IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.01 - Das letzte seiner Art / The Man Trap
Wie bewertet ihr "Das letzte seiner Art"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
FREAK
Beitrag 14. Jan 2002, 20:49
Beitrag #1

Gast

Erst gibt es hier soviel Zuspruch f├╝r ein TOS-Forum und jetzt noch nicht mal einen Beitrag zu 'The Man Trap'. So werdet ihr wahrscheinlich noch lange auf ein Forum warten m├╝ssen...
Aber zur Folge:
IMO im unteren Mittelfeld von TOS. Nicht unbedingt sonderlich spannend, Charaktere bekommen keine wirkliche Tiefe und das das Wesen get├Âtet wird ist doch very Star Trek untypisch.
Gut war der Au├čerirdische gemacht. Mal kein Mensch-mit-komischem-Gesicht-Monster.
Als erste Folge ist 'The Man Trap' doch irgendwie okay, daher eine 3-4 von mir.

cu FREAK

Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Jan 2002, 00:01
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich habs gesehen. Sicher, die alte Technik etc. War aber trotzdem ganz lustig, eben typisch TOS Kirk Pille und noch Jemand beamen runter, nochjemand wird nat├╝rlich get├Âtet...

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
notsch
Beitrag 15. Jan 2002, 13:31
Beitrag #3

Gast

Och, "The Man Trap"/"Das Letzte seiner Art" ist doch ganz cool...also ich mag die Folge, allein schon wegen Sulus Begeisterung f├╝r die Botanik mrgreen.gif

Also gut, ziemlich trashig das ganze, ist schon richtig, und das das Wesen am Ende stirbt ist auch bitter, aber die Crew bleibt mit Wehmut zur├╝ck und ist auch ├╝ber dieses Schicksal best├╝rzt...und das halt ich wieder f├╝r sehr gut!

Geb ne 2-

+Quote Post
kuli
Beitrag 15. Jan 2002, 15:15
Beitrag #4

Gast

ich sehe die Folge gar nicht so weit unten, denn erstens tolle Effekte ( TOS gegen Serien seiner Zeit ) und zweitens die Erkenntnis , da├č die Menschheit nicht Alleiniger Mittelpunkt des Universums ist.
Das Alien ist nicht am t├Âten des Spa├čes wg , sondern um sich selbst zu erhalten, deshalb ist es die logische konsequenz, das es mit humanoiden ( eine Nahrungsqulle des Aliens )
nicht gleichberechtigt nebeneinander leben kann.
Deshalb gebe ich auch eine : ZWEI

@freak:
Das ganze hier geh├Ârt in ein TOS Forum und daf├╝r mu├č ein Moderator her. Ich meine, da├č eine Liste gemacht wurde von Leuten die sich bereit erkl├Ąren w├╝rden, und wohl noch eine Entscheidung ansteht...

stay tuned

------------------
MK

+Quote Post
FREAK
Beitrag 15. Jan 2002, 18:26
Beitrag #5

Gast

Es ist dumm auf das Forum zu warten, denn wenn du hier in 2-3 Wochen nach 'Man Trap' fragst, wirst du kaum Reaktionen haben, daher sollte man Episoden m├Âglichst schnell nach der Ausstrahlung besprechen.

+Quote Post
kuli
Beitrag 15. Jan 2002, 19:02
Beitrag #6

Gast

@freak:
Das ist wohl war, solte aber verdeutlichen , da├č ein Forum bestimmt bald kommen wird.

Wir sind doch guten Mutes wink.gif

Gru├č

------------------
MK

+Quote Post
felix
Beitrag 15. Jan 2002, 23:24
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

IMHO keine schlechte Folge, aber auch keine gute - Mittelma├č. Ich denke das h├Ątte irgendwie spannender sein k├Ânnen... an manchen Stellen kam mir die Story zu langatmig vor, aus manchen h├Ątte man mehr herausholen k├Ânnen. Oder dem Zuschauer nicht immer zeigen, als was sich "das letzte seiner Art" gerade tarnt, w├Ąre doch n nettes Ratespielchen gewesen... ach was wei├č ich, irgendwie h├Ątte man es anders machen k├Ânnen. wink.gif

Das Wesen betont au├čerdem immer wieder, wie friedlich es doch sei, dass es doch nur ├╝berleben wolle usw... Warum fragt es dann nicht einfach nach Salz? Das h├Ątte man doch noch irgendwie friedlich regeln k├Ânnen, bevor es waswei├čichwieviele Crewmitglieder (in der Folge noch keine Redshirts wink.gif) umgebracht hatte.

+Quote Post
Tuvix
Beitrag 16. Jan 2002, 01:23
Beitrag #8

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. October 03
Mitglieds-Nr.: 107

Das letzte seiner Art,

f├╝r mich vorallem eine Nostalgiefolge, die ich schon fast 10 mal gesehen habe. War einer der "Ersten Kontakte" mit Star Trek ├╝berhaupt.

