Die Trekkies Michael Schuh und Martin Ackermann haben sich Synchronsprecherin Anke Reitzenstein ins virtuelle Studio eingeladen. Sie unterhalten sich über Vieles: über die liebsten Sprechrollen, über den Synchro-Alltag, über Tierschutz und künstliche Intelligenz. Und natürlich Seven of Nine!

Ein Vorwort von Martin

Nach unserem ersten gemeinsamen Podcast mit “Picard”-Komponist Frederik Wiedmann hatten Michael Schuh und ich, Martin Ackermann, den Wunsch, erneut eine interessante Persönlichkeit zu uns ins “Zehn Vorne” zu bitten. Wir überlegten hin und her. Der künstlerisch talentierte Michael, der sich vom Podcastgast zum Talkmaster bei TrekZone avanciert hat, wollte eine bekannte Stimme zu uns holen. Ich selbst – nach längerer Abstinenz erst kürzlich zum TrekZone Network zurückgekehrt – kenne sogar ein paar professionelle Stimmen. So entstand die gemeinsame Idee, eine ganz bestimmte Synchronsprecherin einzuladen.

Meine erste persönliche Begegnung mit ihr lag noch nicht mal so lange zurück: Gemeinsam mit Sven Fechner (der deutschen Stimme von Lt. Bryce) besuchte ich den Synchronpreis 2023 in Berlin als Teil der “Vorjury” zur Preisverleihung. Ich bahnte mir meinen Weg zur Bar. Ein Gespräch mit Sven Plate (der deutschen Stimme von Wesely Crusher) kam zustande. Und irgendwann, nach all den Jahren des “Followens” auf Instagram und gelegentlicher Chats, traf ich sogar sie an der Bar des TIPI AM KANZLERAMT ganz persönlich und zufällig. Allen Mut nahm ich zusammen. Gleich würde ich mit ihr sprechen, dieser deutschen Stimme vieler hochkarätiger Darstellerinnen. Schüchtern ging ich auf sie zu und sagte: “Hallo Frau Reitzenstein, ich freue mich, Sie persönlich zu treffen.” Ein lockeres und unkompliziertes “Hallo, ich bin die Anke!” kam zurück. Sie reichte mir die Hand. Eine der bekanntesten deutschen Synchronsprecherinnen duzte mich; die deutsche Stimme von Seven of Nine (Jeri Ryan), Angela Basset, Melissa McCarthy und Whitney Houston! Ich wusste, irgendwann möchte ich sie interviewen.

Monate vergingen, Micha und ich überlegten, wer denn unser nächster Podcastgast werden sollte… und so wagten wir es, Anke Reitzenstein anzuschreiben. Wir luden sie ins ZEHN VORNE ein. Wieder verlief alles unkompliziert. Einfach so vereinbarten wir einen Termin und nahmen nur wenige Tage später auf. Heute stellen wir Euch den fertigen Podcast zur Verfügung: ein ehrliches und keckes Gespräch mit einer Frau, die Nägel mit Köpfen macht, die sich mit Leidenschaft für den Tierschutz engagiert und mit deren Stimme wir Trekkies sehr vertraut … Anke Reitzenstein!

Tierschutz aus Leidenschaft

Anke Reitzenstein engagiert sich stark im Tierschutzverein “Ein Freund fürs Leben”. Darüber spricht sie auch im Podcast. Wer ihre Bemühungen unterstützen möchte, kann das gerne tun! Spenden, Followers, Likes: alles ist gern gesehen!

Spendenkonto:
IBAN: DE03 4306 0967 1128 8759 00
BIC: GENODEM1GLS
Zahlungsreferenz: TZN Anke Reitzenstein

Links:
https://www.ein-freund-fuers-leben.org/
https://www.instagram.com/einfreundfuersleben.ev
https://www.facebook.com/profile.php/?id=100064422380281

Kontakt:
Wer Anke kontaktieren möchte, um beim Tierschutz zu helfen, findet ein Mailformular auf ihrer Webseite! Sie selbst ist auch bei Instagram und Facebook.

Tierschutzverein "Ein Freund fürs Leben e.V." unterstützt durch Anke Reitzenstein

Anke Reitzenstein bei MadTV

Einige der Rollen von Anke Reitzenstein

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Wenn man Ankes Stimme hört, ist man immer total im Geschehen des Films oder der Serie gefangen, ohne jede Irritation. Das zeugt von ihrem Können und ihrer Leidenschaft zu diesem Beruf. Jetzt ein wenig über die interessante, engagierte Persönlichkeit dahinter erfahren zu haben, war wirklich ein schönes Geschenk. Ich habe jede Minute Eures Podcasts genossen. Vielen Dank!

Lieber Michael, lieber Martin! Vielen Dank für dieses großartige Weihnachtsgeschenk. Mit viel Freude höre ich heute diesen Podcast, bevor später die Feierlichkeiten mit der Familie beginne.