IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> stargate.trekbbs.de

ACHTUNG: Inhalte und Threads zu Folgen, die noch nicht in Deutschland ausgestrahlt wurden bitte mit "SPOILER" kennzeichnen.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
Atlantis - Staffel 1 (R├╝ckblick), KEINE Spoiler f├╝r Staffel 2 bitte...
Oli
Beitrag 2. Jun 2005, 01:29
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

So, der Lex hat darum gebeten, also mach ich ihn halt auf... H├Ąttest ja selbst machen k├Ânnen. tongue2.gif biggrin.gif

Was meint ihr so zu der 1. Staffel von Atlantis im allgemeinen?
Unterschiede zu SG-1? Zuviele oder zu wenige?
Was hat euch gefallen, was ├╝berhaupt nicht?
Gibt es Hammer-Folgen und gleichzeitig auch wieder sackschwache Folgen?
Sind die Charaktere bisher gut eingef├╝hrt und entwickelt worden?
Denkt ihr Atlantis wird es auch auf 8 bis 9 Jahre bringen?

und nochmal: KEINE Spoiler f├╝r Staffel 2 bitte, daf├╝r haben wir andere Threads.

--------------------
"life sucks and then you die..."
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jun 2005, 08:23
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Ja, h├Ątte ich auch selber machen k├Ânnen smile.gif So, dann werde ich mir mal den EP-Guide nehmen und meine Lex'schen Komentare loslassen.

BTW, Netter Avatar, Oli mrgreen.gif

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 2. Jun 2005, 09:09
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 28

Nachdem ich schon mit Stargate SG1 nicht warm wurde, wollte ich Atlantis ne Chance geben. Der Pilotfilm war schon mal vergn├╝glich, das Atlantis-Set sieht gut aus und...

...damit hats sichs.

Ich finde die Storys langweilig. Der Humor (dieses krampfhaft flockig coole) nervt mich fast genauso sehr wie die Charaktere (in meinen Augen einfach zu belanglos). Schlussendlich ist es halt Geschmacksache und eine Sci-Fi-Serie im Millit├Ąrgewand fand ich noch nie sonderlich ansprechend (ich fand "Space" schon ├Âde). Am schlimmsten finde ich, dass mich (genau wie bei SG1) die meisten Storys entweder an TOS erinnern (Stichwort Story-Recycling) oder an Landsmann von D├Ąniken.

├ťber den Erfolg der beiden Stargate Serien freue ich mich allerdings. Qualitativ sind sie gut gemacht und die Schauspieler sind auch nicht ├╝bel. Ich bin sicher, nach Firefly wird SG1 die n├Ąchste Sci-Fi-Serie sein, dies ins Kino schafft (hoffentlich mit einem st├Ąrkeren Drehbuch als der d├╝mmliche erste Streifen)

+Quote Post
Pedda
Beitrag 2. Jun 2005, 17:49
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

Obwohl ich SG1 wegen des h├Âchst unsympathischen Casts und der schematisch-trashigen Storys nicht mal mit meinem s├╝├čen Hintern angucken w├╝rde...

...habe ich mich schlie├člich SGA-m├Ą├čig beschwatzen lassen. Seit dem Wochenende gucke ich "Stargate Atlantis". Meine Eindr├╝cke nach dem ersten Drittel der Staffel sind ├╝berraschend positiv. Die Leute sind unheimlich likeable, die ersten Story-Arcs sind fr├╝h erkennbar, die Dialoge sind sch├Ân spritzig - und vor allem nimmt sich die Serie angenehmerweise nicht so bierernst.

Sp├Ąter mehr.

Der Beitrag wurde von Corsi bearbeitet: 2. Jun 2005, 17:51

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Jun 2005, 07:08
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

Die Storys waren extrem flach mit Ausnahme "The Defiant One" wegen seiner Action, und "The Broderhood" wegen der netten Schnitzeljagd und der drei Fraktionen am Schluss, der Pilot "Rising" war in Ordnung, der Mid Season Zweiteiler The Storm The Eye war gut in Sachen Action. Das Finale "The Siege" war langweilig bis auf den penetranten Colonel und den netten Effekten.

Meine Lieblingscharakt├Ąre sind:

McKay: St├Ąndig hungrig, nach Energieriegeln, Sandwiches und den Geheimnissen der Antiker. Er kommt als witzigster Charakter davon, er nimmt kein Blatt vor den Mund, egal vor wem.

Dr. Beckett: Dieser tapsige Hasenfuss Beckett wird genial von Paul McGillis gespielt, es ist immer interessant wenn der Dokter eine hochentwickelte Antikervorrichtung bedienen muss obwohl er kein Soldat oder Wissenschaftler ist. Er findet sich selbst in Situationen wieder die er nicht gewollt hat und die Reaktionen darauf finde ich genial.

Die restlichen Charakt├Ąre sind nicht ├╝berm├Ą├čig viel aufgefallen, vielleicht Telya wegen der Wraithgene aber das ist keine besondere Charakterentwicklung.

Wenn man mutig w├Ąre w├╝rde man Sheppard sterben lassen und ihn durch jemanden mit Wraithgenen ersetzen der nicht so wie Telya stark kontrolliert werden kann.

Es gibt zuviele Parallelen zu SG1, der Tod des Milit├Ąrischen Anf├╝hrers des Teams und eine Alien Neubesetzung w├╝rde f├╝r einen deutlichen Unterschied zu SG1 f├╝hren.

Wraith = Goa'uld
Antiwraith Wraith = Tok'Ra
usw...

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 4. Jun 2005, 08:46
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Corsi @ 2. Jun 2005, 18:49)
Obwohl ich SG1 wegen des h├Âchst unsympathischen Casts und der schematisch-trashigen Storys nicht mal mit meinem s├╝├čen Hintern angucken w├╝rde...

...habe ich mich schlie├člich SGA-m├Ą├čig beschwatzen lassen. Seit dem Wochenende gucke ich "Stargate Atlantis". Meine Eindr├╝cke nach dem ersten Drittel der Staffel sind ├╝berraschend positiv. Die Leute sind unheimlich likeable, die ersten Story-Arcs sind fr├╝h erkennbar, die Dialoge sind sch├Ân spritzig - und vor allem nimmt sich die Serie angenehmerweise nicht so bierernst.

Sp├Ąter mehr.

