IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tng.trekbbs.de

The Next Generation auf DVD

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
Star Trek: Picard - alles zur neuen Serie!, Trailer, Artikel & anderer Preview-Krams...
Aran
Beitrag 25. Jan 2020, 11:59
Beitrag #51

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

ZITAT(Lex @ 25. Jan 2020, 01:06) *
Irgendwas stimmt hier nicht. Da startet eine neue Trek-Serie und KEINER meckert? Das ist... ungewohnt. unsure.gif

Warte mal ab, bis logan aufschlägt. Das ist dann der Gradmesser, ob die Serie wirklich was taugt. wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 25. Jan 2020, 15:22
Beitrag #52

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

ZITAT(Mordred @ 25. Jan 2020, 07:58) *
ZITAT(Der RvD @ 24. Jan 2020, 17:17) *
Hui, da haben die aber anständig vorgelegt. Nach erstem Ansehen vermute ich da vielleicht sogar die beste ST-Auftaktfolge ever. (Gut, die anderen hatten halt auch allesamt keine etablierte Legende wie Jean-Luc im Gepäck.)

Picard ist...Picard wie eh und je, wenn auch unter stark ver√§nderten Voraussetzungen - und Patrick Stewart hat auch wirklich kein bi√üchen nachgelassen. Die anderen neuen Charaktere, soweit sie √ľberhaupt schon dabei waren, finde ich zumindest alle interessant, und die Szenen mit Data waren Nostalgie pur.

Die Handlung? The Cylons were created by man. That man being Bruce Maddox (nur einer von vielen herrlichen Querverweisen auf fr√ľher). I hope they have a plan. F√ľr heute bin ich jedenfalls ziemlich begeistert.

Der Gedanke an die Backstory von BSG liegt nat√ľrlich nahe, mich hat der Pilot √§sthetisch und auch was die Auswirkungen der Synth-Attacke angeht und aufgrund der implantierten Erinnerungen stark an Blade Runner erinnert. Ich kann damit leben, sind schlie√ülich Star Trek, Alien und Blade Runner meine liebsten Sci-Fi-Welten. Jetzt noch eine Prise Ghost in the Shell und der Mix ist perfekt.

Der Manga? Da hab' ich leider nur den (durch die Bank verrissenen) Film gesehen, und von dem br√§uchte ich eher keine Einfl√ľsse. laugh.gif

Blade Runner haut aber hin. ich mu√üte hie und da noch ein wenig an Orphan Black denken, wobei es da nat√ľrlich um "normale" Klone ging.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Lex
Beitrag 25. Jan 2020, 16:58
Beitrag #53

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Wenn wir schon in der Manga-Ecke sind: Ich musste da eher an Alita denken.

+Quote Post
Aran
Beitrag 26. Jan 2020, 00:50
Beitrag #54

Fleet Captain
Gruppensymbol

Voyager mag den Borg den Schrecken genommen haben, aber der grandios inszenierte Zoom-Out am Ende auf den Kubus hat es geschafft, mir mal wieder einen kalten Schauer √ľber den K√∂rper zu jagen - sozusagen ein Trek-Orgasmus. laugh.gif Das war irgendwie ein klassischer Moment - gerade auch in Verbindung mit der Musik.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 26. Jan 2020, 00:50

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 26. Jan 2020, 06:55
Beitrag #55

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

ZITAT
Picard graust wiedereinmal √ľber die Bildschirme, ein kurtzmanweiliges Produkt. Und wieder werden die selben Fehler gemacht wie wir sie schon aus Discovery kennen. Star Trek im Kern, im Herzen ist eine moderne SciFi Serie, eine Demonstration einer Utopie und mit entsprechenden Charakt√§ren besetzt, das gilt f√ľr das Urprodukt TOS (The Orginal Series) genauso wie f√ľr die Version aus den 1980er Jahren TNG (The Next Generation) und allen anderen Serien die wir bis 2005 kannten.

Nur die jetzigen Schreiber und Produzenten der neuen Serien h√§ngen sich und ihre Produkte Discovery, Picard an der Postmoderne auf. Nur sie verstehen nicht, oder wollen nicht verstehen das Star Trek als Franchise generell inkompatibel mit der Postmoderne ist. Daf√ľr gibt es verschiedene Gr√ľnde:

Wir kennen die Kritik an postmoderner Prosa da w√§re zum Beispiel der Anf√§lle von gespielter Wissenschaftlichkeit wo keine ist. Hier im Picard und Discovery Universum gibt es allerhand davon die Idee das man Androiden klont zum Beispiel. Oder ein Mensch mit einem Positronenhirn der nicht mehr er ein Positronenhirn hat. Wie geht das? Was sagen wohl Mediziner bei Routineuntersuchungen dazu? Es ist schlecht durchdacht. Wie w√ľrde sich wohl die √úberlegenheit des Hirns gegen√ľber von anderen Menschen aussehen? Dahj w√ľrde wohl das Daystom Institut leiten nicht einfach nur in Bosten die Schulbank dr√ľcken. Obendrein wenn das Positronenhirn erst aktiviert werden mu√üte, sollte das hei√üen sie hatte vorher kein Hirn? Alles was die Serie wiedergibt, wie sein Vorg√§nger Discovery ist ein falsches Verst√§ndniss von Wissenschaft, Fragen sind unerw√ľnscht. Das ist das vollkommene Gegenteil von TOS, TNG und dem Geist von Trek generell, das sich auf Wissenschaft und Projektionen und Probleme bezieht die von echten Wissenschaftlern auch so skiziert und erdacht wurden. Wissenschaft ist nicht daf√ľr gedacht als eine Art oberfl√§chlicher Schmuck f√ľr und von Ahnungslosen getragen zu werden.

