IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
4.24 - Hoffnung / The Quickening
Gibt es "Hoffnung"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
sepia
Beitrag 23. Nov 2003, 19:02
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Zeiten im alten Forum (Gott habe es selig...), als ich einige Gedanken zu DS9-Folgen, welche zuf├Ąllig gerade im Fernsehen gelaufen waren, niederschrieb und eine manchmal rege, manchmal auch nur begrenzte Resonanz erhielt. Angesichts eines schlichtweg umwerfenden DS9-Wochenendes dachte ich mir, ich k├Ânnte doch mal wieder was schreiben.
Eine Umfrage ist es deswegen geworden, da ich mir dachte, dass so auch stillere Gem├╝ter sich der Last auf ihrem Herzen, welche diese Folge ohne jeden Zweifel erzeugt hat, mittels eines Clicks entledigen k├Ânnen.

Um es kurz zu machen: The Quickening ist ein ganz vorz├╝gliches, sehr sch├Ân ausgearbeitetes und facettenreiches ├ärztedrama.
Schon in der simplen Grundidee offenbart sich viel Potential. Ein Volk, das seit langer Zeit an einer Seuche leidet und mit den Folgen zu leben hat. Darauf aufbauend hat man einige wirklich sch├Âne Erweiterungen gepackt, diese sehr sch├Ân in die Folge eingearbeitet und somit ein harmonisches Ganzes entstehen lassen.
>>> Das Dominion ist Schuld. Diese scheinbare Randnotiz ist in Wahrheit sehr effektvoll, wird dadurch doch Bezug zum Arc hergestellt.
>>> Bashirs Hilfe ist nicht erw├╝nscht. Er erk├Ąmpft sich sein Ansehen - und scheitert. Trotz seines unerm├╝dlichen Kampfes gibt es keine einfache L├Âsung. Wie in Hippocratic Oath muss er sich seinem Versagen stellen.
>>> Vielleicht der beste Einfall: Das Volk ist gezeichnet durch die Seuche, verehrt nunmehr den Tod. Der langsame Untergang der Kultur, des Lebens hat Resignation erschaffen, der sich niemand entziehen kann. Es gibt keine B├Âsewichter. Dem 'M├Ârder' Trevean bringt der Zuschauer Verst├Ąndnis entgegen.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Nov 2003, 19:12
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Da mein Bruder beide Tage den Fernseher (seinen Computer) belegt hatte, und ich am Freitag im Kino war leide ich ganz klar unter ST-Entzug sad.gif

kann mich dunkel an die Folge erinnern, aber ich guck mal nach, was ich ihr in meinem Epiguide gegeben hab, bevor ich den Button bet├Ątige.

ui, hab gerade festgestellt, dass es die einzige FOlge der 4.Staffel ist, die von mir keine Wertung bekommen hat. Die Abtr├╝nnigen haben von mir 3 Sterne, Quarks Schicksal hat 2 Sterne bekommen und genau dazwischen schwanke ich jetzt, ohne einen aktuellen Blick auf die Folge zu haben - denn leider ist die letzte Ausstrahlung schon etwas her.

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 23. Nov 2003, 19:16

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
QuantumFoam
Beitrag 23. Nov 2003, 23:03
Beitrag #3

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 16. November 03
Mitglieds-Nr.: 129

The Quickening ist ohne Zweifel zu den Highlights der 4.Staffel zu z├Ąhlen. Das einzige, was mich st├Ârte, waren die wie immer mit ├╝berm├Ąssig bunten L├Ąmpchen und Effekten versehen medizinischen Instrumente. Wirkt irgendwie l├Ącherlich. Ansonsten ist die Folge top!

+Quote Post
Matt
Beitrag 24. Nov 2003, 09:51
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich hab die Folge immer als absolutes Highlight betrachtet. Vor allem das Ende: Hoffnung ja, aber kein Trek-typisches deus-ex-machina. Thumbs up! F├╝nf Sterne!

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Mar 2007, 21:35
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Bashir, Dax und Kira fliegen in den Gamma Quadranten und empfangen einen Notruf. Die Bev├Âlkerung eines Planeten leidet an einer Blutkrankheit, die vom Dominion hinterlassen wurde, nachdem die Jem'Hadar die Infrastruktur zerst├Ârt hatten.
Bashir versucht den Leuten zu helfen, doch schlie├člich wird es noch schlimmer, denn die technischen Ger├Ąte beeinflussen den Krankheitsverlauf. Ekoria, eine der Einwohner, unterst├╝zt Bashir jedoch weiterhin. Dax und Kira fliegen schlie├člich zur├╝ck, w├Ąhrend Bashir weiter nach einer L├Âsung sucht. Er entwickelt nun eine Salbe, doch Ekorias Zustand verschlimmert sich weiter. Bashir leitet schlie├člich die Geburt ihres Kindes ein. Das Kind ist kerngesund und Ekoria stirbt, als sie es in ihren Armen h├Ąlt.
Bashir wendet sich nun an einen Mann, der bisher den Leuten beim Sterben half. Er wird nun die Salbe an schwangere Frauen verteilen, und so f├╝r die Zukunft des Planeten sorgen.
Zur├╝ck auf DS9 sucht Bashir weiter nach einer L├Âsung, um auch Erwachsene zu heilen...

Wieder mal eine Folge der Marke "schwere Ethik-Kost". In dieser Hinsicht wei├č sie IMO durchaus zu ├╝berzeugen, andererseits ist sie wenig spektakul├Ąr.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 15. Mar 2007, 23:04
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Eine der wirklich guten Bashir-Folgen. Damals hatte es mich auch richtig mitgenommen, als die Mutter bei der Geburt starb.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
tabby
Beitrag 19. Jul 2007, 18:46
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

zwar eine Laberfolge, aber eine der besseren!

Es fehlt zwar die Randale,.. is klar,.. aber Randale als solche w├╝rde hier auch nicht reinpassen.

tja, trotz der mageren Actionkost trotzdem eine anst├Ąndige Folge, die mir 11 Punkte wert ist.

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. September 2019 - 19:06