IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> politik.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Europawahl am 7.6.09, obskur, aber findet statt
Europawahl am 7.6.09
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 11
Gäste können nicht abstimmen 
Henning
Beitrag 29. May 2009, 09:38
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Am 7. Juni kann man wählen, wenn man will. Die Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl war mit 43% ähnlich erbärmlich wie die Berichterstattung im Vorfeld. EU wird schlecht vermittelt in Deutschland. Mein Eindruck, aber damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Voraussichtlich gibts diesmal erneut einen Tiefststand in der Wahlbeteiligung.

Zugegeben: Sich ein Bild von den Positionen der Parteien zu formen, ist auch nicht leicht.

Wahlplakate sind sogar noch aussageloser als bei Landtags- oder Bundestagswahlen ("Wir in Europa" ... und "WUMMS" versteht wohl auch keiner) oder beschränken sich darauf, die politische Konkurrenz anzuschwärzen, statt eigene Inhalte zu präsentieren (Föns, Euros und Haifische).

In den Medien ist's auch nicht besser. Die Tagesthemen machen eine Europatour mit Firlefanzreportagen. Hilft dem einheimischen Wähler nichts bei der Entscheidungsfindung, aber Reporter und Fernsehtechniker freuen sich wahrscheinlich, mal aus dem Hamburger Studio rauszukommen.

Ich hätte in Holland wählen sollen. Da wüsste ich, wen ich wählen würde. In den letzten Wochen gab's regelmäßig einen 2-Minuten-Block in den Hauptnachrichten, in dem ein für Europa wichtiges Thema aufgegriffen wurde und die Parteien dazu eingeordnet werden bzw. Statements dazu abgeben.

Der EU-Profiler ist ganz interessant zum Parteien einornden, fand ich. Da krieg ich übrigens ne andere Wahlempfehlung als beim Wahlomat. Na ja, ne Woche zum Drübernachdenken bleibt noch.

EU Profiler
Walomat

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Equinox
Beitrag 29. May 2009, 12:09
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

Ich ärgere mich, das ich noch nicht Wahlberechtigt bin. mad.gif
Ich weis nämlich sehr wohl, welche Partei ich wählen würde und warum.
Was die Plakate angeht: Das einzige Plakat, das ich gesehen habe, welches Aussage hat war von den Grünen und hinter einem Busch versteckt. LOL dry.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. May 2009, 23:08
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Punkt 3 triffts ganz gut - mit dem Unterschied dass ich trotzdem zur Wahl gehen werden. Demnzufolge steht nun eine Woche an in der ich versuchen werde die mir genehmen Parteien auf deren Ziele hin abzuklopfen. Sollte da nichts bei rauskommen, dann werde ich eben eine Protestwahl durchführen und ungültig wählen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Equinox
Beitrag 30. May 2009, 10:19
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Heutzutage geht es eben nicht mehr um Politik in der Politik, sondern nur ums Image. dry.gif

Anette Schavan zum Beispiel genießt hohes Ansehen bei Menschen, die mit Schule nichts zu tun haben. Andererseits hassen sogar meine Lehrer diese Frau. Noch nie hat sie irgendetwas nützliches durchgebracht. Das einzige was sie kann ist schlechte Dinge schönreden (und das kann sie wirklich gut).

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 30. May 2009, 12:24
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Equinox @ 30. May 2009, 11:19) *
Heutzutage geht es eben nicht mehr um Politik in der Politik, sondern nur ums Image. dry.gif

Anette Schavan zum Beispiel genießt hohes Ansehen bei Menschen, die mit Schule nichts zu tun haben. Andererseits hassen sogar meine Lehrer diese Frau. Noch nie hat sie irgendetwas nützliches durchgebracht. Das einzige was sie kann ist schlechte Dinge schönreden (und das kann sie wirklich gut).

wer? wink.gif - Da sieht man schön, dass es beim Besetzen der Ministerämter nicht um Kompetenz geht. Flachwasser ist ja auch so ein Fall, wobei ich bei dem anfangs durchaus Hoffnung hatte, dass sich mal was ändern könnte. Aber leider setzt der die Tradition der Verkehrsminister-Fehlbesetzungen fort.

--------------------

+Quote Post
Henning
Beitrag 31. May 2009, 15:53
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

Anette Schavan zum Beispiel genießt hohes Ansehen bei Menschen, die mit Schule nichts zu tun haben. Andererseits hassen sogar meine Lehrer diese Frau.

Allerdings ist diese Frau auch weder für dich noch für deine Lehrer zuständig, das liegt im Bereich ihrer Länderkollegen.

--------------------

+Quote Post
Equinox
Beitrag 31. May 2009, 16:46
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Henning @ 31. May 2009, 16:53) *
Anette Schavan zum Beispiel genießt hohes Ansehen bei Menschen, die mit Schule nichts zu tun haben. Andererseits hassen sogar meine Lehrer diese Frau.

Allerdings ist diese Frau auch weder für dich noch für deine Lehrer zuständig, das liegt im Bereich ihrer Länderkollegen.

Ich weiß - ist egal. Diese Frau ist die Oberchefin fürs Thema Bildung und damit unser Hassobjekt. Das Schule eine Sache der Länder sein soll ist schon bekloppt genug, wie soll ich da eine vernünftige Schulpolitik erwarten können?! mad.gif

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 1. Jun 2009, 08:12
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

ZITAT(Equinox @ 31. May 2009, 15:46) *
ZITAT(Henning @ 31. May 2009, 16:53) *

Ich weiß - ist egal. Diese Frau ist die Oberchefin fürs Thema Bildung und damit unser Hassobjekt. Das Schule eine Sache der Länder sein soll ist schon bekloppt genug, wie soll ich da eine vernünftige Schulpolitik erwarten können?! mad.gif

Was nützt die vernünftigste Schulpolitik, wenn an der Basis Lehrer ohne bildungspolitischen Durchblick - erkennbar an falschen Feindbildern - rumwursteln? Kompetenz stellte ich mir anders vor, gerade in Zeiten, in denen interdisziplinäre Aspekte an Bedeutungen gewinnen, während Fachidioten (hoffentlich bald) aussterben.