... und damit gleicht sie SG-1 aufs Haar.
Daher bietet SG-A einem SG-1-Kenner nicht Neues und ist daher absolut ├Âde, zumal die Stories ein Maximum an Unoriginalit├Ąt bieten. Bisher konnte mich nicht eine SG-A-Folge (auf RTLII) f├╝r mehr als 15 Minuten fesseln .. (von begeistern will ich lieber gar nicht anfangen)

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Jean_Grey
Beitrag 4. Jun 2005, 11:55
Beitrag #7

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 47

QUOTE (Oli @ 2. Jun 2005, 02:29)
So, der Lex hat darum gebeten, also mach ich ihn halt auf... H├Ąttest ja selbst machen k├Ânnen. tongue2.gif biggrin.gif

Unterschiede zu SG-1? Zuviele oder zu wenige?
Was hat euch gefallen, was ├╝berhaupt nicht?
Gibt es Hammer-Folgen und gleichzeitig auch wieder sackschwache Folgen?
Sind die Charaktere bisher gut eingef├╝hrt und entwickelt worden?
Denkt ihr Atlantis wird es auch auf 8 bis 9 Jahre bringen?

und nochmal: KEINE Spoiler f├╝r Staffel 2 bitte, daf├╝r haben wir andere Threads.

Unterschied zu SG-1...
kein MacGyver mrgreen.gif mrgreen.gif mrgreen.gif laugh.gif

an Folgen haben mir besonders,
Rising, The Storm, The Eye, TDO gefallen.

Meine Lieblingscharaktere:
Shep (fav Epi "The Storm"&"The Eye"),
Beckett (fav epi "Hide&Seek" und "The Brotherhood"),
Weir (fav Epi "Before I Sleep") und
McKay (fav McKay Folge "Sanctuary")

mit Teyla kann ich nix anfangen rolleyes.gif

Ich bin mal optimistisch und sage, dass es SG-A auf 6 Jahre bringt wink.gif

--------------------
Runter mit den ENT-Uniformen!
WIR WOLLEN BLAUE UNTERWÄSCHE SEHEN!!!

***Bekennende ENThusiastin***

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. Jun 2005, 13:48
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (logan3333 @ 4. Jun 2005, 08:08)
Es gibt zuviele Parallelen zu SG1, der Tod des Milit├Ąrischen Anf├╝hrers des Teams und eine Alien Neubesetzung w├╝rde f├╝r einen deutlichen Unterschied zu SG1 f├╝hren.

den Tod des milit├Ąrischen Anf├╝hrers haben wir schon im Pilotfilm gesehen tongue2.gif

was die Alien-Neubesetzung angeht, habe ich auch schon einen Spoiler gelesen. Wen's interessiert sollte mal in den etsprechenden Thread schauen.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Jun 2005, 15:13
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Der Neue wird aber nicht das Team anf├╝hren wie ich das meinte...

--------------------

+Quote Post
Jean_Grey
Beitrag 4. Jun 2005, 15:15
Beitrag #10

Lt. Commander
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 4. Jun 2005, 16:13)
Der Neue wird aber nicht das Team anf├╝hren wie ich das meinte...

und das ist auch gut so...
warum willste denn den Shep los werden?

--------------------

+Quote Post
gaius
Beitrag 4. Jun 2005, 17:02
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

QUOTE (Nepharite @ 4. Jun 2005, 09:46)
Daher bietet SG-A einem SG-1-Kenner nicht Neues und ist daher absolut ├Âde, zumal die Stories ein Maximum an Unoriginalit├Ąt bieten. Bisher konnte mich nicht eine SG-A-Folge (auf RTLII) f├╝r mehr als 15 Minuten fesseln .. (von begeistern will ich lieber gar nicht anfangen)

Nichtmal Folgen wie "10000 Jahre"?

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Pedda
Beitrag 4. Jun 2005, 17:22
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Dr.Phlox @ 4. Jun 2005, 17:02)
"10000 Jahre"

laugh.gif "10000 Jahre"? Muss die Folge sein, die ich gestern im Original gesehen habe ("Before I Sleep"). Offenbar sind bei allen Sendern und allen Serien dieselben Verbrecher am Werk, wenn es darum geht, die Originaltitel durch den Fleischwolf zu drehen und durch deutsche Titel zu ersetzen, deren Abstraktionsniveau und Unverwechselbarkeit gegen null tendiert. rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Corsi bearbeitet: 4. Jun 2005, 17:22

+Quote Post
gaius
Beitrag 4. Jun 2005, 22:48
Beitrag #13

Captain
Gruppensymbol

Ich muss zugeben, ich hab die Folge auch nicht auf RTL II gesehen und musste erstmal beim SG-Project nach dem dt. Titel schauen.

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 4. Jun 2005, 23:08
Beitrag #14

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Dr.Phlox @ 4. Jun 2005, 18:02)
QUOTE (Nepharite @ 4. Jun 2005, 09:46)

Nichtmal Folgen wie "10000 Jahre"?

Ich mochte den Zeitreise-Tinniff schon bei Star Trek nicht, wieso sollte ich bei SG-A vor Begeisterung vom Stuhl h├╝pfen?
Aber zugegeben, die Story war im Gegensatz zum ENTERPRISE-Klamauk recht logisch, .... wenn auch langweilig ....

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Jun 2005, 03:25
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

(Disclaimer: Ich habe noch keine Spoiler f├╝r S2 gelesen und werde das auch nicht tun.)

Als ich vor mehr als einem Jahr ├╝ber die ersten Atlantis-Promobilder und -Meldungen stolperte, war ich extrem skeptisch: Oh Gott, ausgerechnet diese zwar (quotenm├Ą├čig!) erfolgreiche, aber IMO trotzdem irgendwie doofe SG1-Serie kriegt ein Spin-off!? Mit lauter Kanadiern vor und hinter der Kamera!? Diese h├Ąsslichen Uniformen! Und nat├╝rlich haben die neben einem RDA-Klon *schauder* auch eine exotisch durch die Weltgeschichte glotzende Alientussi... Atlantis, geh mir aus den Augen! wink.gif

Doch heute, da ich in so vielerlei Hinsicht gereift und weiser geworden bin mrgreen.gif, muss ich nach dem letzten von insgesamt f├╝nf SGA-Mini-Marathons gestehen: Da hat man mir aber eine ├╝berraschend fesche Serie aufgeschwatzt! Und zwar eine, die IMO nicht erst beim Gucken in der Gruppe Unterhaltungswert hat bzw. ├╝berhaupt ertr├Ąglich ist (SG-One, anyone? wink.gif). Es ist erstaunlich, wie schnell man mit den Haupt-, aber auch den Nebencharakteren warm wird. Obwohl sie unglaubliche Dinge tun, f├Ąllt es irgendwie ziemlich leicht, sich mit ihnen und ihren Gedanken zu identifizieren.

