IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.10 - Kontrapunkt / Counterpoint, Spoiler!
Wie bewertet Ihr "Kontrapunkt"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 6
Gäste können nicht abstimmen 
sepia
Beitrag 1. Feb 2004, 21:43
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Wen mein Gelaber generell nicht interessiert, sollte bis zum nÀchsten fetten Text scrollen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein Voyager mehr gucke. Jedes Mal nach DS9 schalte ich den Fernseher aus. Selbst wenn ich es versuchen will, wie bei Night oder Timeless, schaffe ich bestenfalls zehn Minuten, manchmal auch fĂŒnfzehn. Wieso schreibe ich also etwas zu Counterpoint? Genau, ich habe heute tatsĂ€chlich die ganze Folge gesehen. Ohne umschalten. Und ohne Langeweile. Ehrlich gesagt war die Folge sogar so interessant wie Ties of Blood and Water davor.
Nun ja, vielleicht wird ja jetzt, wo die vc-invasion endgĂŒltig vorbei ist, jemand daran interessiert sein darĂŒber zu reden.
Gerne hĂ€tte ich eine Umfrage gemacht, um das allgemeine Stimmungsbild bezĂŒglich Voyager zu testen. Bei DS9 kann man ja immer ganz gut sehen, dass da eher die Leute voten, die die Serie mögen, hier wĂ€re das vielleicht anders gewesen? Aber leider verbietet mir mein Gewissen die vote-hysterie zu unterstĂŒtzen. Hinterher darf ich nĂ€chstes Wochenende einen neuen Folgen-Vote hier sehen. Oder gleich zwei. WĂ€re ja noch schöner. Das wĂŒrde mich wirklich sehr treffen.
Immerhin ist das Board voll von Umfragen. Ein Vote ist so gut wie der Andere. Wie viele Punkte man vergibt wird bedeutungslos. Ein Einzeiler ist das höchste der GefĂŒhle, was man nach der Zufallsabstimmung noch von sich geben möchte. Bei ENT habe ich damit kein Problem, da Systematik vorhanden und Threads sowieso bei Erstausstrahlungen zustande kommen. Bei TNG hat Rusch offenbar (glĂŒcklicherweise) keine Lust mehr. Bei DS9 aber wird quer durch die Jahre gevotet, so scheint mir.
Und deshalb ist das hier nur ein laber-thema. Passt aber auch. Counterpoint ist schließlich eine Laberfolge.

Es geht los. Wenn der nicht fette Text zu lang ist, bitte zum nÀchsten fetten Text scrollen.
Was mir da eben zum wiederholten Male auf dem Bildschrim begegnet ist, kann man schlichtweg als die beste klassische Dialogfolge in der Voyager-Historie bezeichnen (Ja, sorry, Meld war genauso gut). Und mit Dialog meine ich nicht Charakter, denn Charakter haben wir auch bei den ganzen wirklich genialen Sachen wie Distant Origin und Course: Oblivion erlebt, sondern Dialog. Pure, einfache GesprÀche zwischen zwei Leuten. Hier: Cathy und der Bad Guy
Und damit sind wir auch bei der nÀchsten Schablonierung & beim nÀchsten Superlativ: Counterpoint ist nÀmlich auch noch die beste wirkliche Janeway-Folge.
Ja, ich gebe zu, es war mir beim ersten Mal nicht aufgefallen, aber es ist so. 45 Minuten, die einfach fesselnd sind. Vom dramatischen Anfang ĂŒber mehrere plot-twists (so heißt das glaube ich) bis zum großartigem, versöhnlichem Ende. Sowohl Mrs. Mulgrew als auch der Gaststar der Woche haben sichtlich Spaß an ihren Rollen (etwas, was man manchmal doch vermisst hat). Mr. Taylor hingegen hat auch noch Spaß an der Kontrapunkt-Allegorie, die sein Werk darstellt (so ist zumindest mein VerstĂ€ndnis der Folge und des Kontrapunkts). Mr. Landau liebt es scheinbar die Razzien dramatisch zu inszenieren. Und der Zuschauer erfeut sich dazu noch an Tschaikowsky und Mahler und erinnert sich wehmĂŒtig an eines der grĂ¶ĂŸten VersĂ€umnisse in der Star Trek-Geschichte die Musik nicht wenigstens ein einziges Mal komplett ins Zentrum einer Folge zu stellen.
Counterpoint ist die ganze Zeit ĂŒber unterhaltsam bis mitreißend, dazu spannend und als ob das nicht reichen wĂŒrde, sagt es sogar noch etwas ĂŒber die beiden Haupt-Charaktere aus. Schön, das ich das sehen durfte.

