IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.19 - Die Asteroiden / Rise
Wie viele Punkte ist euch diese Folge wert ?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 7
Gäste können nicht abstimmen 
Androide
Beitrag 20. Jun 2008, 17:56
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 34

Ein Volk ist davon bedroht, das immer wieder Asteroiden auf ihrem Planet einschlagen. Es stellt sich heraus, das es sich dabei um künstliche Objekte handelt, die ein anderes Volk einsetzt, um die Bewohner zu vertreiben. Tuvok und Neelix fliegen mit einem Shuttle zur Oberfläche, wo sie sich mit einem Wissenschaftler treffen wollen. Die harte Landung macht das Shuttle allerdings flugunfähig. Mit Hilfe einer Kabine an einem Orbitalseil macht sich die Gruppe wieder auf den Weg in den Orbit...

Hmm... eine sehr interessante Technologie mit dem Orbitallift. Die Effekte davon hätten ruhig noch ein bisschen besser sein können. Wenn man den Moraloffizier und Mr. Vulkanier aufeinander los lässt, dann wird das recht unterhaltsam. Besonders am Schluss 'wer das letzte Wort haben darf'. laugh.gif Das einer der Mitfahrer in der Kabine ein Verräter war, hat zwar noch ein bisschen Pfeffer reingebracht, seine Motive hab ich nicht ganz verstanden. (war schon spät am Abend...)

Was bleibt ist ein weiteres beschädigtes Shuttle und Neelix, der wieder versucht mit Wissen zu glänzen und seine Daseinsberechtigung an Bord zu bestätigen, stattdessen improvisieren muss und mit Glück alles gut ausgeht. Nach 8 Punkten bei "Charakterelemente" vergebe ich hier 10 von 15 Punkten.

Bei wem...
ZITAT(Be @ 17. Jun 2008, 10:27) *
Samstag Nachmittag ist also Fernsehzeit bei mir

...ebenfalls zutrifft, kann die Folge morgen bei Kabel 1 sehen.

Der Beitrag wurde von Androide bearbeitet: 20. Jun 2008, 18:00
Go to the top of the page

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 20. Jun 2008, 18:46
Beitrag #2

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Die Folge hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, weder positiv noch negativ, etwas nervig war der Neelix/Tuvok-Konflikt, aber alles in recht o. k.
Demnach ne 7

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 20. Jun 2008, 23:05
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Bei mir hat sie bleibenden Eindruck hinterlassen - allerdings aus rein technischen Gründen - besagtes Orbitaltau finde ich sehr interessant. Mal gucken was ich für ne Bewertung abgebe...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Jack Antares
Beitrag 20. Jun 2008, 23:16
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 26. February 08
Mitglieds-Nr.: 917

Diese Folge gefällt mir wegen der Vorstellung, daß man den Planeten, auch auf andere Art verlassen kann als mit Raketen. Problem: Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Wissenschaftler erklärt daß um ein Kabel auf diese Art in den Raum zu spannen, es notwendig ist daß es im Raum 2 Drittel länger ist als die Entfernung vom Boden zum Orbit (gleich 3 Drittel).

--------------------
Cpt. Jack Antares - Position:Antares Twin Star System. - Current Order:Hold Position! Structural Forcefield at full!

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Jun 2008, 23:22
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Der deutsche Episodentitel ist mal wieder "köstlich". dry.gif

Zwar ist "Rise" kein Musterbeispiel für innovatives Geschichtenerzählen, aber das Gespann Tuvok/Neelix hat bei mir einen Stein im Brett. Es ist immer sehr unterhaltsam, wenn sich die beiden in der Wolle haben. Besagter Orbitallift war ein schönes technisches Gimmick.

Alles in allem eine sehr durchschnittliche VOY-Folge, die ich mir dennoch alle paar Jahre mal anschauen kann. Wohlwollende Bauchwertung: 9 Punkte

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 20. Jun 2008, 23:24

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 21. Jun 2008, 10:30
Beitrag #6

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

QUOTE (Adm. Ges @ 21. Jun 2008, 00:05) *
Bei mir hat sie bleibenden Eindruck hinterlassen - allerdings aus rein technischen Gründen - besagtes Orbitaltau finde ich sehr interessant. Mal gucken was ich für ne Bewertung abgebe...

Ja, das Ding fand ich auch nicht schlecht. Auf jeden Fall mal was anderes als die ewige Shuttlefliegerei durch gar fürchterliche Interferenzen. Aber Neelix hat genervt^^

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 21. Jun 2008, 11:45
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Morrigan @ 21. Jun 2008, 11:30) *
Ja, das Ding fand ich auch nicht schlecht. Auf jeden Fall mal was anderes als die ewige Shuttlefliegerei durch gar fürchterliche Interferenzen. Aber Neelix hat genervt^^

Naja, das ist doch seine Aufgabe, oder hab ich da was falsch verstanden? wink.gif

Zumindest theoretisch ist solch ein Orbitaltau ja durchaus möglich, technisch mangelts derzeit aber vor allem an den dafür notwendigen Werkstoffen. Für die Raumfahrt wäre es allerdings ein enormer Gewinn.

Die Folge ansich würde ich im Mittelfeld einordnen. 10 Punkte = 2-

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 25. Jun 2008, 16:59
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Hab die Folge einfach nur als schlecht in Erinnerung, fragt mich aber nicht wieso. War die Geschichte extrem dünn? Haben Tuvok & Neelix genervt? Wahrscheinlich beides...

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
tabby
Beitrag 25. Jun 2008, 22:59
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Ich bin wohl nicht unbedingt ein klassischer Voy Fan,.. aber diese Folge hatte mindestens im *Technikteil* ein paar nette Aspekte.

Tuvok ist durchaus glaubwürdig als Vulki, aber Neelix nervt in der Tat... nicht nur in dieser Folge, sondern generell.

7 Punkte trifft es denke ich smile.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn´t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Jul 2015, 09:12
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Tja, man kann sagen was man will, aber das Orbitaltau hat es mir einfach angetan. Die Folge gehhört bisher zu meinen Lieblingsfolgen aus VOYager, was natürlich kein Vergleich zu DS9 und TNG ist. Die Folgenlosigkeit der Ereignisse geht mir immer wieder auf den Senkel. Was hätte man alles aus der Serie rausholen können... Aber gut, Battlestar Galactica und auch das wenig erfolgreiche Stargate Universe kamen eben deutlich später und DS9 ist ja durchaus gelungen. smile.gif

Mit meiner damaligen 2- kann ich auch heute noch leben.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. December 2019 - 11:25