W├Ąhrend Flanigan auf sehr sympathische Art den frechen, schlagfertigen Away-Team-Commander John gibt, f├╝r den der ganze mystische Kram ja noch eher neu ist, hat Higginson genau die richtige Pr├Ąsenz und den richtigen Ton f├╝r die zivile Leitung einer solchen Operation, ohne dabei als Elizabeth unnahbar oder aufgesetzt herrisch zu wirken. Doch nicht einer dieser beiden, sondern Hewletts Charakter - der zynische, launische und immer wieder ├╝ber sich hinauswachsende Chef-Geek Rodney - ist definitiv mein Staffelfavorit. Es ist eine wahre Freude, mit anzuschauen, wie er private Komplexe mit beruflicher Arroganz zu kompensieren versucht und dank seines unabl├Ąssigen Redeschwalls dem Team mitunter etwas auf die Nerven geht. Wenn ich gro├č bin, will auch Rodney werden! wink.gif

Am meisten ├╝berrascht war ich von Teyla, Nach den ersten paar Episoden hatte ich noch bef├╝rchtet, sie w├╝rde in der Tat als langweilige Seriendeko enden. Aber der Charakter bekam mit der Zeit wirklich Tiefe und wurde mir so auch zunehmend sympathisch. Nun, am Ende der ersten Staffel, w├╝rde ich sogar so weit gehen, Rodney und Teyla als die heimlichen Hauptdarsteller der Serie zu bezeichnen. Meine Lieblinge sind sie auf jeden Fall. smile.gif Ein wenig Leid tut es mir um Aiden, der einzig in "Letters from Pegasus" wirklich etwas zu tun hatte. So kann man sich nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass der Schauspieler doch nur als Quoten-African-American angeheuert wurde.

Umso erfreulicher ist, dass bereits in den ersten 20 Folgen eine beeindruckend gro├če Zahl wiederkehrender Charaktere etabliert wurde. Vor allem die Doktoren Beckett (argh, was f├╝r ein grausamer Akzent blink.gif), Kavanagh und Zelenka sowie der hoffentlich nicht noch nicht tote Sgt. Bates sind mir hier positiv aufgefallen. Genauso stelle ich mir das bei einer guten Serie vor. So hat man nicht das Gef├╝hl, dass die Hauptfiguren in einer gesichtslosen Masse von Redhsirts agieren. Nicht zuletzt bietet sich - siehe Peter Grodin und evtl. Bates - auch die Chance f├╝r "bedeutsame" Tode.

Bei der Beurteilung einer anderen Gruppe von Nebendarstellern - den Athosians - bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite schaffen sie Potenzial f├╝r Konflikte, schlie├čen k├╝nftig ein paar Versorgungsl├╝cken und steuern ab und an eine Geschichte aus der ganz alten Zeit bei. Auf der anderen Seite kamen sie oftmals doch nur eher klischeehaft als abergl├Ąubisches, verr├Ątselt schwafelndes und st├Ârrisches V├Âlkchen r├╝ber, das allzu bem├╝ht als Kontrast zur Techkultur der Menschen eingesetzt wird. Zumal den Athosianern gerade in der zweiten Seasonh├Ąlfte kaum noch Beachtung geschenkt wurde. Hoffentlich l├Âst man dieses Problem im kommenden Jahr - auf die eine oder andere Weise.

Generell hat mich immer wieder gefreut, dass sich die Autoren nicht davor scheuen, ihre Figuren auch mal ein paar Meinungsverschiedenheiten austragen zu lassen. Weder gab es da stets ein Happy End noch hatte irgendwie immer der Rangh├Âhere Recht. Au├čerdem war ich ja schon immer der Meinung, dass sich schauspielerisches K├Ânnen erst beim glaubw├╝rdigen Streiten und Herumschreien zeigt. wink.gif Konflikte gibt es jedenfalls genug, bisweilen fehlt es jedoch an den (auch in sp├Ąteren Folgen f├╝hlbaren) Konsequenzen.

Das Setting der Serie ist gut gew├Ąhlt und wird ebenso gut ausgebaut. Auch als ein Zuschauer, der kaum etwas von SG-1s Mythologie kennt, habe ich mich schnell in dem Ancient-Babble zurechtgefunden. Die Stadt Atlantis ist eine sch├Âne und interessante Kulisse - schade, dass man nur selten so coole Kamerafahrten wie im Finale gezeigt bekam. Die Schaupl├Ątze der Au├čenmissionen strahlen dagegen selten etwas Exotisches oder Fremdartiges aus, sie wirken oftmals nur wie Abziehbilder bestimmter Epochen/Regionen, was durch die h├Ąufige Verwendung der bei SG-1 wohl schon legend├Ąren kanadischen Wiesen und W├Ąlder noch verst├Ąrkt wird.

Dazu passt, dass die gr├Â├čte Schw├Ąche von "Stargate: Atlantis" mit Sicherheit die manchmal etwas dr├Âgen Aufh├Ąnger f├╝r die Plots sind. Zum Gl├╝ck m├╝ht sich das Produktionsteam durch die Einf├╝hrung und das mehrmalige Auftreten der Genii nach Kr├Ąften, der durch das Gate-Konzept drohenden Beliebigkeit etwas Kontinuit├Ąt und Bedeutsamkeit entgegenzusetzen. ├ťberhaupt hat mich ├╝berrascht, wie sehr auch in dieser fr├╝hen Phase der Serie auf wiederkehrende Charaktere und die Etablierung mehrerer Handlungsb├Âgen geachtet wurde. Das tr├Ągt nat├╝rlich ungemein zum Guckvergn├╝gen bei.