Das schl├╝rfende Salzmonster fand ich immer ziemlich cool.

Man kann TOS aber schwer mit Folgen der neuen Serien vergleichen. Das ist doch eine andere Welt. In TOS ging es noch mehr um Dialoge, weniger um Story und Science-fiction. Eine Folge mit so wenig Handlung w├╝rde man bei TNG verfluchen.

Trotzdem hat mich TOS zum Fan gemacht. Ich mag die Serie un werde mir sie auch zum f├╝nften Mal reinziehen. Der alten Zeiten wegen.

+Quote Post
kuli
Beitrag 16. Jan 2002, 21:34
Beitrag #9

Gast

@tuvix:
und auch wegen der ( trotz Aller Kirks Schl├Ągerein ) Gesamtphilosophie, die dahinter steht.

Gru├č

------------------
MK

+Quote Post
Tuvix
Beitrag 16. Jan 2002, 22:19
Beitrag #10

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. October 03
Mitglieds-Nr.: 107

Ja!

Und es wird die erste Serie sein, die ich auf Kabel 1 gucke. Ein Sender den ich sonst ignoriere, auf der 16 der Fernbedienung programmiert ... wink.gif

TOS hat den Grundstein f├╝r alles weitere gelegt. Es ist damit eine der einflussreichsten Fernsehserien des letzten Jahrhunderts, auch wenn sie aus heutiger Sicht etwas abgestanden wirkt. Die Star-Trek-Philosophie existiert jetzt schon seit 35 Jahren und hat mehrere Generationen begeistert. Raumschiff Enterprise kannte auch mein Opa noch und so S├Ątze wie "Scotty Beam me up" oder W├Ârter wie "Warp-Geschwindigkeit" sind schon allgemeiner Sprachgebrauch. So viele Generationen von Fans k├Ânnen nicht irren.

Andere Science-fiction Serien kommen an ST auch nicht ran. Viele schw├Âren ja auch auf Babylon 5 - hat mich nie richtig begeistern k├Ânnen.

Nur in Star Trek hat sie eine Idee, eine Philosophie, eine Vision fast 40 Jahre lang gehalten. Einmalig!

+Quote Post
kuli
Beitrag 17. Jan 2002, 11:36
Beitrag #11

Gast

und wenn die Menschheit Gl├╝ck hat , finden wir auch ohne die in der Trek Historie genannten Kriege zusammen.
Das w├Ąre dann ein Erfolg f├╝r Gene R und eigentlich seine Vision einer Zukunft.

Gru├č

------------------
MK

+Quote Post
Beverley
Beitrag 19. Jan 2002, 07:34
Beitrag #12

Gast

Ich finde , da├č die Folge zeigt, wie sehr wir uns von Nichthumanoiden bedroht f├╝hlen. Auch nicht gerade optimal f├╝r den ST start.

+Quote Post
Starlight
Beitrag 19. Jan 2002, 23:39
Beitrag #13

Gast

zur folge:
zum schluss sagt captain Kirk: "gehen sie auf WARP..." da frag ich mich ob die folgen neu sinkronisiert worden sind oder ob SOL erst sp├Ąter falsch ├╝bersetzt wurde...

------------------
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen" Dr. Tolian Soran

+Quote Post
Matt
Beitrag 20. Jan 2002, 10:06
Beitrag #14

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Das mit fr├╝her und sp├Ąter ist so eine Sache. Die Sache mit dem Sol-Antrieb kommt nur in den vom ZDF synchronisierten Folgen vor. Das ZDF hat ja seinerzeit nur einen Teil der Folgen gekauft (n├Ąmlich die kindgerechtesten, denn ST ist ja eine Kindersendung), und hat nat├╝rlich auch nur diese Folgen synchronisiert. Das sind auch die Folgen, die relativ albern mit dummen Spr├╝chen "aufgepeppt" wurden. Auch die Ausstrahlung war damals willk├╝rlich, meinetwegen erst eine Folge aus der dritten Staffel, dann mal eine aus der ersten usw.

Ein relativ gro├čer Teil der Episoden ist also nie im ZDF gelaufen, erst als SAT.1 die Serie ausstrahlen wollte, haben die Verantwortlichen dort den Rest der Folgen gekauft und synchronisieren lassen. Mit denselben, allerdings schon ziemlich gealterten Sprechern, was man zum Gl├╝ck nicht so merkt. Und diese SAT.1-Synchronisation ist auch n├Ąher am Original. Sie ist nicht gut, kommt aber gr├Â├čtenteils ohne bl├Âde Spr├╝che aus und vor allem: Sie verwendet das korrekte Warp anstatt von Sol.

[Dieser Beitrag wurde von Matt am 20.01.2002 editiert.]

+Quote Post
kuli
Beitrag 20. Jan 2002, 15:04
Beitrag #15

Gast

H├Ątte man dann nicht die ZDF Folgen durch die "alten" Stimmen neu syncronisieren lassen k├Ânnen ?