Der Beitrag wurde von Zipferlak bearbeitet: 1. Jun 2009, 08:13

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Equinox
Beitrag 1. Jun 2009, 09:54
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Inzwischen lehrt man an deutschen Schulen die Allzweck-Fachidiotie. Also alles außer Lesen, Schreiben und Rechnen.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Jun 2009, 10:25
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

QUOTE (Henning @ 29. May 2009, 10:38) *

Obwohl ich kein politischer Wirrkopf bin, kriege ich bei diesen Programmen zwei fast völlig verschiedene Ergebnisse. Nur die CSU ist immer ganz unten. Zum Glück steht die hier in Bremen auch nicht zur Wahl wink.gif Jedenfalls bin ich immer noch unentschlossen, und das als vermutlich relativ gut informierter Politikwissenschaftler... seufz.

Übrigens: Bei Tagesschau.de gibt es eine wunderbare Liste mit den wichtigsten EU-"Gesetzen" der letzten Jahre. Die EU macht schon ein paar gute Sachen. Leider wurde - von der Dienstleistungsrichtlinie mal ausgenommen - kaum eines dieser Themen wirklich breit in den deutschen Medien diskutiert.

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 7. Jun 2009, 12:24

+Quote Post
Henning
Beitrag 7. Jun 2009, 11:22
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

I voted.

Dafür, dass das die Wahl ist, wo niemand hingeht, war ganz schön was los im Wahllokal. Vermutlich ist vor dem Mittagessen Stoßzeit.

Diesmal hat mir auch keiner der Wahlhelfer den Tipp gegeben, ich solle "richtig" wählen rolleyes.gif

Edit: Witzig ist auch diese nette Flash Animation von Tagesschau.de zu den Wahlplakaten.

Der Beitrag wurde von Henning bearbeitet: 7. Jun 2009, 11:32

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Jun 2009, 12:26
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

Jo, das hat der Spreng ziemlich gut gesagt. Mehr als ein, zwei abschätzige Sätze hat die Mehrzahl die Plakate wirklich nicht verdient. Die Kampagnen sind dieses Jahr wirklich noch platter und langweiliger als sonst. Wollen wir hoffen, dass die Agenturen all die guten Sachen für den Bundestagswahlkampf aufgehoben haben.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Jun 2009, 12:30
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Immerhin - WUMS bleibt im Gedächtnis, also mal gucken was die Grünen da noch draus machen. wink.gif

--------------------

+Quote Post
spicy
Beitrag 7. Jun 2009, 12:45
Beitrag #14

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 20. August 08
Mitglieds-Nr.: 931

ZITAT(Pedda @ 7. Jun 2009, 11:25) *
ZITAT(Henning @ 29. May 2009, 10:38) *

Obwohl ich kein politischer Wirrkopf bin, kriege ich bei diesen Programmen zwei fast völlig verschiedene Ergebnisse. Nur die CSU ist immer ganz unten. Zum Glück steht die hier in Bremen auch nicht zur Wahl wink.gif Jedenfalls bin ich immer noch unentschlossen, und das als vermutlich relativ gut informierter Politikwissenschaftler... seufz.

Ich habe mir auch den Spaß erlaubt und geschaut, welche Partei ich wählen sollte mrgreen.gif Bei mir waren die Ergebnisse auch völlig unterschiedlich, wobei der Walomat es ganz gut getroffen hat. Ich habe bereits am Donnerstag per Briefwahl gewählt, weil mir völlig klar war, dass ich heute zu faul bin ins Wahllokal zu gehen.

--------------------

Die Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel entsteht!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Jun 2009, 13:32
Beitrag #15

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich habs gerade hinter mich gebracht - war sogar relativ voll, aber gut - um 14:30 dürfte sowas wie Rush-Hour sein.

Was man da in die Hand bekommen hat war ja ne halbe Klopapierrolle. Erst nach dem 4. Falten hatte er nen halbwegs angenehmes Format. WUMS hab ich trotzdem nicht auf dem Zettel gefunden. wink.gif Aber war schon interessant was da so draufstand, Die Grauen, Die Violetten, Die Piraten...

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 7. Jun 2009, 18:35
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Wählen war ich heute auch, wie immer kurz vor Ende der Zeit biggrin.gif
Zur Belohnung durfte ich gefühlte 20 Minuten warten bis ich an der Reihe gewesen bin tongue2.gif

War n ziemlich langer Wahlzettel, mit ziemlich vielen *merkwürdigen* Parteien drauf wink.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn´t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Mordred
Beitrag 15. Jun 2009, 15:13
Beitrag #17

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Ich war in München und hab an der Europawahl für Exilgriechen teilgenommen mrgreen.gif
Und da Griechenland zu den wenigen EU-Ländern zählt, bei denen die Sozialdemokraten den rechten Parteien den Rang abgelaufen haben, kann sich jeder selbst ausmalen, wessen Liste ich ins Töpfchen geworfen hab rock.gif

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 15. Jun 2009, 15:33
Beitrag #18

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Ich war leider verhindert, was mich ärgert. Denn eigentlich war das fest eingeplant mad.gif

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. October 2017 - 00:58