Zu guter Letzt noch ein Wort zum Haupt-Arc der Serie: Dass die Atlantis-Expedition f├╝r das Erwachen der gesamten Wraith-Population verantwortlich ist und damit nicht nur sich, sondern auch zwei Galaxien in Gefahr bringt, ist clever konstruiert und bietet gen├╝gend Stoff f├╝r ein paar Seasons. Die Wraith selbst gefallen mir nicht sonderlich. Das Make-up - insbesondere das der weiblichen Keeper - ist purer Trash, ihre Motivation ("Aaaah! I will feed upon you! Aaaah!") k├Ânnte auch noch etwas mehr Facettenreichtum vertragen. Mal schauen, ob neben den eher allierten Genii noch ein paar andere Fraktionen auftauchen. Irgendwann gibt es bestimmt auch ein paar abtr├╝nnige und gutm├╝tige Wraith, die sich nur von Ziegen ern├Ąhren. wink.gif

Fazit: Ein nicht zu seichter Heiden-Scifi-Spa├č, der meine Erwartungen weit ├╝bertroffen hat.

---
P.S.1:

Besonderer Dank gilt Maja, die mich zur lustigen Seite der Scifi verf├╝hrt hat. wink.gif

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 20. Jun 2005, 22:40

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 6. Jun 2005, 19:16
Beitrag #16

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 339

Hachje...und wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen. ST ist nunmal ST und geht in eine ganz andere Richtung als SG. SG (und SG-A)ist ganz nette Sci-Fi-Unterhaltung für zwischendurch, ohne nennenswertwen Tiefgang. Die Motivation der Wraith find ich nicht sooo schlecht. Sie haben halt einfach Hunger und sehen Menschen lediglich als Nahrung an. Wozu brauchs da noch ner besseren Motivation??
Handlungsb├Âgen gibts nun nicht allzu viele.
- Kontakt zur Erde suchen
- Konflikt mit den Wraith
- Geschichte der Antiker
Diese sind recht simpel und formelhaft gestrickt, wodurch man ja eigentlich nicht allzuviel falsch machen kann.
Die Genii gehen mir gelinde gesagt nur auf den Sack. Jedesmal, wenns ne Folge mit denen gibt, denke ich mir "Och n├Â...nicht die schon wieder. *g├Ąhn*". Ich find die einfach langweilig, billig, und viel zu irdisch (wie eigentlich fast alle Zivilisationen der Pegasusgalaxie). Man denke nur an deren Waffen, die man bei genauerem Hinsehen, schon als gew├Âhnliche Pistolen identifizieren kann, an deren L├Ąufe noch ein paar halbierte Rohre geklebt wurden. Das hat ja schon fast das Niveau des orion'schen B├╝geleisens.

--------------------
Offizieller Botschafter von Trekunited in diesem Forum
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Yaso
Beitrag 6. Jun 2005, 21:08
Beitrag #17

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. May 04
Mitglieds-Nr.: 300

"10000 Jahre"? Muss die Folge sein, die ich gestern im Original gesehen habe ("Before I Sleep"). Offenbar sind bei allen Sendern und allen Serien dieselben Verbrecher am Werk, wenn es darum geht, die Originaltitel durch den Fleischwolf zu drehen und durch deutsche Titel zu ersetzen, deren Abstraktionsniveau und Unverwechselbarkeit gegen null tendiert.

Ich erinnere nur an die TNG-Folge "The Vengeance Factor", die auf deutsch "Yuta, die letzte ihres Clans" hei├čt. Am Schluss kommt raus, dass es die ganze Zeit Yuta war die alle umgebracht hat ... na toll wink.gif

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Jun 2005, 23:07
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne)
Hachje...und wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen. ST ist nunmal ST und geht in eine ganz andere Richtung als SG. SG (und SG-A)ist ganz nette Sci-Fi-Unterhaltung für zwischendurch, ohne nennenswertwen Tiefgang.

Nat├╝rlich ist SGA anders als ENT. Aber vergleichen wird man ja wohl noch d├╝rfen. Mir ist selbstverst├Ąndlich nicht entgangen, wie stark sich die Pr├Ąmissen und der Anspruch unterscheiden. Doch meiner bescheidenen Meinung nach erf├╝llt SGA nicht nur deutlich besser die eigenen Anspr├╝che, nein, es gelingt dieser Serie auch viel besser, wirklich menschlich handelnde und f├╝hlende Menschen in einem Scifi-Setting darzustellen. (Dass das auch ohne stete Ironie und mit dem ENTschen Anspruch, "Wichtiges" zu behandeln, funktioniert, zeigt ├╝brigens BSG.)

Handlungsb├Âgen gibts nun nicht allzu viele.

Dazu z├Ąhlen w├╝rde ich auch Teylas Eingliederung bzw. die Erforschung ihrer F├Ąhigkeiten sowie den Arc um die Genii. Aus dem potenziellen Bogen ├╝ber die Athosians ist zugegebenerma├čen nicht viel geworden.

Man denke nur an deren Waffen, die man bei genauerem Hinsehen, schon als gew├Âhnliche Pistolen identifizieren kann, an deren L├Ąufe noch ein paar halbierte Rohre geklebt wurden. Das hat ja schon fast das Niveau des orion'schen B├╝geleisens.

Da kann ich dir nicht widersprechen. Was die Qualit├Ąt der Props und Kulissen angeht, spielt SGA leider bei weitem nicht in der Liga von ENT. Kann am Geld liegen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob SGA wirklich so viel weniger Dollars frisst. Doch letztlich sind mir menschliche Charaktere in einem etwas billigeren Set lieber als eine wundervoll glitzernde Eyecandy-H├╝lle ohne echte Emotion.

Der Beitrag wurde von Corsi bearbeitet: 7. Jun 2005, 00:40

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 7. Jun 2005, 00:12
Beitrag #19

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Corsi @ 7. Jun 2005, 00:07)
Nat├╝rlich ist SGA anders als ENT. Aber vergleichen wird man ja wohl noch d├╝rfen. Mir ist selbstverst├Ąndlich nicht entgangen, wie stark sich die Pr├Ąmissen und der Anspruch unterscheiden. Doch meiner bescheidenen Meinung erf├╝lllt SGA nicht nur deutlich besser die eigenen Anspr├╝che, nein, es gelingt dieser Serie auch viel besser, wirklich menschlich handelnde und f├╝hlende Menschen in einem Scifi-Setting darzustellen.