In postmodernen Geschichten haben generell eine Aura des Journalismus, also dem Festhalten von Ereignissen. Journalismus fragt aber nie nach dem wie oder dem warum. Was hinter einem Ereigniss steckt w√§re genau so wichtig zu erfahren wie es passiert ist. Genau das sehen wir aber bei den Serien die da nun neu unter dem Label ‚ÄěStar Trek‚Äú produziert werden nicht. Trek hatte immer schon einen tiefen Canon also fiktionale Geschichte auf die die gesamte Politik und Technik der Sternenflotte und F√∂deration aufbaut. Die den Hintergrund anderen Alienreiche erkl√§rt und eine starke Basis darstellt um neue Geschichten zuerz√§hlen und √ľber den Zustand der Menschheit zu philosphieren. In den neuen Serien gibt es zwar Lippenbekenntnisse und Lockv√∂gel aus dem alten Canon aber kaum eine Logik warum die Ereignisse so eintreffen und was dahinter steckt. Canon wird in Picard nur als K√§se verwendet um Fans anzulocken, so wie man Ratten f√§ngt. Der K√§fig in dem man die Fans einsperren will der hat leider keine Philosophie, kennt keine Politik, keine Wissenschaft, keine Selbstrefelektion, keine humanistische Tradition und ist kalt und karg wenn es um etwas Intelligentes geht.

Kommen wir zum untertr√§glichen Lokalismus der postmodernen Serien wo wir in den modernen Serien praktisch jede Woche ein neues Szenario bekommen, wir √ľber Staffeln Kriegen und politischen Konflikten beiwohnen konnten da gibt es nun eine k√ľnstliche Verl√§ngerung einer Frage die man schon in der zweiten Staffel in einer Episode von TNG gel√∂st hatte nun wieder aufkocht, nat√ľrlich extrem langsam und langweilig erz√§hlt √ľber zehn Stunden gedehnt. Dazu noch in einem langweiligen Farbstil ohne Optimismus weder in der Sprache noch der Farbauswahl. Frankreich kann man da genauso langweilig machen wie jede x-beliebige W√ľste.

Und der Postmoderne fehlt es an Nachpr√ľfbarkeit bei ihren Geschichten, Hirachien werden hier nicht in Frage gestellt, oder einfach auf gutd√ľnken, auf Verdacht ohne einen eizigen Funken Selbstreflektion agiert. Das f√§llt auch auf wenn es um Gesellschaften und politische Gebilde geht, in der Postmoderne darf es ja keine Wertung dazu geben. Eine F√∂deration steht da auf dem selben Wertesockel wie das Klingonische Reich, oder einige andere Reiche die wir aus der Geschichte kennen. Bronze Zeitalter Zivilisationen die keine Menschrechte hervorbringen haben hier den gleichen Rang wie moderne Demokratien. Nur das kann nicht funktionieren. Es gibt eben nun einmal primitive und hochentwickelte Zivilisationen und Gesellschaften, und die zu kreuzen wurde mit Bezug auf Erste Direktive immer verhindert, oder zumindestens gemindert.

Aber es gibt doch gute postmoderne Geschichten, werden viele Leute sagen. Es gibt doch Filme wie Pulp Fiction oder den SciFi Klassiker Blade Runner. Ja, nur schaut euch doch die Protagonisten in diesen Filmen an, den Gangster Jules Winfield oder den Cop Rick Deckard. Das sind von Selbstzweifeln zerfresse Menschen die f√ľr Organisationen arbeiten die man nicht zum Vorbild haben kann. Das Einzige was diese Protagonisten richtig machen ist das sie sich im Verlauf der Geschichte von ihrer Dystophie trennen. Jules quittert den Dienst in der Mafia im Untergrund von LA, und Deckard verzieht sich von der Erde die die Synthetische Lebensformen jagt, mit einer solchen. Jules w√§re nichts weiter als ein psychotischer M√∂rder und Deckard k√∂nnte genausogut eine SS Uniform tragen. W√§ren diese Charakt√§re nicht so zerrissen w√ľrden sie Atagonisten in den Geschichten von James T. Kirk und Co sein. So verh√§lt es sich nun auch mit Picard und Burnham aus Discovery. Nur es gilt wenn man nach der Utopie der F√∂deration strebt dann gilt es solche Leute zu bek√§mpfen, solche instabilen Querk√∂pfe und Idioten haben da immer zwar vielleicht noch ihre Meinung aber nichts mehr zu melden. Das wurde auch bei den modernen Trek Serien regelm√§√üig gemacht. Badmirals, fragw√ľrdige Forscher, Abtr√ľnnige alles Feinde der Utopie in den eigenen Reihen und √§u√üere negative Einfl√ľsse, Krieg und sonstige Bedrohnung von Au√üerhalb.