Der Beitrag wurde von sepia bearbeitet: 1. Feb 2004, 21:58

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?
Go to the top of the page

+Quote Post
quarksonofkeldar
Beitrag 9. Feb 2004, 14:29
Beitrag #2

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 11. January 04
Mitglieds-Nr.: 186

Also, ich habe die Folge letztens nicht gesehen und das letzte Mal als ich Counterpoint sah dacht ich, dass das eine der langweiligsten Episoden ĂŒberhaupt war, aber ich ann mich ja irren, schließlich war es lange her.

--------------------
"I don't trust anything that bleeds for six days and doesn't die."

+Quote Post
Aran
Beitrag 6. Apr 2008, 11:21
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Die Voyager durchquert den Raum der Devore, einer Rasse, die in paranoide Angst vor jedem Telepathen lebt und diese jagt. Da die Kriegsschiffe der Devore fĂŒr Janeway & Co. eine Übermacht darstellen, muss sich die Crew zahlreichen Inspektionen fĂŒgen. TatsĂ€chlich schmuggelt Janeway wirklich Telepathen, welche sich (Technobabble) in Transportersuspension befinden. Als Kashyk, der oberste Inspektor, ĂŒberlaufen will und Janeway die Möglichkeit eröffnet, sicher durch den Devore-Raum zu gelangen, nimmt der Captain die Hilfe von Kashyk an.

"Kontrapunkt" habe ich mir letztens mal wieder reingezogen und kann Sepias AusfĂŒhrungen nur zustimmen.

Sie gehört zu meinen Lieblingsepisoden der Serie. Schon der Beginn zieht einen in seinen Bann. Durch den Einsatz von Tschaikowskis Musik bei der Schiffsdurchsuchung wirkt das Ganze etwas surreal und spÀtestens das Auftauchen des Captains der Devore verlangt nach Aufmerksamkeit des Zuschauers. Hier wird ein dialogtechnisch hervorragendes Katz- und Maus-Spiel inszeniert, in dem beide Seiten versuchen den Gegner aus der Reserve zu locken.

Als dies zu keinem Ergebnis fĂŒhrt, folgt der erste Plottwist, welcher, obwohl eigentlich offensichtlich, geschickt bis kurz vor Schluß offen lĂ€ĂŸt, ob Kashyk (der Devore-Captain) tatsĂ€chlich ein ÜberlĂ€ufer ist oder das Ganze nur eine Falle fĂŒr Janeway ist.

Dies gelingt vor allem durch den durchweg sympathischen Gegenspieler, der mal nicht 08/15-mĂ€ĂŸig rumpoltert, sondern sich auf glaubwĂŒrdige Art und Weise das (Fast-)Vertrauen von Janeway verdient.

Wie sich herausstellt, spielt Kashyk tatsÀchlich falsch. Aber Janeway ist darauf vorbereitet und ein abermaliges finales Katz- und Maus-Spiel löst die Folge auf sehr versöhnliche Weise. Gut, fand ich, dass Kashyk am Ende zwar auf der gegnerischen Seite verbleibt, aber unter anderen UmstÀnden durchaus einer der "Unseren" hÀtte sein können. Der Ausklang mit erneutem Einsatz einer klassischen Symphonie rundet die Episode gekonnt ab.

Kritik gibts fĂŒr die Kuss-Szene, welche innerhalb der 45 Minuten einfach noch nicht so richtig passte. Auch das die anderen Devore-Inspektoren die Voyager so einfach abfliegen ließen, war vielleicht etwas zu einfach. Der etwas lockere Umgang mit der Prime Directive wird auch angesprochen, da Janeway sich mit dem Schmuggel der Telepathen aus Sicht der Devore in deren Angelegenheiten einmischt.

Aber das sind nur minimale QuÀngeleien. Die Folge ist im Ganzen ein Voyager-Kleinod und wird von mir deshalb mit 15 Punkten belohnt.

@Mods: Wie wÀrs mit einer Umfrage? smile.gif

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 9. Jul 2014, 19:10

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2008, 12:23
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Umfrage hinzugefĂŒgt.