Das liegt sicher auch zu einem gro├čen Teil daran, dass es bei SGA zeitgen├Âssische Charaktere sind. Das erleichtert die Identifikation schon deutlich.

Es gibt nen Handlungsbogen um Teyla's Eingliederung? Also der muss mir bisher entgangen sein. Sie ist bisher einfach nur da gewesen.
Den Genii-Arc finde ich wie gesagt einfach nur penetrant nervig. Da hilft auch ein Colm Meaney nix. Ich hoffe, die sprengen sich bald in ihrer eigenen Sturk├Âpfigkeit mit ihren Atomwaffen in die Luft.

--------------------
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Jun 2005, 01:36
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 7. Jun 2005, 00:12)
Das liegt sicher auch zu einem gro├čen Teil daran, dass es bei SGA zeitgen├Âssische Charaktere sind. Das erleichtert die Identifikation schon deutlich.

Meiner Meinung nach liegt die leichtere Identifikation mit den Charakteren (bzw. das "Liebgewinnen") nicht zuletzt an den nat├╝rlicheren Dialogen und der generell weit weniger steifen Atmosph├Ąre, wenn die Leute miteinander agieren.

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 20. Jun 2005, 02:42

+Quote Post
logan3333
Beitrag 20. Jun 2005, 02:49
Beitrag #21

Commodore
Gruppensymbol

warum willste denn den Shep los werden?

Shep ist als Person zu langweilig und wird in Sachen Charakter von Nebenrollen wie Dr. Zelenka und Dr. Beckett an die Wand gespielt, deren Schauspieler hauchen diesen Rollen auf liebenwerte Weise Leben ein, von Sheppard wissen wir nur das er gut Leute killen kann, im Nahkampf, mit Feuerwaffen, Energiewaffen und allerei irdischen und auserirdischen Flugger├Ąt. Wer ist Sheppard, vor was hat er Angst, was mag er, was sind seine Werte? Entweder ist der Charakter John Sheppard nicht anst├Ąndig geschrieben oder der Schauspieler zu schwach. Nach einer Season sollte ein Hauptcharakter nicht hinter Nebendarstelleren nachhinken was die Entwicklung angeht.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 20. Jun 2005, 02:50

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 20. Jun 2005, 20:45
Beitrag #22

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich sehe das nicht so krass wie logan3333, war aber auch ├╝berrascht, dass ausgerechnet die beiden nominellen Hauptcharaktere die wenigsten Konturen bekommen haben. Gerade gegen Ende zu hatte Weir leider auch nicht viel mehr zu tun, als "You have a go" zu sagen...

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 20. Jun 2005, 22:09

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Jun 2005, 22:24
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

@Pedda: Dein st├Ąndiges ENT-Rumgezicke nervt langsam. Wir wissen jetzt alle, dass Du ENT nicht gut findest. Daher musst Du nicht in fast jedem Post etwas negatives ├╝ber die Serie schreiben. Erfreu Dich doch an SGA und lass es mit den st├Ąndigen Seitenhieben - das wirkt irgendwie zwanghaft. dry.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Pedda
Beitrag 20. Jun 2005, 22:43
Beitrag #24

Fleet Captain
Gruppensymbol

Du hast Recht, der Kommentar zu ENT war off topic. Ich habe ihn rausgenommen und in einen Thread im ENT-Forum verschoben. Sorry.

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Jun 2005, 22:49
Beitrag #25

Fleet Captain
Gruppensymbol

Am "Off topic" hab ich mich nicht gest├Ârt, sondern am st├Ąndigen ENT-Rumgemosere.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 21. Jun 2005, 22:32
Beitrag #26

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 20. Jun 2005, 21:45)
Ich sehe das nicht so krass wie logan3333, war aber auch ├╝berrascht, dass ausgerechnet die beiden nominellen Hauptcharaktere die wenigsten Konturen bekommen haben. Gerade gegen Ende zu hatte Weir leider auch nicht viel mehr zu tun, als "You have a go" zu sagen...

Dr. Weir (do mrgreen.gif ) ist als "Voice of Reason" etabliert, sie ist mutig (f├╝r eine Diplomatin), sie hat Dinge erfahren die neu f├╝r sie sind (Sie war eine Geissel der Geni, und nicht wie gewohnt jemand der Geisselverhandlungen f├╝hrt), im Finale hat sie die Geni A-Bomben geholt. Oh und sie kann auch den Ton angeben wenn es n├Âtig ist. (z.B. gegen den Pferdeschwanzn├Ârgler) Und die Schauspielerin schafft es den Charakter als w├╝rdige "Herrscherin" ├╝ber Atlantis zu Geltung zu bringen.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 21. Jun 2005, 22:46
Beitrag #27

Fleet Captain
Gruppensymbol

Jo, die engangierte, toughe Projektleiterin verk├Ârpert Tori Higginson durchaus gut und glaubw├╝rdig. Auch wenn ich mir etwas mehr Screentime f├╝r sie gew├╝nscht h├Ątte, gef├Ąllt ich Dr. Weirdo wink.gif als Charakter sehr.

Hmm, ein Geisel der Genii war sie auf jeden Fall, ob sie auch eine Gei├čel der Genii ist, wird sich noch zeigen. Ich geh mal davon aus. mrgreen.gif

Zum Thema "Pferdeschwanzn├Ârgler": Da er in "Letters from the Pegasus" anscheinend nicht einmal eine Privatnachricht aufnehmen lassen wollte, kam der Charakter IMO zu negativ r├╝ber. Denn sowohl was Weirdos Hang zu Risiken als auch was die fehlende Einhaltung gewisser moralischer Standards durch das SGA-Team anbelangt, hat Dr. Kavanagh meiner Ansicht nach Recht.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 21. Jun 2005, 23:06
Beitrag #28

Commodore
Gruppensymbol

Zum Thema "Pferdeschwanzn├Ârgler": Da er in "Letters from the Pegasus" anscheinend nicht einmal eine Privatnachricht aufnehmen lassen wollte, kam der Charakter IMO zu negativ r├╝ber. Denn sowohl was Weirdos Hang zu Risiken als auch was die fehlende Einhaltung gewisser moralischer Standards durch das SGA-Team anbelangt, hat Dr. Kavanagh meiner Ansicht nach Recht.