Was bleibt also zu tun? Wenn man eine gute Trek Serie machen m√∂chte mu√ü man sich der Neomoderne zuwenden und Philosophen wie J√ľrgen Habermas und Noam Chomsky beherzigen, die schon lange die Postmoderne kritisieren und sie als den hirnlosen Bl√∂dsinn entlarvt haben den sie darstellt. Allerdings scheinen die jetzigen Trekmacher es nicht so mit B√ľchern zu haben, vorallem nicht mit B√ľchern die sie nicht selbst geschrieben haben.

Und so können die richtigen Trekfans nur eines machen und den Blödsinn komplett ignorieren.

https://www.zukunftia.de/8563/star-trek-pic...-1-01-gedenken/ Von da kopiert.

0/15 Gleicher Bausatz wie Discovery, nur diesmal indirekt dämlich und nicht direkt. Unterforum kann man sich sparen, derzeit schaut es nach einem Absturz aus.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 26. Jan 2020, 09:06
Beitrag #56

Fleet Captain
Gruppensymbol

Auf logan ist Verlass. Wenigstens eine Konstante in der heutigen Zeit. smile.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 26. Jan 2020, 09:14
Beitrag #57

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

THOU SUMMOND ME MY MASTER, BWAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAAA! mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 26. Jan 2020, 09:20
Beitrag #58

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

An "Alita" hab' ich dann nach dem Kommentar von Lex bei zweitem Ansehen v.a. in der "Panzer Kunst"-Szene mit Dahj auch etwas denken m√ľssen. laugh.gif Und Westworld wurde IIRC auch noch nicht genannt, aber 100% originell ist heute an dieser Art Geschichten nat√ľrlich gar nix mehr. Solange sie so fantastisch pr√§sentiert werden wie bisher bei Picard, ist mir das aber auch ziemlich wurscht.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Lex
Beitrag 26. Jan 2020, 14:34
Beitrag #59

Vice Admiral
Gruppensymbol

Supi. Normalität ist wieder hergestellt. Moving on...

+Quote Post
tabby
Beitrag 26. Jan 2020, 15:31
Beitrag #60

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Nun habe ich es auch gesehen.
Hm.
Gar nicht mal schlecht. Auch wenn ich die Begeisterung der anderen nicht teilen möchte.

Was ich nicht verstehe, bzw. nicht verstehen will: Warum ausgerechnet Picard? Dieser Laberfolgenfetischist.
Es werden sicher wieder demnächst beim kleinstmöglichen Konflikt die Diskussionsfunzeln aufgestellt.
Dazu ist der Mann, sowohl der Charakter , als auch der Schauspieler, in die Jahre gekommen.

Die Auswahl des Picard als namensgebenden Helden ist aus meiner Sicht zum Einen die Rechtfertigung f√ľr Laberfolgen, zum anderen das Erschleichen von Zuschauerzahlen/Einschaltquoten, die sonst vermutlich nicht ohne Weiteres zustande gekommen w√§ren.
Das ist schade und unnötig. Wenn jetzt noch Käte J. ihren Send dazu gibt, dann haben wir das worst-case-Szenario. blink.gif rolleyes.gif

Dennoch war die erste Folge anständig.
Nächstes Wochenende klicke ich wieder rein.

11/15 Punkte

--------------------
love us or hate us, that doesn¬īt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 27. Jan 2020, 00:37
Beitrag #61

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Children of Mars als "Prelude" war irgendwie nichtssagend, aber trotzdem beeindruckend. Die Pilotfolge war zu kurz. Gibt so einige Pr√§missen, die mir √ľberhaupt nicht gefallen, aber davon abgesehen war es ein vielversprechender Auftakt im passenden Tempo. Mehr dazu, wenn ich dr√ľber geschlafen habe.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 31. Jan 2020, 18:22
Beitrag #62

Fleet Captain
Gruppensymbol

Die zweite Picard-Folge war auch ganz gut und kurzweilig. Am interessantesten ist es weiterhin, mehr √ľber den aktuellen Universums-Zustand zu erfahren. Man merkt aber irgendwie , das das nur der Mittelteil des Piloten ist. N√§chste Woche sollte man dann alle Hauptprotagonisten zusammen haben. Als unn√∂tig empfinde ich den neuen Romulaner-Geheimdienst, der nat√ľrlich noch geheimer ist, als der eigentliche Geheimdienst. Auch das Rumgefluche inkl. F-Bomb bspw. des Admirals brauche ich nicht.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Feb 2020, 22:01
Beitrag #63

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^Ich habe auch ne Menge Fragen nach der Folge! laugh.gif Aber war wieder sehr gut. Mir gefällt dieser langsame, dialoglastige, getragene Stil wirklich ausgezeichnet.