Gru├č

+Quote Post
Matt
Beitrag 20. Jan 2002, 16:34
Beitrag #16

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Theoretisch schon. Aber das ist wie immer eine Frage des Geldes.

+Quote Post
depuese
Beitrag 7. Sep 2006, 20:18
Beitrag #17

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. September 06
Mitglieds-Nr.: 533

Ich fand die folge gut. Jedoch gibt es eine ganze menge was daran unlogisch ist zb. lebt es ja schon solange mit Prof. Crater der es immer Saltz gegeben hat und auf einmal dreht es durch und will alle t├Âten. Obwohl ja noch etwas Saltz da ist wie man gesehen hat. Das l├Ąsst nur einen schluss zu: das Wesen muss Geistig doch recht dumm sein und kann bei anderen Lebewesen auch das Gehiern zumindest teilweise kopieren sonst w├╝rde es sich ja nicht so gut ausdr├╝cken k├Ânnen.

Insgesamt also (ungewollt?) recht Interessant.

Zum beitrag: 1.05 Das Letzte seiner Art sollte der Titel sein auch wenn es im Fernsehen anders ausgestahlt wird. pfeife.gif

Der Beitrag wurde von depuese bearbeitet: 7. Sep 2006, 20:19

--------------------
<-- Das Leben ist eine erb├Ąrmliche Illusion des Seins.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Sep 2006, 22:12
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nuja, vielleicht hatte das Wesen ja einen Suchtanfall? wink.gif Ich denke mit Logik darf man bei TOS nicht so oft rangehen. Da scheitern viele Folgen. Aber das "trashige" ist es ja auch, was TOS zu einem Gro├čteil seinen Charme gibt.

Zum Thema Nummer - wir nummerieren die Ausstrahlungsreihenfolge.

--------------------

+Quote Post
depuese
Beitrag 8. Sep 2006, 20:11
Beitrag #19

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. September 06
Mitglieds-Nr.: 533

Ich denke mit Logik darf man bei TOS nicht so oft rangehen

Aha, jetzt verstehe ich auch warum Mr.Spock sich so deplaziert f├╝hlt smile.gif

--------------------
<-- Das Leben ist eine erb├Ąrmliche Illusion des Seins.

+Quote Post
Aran
Beitrag 9. Jul 2007, 20:22
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Hmm, war nicht so meine Folge. Gr├Â├čtenteils langatmig erz├Ąhlt; und man wusste schon viel zu fr├╝h, dass mit der alten Dame was nicht stimmt. Darunter litt IMO die Spannung der Episode deutlich. Immerhin gabs schon erste nette Sticheleien zwischen Kirk und Spock. Ansonsten eher unterdurchschnittlich.

5 Punkte

@Mods: Wie w├Ąrs mit ner angeh├Ąngten Umfrage? wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Jul 2007, 22:05
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Aran @ Mon 9 July 2007, 21:22)
@Mods: Wie w├Ąrs mit ner angeh├Ąngten Umfrage? wink.gif

Done

Ich bleib dabei - typisch TOS. Wobei es nat├╝rlich durchaus spannendere Folgen gab, hanb ich mich damals eigentlich nicht gelangweilt. Die Frage ist eigentlich nur, wieviele von den Crewmitglieder das Wesen "erwischt".

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Sep 2011, 23:17
Beitrag #22

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Da ich nun auch TOS auf DVD besitze, k├Ânnte es hier auch irgendwann mal zu einer Vervollst├Ąndigung der Threads kommen. "Das letzte seiner Art" hab ich mir probeweise mal angeguckt, um zu sehen, was da so Remastered wurde.

Die Folge selbst ist nett anzusehen, aber aus der heutigen Sicht in gewisser Weise doch irgendwie ├Âde. Die Erz├Ąhlweise hat sich in den knapp 50 Jahren eben doch ein wenig ge├Ąndert.

Da ich ja irgendwie mal in die Bewertung einsteigen muss, vergebe ich 8 Punkte.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Mar 2015, 11:39
Beitrag #23

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Diese Folge habe ich mir gestern einfach mal als erste aus meiner brandneuen Box gegeben, ich schlie├če mich den 8 Punkten an. Einfach zu viele Plotholes und nicht spannend/mysteri├Âs genug gemacht. Was die Erz├Ąhlweise angeht, w├╝rde ich behaupten, dass sie sich zumindest bis zum Beginn von TNG gar nicht mal soooo ver├Ąndert hatte. Diese beiden Serien kann ich mittlerweile mehr oder weniger nahtlos sehen. Ist schon bizarr, dass mittlerweile TNG ├Ąlter ist als TOS zu dem Zeitpunkt, als ich erstmals TNG gesehen habe.

Was ich nicht mehr so in Erinnerung hatte: Uhura flirtet auf der Br├╝cke etwas mit Spock. Da hat bestimmt JJ Abrams f├╝nf Minuten in die Folge reingeguckt und behauptet, seine Version sei voll oldschool. mrgreen.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. July 2019 - 13:04