; wann genau, ist noch unklar.

2024 oder 2025: “Strange New Worlds”

Zwischen dem Serien-Produktionsbeginn im Februar 2021 und dem Serienstart im Mai 2022 lagen 15 Monate. Bei der zweiten Staffel von “Strange New Worlds” war der Abstand mit 16 Monaten zwischen Produktionsbeginn (Feb. 2022) und der Staffelpremiere (Juni 2023) etwas größer. Würde sich dieser Trend fortsetzen, müssten wir erwarten, dass Staffel 3 Anfang 2025 anläuft. Das ist die pessimistische der vernünftigen Annahmen. Allerdings sollten wir auch bedenken, dass Streamingdienst Paramount+ und Produktionsfirma Secret Hideout während der ersten zwei Staffeln mehrere aufwändige “Star Trek”-Produktionen gleichzeitig jonglierten. Dies ist diesmal nicht unbedingt der Fall. Außerdem sieht sich Paramount+ bis 2024 mit einem Mangel an Live-Action-Produktionen konfrontiert; die Auswirkung der Doppelstreiks. Womöglich motiviert sie dies, Dinge voranzutreiben, insbesondere für “Strange New Worlds”, eine der wenigen Serien, die in den Streaming-Top-10 rangieren.

Ausblick

Die gesamte Besetzung von “Strange New Worlds” wird zurückkehren. Die Serie verbleibt episodenhaft. Die Gorn sind als wiederkehrender Bösewicht vorgesehen. Co-Showrunner Akiva Goldsman bestätigte zudem, dass man weiterhin Genre-Sprünge wagen werde. Das Crossover mit der Zeichentrickserie “Lower Decks” und die Musical-Episode sind Beispiele bisheriger Genre-Sprünge. In Staffel 3 wird auch der schottische Schauspieler Martin Quinn als Scotty zu sehen sein, der im Finale von Staffel 2 “Hegemony” sein Debüt gab. Weitere TOS-Charaktere seien “unvermeidlich“, da “Strange New Worlds” ein Prequel zu TOS ist. Ob TOS-Charaktere allerdings schon in Staffel 3 vorkommen werden, steht in den Sternen.


Schickt uns “Star Trek”-Hoffnungen!

Schickt uns eure gesprochenen Nachrichten direkt hier, per Social Media oder per Mail.

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

4 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Mit ganz viel Glück vielleicht doch ein Start Ende 2024?
Würde mich freuen 🙂

Wenn man bedenkt, dass in den 90er Jahren 26 Folgen pro Staffel gedreht wurden und in den 60er Jahren sogar teils 29 Folgen. Unfassbar, dass man heute Mühe hat, 10 Folgen innerhalb ein paar Monaten/eines Jahres hinzukriegen.

Das macht Sinn. Es ist eben so, dass es auch Berufe gibt, deren Output sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht hat. Aber ja, besonders die visuelle Qualität ist enorm besser geworden. Wenn jetzt noch die Drehbücher so viel besser werden anstatt schlechter, dann kann es so weitergehen 🙂

4
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x