Der Vulkanier-Commodore arbeitet also mit Romulanern zusammen, die sich wiederum als Menschen ausgeben und ihr eigenes S√ľppchen kochen... Alles sehr mysteri√∂s!

Einfach doof, dass man nicht alle Folgen am St√ľck gucken kann. Bzw. k√∂nnte man schon, aber dazu fehlt mir die Geduld. wink.gif Wer kann schon zehn Wochen abwarten, w√§re ja Folter.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Feb 2020, 10:31
Beitrag #64

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Joh. "Mittelteil des Pilotfilms" trifft es. War aber immerhin schön, mal ein ehemaliges Crewmitglied aus Picards Stargazer-Tagen zu Gesicht zu bekommen. (Nostalgieszenen wie letztes Mal mit Data fielen diesmal hingegen flach.)

Finde die Serie bisher auch ziemlich fantastisch - da warte ich auch gerne mal ein paar Wochen ab, anstatt alles an einem Wochenende abgehakt zu haben.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Feb 2020, 13:21
Beitrag #65

Admiral
Gruppensymbol

Wenn die Romulaner wieder unerkannt eine Agentin auf h√∂chster Ebene der Sternenflotte als Vulkanierin plaziert haben, ohne dass die F√∂dis das mitgekriegt haben, kriege ich die Krise. Sollte sich ja mittlerweile echt im Quadranten rumgesprochen haben, dass die Roms das st√§ndig tun. Es ist ihr Ding! laugh.gif Ich hoffe auf eine geschmeidigere Erkl√§rung. Die Sternenflottenadmiralin war wie immer ignorant und fies und inkompetent, das hat ja Tradition bei der Flotte... wink.gif Aber der vulkanische bzw. romulanische Commodore Oh war sehr schneidig und eiskalt, mit der Dame ist nicht gut Kirschenessen. Hoffentlich sehen wir mehr von Madame Eiszapfen, sie w√§re ein w√ľrdiger Gegenspieler.

Ich hoffe echt, dass sich diese ganze Verschw√∂rungssache nicht als plumper, allzu banaler storytechnischer Rohrkrepierer entpuppt. Mal gucken! Ich mochte die Romulaner schon immer, toll, dass sie mal Screentime bekommen. Trotz all den Serien und Filmen weiss man wenig √ľber sie. Sie sind eiskalt, clever, geheimnistuerisch und skrupellos und ziemlich verhasst, als Individuen k√∂nnen sie aber nett und ehrenvoll sein. Schwierig, ihnen definitive Stereotypen zuzuschreiben. wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 3. Feb 2020, 13:39

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Feb 2020, 15:55
Beitrag #66

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Stimmt, den als Vulkanier verkleideten Romu-Spion hatten wir ja schon in "Datas Tag", ne? Vielleicht ist die Dame ja tatsächlich von Vulkan und sympathisiert nur mit dem neuen Dan-Brown-Verschwörungsverein, wer weiß?

Ich bin in jedem Falle sehr gespannt, zu sehen, wie sich die romulanische Kultur seit dem Verlust der Heimatsystems verändert hat. Können ja nicht alle vom Tal Shiar in den Weinanbau gewechselt sein. wink3.gif

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 3. Feb 2020, 18:31
Beitrag #67

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 3. Feb 2020, 15:55) *
Stimmt, den als Vulkanier verkleideten Romu-Spion hatten wir ja schon in "Datas Tag", ne? Vielleicht ist die Dame ja tatsächlich von Vulkan und sympathisiert nur mit dem neuen Dan-Brown-Verschwörungsverein, wer weiß?

Ich bin in jedem Falle sehr gespannt, zu sehen, wie sich die romulanische Kultur seit dem Verlust der Heimatsystems verändert hat. Können ja nicht alle vom Tal Shiar in den Weinanbau gewechselt sein. wink3.gif

biggrin.gif

Ich bin auch mal gespannt, ob irgendwann erw√§hnt wird, was aus den nemesisschen Remanern geworden ist oder ob man dar√ľber den Mantels des Vergessens gestreift hat. H√§tte mir in Sachen Laris und Zhaban gew√ľnscht, dass das mal einfache romulanische Zivilisten sind und man auch diese Seite mal genauer kennenlernt. Mir sind die beiden Schauspieler jedenfalls sehr sympathisch. Ich denke nur, dass die, nachdem Picard seine neue Crew beisammen hat, keine gro√üe Rolle mehr spielen werden.