Hah, der N├Ârgler hat sich nie ├╝ber moralische Standards, geschweige denn Moral aufgeregt, nur ├╝ber fragw├╝rdige Entscheidungen die die Expedition in einer t├Âdlichen Gefahr gelassen haben sollen. Und Risiko geh├Ârt bei dieser Expedition aber nun einmal zum Gesch├Ąft

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 21. Jun 2005, 23:15
Beitrag #29

Fleet Captain
Gruppensymbol

Hah, der N├Ârgler hat sich nie ├╝ber moralische Standards, geschweige denn Moral aufgeregt, nur ├╝ber fragw├╝rdige Entscheidungen die die Expedition in einer t├Âdlichen Gefahr gelassen haben sollen.

Sowohl als auch:

KAVANAGH: "... authorised using a prisoner to test an experimental drug, in clear violation of the Geneva Convention..."

Und Risiko geh├Ârt bei dieser Expedition aber nun einmal zum Gesch├Ąft

Sicher, das wei├č auch Kavanagh. Aber sind nicht manche Risiken zu gro├č? Kann man alle eingegangen Risiken vor der Verantwortung f├╝r Atlantis, das Team, die Pegasus-Galaxie und die Milchstra├če rechtfertigen?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 22. Jun 2005, 00:01
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

KAVANAGH: "... authorised using a prisoner to test an experimental drug, in clear violation of the Geneva Convention..."

Die Leute die Genfer Konvention geschrieben haben, haben nicht an Menschfressende Monster wie die Wraith gedacht, die Konvention wurde zum Erhalt der Menschlichkeit selbst im Krieg geschrieben, die Wraith essen Menschen haben aber kein Mitleid, kein Konzept von Kriegsgefangen, garnichts.

Im ├╝brigen kam der Satz ├╝berhaupt in "A Letter from Pegasus" vor?

Sicher, das wei├č auch Kavanagh. Aber sind nicht manche Risiken zu gro├č? Kann man alle eingegangen Risiken vor der Verantwortung f├╝r Atlantis, das Team, die Pegasus-Galaxie und die Milchstra├če rechtfertigen?

Kavangh kann keine Risiken einsch├Ątzen, er pl├Ąrrt herum das ein manipulieren eines Jumpers ihn in die Luft jagen k├Ânnte, wobei er dann das Abschalten des Tores mit dem Jumper der mitten drinnensteckt propagiert und damit das Auseinanderschneiden des Jumpers in Kauf nimmt, und damit gr├Âssere Besch├Ądigung die viel verherender sein kann als das umpolen von ein paar Schaltkreisen, damit ist die Entscheidung von Weir v├Âllig richtig.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 22. Jun 2005, 17:41
Beitrag #31

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 22. Jun 2005, 00:01)
Die Leute die Genfer Konvention geschrieben haben, haben nicht an Menschfressende Monster wie die Wraith gedacht, die Konvention wurde zum Erhalt der Menschlichkeit selbst im Krieg geschrieben, die Wraith essen Menschen haben aber kein Mitleid, kein Konzept von Kriegsgefangen, garnichts.

Schwierig. Ich w├╝rde das nicht so absolut sehen.

Bisher haben wir bei Gott keinen umfassenden Einblick in die Gesellschaft der Wraith bekommen. Viele Fragen sind noch ungekl├Ąrt. Haben die (humanoiden) Wraith schon immer nur Menschen (bzw. notfalls auch andere Wraith) ausgesaugt? K├Ânnten sie sich von anderen hochentwickelten Lebensformen ern├Ąhren? Sind sie auf Grund des Hive-Bewusstseins ebenso gleichgeschaltet wie die Angeh├Ârigen des Borg-Kollektivs oder haben sie einen eigenen Willen? Besteht ihre Kultur und Lebensweise tats├Ąchlich nur aus Z├╝chten, Jagen, Fressen und Hibernating?

Jedenfalls befinden sich die (Atlantis-)Menschen und die Wraith in einer Beziehung, die man durchaus als Krieg bezeichnen k├Ânnte. Insofern hat das Team zweimal Kriegsgefangene gemacht. Nun ist es m├╝├čig, ├╝ber die "Geltung" der GenCon in der Pegasus-Galaxie zu diskutieren. Es handelt sich dabei ja nicht nur um ein technokratisches Rechtsdokument, sondern auch um ein moralisches Gebot. Nicht zuletzt wurde in Betracht gezogen, inwieweit der einzelne K├Ąmpfer ├╝berhaupt verantwortlich ist.

Daher sehe ich es in der Tat als problematisch an, Bob oder Steve als Versuchskaninchen zu missbrauchen bzw. regelrecht abzuknallen. Wer wei├č denn, ob das die einzigen Wege sind. Nat├╝rlich gibt es eine Bedrohung, doch wieviel kann man damit rechtfertigen?

Ach ja, im letzten Viertel des Transcripts findest du den Satz.

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 22. Jun 2005, 17:46

+Quote Post
logan3333
Beitrag 22. Jun 2005, 21:28
Beitrag #32

Commodore
Gruppensymbol

Bisher haben wir bei Gott keinen umfassenden Einblick in die Gesellschaft der Wraith bekommen. Viele Fragen sind noch ungekl├Ąrt. Haben die (humanoiden) Wraith schon immer nur Menschen (bzw. notfalls auch andere Wraith) ausgesaugt? K├Ânnten sie sich von anderen hochentwickelten Lebensformen ern├Ąhren?

Das sind nur Gr├╝nde sie noch schneller auszurotten, oder schl├Ągt du eine Asgaard Di├Ąt f├╝r die Wraith vor?

Besteht ihre Kultur und Lebensweise tats├Ąchlich nur aus Z├╝chten, Jagen, Fressen und Hibernating?

Nein, sie tragen auch noch geschmacklose Kleidung, haben den Scharm von Wasserleichen und sind meistens auch noch schlecht drauf.

Daher sehe ich es in der Tat als problematisch an, Bob oder Steve als Versuchskaninchen zu missbrauchen bzw. regelrecht abzuknallen. Wer wei├č denn, ob das die einzigen Wege sind.

Mehr Wege ergeben sich vielleicht nach der Authopsie.

Nat├╝rlich gibt es eine Bedrohung, doch wieviel kann man damit rechtfertigen?