"Counterpoint" habe ich auch noch als sehr gute Folge in Erinnerung. IIRC war das auch eine der vielen, bei denen die Korinthenkacker meckerten, daß das Schiff schon wieder ein Shuttle oder zwei verloren hat, gelle? biggrin.gif FĂŒr eine genaue Wertung mĂŒĂŸte ich es aber erst wieder sehen.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 6. Apr 2008, 12:30
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ Sun 6 April 2008, 12:23)
IIRC war das auch eine der vielen, bei denen die Korinthenkacker meckerten, daß das Schiff schon wieder ein Shuttle oder zwei verloren hat, gelle? biggrin.gif

Zu diesem Zeitpunkt der Serie hĂ€tte aber schon den meisten klar sein mĂŒssen, dass die Shuttleproduktion bei VOY stets auf Hochtouren lĂ€uft. wink.gif

Vielleicht minimaler Kritikpunkt, welcher den Unterhaltungswert der Folge in keinster Weise schmÀlert.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 6. Apr 2008, 12:30

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2008, 12:53
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Hey, ich gehöre auch nicht zu denen, die das interessiert, ob das Schiff jetzt schon fuuzich Photonentorpedos abgeschossen hat. Fand Kritikpunkte dieser Art auch immer nur herrlich - gerade wo, wie du sagst, die Serie eh schon fĂŒnf Jahre lang gezeigt hat, daß sie an Details dieser Art nicht interessiert ist.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 6. Apr 2008, 12:57
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Da fĂ€llt mir doch glatt wieder auf wie ewig ich schon kein Trek (außer DS9) gesehen hab. Die Folge ist bei mir aber defninitiv in guter Erinnerung. Gute Musik, gute Dialoge und wie immer einer spannende Entwicklung (Tuvok ist tot?) ĂŒber die man erst im weiteren Verlauf aufgeklĂ€rt wird. Erinnert mich jetzt spontan etwas an das Höllenjahr wo der Gegencharakter auch recht gut dargestellt war.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2008, 13:08
Beitrag #8

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ Sun 6 April 2008, 13:57)
Da fĂ€llt mir doch glatt wieder auf wie ewig ich schon kein Trek (außer DS9) gesehen hab.

Ebenso. Bei mir wird als nÀchstes mal wieder TNG fÀllig sein, denke ich. Gucke aber gerade noch B5 und Firefly in "Wiederholungen".

War das hier nicht auch die Folge, in der urplötzlich ein weiterer Vulkanier zur Crew gehörte? Das fand ich weiland viel heftiger als die "Shuttlefrage"...

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 6. Apr 2008, 21:34
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ Sun 6 April 2008, 13:08)
War das hier nicht auch die Folge, in der urplötzlich ein weiterer Vulkanier zur Crew gehörte? Das fand ich weiland viel heftiger als die "Shuttlefrage"...

Nö, der "weitere" Vulkanier war Ensign Vorik (Alexander Enberg), der auch schon in der 3. Staffel ab und zu auftauchte. Z.B. in "Blood Fever" - die Folge, in der sich Tom und B'Elanna das erste Mal nÀher kamen und an deren Ende das Borg-Skelett gefunden wurde. Vorik hatte dort sein Pon Farr und war auch dementsprechend scharf auf die Klingonin. wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2008, 22:22
Beitrag #10

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Stimmt, da habe ich wohl 'ne Folge verwechselt. Nach dem, was ich jetzt eben im Internet ergooglete, war wohl in einer spÀteren Folge (wahrscheinlich "VerdrÀngung") mal noch eine weibliche Vulkanierin zu sehen. In dieser hier aber nur Vorik.

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 7. Apr 2008, 11:56
Beitrag #11

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Gefiel mir auch gut, aber noch nicht mein Favorit, deswegen 13 Punkte.

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Aug 2015, 12:57
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Neben den beiden Vulkaniern wurde noch Suder und ein weiterer Betazoid erwÀhnt. Suder starb "korrekt" im Umgang mit den Kazon, die anderen drei dagegen zuletzt bei einem Shuttleunfall. Bei den Gebeamten waren aber nur Vorik und Tuvok zu sehen.

In der Tat eine spannende Folge, die ohne große Action auskommt und dennoch zu den Höhepunkten der Serie zĂ€hlt. Der Kuss zwischen Janeway und Kashyk sollte wohl einen solchen Kontrapunkt symbolisieren, war aber auch aus meiner Sicht deutlich zu dick aufgetragen und irgendwie fehlplatziert.

13 Punkte fĂŒr dieses Charakterdrama (im kĂŒnstlerischen Sinn).

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. August 2019 - 16:51