Was mir gut gef√§llt ist, dass die Romulaner als diverse Spezies dargestellt wird und nicht alle im Einheitslook mit Topfschnitt, Stirnw√ľlsten und mit Schulterpolstern rumlaufen. Das war ja in der Vergangenheit oft so, dass die Wesen aller Alienrassen jeweils immer alle gleich aussahen. Ein Cardassianer sah aus wie der andere usw.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 3. Feb 2020, 18:38

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Feb 2020, 21:32
Beitrag #68

Admiral
Gruppensymbol

Laris und Zhaban sind kriegsm√ľde Ex-Geheimdienstler, die den verdienstvollen, aber doch etwas gar idealistischen Sternenflotten-Opa Picard aus Dankbarkeit adoptiert haben und sich liebevoll um ihn k√ľmmern, denn er wird langsam etwas wunderlich. wink.gif

Bei den Romulanern kann die Serie quasi bei null anfangen, denn es wurde nie ein klares Bild von ihnen gezeichnet. In TOS waren sie etwas retardierte, leidenschaftliche Vulkanier, in TNG klandestine Verschwörer und Fieslinge, sie mussten immer hinhalten, wenn wieder ein Bösewicht gebraucht wurde. Tomalak zum Beispiel. So ne militaristische, von einem brutalen Geheimdienst zusammengehaltene Gesellschaft halt, nach außen sehr aggressiv und gegen innen repressiv. So rotchinamässig. Was der 08/15-Romulaner so den ganzen Tag lang macht, haben wir aber nie erfahren.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 3. Feb 2020, 21:34

+Quote Post
Aran
Beitrag 3. Feb 2020, 22:11
Beitrag #69

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 3. Feb 2020, 21:32) *
Laris und Zhaban sind kriegsm√ľde Ex-Geheimdienstler, die den verdienstvollen, aber doch etwas gar idealistischen Sternenflotten-Opa Picard aus Dankbarkeit adoptiert haben und sich liebevoll um ihn k√ľmmern, denn er wird langsam etwas wunderlich. wink.gif

Bei den Romulanern kann die Serie quasi bei null anfangen, denn es wurde nie ein klares Bild von ihnen gezeichnet. In TOS waren sie etwas retardierte, leidenschaftliche Vulkanier, in TNG klandestine Verschwörer und Fieslinge, sie mussten immer hinhalten, wenn wieder ein Bösewicht gebraucht wurde. Tomalak zum Beispiel. So ne militaristische, von einem brutalen Geheimdienst zusammengehaltene Gesellschaft halt, nach außen sehr aggressiv und gegen innen repressiv. So rotchinamässig. Was der 08/15-Romulaner so den ganzen Tag lang macht, haben wir aber nie erfahren.

Ans√§tze wie das zivile Leben unter normalen Romulanern abl√§uft, hat man in ‚ÄěUnification‚Äú erahnen k√∂nnen. Leider kam danach in der Richtung nicht mehr viel.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Feb 2020, 22:37
Beitrag #70

Admiral
Gruppensymbol

^Das war afair eher ein trostloses Dasein.

Imperiales Japan vor dem zweiten Weltkrieg könnte auch noch passen als halbwegs sinnvoller Vergleich. Mal sehen, was "Picard" draus macht! smile.gif Die Romulaner haben tausende von Jahren relativ unbekannte Geschichte, da kann man aus dem Vollen schöpfen und sich austoben.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 3. Feb 2020, 22:38

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Feb 2020, 22:53
Beitrag #71

Admiral
Gruppensymbol

Verdammt, wegen "Picard" habe ich höllisch Lust, nach mehr als einer Dekade nochmals mit Star Trek Online loszulegen! Echt wieder Bock auf das Star Trek-Universum. smile.gif Mal sehen, ob sich in dem Game noch was tut!

+Quote Post
Aran
Beitrag 7. Feb 2020, 01:35
Beitrag #72

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gerade lief die dritte Folge auf Amazon und ich bin sehr angetan.

Die beste Episode bislang. Viele spannende Handlungsebenen, gute Schauspieler und ein paar klassische Momente. Allgemein mag ich auch den Score der Serie. Eine ansprechende Mischung aus Tradition und Neuem.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 7. Feb 2020, 08:17
Beitrag #73

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Das war aber 'n sehr fr√ľher Post. Gibt es die Serie da eigentlich immer direkt ab Mitternacht? *noch nie geguckt hab*

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 7. Feb 2020, 08:51
Beitrag #74

Vice Admiral
Gruppensymbol

Die sollte ab Mitternacht online sein, ja. Ganz ungeduldige finden sicher auch "andere Wege", um an die CBS-Ausstrahlung vom Mittwoch Donnerstag zu gelangen.

Etwas verwundert hat mich die Raucherei in der Folge. Nat√ľrlich ist das immer noch ein nettes Stilmittel, um Charaktere kantig oder kaputt wirken zu lassen. Aber ich dachte, diese Idiotie sei im 24. Jahrhundert ausgerottet. Wurde IIRC auch mehrfach in den Serien erw√§hnt.