Angesichts der Aussicht als Wraithfutter zu enden, alles.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 23. Jun 2005, 06:00

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 22. Jun 2005, 21:43
Beitrag #33

Fleet Captain
Gruppensymbol

Naja, ich merk schon, wenn man (sich) solche Fragen stellt, ist man beim SG-Franchise an der falschen Adresse... unsure.gif

Ich guck jetzt nochmal den BSG-Piloten. smile.gif

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 23. Jun 2005, 01:35
Beitrag #34

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 22. Jun 2005, 22:43)
Ich guck jetzt nochmal den BSG-Piloten. smile.gif

Lol...exakt dasselbe hab ich auch grad getan.

Zwei Peddas die zeitgleich die BSG-Mini schauen. mrgreen.gif

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Pedda
Beitrag 23. Jun 2005, 03:17
Beitrag #35

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 23. Jun 2005, 01:35)
Lol...exakt dasselbe hab ich auch grad getan.

Zwei Peddas die zeitgleich die BSG-Mini schauen.  mrgreen.gif

laugh.gif Wie geil.

Die geh├Ârt aber auch zu den Filmen, die man immer wieder gucken kann. Und angesichts der sich entfaltenden Story auch immer wieder angucken muss. wink.gif

Peddas... hmm... nicht, dass du mir hier in meinen heiligen Hallen meinen Nick streitig machen willst! Aber wenn du dich mal umbenennen magst - WeyOun ist noch frei. mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 23. Jun 2005, 03:17

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 23. Jun 2005, 06:29
Beitrag #36

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 22. Jun 2005, 22:43)
Naja, ich merk schon, wenn man (sich) solche Fragen stellt, ist man beim SG-Franchise an der falschen Adresse... unsure.gif

... jo, und wenn sie auch noch ENT-Anh├Ąnger sind, dann ganz sicher.

Mag sein, dass in paar der unz├Ąhligen SG-Folgen moralische Dilemmata eine zentralere Rolle gespielt haben, aber unter Strich besteht der SG-/SGA-Anspruch ├╝berwiegend in tumber Action. H├Âhepunkt war in der gestrigen RTLII-Doppelfolge die minutenlange Schlacht vieler kleiner Lichtpunkte und Lichtstrahlen um die Station. Ich habe selten etwas D├Ąmlicheres gesehen.

--------------------

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 23. Jun 2005, 06:51
Beitrag #37

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (Nepharite @ 23. Jun 2005, 07:29)
(...)

Mag sein, dass in paar der unz├Ąhligen SG-Folgen moralische Dilemmata eine zentralere Rolle gespielt haben, aber unter Strich besteht der SG-/SGA-Anspruch ├╝berwiegend in tumber Action. (...)

Ich stimme dem leider zu, aber wahrscheinlich ist das auch das Erfolgsrezept. Lockere Spr├╝che, viel Action und hin und wieder im Ansatz etwas Moral.

Ich hab' Atlantis inzwischen genau so aufgegeben wie SG1. Und SG1 werd ich mir nur noch im Kino anschauen, sofern sie es dahin schaffen. (Oder als PC Game)

+Quote Post
Schukow
Beitrag 23. Jun 2005, 10:09
Beitrag #38

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. January 04
Mitglieds-Nr.: 206

Auch wenn ich mt meiner Meinung in meinem Bekanntenkreis allein stehe, mir hat SGA bis jetzt gefallen. Die Geschichten waren zwar irgendwie nicht der Dringer, aber markantere Charaktere (Dr. McKay und der Tscheche - ich finde den Tschechen cool.) tumbe Action und lustige Szenen reisen die Serie raus. Die Serie ist halt primitive Unterhaltung auf h├Âherem Niveau als Ent. Schade das die Serie (SGA) auch ihren Mayweather hat. Der Serie w├╝rde ich das Pr├Ądikat Doof -aber Unterhaltsam geben.

--------------------
Eine Fahrkarte zu einem Wahlkampfauftritt eines Spitzenpolitikers: 50 Euro

Ein Scharfsch├╝tzengewehr: 10 000 Euro

Freies Schu├čfeld: unbezahlbar

+Quote Post
Oli
Beitrag 23. Jun 2005, 13:16
Beitrag #39

Commodore
Gruppensymbol

Ich finds aber auch faszinierend, wieviele Leute die Serie bisher als doof aber unterhaltsam bezeichnet haben. smile.gif Oder "vollkommen niveaulos und peinlich aber dennoch irgendwie unterhaltsam auf einem d├╝mmlichen Niveau" hab ich auch irgendwo mal gelesen. Damit schauen wir also jede Woche alle eine doofe und niveaulose Serie, die aber halt trotzdem lustig und unterhaltsam ist womit wir uns also dennoch jede Woche auf eine neue Folge freuen... biggrin.gif

Dann ist sie im Endeffekt halt doch gut? confused4.gif

wink.gif

--------------------

+Quote Post
Jean_Grey
Beitrag 23. Jun 2005, 15:51
Beitrag #40

Lt. Commander
Gruppensymbol

damit ist die Serie im Endeffekt unterhaltsam, Oli wink.gif

also mir hat Staffel 1 ganz gut gefallen und ich bin jetzt auf Staffel 2 gespannt.
(ich bin ja auch noch nicht so SG-1 gesch├Ądigt wink.gif )
noch 22 Tage bis "Siege 3" smile.gif

--------------------

+Quote Post
gaius
Beitrag 23. Jun 2005, 15:57
Beitrag #41

Captain
Gruppensymbol

Ich versteh immer nicht, wieso denn jede Serie ein achso hohes Niveau wie was wei├č ich was haben muss. Wenn ich Serien mit tiefgr├╝ndigen Themen anschaue, dann will ich auch wieder mal Serien haben, welche 42 1/2 Minuten ununterbrochen Action bieten. Genau deshalb h├Ątte ich auch nichts gegen eine ENT-Episode mit einer 42 1/2-min├╝tigen Raumschlacht gehabt, in der kein einziges Mal ein echter Schauspieler zu sehen gewesen w├Ąre.
Oder im Kino kann man sich doch auch gut und gerne mal nen Jerry-Bruckheimer-Film anschauen. Ich brauch und will nicht st├Ąndig nur anspruchsvolle Unterhaltung.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Jun 2005, 16:15
Beitrag #42

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

^Deswegen kann man doch das Kind beim Namen nennen, oder? Bin bei SG1 noch nicht so weit, da├č ich "Atlantis" gucken k├Ânnte, aber auf die Hauptserie pa├čt die Bezeichnung "doof aber gut" wie der Arsch auffen Eimer.