Aber nett, wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen. Apropos... Wann kommt eigentlich Seven? Dieser Dark-Legolas scheint ja in Folge 4 endlich aufzutauchen. F√ľr eine Staffel mit nur 10 Folgen lassen die sich ganz sch√∂n Zeit, alle Charaktere einzuf√ľhren ^^

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 7. Feb 2020, 15:20

+Quote Post
Aran
Beitrag 7. Feb 2020, 13:31
Beitrag #75

Fleet Captain
Gruppensymbol

Die aktuelle Folge ist tats√§chlich p√ľnktlich um 0:00 Uhr immer auf Amazon. Daher ist der Donnerstag-Abend nun immer sehr lang. wink.gif

Wie in der realen Welt ist wohl auch bei Star Trek nichts von Dauer oder muss neu erkämpft werden. Vielleicht sollte die Erdregierung mal wieder eine Keine-Macht-den-Drogen-Kampagne starten. biggrin.gif

Dass in Zukunft doch nicht alle Menschen so ‚Äěenlightend‚Äú sind, sieht man ja auch immer an der Admiralit√§t, die √ľber s√§mtliche Serien hinweg fast immer Arschl√∂cher sind oder Dreck am Stecken haben.

Anyway, so richtig drauf haben es die romulanischen Attentäter nicht, oder? Und der gute Jean-Luc hätte seine Mitstreiter ruhig mal warnen können, dass die Agenten gerne mal mit Säure rumspucken.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 7. Feb 2020, 13:34

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Feb 2020, 14:10
Beitrag #76

Admiral
Gruppensymbol

In der piekfeinen Star Trek-Welt w√ľrde ich erst recht saufen, rauchen und mich fett fressen. wink.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 7. Feb 2020, 23:10
Beitrag #77

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Habe jetzt die ersten drei Folgen gesehen.
Folge fand ich anständig.

Das bleibt auch so wenn man das bisherige Gesamtbild betrachtet.

Keine Stand alone Folgen.
Ich hoffe die kommenden Folgen h√§ngen zusammen. Einer der Gr√ľnde warum ich Babylon 5 mochte.

Alien of the Week finde ich langweilig.

Bisher: besser erwartet!
Weiter so! mrgreen.gif wink3.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn¬īt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. Feb 2020, 23:41
Beitrag #78

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Es bleibt kurzweilig. Ohne dass viel passiert ist auch die dritte Folge schon rum. Und nat√ľrlich endet sie mit einer Szene, die zwar sch√∂n "cool" ist, aber mich als Canon-Kenner die H√§nde √ľber den Kopf zusammenschlagen l√§sst. Da gehen die also einfach mal mitten im Sol-System auf Warp!

Commodore Oh wurde nun eindeutig als "Vulkanierin" benannt. Bleibt also die spannende Frage, ob man sie in ein extremistisches Lager steckt, wie Valeris oder sie zur eingeschleusten Romulanerin macht.

Die Motorrad-Gang ist also auch wieder von der Partie. M√ľssen ganz sch√∂n viele sein, bei dem Bodycount, dem sie inzwischen unterliegen. Eben ne ganze Gang.

Hugh ist wieder da - bin gespannt, ob das erkl√§rt wird - und Soji hat jetzt ihre Prophezeiung erhalten. Auch hier l√§sst sich ein St√ľck weit schon der Vergleich zur 2. DISCO-Staffel ziehen. Mal gucken, wie sich dieser Mythos entwickelt.

Rangspiele: In TNG & DS9 sahen wir √ľberwiegend 3-Sterne-Admir√§le. 2 und 4 waren die Ausnahme. Nun also haben wir mit Oh und Clancy die bisher ungesehenen 1 und 5 Sterne in den Canon aufgenommen und Picard zierte ein 4er-Riegel. Wenn ich das richtig sehe, sind nun auch die Uniformen aus Star Trek Online in den Canon aufgenommen. Mit der erneuten R√ľckblende lernen wir nun also Picards gro√üen Makel kennen.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 11. Feb 2020, 00:03
Beitrag #79

Fleet Captain
Gruppensymbol

@Ges

Warp im Sol-System ist doch absolut canon, zumindest wird das äußerst unterschiedlich im Trek-Universum gehandhabt. Schau dir die NX-01 im ENT-Vorspann an. Die geht da auch im erdnahen Raum auf Warp. Ist jetzt also keine Erfindung von PICARD.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 12. Feb 2020, 00:25
Beitrag #80

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 11. Feb 2020, 00:03) *
@Ges

Warp im Sol-System ist doch absolut canon, zumindest wird das äußerst unterschiedlich im Trek-Universum gehandhabt. Schau dir die NX-01 im ENT-Vorspann an. Die geht da auch im erdnahen Raum auf Warp. Ist jetzt also keine Erfindung von PICARD.

Einen Fehler zu wiederholen macht es nicht besser. wink.gif Einerseits hei√üt es, in Sonnensystemen d√ľrfe nicht auf Warp beschleunigt werden, andererseits hat man sich daran nicht wirklich konsequent gehalten. Picard hat jetzt also nur den Makel es wiederholt zu haben - ohne, dass es f√ľr die Story notwendig ist. Aber das ist lediglich eine Randnotiz.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 12. Feb 2020, 13:04
Beitrag #81

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 12. Feb 2020, 00:25) *
ZITAT(Aran @ 11. Feb 2020, 00:03) *
@Ges

Einen Fehler zu wiederholen macht es nicht besser. wink.gif Einerseits hei√üt es, in Sonnensystemen d√ľrfe nicht auf Warp beschleunigt werden, andererseits hat man sich daran nicht wirklich konsequent gehalten. Picard hat jetzt also nur den Makel es wiederholt zu haben - ohne, dass es f√ľr die Story notwendig ist. Aber das ist lediglich eine Randnotiz.

Warum dann ‚Äětheatralisch‚Äú die H√§nde √ľber dem Kopf zusammenschlagen, wenn der Canon in dieser Sache eben nicht einheitlich ist? wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Lex
Beitrag 12. Feb 2020, 21:50
Beitrag #82

Vice Admiral
Gruppensymbol

"Nicht einheitlich" trifft es sehr gut. Es bei mehreren Gelegenheiten als ganz klar als gefährlich und grundsätzlich doofe Idee zu bezeichnen, es dann aber trotzdem immer mal wieder zu machen, finde ich auch schon etwas seltsam. Und ja, den Gedanken hatte ich auch bei der Szene.

Es macht auch wenig Sinn. Unser Sonnensystem misst im Durchmesser zirka 150 Lichtstunden. Die Erde ist 8 Lichtminuten von der Sonne entfernt. Man braucht vom Rand zur Erde also etwa eine Lichtstunde. Voller Impuls ist ewa 25% der Lichtgeschwindigkeit. Es dauert demnach 4 Stunden vom Rand zur Erde, f√ľr die Schreiberlinge sicher langweilig smile.gif also lieber lustig rein- und rauswarpen, das passt schon.

(Und ja, das Sonnensystem ist dreidimensional, man könnte von ober oder unten rein. Aber DAS haben die Schreiber noch weniger drauf wink.gif )

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 12. Feb 2020, 21:51

+Quote Post
Voivod
Beitrag 14. Feb 2020, 01:39
Beitrag #83

Admiral
Gruppensymbol

Ersteindruck der aktuellen Folge: Nuuuuuuun jaaaaa.... So 5.5 von zehn Punkten? wink.gif

Die letzten zwei Folgen haben mich nicht so √ľberzeugt. Der Beginn der aktuellen Folge war schmerzhaft kitschig (grauenhafte Musik, stellt bloss dieses scheiss Panfl√∂tengedudel ab!) , die Sache mit der ach so noblen romulanischen Kriegerfrauensekte und dem Space Legolas irgendwie seltsam, und jetzt sind wir schon vier Folgen den guilt trip von Jean-Luc am nachvollziehen. Die Liebelei bzw. das sich gegenseitig Belauern der beiden T√§ubchen auf dem Kubus haut mich jetzt auch nicht um und ist milde ausgedr√ľckt nur semispannend. Bisher haben wir ein gro√ües Geheimnis, dann Picards Vergangenheit, und dann noch ein paar Charaktere halbwegs befriedigend eingef√ľhrt. Frau Doktor Kybernetikerin nervt ein wenig... Trotzdem freue ich mich nat√ľrlich wie Bolle auf Folge 5! mrgreen.gif Ist ja alles auf hohem Niveau, aber bin mir noch nicht so ganz sicher, wo das hinf√ľhrt. Gebt storytechnisch mal etwas Gas! wink.gif

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 14. Feb 2020, 19:58
Beitrag #84

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

Ich wei√ü nicht. W√§hrend sich der (viel interessantere) Handlungsbogen um Picard sehr viel Zeit nimmt und er gef√ľhlt jedem seiner Mitstreiter die komplette Story bisher erz√§hlen darf ist der Handlungsstrang um Soji und Narek auf dem Kubus teilweise so abgrundtief schlimm geschrieben, dass die Burnham-Tyler-Romanze fast schon ertr√§glicher war.
√úberhaupt finde ich Narek und seine finstere Schwester als (vordergr√ľndige) B√∂sewichte ziemlich lahm. Sei es weil er wie ein 08/15 schmieriger Klischeeb√∂sewicht wirkt oder sie, die ja soooo finster ist und bei der ich das Gef√ľhl habe w√§ren wir bei HBO h√§tte es schon inzestu√∂sen Sex zwischen den beiden gegeben.

Mir kommen leider, abseits vom Fanservice, viel zu viele Parallelen zu den Dingen, die man erst bei Discovery vor einem Jahr schon gesehen hat:
Es gibt wieder diese gro√üe Bedrohung von der F√∂deration selbst, nur ist es diesmal keine KI sondern die Sicherheit der Sternenflotte wurde unterwandert, und der Hauptcharakter (hier wie dort geht es ja eigentlich nur um eine Person) ist also auf sich allein gestellt, das ganze aufzukl√§ren. Ich hoffe mal, da kommt noch etwas. Wobei das Thema KI bzw. k√ľnstliche Lebensformen und die Angst davor bzw. Gefahren dieser ja auch immer wieder im Hintergrund auftaucht.