Ich h├Ątte aber auch absolut nix dagegen, mal wieder eine Serie auf B5-Niveau zu sehen...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 23. Jun 2005, 18:15
Beitrag #43

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 23. Jun 2005, 17:15)
Ich h├Ątte aber auch absolut nix dagegen, mal wieder eine Serie auf B5-Niveau zu sehen...

*hust* BSG *hust*
Ist imho sogar noch besser als B5, weil die Effekte sowie die Charaktere stimmiger und besser ausgearbeitet sind.
Als den gro├čen Kracher hab ich den Abschluss der Atlantisstaffel allerdings nicht gesehen. Die Schlacht um die Stadt sah aus als h├Ątte man Archivaufnahmen aus den diversen Irakkriegen genommen und in nen Farbtopf geschmissen. Bunte Lichter allein erzeugen bei mir aber noch lange keine Spannung.
Der Cliffhanger war nun auch nich der Bringer. Jeder kann sich denken wie es weitergeht. Von Spannung auch hier keine Spur.
Man kann ja ├╝ber Bermaga meckern soviel man will (zu Recht wie ich meine), aber deren Nazi-Alien-Cliffhanger war wenigstens mal ne ├ťberraschung und kam aus v├Âllig heiterem Himmel. H├Ątte man diese Aliens noch durch Romulaner ersetzt, w├Ąre dabei sogar noch ne gute Story rausgekommen.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Jun 2005, 18:21
Beitrag #44

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich fand den Nazi-Cliffhanger anfangs auch gut. Aber im nachhinein h├Ątten sich die verr├╝ckten Bs vielleicht besser 'ne Story ausgedacht, die auch a) Sinn machte und b) den eigentlichen Handlungsbogen abgeschlossen h├Ątte. Ich m├Âchte nicht wissen, wieviele Zuschauer ENT wegen dem Nazi-Firlefanz noch verloren hat.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Jun 2005, 18:50
Beitrag #45

Commodore
Gruppensymbol

^ Die Storm Front Episoden sind mit dem Vulkan Arc die meistgesehen Episoden der vierten Staffel. mrgreen.gif

Die Nazis und die Vulkis bringen es eben immer. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Jun 2005, 19:15
Beitrag #46

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Dann kann es f├╝r die Zukunft nur eine M├Âglichkeit geben: Vulkanier in Nazi-Uniformen...

...ach halt, das hatte TOS ja schon. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 24. Jun 2005, 00:26
Beitrag #47

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 23. Jun 2005, 20:15)
QUOTE (Der RvD @ 23. Jun 2005, 17:15)

*hust* BSG *hust*
Ist imho sogar noch besser als B5, weil die Effekte sowie die Charaktere stimmiger und besser ausgearbeitet sind.
Als den gro├čen Kracher hab ich den Abschluss der Atlantisstaffel allerdings nicht gesehen. Die Schlacht um die Stadt sah aus als h├Ątte man Archivaufnahmen aus den diversen Irakkriegen genommen und in nen Farbtopf geschmissen. Bunte Lichter allein erzeugen bei mir aber noch lange keine Spannung.
Der Cliffhanger war nun auch nich der Bringer. Jeder kann sich denken wie es weitergeht. Von Spannung auch hier keine Spur.
Man kann ja ├╝ber Bermaga meckern soviel man will (zu Recht wie ich meine), aber deren Nazi-Alien-Cliffhanger war wenigstens mal ne ├ťberraschung und kam aus v├Âllig heiterem Himmel. H├Ątte man diese Aliens noch durch Romulaner ersetzt, w├Ąre dabei sogar noch ne gute Story rausgekommen.

*auch hust* tongue2.gif

BSG ist zwar ok und gef├Ąllt mir bis jetzt ziemlich gut, aber nach 13 Episoden kann man doch nicht sagen es sei besser als B5... Von der Ausarbeitung und von der Wandlung der Charakteren her, von der dichten Story her, von den zusammenh├Ąngenden Elementen her, von den wahnsinnig spannenden Folgen her kann man doch BSG nicht mit B5 auf eine Stufe setzen... nie im Leben kann man behaupten, BSG sei besser nach 13 Folgen. Die Serie ist ok und sogar sehr gut, aber bis die auf B5-Niveau kommt muss sie sich noch massig steigern.

Aber f├╝r mich wird sowieso nie wieder eine Serie an B5 rankommen, also bin ich vielleicht auch nicht die beste Person um hier einen Vergleich zu ziehen. smile.gif

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 24. Jun 2005, 01:17
Beitrag #48

Captain
Gruppensymbol

Ist schon verwunderlich genug, dass ein Actionknabe wie du BSG ├╝berhaupt gut findet. wink.gif
Naja...BSG hat imho schonmal ne bessere erste Staffel hingelegt als damals B5. Wenn es sich noch weiter steigert (wovon ich ausgehe), kanns eigentlich nur besser als B5 bleiben.

Atlantis dagegen...naja...wirkt irgendwie wie Stargate Lite, so wie VOY damals nur ein purer TNG-Aufguss war.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Aran
Beitrag 24. Jun 2005, 23:47
Beitrag #49

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ist zwar hier wieder alles m├Ąchtig "Off topic", aber ich kann mich Oli nur anschliessen. An B5 kommt BSG z.Zt. noch lange nicht ran. Gerade weil man noch nicht wei├č, worauf die Serie letztendlich hinauswill.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 24. Jun 2005, 23:57
Beitrag #50

Commodore
Gruppensymbol

Atlantis dagegen...naja...wirkt irgendwie wie Stargate Lite, so wie VOY damals nur ein purer TNG-Aufguss war.

Also ich habe einiges an Atlantis kritisiert, aber soweit zu gehen Atlantis auf die selbe Stufe mit VOY zu stellen, bei Atlantis haben wir wenigsten eine koherente Arcartige Handlung die die Abenteuer der AR-1 Leute stark beeinflusst und dem ganzen seinen Sinn gibt, bei VOY hatten lauter Einzelepisoden die gro├čteils nirgentswohin f├╝hrten, Atlantis hat auch kein Charaktervollpfeifen wie Neelix zu bieten, die durch blosses Erscheinen auf dem Bildschirm zu abschalten anregen.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. September 2019 - 19:21