Was ich mich aber immer wieder frage:
Das romulanische Sternenimperium wurde in allen Serien als ebenb√ľrtige Konkurrenten zur F√∂deration aufgebaut, sowohl technologisch als auch von den Ressourcen. Wenn Romulaner auf der Bildfl√§che erschienen wurde die Situation ernst und man hat sie dringend gebraucht um gegen das Dominion zu bestehen.
Warum also waren die Romulaner vor 19 Jahren darauf angewiesen, dass Picard die Evakuierung ihrer Heimatwelt organisiert, incl. der Konstruktion einer ganzen Flotte von Rettungsschiffen?!
Hier fehlt irgendwie noch irgendetwas davor, denn es wirkt ja gerade so als hätten die Romulaner selbst zu dem Zeitpunkt keine eigenen Schiffe gehabt.
Jetzt sind sie gef√ľhlt √ľber den halben F√∂derationsraum zerstreut, aber eigentlich ist der romulanische Raum doch recht gro√ü gewesen, wenn man die Sternenkarten aus fr√ľheren Episoden anschaut. Gab es da keine bewohnten Planeten mit vorhandener romulanischer Infrastruktur?

Schade finde ich, dass Picard seine beiden Haushälter nicht mitgenommen hat, denn die beiden fand ich bessere (und vor allem charismatischere) Charaktere als seinen Piloten, der ja, prinzipiell, jegliches Klischee des "harten Hundes" mit nimmt: Er trinkt, er raucht, er braucht nur einen riesen Splitter aus der Schulter gezogen bekommen und lässt die Narbe bleiben, denn er ist sehr hart und optisch kaum eine Kopie von Wolverine.
Legolas muss ich noch eine Chance in der n√§chsten Folge geben, diesmal hatte ich eher Schulterzucken f√ľr ihn √ľbrig.

Bei Sevens Auftritt musste ich schmunzeln. Nicht wegen ihrem gesprochenen Satz sondern weil sie, genau wie in Voyager, bedeutungsschwer laut in die Kamera atmet biggrin.gif

+Quote Post
Voivod
Beitrag 15. Feb 2020, 00:06
Beitrag #85

Admiral
Gruppensymbol

^Die Romulaner wurden bisher in der Tat etwas kastriert, vom brandgef√§hrlichen romulanischen Imperium ist nicht viel √ľbrig, und das liegt nicht nur an der Supernova... sad.gif Ich lege mir das so zurecht: In den Serien haben wir immer hervorragend ausgebildete Milit√§rk√∂pfe gesehen, quasi die Elite. Jetzt erfahren wir, dass der durchschnittliche Romulaner halt auch nur ein Dummbatz ist, und nicht ein Vulkanier plus Leidenschaft. Sooo gef√§hrlich sind die Jungs gar nicht, das war ihre Fassade, um Feinde abzuschrecken. Das Imperium stand immer auf t√∂nernen F√ľssen. So im Stile der Sowjetunion, die immer St√§rke markiert hat gegen aussen, w√§hrend die Bev√∂lkerung noch aufs Plumpsklo musste. Keine Chance gegen den Westen, alles Fake.

So in der Art. √Ąhem... unsure.gif laugh.gif

Narek ist bisher in der Tat lahm, lässt sich wegen dem sexy Cyborg von seiner Mission abbringen, wie unprofessionell. wink.gif Aber seine Schwester ist cool. Ich meine, sie verkörpert die "alten" Romulaner, sie ist clever und fies und, äh, heiss. cool.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 15. Feb 2020, 00:30

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 15. Feb 2020, 11:51
Beitrag #86

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

ZITAT(Strassid2 @ 14. Feb 2020, 19:58) *
Bei Sevens Auftritt musste ich schmunzeln. Nicht wegen ihrem gesprochenen Satz sondern weil sie, genau wie in Voyager, bedeutungsschwer laut in die Kamera atmet biggrin.gif

laugh.gif Genau das hab ich auch gedacht biggrin.gif

Das mit der Kastrierung hab ich jetzt auch nicht so ganz gerallt. Ich ignoriere ja viel weil es mich nicht so juckt solange ich mich unterhalten f√ľhle (was der Fall ist), aber manches wirkt selbst auf mich ziemlich skurril.

ZITAT
Schade finde ich, dass Picard seine beiden Haushälter nicht mitgenommen hat...

Auch da bin ich ganz bei dir. smile.gif

Wie auch immer, der "Mist schon Ende" - Impuls ist jedenfalls vorhanden.

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 16. Feb 2020, 23:37
Beitrag #87

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gibt es eigentlich irgendein Genre, das noch nicht verwurstet wurde? Immerhin, diesmal keine Motorrad-Gang. Daf√ľr ganz tief im Herr der Ring-Elbenland. Die Crew der Serenity findet sich auch so langsam zusammen. Mysteri√∂se Ranger erinnern an Babylon 5. Und √ľberhaupt wirkte jeder Teil der Handlung wie "irgendwo schon mal gesehen". Aber es war auch dieses Mal wieder kurzweilig und vielleicht sehen wir beim n√§chsten Mal den Todesstern, wenn Indiana Picard wieder forscht. wink.gif

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. February 2020 - 05:42